Cheinzle hat geschrieben:Wird jetzt die noch bestehende Service-Bindung auf das neue Paket übernommen?
Oder die Mindestvertragsdauer?
Oder geht man jetzt weitere 24 glückliche Monate bei A1 der ersten Wahl ein?
Oder sind es 24 glückliche Monate plus die bestehende MVD?
Aus der Verrgangenheit ist meine Erfahrung folgende:
Es gibt einen Unterschied zwischen MVD (auf den Tarif alleine) und Servicebindung (auf Zusatzpakete wie bspw. VFL, etc.). Fürs Kündigen zählt die längste Bindung (egal ob MVD od. Servicebindung), bei Tarifwechsel sollte mit etwas "handeln" die MVD ausschlaggebend sein, ansonst sagen sie an der Hotline vielleicht gleich, dass es noch eine aufrechte "MVD" gibt, obwhol es "nur" eine Servicebindung ist.
Durch die Servicebindung wird in der Regel eine 24 monatige Gesamt-Bindung ab Stichtag eingerichtet (also nicht zur MVD addiert ), egal wie lange die eigentliche MVD noch ist --- ansonst wären es im Extremfall 48 Monate und was ich mich erinnern kann, hast du, Christof, gesagt, dass es für Privat unzulässig lang ist.
miko hat geschrieben:Lt. Serviceline: Hat man noch eine Servicebindung beim VVL-Paket, wird diese übernommen.
Hat man keine Servicebindung mehr, entsteht auch keine neue Servicebindung. Man kann monatlich kündigen.
Bei einem Paketwechsel von VFL auf A1 Pakete kann ich mir meinetwegen noch vorstellen, dass die bestehende Rest-Servicebindung übernommen wird, aber bei Neuanmeldung gilt für mich auf jeden Fall "24 Monate Servicebindung". So deute ich auch die Aussage auf:
A1.net hat geschrieben:24 Monate Mindestvereinbarungsdauer. Kündigung von einem A1 Paket und A1 Komplett Paket ist nur zum Ende der Rechnungsperiode und nur dann möglich, wenn keine aufrechte Mindestvertragsdauer besteht.
Wie es bei einem Wechsel von VFL (ohne Rest-Servicebindung) zu A1 Paket aussieht, da passe ich - wäre fast zu schön um wahr zu sein, dass keine weitere Servicebindung anfällt... Wäre zwar logisch, wenn auch eine Rest-Servicebindung von VFL übernommen wird, aber schließlich reden wir von A1.
Jetzt noch meine Meinung zu den Paketen: Endlich ist da mal was "vernünftiges" gekommen (wers eben will) und war schon längst überfällig! Das VFL war zum Schluss hin eher verarsche. Anfangs hats wenigstens noch eine "gute" Handystützung dafür gegeben und die Servicebindung war auch nur 12 Monate (also € 60,- Aufpreis bei bis zu € 100,- Stützung). Aber die Dienste selbst vom VFL-Package sind m.M.n. "wertlos".
Vielleicht ist das auch der erste Schritt, dass sich A1 etwas von Vodafone abkoppelt und sich emanzipiert - m.M.n. hat diese Allianz in letzter Zeit (speziell für den Kunden) keine großen positiven Effekte mehr gebracht.
Grüße
Stefan