Seltsame Verrechnung bei VoipStunt

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Seltsame Verrechnung bei VoipStunt

Beitrag von brus » 08.08.2007, 16:23

Bei Anrufen nach Kanada vom Festnetz aus (nach Verbrauch der Freiminuten) werden 2 Cent pro Minute verrechnet, laut Tariftabelle sollten es aber nur 1 Cent sein. Die Hotline schweigt.
Besser also ist in so einem Fall der Anruf vom Handy, da werden für Kanada nur 1 Cent verrechnet.
Seltsam, seltsam!

Nachtrag: Jetzt werden pro Aufladung, zusätzlich zu den 19 % noch 0,50 Euro Bearbeitungsgebühr verlangt.
Grüße
Gerhard

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 08.08.2007, 18:51

Also da kann etwas nicht stimmen!
Nach Ablauf der Freiminuten ist der Tarif für Anrufen zum Festnetz und Handy 1ct! Wenn Du also 2ct bezahlt hast, war das wohl ein Callback Anruf und dann stimmt es ja wieder.

Und wo bekommt man einen Anruf vom Handy nach Kanada um 1ct? Nehme an Du meinst zum Handy und da gilt wieder das oben gesagte, da nach Kanada Fest und Mobilnetzanrufe denselben Tarif haben!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.08.2007, 19:08

brus hat geschrieben:nach Kanada vom Festnetz aus
Pete hat geschrieben:das war wohl ein Callback Anruf und dann stimmt es ja wieder.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 08.08.2007, 21:41

Pete hat geschrieben:Also da kann etwas nicht stimmen!
1. Nach Ablauf der Freiminuten ist der Tarif für Anrufen zum Festnetz und Handy 1ct! Wenn Du also 2ct bezahlt hast, war das wohl ein Callback Anruf und dann stimmt es ja wieder.

2. Und wo bekommt man einen Anruf vom Handy nach Kanada um 1ct? Nehme an Du meinst zum Handy und da gilt wieder das oben gesagte, da nach Kanada Fest und Mobilnetzanrufe denselben Tarif haben!
Zu 1:
Es war ein normaler Anruf nach Kanada (Phone to Phone) bei abgelaufenen Freedays:
2007-05-03 16:04:43 von +4319131883 an +16049903625 (FreeDays abgelaufen) 00:54:50 € 1.150
Also stimmt die Rechnung, 2 Cent pro Minute.

Zu 2:
Wenn Guthaben vorhanden ist kann man mit dem Handy die Nummer 012323206 (CallThrough) anrufen und zu den üblichen Tarifen telefonieren. Hier ein Gespräch nach Kanada vom Handy zum Festnetz in Kanada.

2007-08-01 20:04:57 von +00436769507110 an +0016049983563 00:16:24 € 0.170
Also 1 Cent.
Grüße
Gerhard

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 08.08.2007, 22:37

So stimmts natürlich!
Wenn Du aber entspr. Pkt.1 bei einem Phone to Phone call Guthben hast, zahlst Du nichts (abgesehen von der Verbindungsgsbühr).
Insofern kannst Du Pkt. 1 und 2 nicht vergleichen.

Außerdem bei einem Callthrough Gespräch entsprechend Pkt. 2 kommmen noch die Handykosten zur Festnetznummer (außer Du hast eine Flat)

Sind wir uns jetzt eigentlich einig, dass die Verrechnung von Voipstunt richtig war?
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 08.08.2007, 22:54

Pete hat geschrieben:So stimmts natürlich!
Wenn Du aber entspr. Pkt.1 bei einem Phone to Phone call Guthben hast, zahlst Du nichts (abgesehen von der Verbindungsgsbühr).
Insofern kannst Du Pkt. 1 und 2 nicht vergleichen.

Außerdem bei einem Callthrough Gespräch entsprechend Pkt. 2 kommmen noch die Handykosten zur Festnetznummer (außer Du hast eine Flat)

Sind wir uns jetzt eigentlich einig, dass die Verrechnung von Voipstunt richtig war?
Ist doch klar daß ich bei Anrufen vom Handy aus auch die entsprechende Gebühr zur Wiener Einwahlnummer zahlen muß bzw. nichts bei Tarif 0 Cent zu Festnetz.

