Admins: muss dass sein?

Lob und Kritik über TarifeCheck

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

Admins: muss dass sein?

Beitrag von LisaA7 » 09.08.2007, 08:47

Liebe Admins,

klar die Seite muss von Werbeeinnahmen leben, aber muss man wirklich für sowas: http://www.easy-usenet.at/
Werbung machen?

Die Welt besteht leider nicht aus Leuten die gut im AGB lesen sind.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Admins: muss dass sein?

Beitrag von Stefan » 09.08.2007, 09:19

LisaA7 hat geschrieben:Die Welt besteht leider nicht aus Leuten die gut im AGB lesen sind.
Und wo ist da jetzt der "Haken"? Ich werd mich zwar nicht registrieren, aber rein interessehalber.

Grüße
Stefan

LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

ich sag das mal ganz generell

Beitrag von LisaA7 » 09.08.2007, 12:53

der Haken liegt bei Internetdiensten, die etwas vorgeblich gratis anbieten, dafür aber volle Datensätze verlangen, meist im Kleingedruckten. Diese Firma will auch noch die Zugangsdaten per Post verschicken (!!!), damit sie schön die Adresse verifizieren können.

Abgesehen davon dass dank Vorratsdatenspeicherung das runterladen urheberrechtlich geschützer Werke bald sehr heiß werden wird - oder sollen hier nur Linux .iso's runtergeladen werden? - ist auch damit zu rechnen dass bei solchen Diensten Rechnungen, Mahnungen und sonstiger Ärger aufgrund dem Kleingedruckten drohen kann.

Es muss hier nicht so sein, aber es könnte sich um solche Dinge handeln:
http://www.dialerschutz.de/abo-fallen-g ... gebote.php

hat doch keiner was zu verschenken, oder? Diese Firma hat ihren Sitz überigens in Riga (Lettland) - das weckt besonders mein Vertrauen:

Domaininhaber:
Organisationsname: SIA United Bytes
Personenname: Martin Ligutnis
Strasse: Ganibu dambis 24a - 409
PLZ: 1005
Stadt: Riga
Land: LV
Personen Handle: SUB2873833-NICAT


Admin-C:
Organisationsname: SIA United Bytes
Personenname: Martin Lxxx (von mir ge-ixt)
Strasse: Ganibu dambis 24a - 409
PLZ: 1005
Stadt: Riga
Land: LV
Personen Handle: SUB2873833-NICAT


Tech-C:
Organisationsname: SIA United Bytes
Personenname: Martin Lxxxx (von mir geixt)
Strasse: Ganibu dambis 24a - 409
PLZ: 1005
Stadt: Riga
Land: LV
Personen Handle: SUB2873833-NICAT

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

Re: ich sag das mal ganz generell

Beitrag von Web 2.01 beta » 11.08.2007, 07:41

LisaA7 hat geschrieben:... Diese Firma hat ihren Sitz überigens in Riga (Lettland) - ...
Könnte ein (zukünftiger) Reseller sein von:

UDC - Usenet Data Carrier LLC
444 Brickell Ave. Suite 51132,
Miami, FL 33131 USA


... womit sich die seltsame Passage in de AGB erklärt:

"Strafrechtliche Untersuchung

easy-usenet arbeitet voll und ganz mit den US amerikanischen Vollzugsbehörden zusammen. Vor der Herausgabe etwaiger Kundendaten ..."


Damit ist der Verweis auf der Startseite, "100 Tage Vorhaltezeit - die längste Speicherzeit Europas", glatt gelogen. Das ist ein US-Newsserver, und die meisten dort bieten mittlerweile fast 200 Tage.

Der Support wiederum sitzt in: http://www.aeton.nl/SupportCenter/

Auf der Produktseite gibts ... überhaupt keine Produkte, nur den Hinweis:

"Stellen Sie sich jedoch schonmal auf die besten Leistungen zu besten Preisen in der Schweiz ein."

So, was haben wir bis jetzt beisammen?: Lettland, USA, Holland, Schweiz .... :roll:

Ich geb dir allemal Recht - dieser "internationale Kraut- & Rübensalat" klingt hochverdächtig. Würde dringend abraten, sich von sowas die eigenen Personendaten rauslocken zu lassen.

LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

re

Beitrag von LisaA7 » 11.08.2007, 10:51

tja....wie kann man sich auch besser in die nesseln setzen, als von EINER Firma saugen die ALLE persönlichen Daten hat? bei emule könnte man auch in einen Honeypot geraten und von einem überwachtem server laden, aber zumindest hat der dann erst mal nur die IP

bezüglich Vorratsdatenspeicherung: die sicherste Verbindung ist ein ungeschütztes WLAN, ich empfehle "vandenandern".

