Telering wap abzocke!

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ozirf
Telekom-Freak

Telering wap abzocke!

Beitrag von ozirf » 17.07.2007, 14:47

Also,

Ich habe bei meiner letzten Rechnung nicht schlecht gestaunt. Da wurden mir für die Nutzung des Internets für die Nutzung von 652kb unglaubliche 16,3 € verrechnet. :shock: Also das erscheint mir sehr nach wucher. Wer von euch hat auch solche Erlebnisse gehabt. Ich soll es angeblich am 26.05.07 um 00:25 genutzt haben- aber ich kann mich garnicht daran erinnern und etwas runtergeladen habe ich definitiv nichts.

Wer kann mir da nützliche Tipps geben- habe ich eine Chance wenn ich gegen diese Rechnung Einspruch erhebe?? :idea:
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 17.07.2007, 20:38

Ich habe zwar ernsthafte Zweifel an einer erfolgreichen Anfechtung, aber probieren kannst du's ja.
Ein Bekannter von mir hatte bei one mal eine Rechnung für über 50€ (netto) für etwas mehr als ein MB WAP. Das hat er zwar absichtlich verbraucht (wohl ohne die Entgelte für die Nutzung zu wissen, teuer ist es aber trotzdem).
Tipps habe ich leider keine, außer die Startseite deines Browsers auf "leer" zu drehen, sodass keine Seite geladen wird, wenn du unabsichtlich (wenn das Handy in der Hosentasche ist) den Browser startest - vielleicht war das der Auslöser. An sonsten bleibt noch, das komplette WAP-Profil auf deinem Handy zu löschen, wenn du sicher bist, dass du WAP nie brauchst. Dann kann sich dein Handy nie einwählen und es können keine Kosten für WAP entstehen.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 17.07.2007, 20:41

hehe, ich verwende ein primitivhandy - es hat keine wapfähigkeiten.

Azby

Beitrag von Azby » 17.07.2007, 20:46

Das löst natürlich auch sämtliche WAP/WEB-Sorgen.
Mein Standard-Internetprofil ist eine GSM-Einwahl über eine Festnetznummer (Festnetz ist bei mir gratis). Es kann also nichts passieren - das Handy ist nur nicht erreichbar, während es eingewählt ist. Das ist alles.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 18.07.2007, 16:45

Hi
Ich sehe da eher wehiger das Problem bei den Netzbetreiber als bei den Kunden. Du weist doch wie viel es kostet. Du hast farlässig gehandelt und bist und du musst es halt zahlen.

Stefan

Re: Telering wap abzocke!

Beitrag von Stefan » 18.07.2007, 22:23

ozirf hat geschrieben:Nutzung von 652kb unglaubliche 16,3 € verrechnet.
...
Wer kann mir da nützliche Tipps geben- habe ich eine Chance wenn ich gegen diese Rechnung Einspruch erhebe?? :idea:
Sowas ist immer blöd, leider hast du objektiv/rechtlich keine Chance, etwas dagegen zu machen.
Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Hotline-Mitarbeiter ein "Budget" von € 10,- bis € 20,- haben, um "Bagatell-Angelegenheiten" in Kulanz lösen zu können. Wenn du also Muße und diplomatisches Geschick hast, dann kannst du an der Hotline diesen Betrag "zurück-erbetteln".

Das ist mein einziger Rat. Viel Glück.

Grüße
Stefan

ozirf
Telekom-Freak

Beitrag von ozirf » 18.07.2007, 23:20

Boy2006 hat geschrieben:Hi
Ich sehe da eher wehiger das Problem bei den Netzbetreiber als bei den Kunden. Du weist doch wie viel es kostet. Du hast farlässig gehandelt und bist und du musst es halt zahlen.
Also, "Danke für deine Hilfe"- Wenn du schon wen beleidigen willst, dann bitte wen andern. Auf solche Beiträge kann ich getrost verzichten. Farlässig bin ich ganz und garnicht- da ich sicherlich nicht bewusst etwas per wap runtergeladen habe.

Ich habe um konstruktive Beiträge gebeten und die haben die meisten getätigt.

Übrigens, ich behaupte jetzt mal dass die meisten so wie ich, nicht wissen wieviel die Wap-Verbindung bei seinem Tarif bzw Anbieter kostet. Also mir wurde diesbezüglich bei der Anmeldung nichts gesagt- und ich meine so etwas sollten qualifizierte Mitarbeiter ihren Kunden beim Verkauf erzählen. (wozu auch, stimmts?- das steht eh alles beim Kleingedruckten)

Na ja, aus Fehlern lernt man eben am besten. So etwas passiert mir sicher nicht ein 2. mal!

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 18.07.2007, 23:28

Ich sage allen Kunden von und die sich ein Handy Anmelden das sie sehr viel bezahlen und ich biete es ihnen an diese Einstellungen zu löschen.
Wenn du es auch gemacht hättest hättest du nicht diese Probleme.
Bei jeden neuen Nokia Handy kannst du eine sicherheits Tastensperre einrichten wo dir das nicht passiert.
Und "einfach so" geht kein Handy Online !
Ich denke du hast ein bisschen herumgedrückt und hast jetzt die Rechnung bekommen und regst dich auf ...