Bei Phone to Phone innerhalb der Free Days (natürlich auch mit Guthaben) zahle ich, außer der Verbindungsgebühr von 5 Cent nichts. OK.
Bei Anruf mit Headset gibt es natürlich auch keine Verbindungsgebühr.

Außerhalb der Free Days zahle ich aber (natürlich auch mit Guthaben) nach Kanada 2 Cent pro Minute, laut meiner Abrechnung. In der Liste steht aber nur 1 Cent.
Das ist meine Frage, warum und wo steht dies?
Grüße
Gerhard

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 09.08.2007, 07:45

brus hat geschrieben:. In der Liste steht aber nur 1 Cent.[/b]
Das ist meine Frage, warum und wo steht dies?
Ich glaube jetzt verstehe ich erst Deine Frage.
Ich formuliere sie nochmals:

In der Tariflist von Voipstunt steht für Kanada free, bzw. nach Ablauf der Freedays 1ct. Warum wurden 2 ct verrechnet?

Die Antwort ist simpel. Weil Phone to Phone ein Call Back Verfahren ist und daher 2 Anrufe getätigt werden, die Du beide, so Du keine Freedays mehr hast, bezahlen musst.

Stehen tut das leider nirgendwo, ergibt sich nur aus der o.a. Logik!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 09.08.2007, 07:52

Hi Pete,


wie kannst Du davon ausgehen das es ein Call-Back-Verfahren ist wenn das nirgendwo steht?
Also wenn er die Nummer direkt gewählt hat, dann kann es kein Call-Back-Verfahren sein, es sei denn er hätte die Nummer in einem Webinterface eingetragen und er wurde angerufen um dann die Verbindung zu der eingetragenen Nummer aufzubauen.

Timm

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.08.2007, 09:32

Pete hat geschrieben: In der Tariflist von Voipstunt steht für Kanada free, bzw. nach Ablauf der Freedays 1ct. Warum wurden 2 ct verrechnet?

Die Antwort ist simpel. Weil Phone to Phone ein Call Back Verfahren ist und daher 2 Anrufe getätigt werden, die Du beide, so Du keine Freedays mehr hast, bezahlen musst.

Stehen tut das leider nirgendwo, ergibt sich nur aus der o.a. Logik!
Klingt logisch aber nicht einleuchtend.
Warum muß ich bei Phone to Phone nichts zahlen wenn ich noch Freedays habe?
In knapp einem Monat laufen meine Freedays wieder aus, dann werde ich den Test machen, einmal mit Headset, einmal mit Phone to Phone. Dann bericchte ich wieder über das Ergebnis.
Grüße
Gerhard

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 09.08.2007, 09:34

Hi
Schauen wir mal auf:
http://www.voipstunt.com/en/freetrial.html

canada (Landline & Mobile) 0.010 (ex MWST) 0.012 (inkl MWST)
Also wird dir nie 1 Cent sondern wenn dann 1,2 Cent verrechnet.

austria (Landline) 0.010 (ex MWST) 0.012 (inkl MWST)

Das heist bei Callback Müssten es doch 2,2 Cent sein. :?

* Max 300 minutes per week of free calls, measured over the last 7 days and per unique IP address. Unused free minutes cannot be taken to the following week(s). If limit is exceeded the normal rates apply. With your FREE DAYS you can call for free to all the destinations listed as free! when you have no FREE DAYS left the normal rates apply. You can get extra Freedays by buying credit

Das heist du ja in der Woche ja nur 300 Minuten. :shock:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.08.2007, 09:38

timmbo hat geschrieben: wie kannst Du davon ausgehen das es ein Call-Back-Verfahren ist wenn das nirgendwo steht?
Also wenn er die Nummer direkt gewählt hat, dann kann es kein Call-Back-Verfahren sein, es sei denn er hätte die Nummer in einem Webinterface eingetragen und er wurde angerufen um dann die Verbindung zu der eingetragenen Nummer aufzubauen.