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

Beitrag von Web 2.01 beta » 13.08.2007, 14:46

@LisaA7

Nun, um "gefährliche Rechtsfolgen" würde ich mir beim Usenet-Download keinen Kopf machen. Die überwältigende Mehrheit der österr. Rechtsexperten (und das meint nicht jene Sorte "Internetforen-Rechtsberatungsexperten", sondern richtige :wink: ) stellt fest, reiner Download von UrhR-geschützten Inhalten ist - im Gegensatz zu Upload oder P2P-üblich kombiniertem Up-/Download - nicht strafbar, auf der Basis, dass das einfach keiner Definition dessen entspricht, was das Österr. UrhRecht als Rechtsbruch festlegt. Klassische Rechtslücke.
Das ist der Stand der Dinge in Österreich und es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass sich das in absehbarer Zeit ändert. Usenet-Download ist also "sicher". Wenn mich die Amis aufgrund ihrer ggf. anderen Rechtslage wg. "antiamerikanisch-terroristischer Raubmordtotschlagskopiererei" in Abwesenheit zu 6 Mal lebenslänglich verurteilen, schert mich das einen feuchten Staub. :lol:


Was dieses Angebot da IMO zum offensichtlichen Scam macht, ist die Tatsache, dass ein Binaryusenetaccount Geld kostet. Die NNTP-Serviceanbieter betreiben Serverfarmen, deren Anschaffung, Erhaltung und Betrieb kostet ein Heidengeld. Die haben nix zu verschenken!
Es mag der eine oder andere Anbieter bei Aktionen mal 3 Schnuppertage gratis gewähren, oder paar GB Downloadkontingent, aber garantiert nicht 6 Monate! Ein binarytauglicher Usenetaccount kostet je nach Qualität 10,- bis 20,-/Monat. Das kostet sowas und da fährt die Eisenbahn drüber. Falls einer anbietet, das monatelang gratis zu vergeben, steckt da IMO ganz zwangsläufig irgendein krummes Ding dahinter.

LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

re

Beitrag von LisaA7 » 13.08.2007, 21:04

das trifft sicher auf MP3 zu, viele machen aber auch einen saug von progs...und das ist sicher nicht legal.

der dümmste sollte eigentlich erkennen, dass man für etwas das gratis ist, eigentlich keine adresse abfragen muss.
Tun die Leute aber nicht. :cry:

was mich besonders ärgert ist die steigerungsform zu den Brüder Schmidtlein:
um ja sicher zu gehen dass der Fisch (Zahler) in seinem Aquarium (Wohnung) auch zu fangen ist und nicht etwa sich als max mustermann, unter der Brücke 7, 1010 Wien, angemeldet ist wird der Zugangscode per Post verschickt.

Die verschenken also sogar 1 Kuvert und 0,55 Porto, oder vielleicht gar noch 2,10 Einschreibgebühr - warum nur??? überleg....ich komm net drauf :twisted:

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

Re: re

Beitrag von Web 2.01 beta » 14.08.2007, 10:00

LisaA7 hat geschrieben:das trifft sicher auf MP3 zu, viele machen aber auch einen saug von progs...und das ist sicher nicht legal.
Ich will jetzt nicht bauernschlau werden und wir sind damit endgültig offtopic, aber - auf welcher Basis sollte der Download oder sogar der Besitz einer Raubkopie ein Rechtsbruch sein?
Es gibt eine rechtl. Basis der illegalen Nutzung von Software, durch die Lizenzbedingungen. Keine gültige Lizenz = kein legales Nutzungsrecht. Für eine widerrechtliche Nutzung muss die SW aber zumindest mal installiert sein.

Praktisches Beispiel: in der Firma haben wir vor 1 Mon. von Symantec AV corporate auf Trendmicro AV SMB umgestellt. Die Symantec Lizenz läuft jetzt mit Monatsende aus. Nirgendwo ist vorgeschrieben, wir müssen die Schachtel mit den Symantec CDs, Handbüchern etc. vernichten, weil der blosse Besitz ohne gültige Lizenz ein Rechtsbruch wäre und wir machen uns allein schon damit strafbar, dass wirs in der Ecke vergammeln lassen.

Ich kann bei mir an Software rumkugeln lassen, was ich will, solange ichs nicht in einen betriebsbereiten Zustand bringe - sprich: installiere. Erst damit entsteht für den Rechtehalter eine Schadenswirkung aufgrund der möglichen illegalen Nutzung seiner SW.
Das ist IMO sogar der Unterschied zu Filmen und Musik (MP3), weil deren blosser Besitz die Schadenswirkung nahelegt - die sind unmittelbar mit jeder gängigen Abspiel-SW nutzbar.

LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

Beitrag von LisaA7 » 14.08.2007, 14:07

@ GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN..... ein Grund warum man mit Juristen nicht diskutiert und Psychologinnen nicht fragt warum sie keine Lust haben.

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

Beitrag von Web 2.01 beta » 14.08.2007, 14:35

Wenn ich geantwortet hätte "i hab recht und du hast unrecht" hätts dir aber genausowenig gepasst. :wink:

tarifecheck
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: 11.10.2003, 12:06

Beitrag von tarifecheck » 16.08.2007, 10:45

Ich vermute mal, dass diese Werbung von Google kommt, da haben wir dann leider wenig Einfluss - unabhängig ob das seriös ist oder nicht...

Was haltet Ihr denn von einer Werbefreien Seite für einen "Unkostenbeitrag" von ein paar EUR im Monat? Ich werde hierzu mal eine kleine Umfrage starten...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.08.2007, 13:26

Sehen wir es von der positiven Seite: Solche Werbeeinschaltungen bieten einen guten Diskussionsstart, um die Leute (immer wieder) in Punkto Datenschutzproblematik zu sensibilisieren. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste