Telediscount: Information & Umfrage

Alles rund um die Festnetztarife

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Soll Telediscount (trotz ständigen Preisänderungen) in der Tarifecheck-Abfrage bleiben?

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Matula
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Telediscount: Information & Umfrage

Beitrag von Matula » 06.08.2004, 23:58

Liebe User!

Wie euch sicher schon aufgefallen ist, ist es in letzter Zeit öfters vorgekommen, daß die Telediscount-Tarife in unserer Datenbank nicht mit denen von der Telediscount-Homepage übereingestimmt haben. Wir erhielten einige Beschwerden diesbezüglich und ich möchte euch kurz in die Problematik einführen:

Wie ihr wißt, ändert Telediscount (und seine dazugehörige Firma Billignet) sehr oft die Preise. Tarifsenkungen werden ca. einmal im Monat vorgenommen und wir auch per Newsletter darüber informiert. Daher können wir auf Preissenkungen sofort reagieren und unsere Datenbank gleich anpassen. Tariferhöhungen nimmt Telediscount laufend, also durchaus 1x pro Woche vor. Leider verschweigt Telediscount das gekonnt und läßt auch wohlweislich nichts in einem Newsletter oder auf der Homepage davon wissen. Ich habe versucht, Telediscount dazu zu bringen, daß sie wenigstens uns auch über Preiserhöhungen informieren, wenn sie dies schon nicht auf der Telediscount-Homepage tun. Leider blieben meine Mails unbeantwortet.

Ihr werdet sicher verstehen, daß es uns nicht möglich ist, jeden Tag die gesamten Telediscount-Tarife aller Länder zu kontrollieren. Wir haben dafür leider kein Programm, das das automatisch durchführen könnte. Jedes Land müßte manuell von uns kontrolliert werden. Damit würde der Arbeitsaufwand ins Unermeßliche steigen. An dieser Stelle möchte ich anmerken, daß wir die aktuellste Tarife-Seite Österreichs sind. Die kleineren Konkurrenzseiten wurden von unserem Hauptkonkurrent aufgekauft und dieser schafft es seit langer Zeit nicht mehr, auf dem Laufenden zu sein. Mein letzter Wissensstand ist, daß dort Tarife total veraltet und Produkte drinnen sind, die es bereits seit über einem Jahr nicht mehr gibt.

Wir bemühen uns sehr, daß unsere Tarife so aktuell wie möglich sind (und das sind sie in den meisten Fällen auch), aber auf den Tag aktuell kann man das leider gar nicht sein. Wir bieten ein umfangreiches Service (sehr aktuelle Tarifdatenbank zum Finden des günstigsten Tarifes, laufend NEWS aus der Telekom-Welt und ein Experten-Forum, wo wir euch in allen Fragen gerne helfen), das keinen Cent kostet, aber viele Euros sparen kann. Wir bitten euch um Verständnis, daß der Aufwand, die Telediscount/Billignet-Tarife täglich zu überprüfen, die Kosten dieser Seite übersteigen würde. Unser Konkurrent schafft das nicht einmal bei den anderen Tarifen. Die meisten von euch haben dafür Verständnis und schätzen unser Angebot. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die vielen positiven Rückmeldungen, die wir von euch bekommen. Das freut uns sehr und gibt Ansporn, genauso gut weiterzumachen.

Ein weiteres Problem, das erst in der letzten Zeit aufgetreten ist, ist, daß manche billigen Leitungen (2,2-Cent-Einwahlnummer) bei Telediscount nur für ein gewisses Kontingent an Nutzung verfügbar ist. Telefonieren mehr Leute, als Telediscount zuläßt, wird das Tonband "Sie wollen anrufen nach: Deutschland. Sie bezahlen dafür mit Telediscount 4,4 Cent pro Minute..." geschalten und keine Verbindung mehr über die 2,2-Cent-Einwahlnummer hergestellt. Das führt dazu, daß die Ziele, die auf der Telediscount-Homepage mit 2,2 Cent angegeben sind, meistens nur in den Nachtstunden auch zu diesem Tarif erreichbar sind. Ansonsten kosten sie 4,4 Cent. Inwieweit das noch den Marktregeln entspricht, ist fraglich. Nur, was für einen Tarif sollen wir nun in die Datenbank eingeben? Und sollen wir bei jedem Land ausprobieren, ob das ein "Immer gültiger Tarif" oder ein "Nur wenn wenige Telefonieren Tarif" ist? Ihr seht, Telediscount/Billignet macht uns das ganze nicht leicht.