Timm
In der Anleitung steht bei Phone to Phone "Direct CallBack". Ich bekomme einen Rückruf auf mein Festnetztelefon. Bei Anruf per Headset muß es eine Art von CallThrough sein, ohne Rückruf, genau so wie bei einem Anruf mit dem Handy.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.08.2007, 09:44

Boy2006 hat geschrieben: canada (Landline & Mobile) 0.010 (ex MWST) 0.012 (inkl MWST)
Also wird dir nie 1 Cent sondern wenn dann 1,2 Cent verrechnet.

Das heist bei Callback Müssten es doch 2,2 Cent sein. :?
In der Abrechnung sind immer die Nettotarife angeführt. Abgezogen wird beim Aufladen, wie ich bereits geschrieben habe.
10 Euro aufladen, abgebucht werden die 10 Euro, 1,2 Euro Steuer und jetzt seit neuestem 0,5 Euro Manipulationsgebühr (bleibt aber unabhängig vom Aufladebetrag).
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.08.2007, 09:57

brus hat geschrieben: Warum muß ich bei Phone to Phone nichts zahlen wenn ich noch Freedays habe?
Wichtiger Nachtrag: Es sind hier trotzdem pro Gespräch 5 Cent Verbindungsgebühr zu bezahlen.
Grüße
Gerhard

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 09.08.2007, 22:49

Das sind jetzt ziemlich viele Fragen! Ich versuchs der Reihe nach:

Timmbo: Phone to Phone oder Direct Call nennt Betamax sein Callback Verfahren! Daher gehe ich bei der Tarifberechnung davon aus.

Brus: Die Berechnung bei Callback erfolgt so: Bsp.: Österr. nach Kanada

Anruf an Nummer des Anrufenden in A:wenn Freedays.........0ct, sonst 1ct/min
Anruf an den Anzurufenden in Kanada:wenn Freedays.........0ct, sonst 1ct/min
Macht in Summe................................wenn Freedays........0ct, sonst 2ct/min
Dazu kommt in beiden Fällen einmalig die Verbindungsgebühr von 3.9ct

Alles ohne MWSt

Boy 2006: Mit der MWSt hast Du natürlich recht, aber ohne rechnet es sich einfacher. Sieht man ja auch daran, dass auch Du es nicht ganz richtig dargestellt hast.
Die MWSt. beträgt in D 19%, also werden aus 1ct (2ct) dann inkl. MWSt. 1,19ct (2,38ct).
Wenn Du ganz genau rehnen willst, müsstest Du dann noch (bei Creditkarte) jeweils für 10€ Aufladung, 50 ct Spesen dazu rechnen. Dementsprechend zahlst Du für 10€ ohne MWSt. 10,50*1,19=12,50€

Brus: Mit dem Headset würde ich eigentlich nur über den Client telefonieren, da ist es dann wirklich nur 1 Gespräch, aber kein call through.
Warum Du trotz Freedays die Verbindungsgebühr bezahlen musst, weiß ich auch nicht, aber an irgendetwas müssen sie ja verdienen!

Ich hoffe damit habe ich alle Fragen beantwortet und etwas" Licht ins Dunkle" gebracht.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 10.08.2007, 12:55

Pete hat geschrieben: Brus: Die Berechnung bei Callback erfolgt so: Bsp.: Österr. nach Kanada

Anruf an Nummer des Anrufenden in A:wenn Freedays.........0ct, sonst 1ct/min
Anruf an den Anzurufenden in Kanada:wenn Freedays.........0ct, sonst 1ct/min
Macht in Summe................................wenn Freedays........0ct, sonst 2ct/min
Dazu kommt in beiden Fällen einmalig die Verbindungsgebühr von 3.9ct

Alles ohne MWSt
Zur Verbindungsgebühr habe ich festgestellt:
5 Cent bei CallBack pro Anruf, wenn Freedays vorhanden.
Keine Verbindungsgebühr ohne Freedays, dafür wegen CallBack das Doppelt des angegebenen Tarifes.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste