Deutschland der abzock Staat

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten

Findet ihr das in Deutschland alles Teuer wird als in Österreich ?

Ja
2
29%
Nein
5
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

Deutschland der abzock Staat

Beitrag von Boy2006 » 12.07.2007, 22:33

Hi
findet ihr nicht auch das Deutschland viel teuer ist als Österreich ?
Beim Mac Donald kostet ein Menü mittlerweile um 50 Cent mehr als in Österreich !
Getränke sind Teuer und das Pfand System ist umständlicher wie bei uns.
Die Deutsche Bahn kassiert viel viel mehr ab als bei uns die ÖBB.
Das Bordrestaurant ist um Welten Teuer als bei uns E-Express !
Wie ist eure Meinung ?

Azby

Beitrag von Azby » 12.07.2007, 22:41

Mein letzter längerer Deutschlandaufenthalt ist schon wieder ein Jahr her, etwas teurer war's aber schon, ja.
Was ich noch weiß, war BurgerKing etwas teurer und hatte vergleichsweise echt schlechtes Essen (über den Geschmack bei Fast-Food lässt sich streiten, aber BurgerKing stand in Deutschland dem Österreichischen BurgerKing (der eigentlich so schmeckt, wie der in den USA) um einiges nach). Dafür war McDonalds's vor einem Jahr mit dem Chickenburger um 1€ günstiger (da zahlte man bei uns noch 2€ und die Chili-Sauce war auch nicht drin... :roll: Aber das haben wir jetzt auch :D).
Die Wochenkarte in Berlin kostete 25€, in Wien kostet sie 14€, das ist schon ein Unterschied, stimmt. In Paris kostet eine 5 Tages-Karte für die Zonen 1-3 sogar 27€, man muss aber dazusagen, dass in Berlin/Paris das U-Bahn-Netz aber um Welten dichter ist (besonders in Paris, in Berlin wird sie durch die S-Bahn gut ergänzt).
An sonsten konnte ich div. Technikeinzelteile voriges Jahr noch günstiger in Deutschland kaufen, als in Österreich, allerdings auch nicht alles - da hatten sie auch noch 16% USt.
Wie es jetzt genau ausschaut, kann ich nicht sagen.
Aus meinem letzten Frankreichaufenthalt kann ich aber sagen, dass sie dort gesalzene Preise haben (ein McChicken um 3,40€ - und der entsprach mehr einem Chickenburger...).

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 12.07.2007, 22:50

Hi
Ich war in Passau wo ich meine Aldi Karte her hatte auch bei einen BurgerKing essen und wie ich in den Burger rein beisse habe ich genauso ausgesehen: :shock: wie das geschmeckt hat :x ....
Ich habe die Einzelpreise nicht verglichen ok ...
Aber das Pfand System ist einfach nur *** !
Dort deine Flasche wieder loswerden ist wirklich Glück. Da kannst du schon das Pfand schon zum Getränke Preis dazurechnen.

Azby

Beitrag von Azby » 12.07.2007, 23:07

Boy2006 hat geschrieben:Ich war in Passau wo ich meine Aldi Karte her hatte auch bei einen BurgerKing essen und wie ich in den Burger rein beisse habe ich genauso ausgesehen: :shock: wie das geschmeckt hat :x ....
So habe ich auch ausgeschaut, wie ich in Berlin beim BurgerKing nach einer langen Fahrt einen Whopper gegessen habe. Nichts im Vergleich zu den andeen BurgerKings (Österreich, USA...).
Das Pfandsystem habe ich nicht mitgekriegt, weil ich nur Plastikflaschen ohne Pfand hatte, die ich einfach weggeworfen habe...

brus
Moderator

Re: Deutschland der abzock Staat

Beitrag von brus » 13.07.2007, 00:21

Boy2006 hat geschrieben:Hi
findet ihr nicht auch das Deutschland viel teuer ist als Österreich ?
Die hier genannten Preise beziehen sich fast ausschließlich auf Dienstleistungen bzw. Essen in Lokalen.
Im Februar war ich in Mittenwald, Bayern, einem Kurort. Die Preise in den Lebensmittelmärkten waren fast alle viel niedriger als bei uns.
Grüße
Gerhard

Azby

Beitrag von Azby » 13.07.2007, 03:01

brus hat geschrieben:Die hier genannten Preise beziehen sich fast ausschließlich auf Dienstleistungen bzw. Essen in Lokalen.
Wie gesagt - technische Sachen konnte ich billiger kaufen. Für die Speicherkarte, die ich letztes Jahr in Berlin gekauft habe, hätte ich in Österreich wahrscheinlich um mindestens 20€ mehr gekriegt.
Was die teuren Dienstleistungen und Essen angeht, ist es uns seit der Euroeinführung leider auch nicht viel anders ergangen. Wenn man bedenkt, was man heute so für ein Schnitzel im Lokal zahlt... Das hätte man früher kaum wo auf den Tisch gelegt. Ich muss aber schon sagen, dass mir Essen in Österreich, obwohl es wirklich teurer geworden ist vergleichsweise doch günstiger vorkommt, als anderswo - aber sicher nicht überall.

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.07.2007, 09:27

Boy2006 hat geschrieben:findet ihr nicht auch das Deutschland viel teuer ist als Österreich ?
Nein, finde ich überhaupt nicht!
Es gibt für mich nur zwei Bereiche, die sich verteuert haben:
1.) Der Tourismus hat durch den Euro großzügig aufgerundet
2.) Alles im Bereich "Umwelt" (rot/grüne Regierung) ist extrem teurer und umständlicher geworden (Pfand, Treibstoff, Öffis, ...)

Aber die Handelsketten drücken die Preise schon dermaßen, dass ich mich frage, wohin dass noch führen soll.
Selbst Dienstleistungen werden schon von Ketten angeboten (Frisör, KFZ-Werkstatt, Tischlerei, ...), die dann auch nach Österreich kommen, so dass hier die Preis ständig am sinken sind.

Und ein McDonalds, ein Bordrestaurant oder ein nicht eingelöstes Pfand gehören mal nicht zum Standart-Warenkorb, sondern eher zum Tourismus.

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 13.07.2007, 09:45

Ok nehmen wir die DB die sind wirklich sehr Teuer und der Service ist Minimal !
Ich bekomme nicht mal was zu lesen im Zug !!! :evil:

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.07.2007, 09:57

Boy2006 hat geschrieben:Ok nehmen wir die DB die sind wirklich sehr Teuer und der Service ist Minimal !
Ja, das ist ja genau das, was ich meine. Aber was willst du als Deutscher machen? An der Zapfsäule € 1,40 für den Liter zahlen!?

Grüße
Stefan

Antworten