Bei Telediscount/Billignet steht jetzt als Anmerkung dabei, daß sich die Tarife ständig ändern und der aufgelistete Preis daher möglicherweise nicht mehr aktuell ist. Ebenfalls wurde ein Link zur Tarifliste von Telediscount/Billignet gemacht, damit in nur wenigen Sekunden überprüft werden kann, ob der Preis noch gültig ist. Ich denke, dieser kurze Aufwand dürfte ok sein.

Wir haben nun zwei Möglichkeiten: Entweder wir listen Telediscount/Billignet gar nicht mehr in unserer Datenbank oder es bleibt drinnen, dafür kann es sein, daß die Tarife aufgrund der häufigen Änderung nicht immer stimmen und man sie über den Link in der Anmerkung kurz überprüfen muß. Bei der 1. Möglichkeit würden viele User gar nichts von Telediscount/Billignet erfahren, die doch oft sehr günstig sind, dafür gäbe es dann keine falschen Preise mehr. Bei der 2. Möglichkeit, die meiner Meinung nach die bessere ist, besteht zwar das Risiko, daß manchmal der ein oder andere Tarif nicht stimmt, was aber mit einem kurzen Klick überprüft werden kann. Dafür bleibt Telediscount/Billignet drinnen und viele User können günstig telefonieren. Hinweise von euch auf falsche Tarife werden natürlich - wie bisher - auch dann gerne und dankend entgegengenommen. Auch Vorschläge könnt ihr gerne hier posten!

Da ihr nun die Sachlage kennt, möchte ich nun euch um eure Meinung bitten. Es gibt diese 2 Möglichkeiten, welche davon findet ihr besser? Diese Umfrage dient dazu, daß wir uns ein Bild machen können, was der Wunsch der User ist. Sie bedeutet nicht, daß wir uns der Entscheidung der Mehrheit mit Sicherheit anschließen.

Ich bedanke mich, daß ihr euch die Zeit genommen habt, dieses Posting zu lesen, sowie für die Abgabe eurer Stimme.

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Stefan
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Tarifansage

Beitrag von Stefan » 09.08.2004, 11:01

Aufgrund des freiwilligen Service von Telediscount/Billignet einer Tarifansage vor Beginnn eines Gespräches, kann man immer noch die aktuellen Verbindungsentgelte kontrollieren - selbst wenn sie hier einmal nicht aktuell sein sollten.
Eher störend empfinde ich die wechselnden Rufnummern (gehen halt mit den wechselnden Tarifen einher), die dann immer wieder im Telefon neu eingespeichert werden müssen.

Fazit: Telediscount bietet "Kontrollansage", deshalb befinde ich es nicht als akute Falschinformation, wenn die Tarife auf der Tarifecheck-Seite einmal nicht aktuell sein sollten.
In diesem Fall lieber eine schlechte Information als gar keine Information - Weil das Tarifecheck-Team ja nichts dafür kann.

Grüße
Stefan

Bernd

Beitrag von Bernd » 09.08.2004, 12:53

Ich finde es auch besser, eine ev. nicht so genaue Info zu geben, als gar keine. Telediscount/Billignet sind ja nur ein Einzelfall und wenn der Tarif nicht stimmt kommt ja die Ansage.

Andere Frage: ich benötige öfter die Preise nach Ecuador, kann sie aber bei Euch nicht finden. Warum, oder habe ich etwas übersehen?

Matula
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Beitrag von Matula » 11.08.2004, 06:09

Hallo!

Danke für eure Zustimmung und euer Verständnis! Wir werden uns natürlich trotzdem wie auch bisher bemühen, die Telediscount/Billignet-Tarife so aktuell wie möglich zu halten.

Bernd, Du hast nichts übersehen, wir haben uns entschlossen, nicht alle Länder der Welt zu listen, besonders kleine und Inseln, weil die würde nur alle 3 Monate wer abfragen oder so und das würde sich nicht auszahlen, denn eingegeben und kontrolliert müßten sie ja trotzdem werden. Solche Länder teilen wir euch auf Anfrage persönlich mit.