Azby

Beitrag von Azby » 18.07.2007, 23:45

Boy2006 hat geschrieben:Wenn du es auch gemacht hättest hättest du nicht diese Probleme.
Naja, ozirf ist halt kein Verkäufer, der seinen Kunden das "erklärt", sondern ein Kunde, der eben nicht von einem Verkäufer, wie dir darauf hingewiesen wurde, dass diese Möglichkeit besteht.
Boy2006 hat geschrieben:Bei jeden neuen Nokia Handy kannst du eine sicherheits Tastensperre einrichten wo dir das nicht passiert.
Ich persönlich habe immer die Tastensperre drin, es kann aber in der Hektik mal passieren, dass man das Handy einsteckt, ohne die Tastensperre zu aktivieren und dann kann's schon los gehen...
Boy2006 hat geschrieben:Und "einfach so" geht kein Handy Online !
Einfach so nicht, es müssen schon die "richtigen" Tasten gedrückt werden.
Es kann aber auch passieren, dass es, wenn man die falsche Taste drückt und man sofort drauf kommt, welchen Blödsinn man gerade gemacht hat, trotzdem schon zu spät ist, da manche Handys einen Abbruch der "aufzubauenden" Verbindung gar nicht erst unterstützen. Da kann man die Verbindung erst abdrehen, wenn sie schon aufgebaut wurde - beim Verbindungsaufbau kann man dann nur mehr verärgert zusehen. Das ist mir einmal im Ausland passiert - die Roamingkosten für 1kB waren dann ca. 50 Cent. Nicht dass 50 Cent die Welt wären, aber für einen Tastendruck, den man theoretisch noch rechtzeitig rückgängig machen hätte können, wäre die Handysoftware nicht so "stur"... Naja.

ozirf
Telekom-Freak

Beitrag von ozirf » 18.07.2007, 23:46

Na ja, wir brauchen das jetzt nicht in die Länge zu ziehen- was passiert ist, ist passiert. Hab keine Lust zu später Stunde noch einen Streit auszutragen.

Guten8

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 19.07.2007, 00:01

Ich sage nur meine Meinung und bei Gott streite ich nicht ... 8)
- Du kannst bei der Telering Hotline Fragen wie viel 1MB kostet
- Die meisten Handy können nach XY Min. die Tastensperre einschalten
- Du kannst den APN/ Zugangspunkt Löschen

Azby

Beitrag von Azby » 19.07.2007, 00:18

Boy2006 hat geschrieben:- Du kannst bei der Telering Hotline Fragen wie viel 1MB kostet
Stimmt alles.
Das Problem ist nur, dass der 0815-Handybesitzer davon keine Ahnung hat (ich rede vom Löschen des WAP-Profils) und es dann zu solchen "Problemen" kommt. Dass er über die Folgen eines unbeabsichtigten WAP-Zugriffs nicht aufgeklärt wurde, kann man ozirf nicht zum Vorwurf machen, denn als Kunde, der sein Handy eigentlich nur zum Telefonieren haben will, hat man ohnehin keinen Überblick über die "sinnlosen Zusatzservices, die ich eh nie brauche" mehr - in der Annahme, diese Services nie in Anspruch zu nehmen kümmert man sich nicht um Kosten und Vorbeugung und dann passiert es, dass man ins Internet geht.

Stefan

Beitrag von Stefan » 19.07.2007, 00:21

Boy2006 hat geschrieben:Ich sage nur meine Meinung und bei Gott streite ich nicht ... 8)
- Du kannst bei der Telering Hotline Fragen wie viel 1MB kostet
Naja, wenn ich es einmal so sagen darf - ohne streiten zu wollen: Deine Beiträge sind belehrend (=streitsüchtig) und nicht tröstend (=besänftigend) gewesen. Und in so einem Fall wären tröstende Worte wie Wunder gewesen...

Grüße
Sefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 19.07.2007, 09:42

Tut mir leid aber ich kann keine Tröstenden Worte finden.
Du kannst dich auch nicht im Zug ohne Ticket setzen und erwarten das es dann so viel kostet wie eine Tankfüllung im Auto. Man muss sich vorher informieren oder sich von einen Fachmann (\Fachfrau) Beraten lassen der einen die gefahren aufzeigt. Da aber viele Menschen meinen sie wissen es besser und entziehen sich einer Beratung durch ein Fachgeschäft und gehen in einen Großmarkt wo ihnen das Telefon einfach so in die Hand gedrückt wird ohne Bertung muss diese Person es Akzeptieren wenn sie Mehrkosten hat.
Und noch mal einfach so geht kein Telefon ins Internet. Wenn ihr keine Tastensperre in euren Handy habt handelt ihr eindeutig Fahrlässig.

eldorado
Foren-Mitglied

Beitrag von eldorado » 19.07.2007, 10:30

Hallo zusammen,

ich habe schon lange keinen Beitrag mehr verfassen. Das Telering Wap Thema hat mich aber angesprochen. Ich bin selbst Telering Kunde und weiß, dass pro KB 0,03.- EUR in Rechnung gestellt werden. Wenn du daher einen Klingelton, so ca. 130KB, downloadest, merkst du was das kostet. Also bei 130KB sind das dann 3,9.- EUR, ohne Klingeltongebür, die dann auch noch so EUR 2.- kostet.

Wenn du ein Telering Twist Handy hast, dann kostet dich das KB noch um einges mehr.

Also ich kenne bei der Wap Nutzung nur WAP über GPRS, wo das pro KB angerechnet wird.

Die 130KB hast du sofort zusammen und dann warst du vielleicht 3 Minuten im Wap.

Gruß Thomas

Antworten