Habe für Dich Ecuador nachgeschaut:

1. Telediscount 0,19
1. Billignet 0,19
3. Mitacs 0,29
4. Worldcard 0,34
5. TeleCom Infoservice 0,3517

Preise in Euro/Minute nach Ecuador Festnetz

Halladar
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Beitrag von Halladar » 11.08.2004, 16:12

@ Matula,
meine Meinung:

Telediscount Tarife rausnehmen, da nicht aktuell zu haltende Tarife eben nicht aktuell sind. Der Ordnung halber würde ich aber Telediscount in der Liste mit dem Hinweis des "Checks der Tarife auf der Webseite des Anbieters" anführen (ohne aber Tarife anzugeben). Dadurch sehen auch Neuankömmlinge den Anbieter werden aber nicht in die Irre geführt....

Und zum Schluss ein grosses Lob an diese gute Seite!!!!!
Greetings
Halladar

Gast

Beitrag von Gast » 11.08.2004, 23:04

Danke Matula

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Stefan
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keine Tarife

Beitrag von Stefan » 12.08.2004, 11:26

@Halladar,

grundsätzlich keine schlechte Idee nur eine "Benachrichtigung" anzufügen, aber: An welcher Stelle fügt man Telediscount hinzu, da die Preise ja aufsteigend sortiert sind.. einfach zu schreiben "Telediscount ist billig, schaut euch mal die Tarife an", ist auch irgendwie zuwenig.

Das Problem tritt ja lediglich auf, wenn die Preise steigen. Denn wenn die Preise fallen, wird (wenn ich es richtig verstanden hab) das Tarifecheck-Team ja ohnehin sofort informiert. Da ist die Aktualität wiederum gegeben.

Man kann also sagen, dass die Tarife von Telediscount/Billignet ca. 11 Monate im Jahr aktuell sind, für den einen Monat sollte die Information "aktuelle Tarife bitte auf der HP einsehen" reichen, wo es darüberhinaus auch noch zusätzlich die Tairfeansage vor Gesprächsbeginn gibt.. meine Meinung

Ach ja, eins noch: Man müsste sich nur überlegen, ob man die Problematik in Causa Telediscount nicht einmal in einem Art Beitrag schildert, damit die "Neuen" auch verstehen, warum man es so macht, wie man es macht. Diesen Beitrag könnte man mit einem Link direkt bei den Telediscount Tarifen abrufbar machen oder sich auch darauf beziehen, wenn weider einmal ein erboster Beitrag "Telediscount Tarife sind falsch" gepostet wird.

Grüße
Stefan

Matula
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Beitrag von Matula » 14.08.2004, 09:20

Das ist ja der "Nebeneffekt" dieses Threads ;)

Damit die User endlich mal Bescheid wissen, was die Hintergründe in Sachen Telediscount sind. Natürlich genügt das nicht, weil es ist zu wenig, wenn das nur im Forum steht.

So etwas wie von Dir angesprochen, Stefan, hatte ich auch schon vor. Werde schauen, daß wir das bald realisieren. Danke für Deine Meinung und an Halladar danke für Dein Lob! :D

Horzi

ich würds drin lassen

Beitrag von Horzi » 31.08.2004, 09:08

Mit dem Hinweis, daß jeder selber auf der HP den Tarif nochmals checken kann, ist doch schon geholfen.

Eure Seite ist mir immer wieder Hilfe und Orientierung, danke für eure Mühe!

Liebe Grüße
Gabi

Matula
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Beitrag von Matula » 01.09.2004, 07:58

Danke für Dein Lob, Gabi! Wir bemühen uns sehr und freuen uns über Deine positive Rückmeldung! :D

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Re: keine Tarife

Beitrag von brus » 01.09.2004, 09:25

Stefan hat geschrieben:Das Problem tritt ja lediglich auf, wenn die Preise steigen. Denn wenn die Preise fallen, wird (wenn ich es richtig verstanden hab) das Tarifecheck-Team ja ohnehin sofort informiert. Da ist die Aktualität wiederum gegeben.
Die Gefahr besteht dann, dass alle Tarife langsam auf den jeweils billigsten Stand rutschen und schließlich, rein hypothetisch, alle auf 2,2 Cent stehen bleiben.
Als Abhilfe müßten in gewissen Abständen alle Tarife überprüft und neu eingegeben werden. Als Mitarbeiter von Tarifecheck frage ich mich aber, warum ich für diese Nichtinformation von Telediscount eine Mehrarbeit leisten soll.
Grüße
Gerhard

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Beitrag von Mr.Dailer » 18.09.2004, 23:53

,am besten Übersetzen wir,diesen Thread ins Englische,und Mailen in Mal nach Amsterdam,vieleicht bekommen wir dann eine Antwort:)

Habe mal in einem Preisvergleich der Ak gelesen,das der Rtr überhaupt keine Betriebsgenehmingugn ,für Telediscount in Österreich vorliegt,der Dienst wurde nie Angezeigt stand da!

Aber nachdem sie immer noch da sind,scheint das wohl nicht allzutragisch gehandhabt zu werden:)

was ich bei den Zugansnummern nicht begreife,das die soviele Brauchen,den die müssen sicher jeder Einzelen zahlen,was die nun genau kostet im monat weis ich nicht,aber ein Computer könnte doch Anhand der Ländervorwahl erkennen,welche Taktung zu schalten ist,sosnt werden die 0810er nrn ja imer zum selben preis abgerechnet!

das eíne Überlastung des neztes vorliegt bei ansage 4,4 cent wuste ich nicht,das das der grund ist!,kann es mir irgendwie nicht vorstellen,da ich zu unterschiedlichen Tag Nacht zeiten Probierte,und es über eien Länger Zeitraum immer gleich war,die Schankung der Sprachqualität,ist bei Telediscount weniger geworden,man hört den Anrufer immer gleich gut,aber der angerufene Versteht eine oft schlecht,habe mit Billignetz in die Schweiz angerufen,er nahm eine Hall war,dann aufgelgt,und mit telediscount vorgewählt,und er sagte jezt sie es besser!
was ich ganz praktisch finde,das man alles auf eine Telfonrechnung bekommt,und sich ja nicht mal anmelden muß,schade das die Ta das technisch nicht im Stande ist,das auch bei allen anderen so anzubieten,wie ich mal gelesen habe,denn dann würden die privaten auch sicher mehr Geschäft machen,wenn das ganze Anmeldeprozedurere gar nicht anfällt°!

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Beitrag von Matula » 19.09.2004, 22:23

Sie sind deswegen nicht als Telefonanbieter gemeldet, weil sie eben keine 10xx-Vorwahl bei der RTR registriert haben. Eigentlich sind sie daher kein Telefonanbieter im klassischen Sinn...

Daß alle Privatanbieter über die TA-Rechnung abrechnen wird irgendwann kommen (wie in D)...

Das mit der automatischen Taktung (Du meinst "automatischer Preisberechnung", weil die Taktung ist ja immer 60/1) geht deswegen nicht, weil ein und dieselbe Mehrwertnummer (0810/0900/0930/0901) immer dasselbe kosten muß und das ist auch gut so, denn dadurch kann man sich darauf verlassen, daß richtig berechnet wird...

Ist das mit Deutschland immer noch so? Daß meistens nur die 4,4 Nummer geht?

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Stefan
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Telediscount 4,4 Cent Tarif

Beitrag von Stefan » 19.09.2004, 22:38

Ist das mit Deutschland immer noch so? Daß meistens nur die 4,4 Nummer geht?
Meine inzwischen schon oft bemühte Tante :wink: telefoniert reglemäßig nach D (untertags/nachts) und das immer über die 2,2 Cent Nummer.

Mögliche Ursache: Sie hätte, nachdem die 2,2 Cent Nummer 3x nicht gegange ist, endgültig auf die 4,4 Cent Nummer gewechselt. Ich hab ihr empfohlen, die 2,2 Cent Nummer weiterhin zu probieren. Mit Erfolg! Anscheinend habe so mache Anderen auch "endgültig gewechselt" und telefonieren seither mit teuren 4,4 Cent nach Deutschland :wink:

Grüße
Stefan

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Re: Telediscount 4,4 Cent Tarif

Beitrag von Matula » 19.09.2004, 22:47

Stefan hat geschrieben:Anscheinend habe so mache Anderen auch "endgültig gewechselt" und telefonieren seither mit teuren 4,4 Cent nach Deutschland :wink:
*hehe* Das könnte der Grund sein...
Das heißt, ich kann Deutschland bei uns jetzt wieder auf 2,2 setzen?

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