Seite 1 von 2
SuperZeit SIMply: Nummernmitnahme unmöglich
Verfasst: 31.05.2007, 21:28
von Nachteule
Gestern erfuhr ich im t-mobile-shop, dass ich meine alte one-Nummer nicht zu SIMply mitnehmen kann.
1. weil das nur BEI anmeldung geht
2. weil das SIMply GAR NICHT geht
super...

Re: SuperZeit SIMply: Nummernmitnahme unmöglich
Verfasst: 01.06.2007, 08:08
von Azby
Nachteule hat geschrieben:1. weil das nur BEI anmeldung geht
2. weil das SIMply GAR NICHT geht
Was sind das denn für Argumente?
Manchmal kann man echt glauben, denen von T-Mobile geht's nicht gut.
Was heißt nur bei Anmeldung? Ist doch Schwachsinn. Vielleicht ist der eine Verkäufer zu dumm, das umzustellen, an und für sich ist das doch kein Problem. Es ist doch normal, dass wenn du einen neuen "Anschluss" herstellst, du normalerweise eine Nummer mit der Vorwahl des jeweiligen Betreibers hast und dann erst, je nachdem, wann der Umstelltermin ist die alte Nummer portiert hast. Warum sollte man das also nicht im Nachhinein machen können? Geht doch bei der Webshop-Bestellung bei One auch. Du bestellst im Internet, kriegst deine One-Nummer, gehst dann in den Shop und portierst. Oder wenn ich eine Nummer zu Bob portiere. Bei bob gibt's ja nicht mal einen Shop. Da muss ich das Startpaket ja im Libro/Trafik/sonstwo kaufen, mich registrieren und dann kann ich eine Rufnummer portieren.
Und dass sie das bei bestimmten Vertragstypen ausschließen können, halte ich für ein Gerücht.
Schließlich hat ein Kunde das Recht, seine Rufnummer samt Vorwahl zum neuen Betreiber mitzunehmen, sofern das technisch möglich ist. Da man Rufnummern zu T-Mobile schon übertragen hat, ist es technisch möglich, andere Rufnummern zu T-Mobile zu übertragen und damit muss es auch bei dem Tarif gehen...
Ich würde mich beschweren.

Verfasst: 01.06.2007, 08:10
von Nachteule
danke für das mut machen...
ich WERDE mich beschweren - gleich jetzt.
und dann berichten.
Verfasst: 01.06.2007, 08:12
von Azby
Gut so.

Verfasst: 01.06.2007, 08:29
von Nachteule
So, saftige Beschwerde über kundenvergraulende Firmenpolitik ist abgesetzt... Bin mal gespannt, wie lang ich auf eine computergenerierte Standardantwort warten darf.

Verfasst: 01.06.2007, 12:59
von Nachteule
Antwort kam, überraschend schnell:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX,
ich bedanke mich für Ihre Nachricht. Es tut mir Leid, dass Sie mit unserem Service nicht einverstanden sind. Der Tarif Superzeit SIMply ist wesentlich günstiger als der Tarif Superzeit. Dafür ist eine Anmeldung aus Kostengründen nur über den Onlineshop möglich. Ein Tarifwechsel in diesen Tarif ist nicht vorgesehen. Ebenso kann eine Rufnummernportierung in diesem Fall nicht erfolgen.
In diesem einzigartig günstigen Tarif können auch keine Flamingos gesammelt werden. Mit unseren neuen Flairplay-Tarifen können Sie jedoch all diese Vorzüge nutzen.
Bitte lesen Sie mehr dazu unter folgendem Link:
http://www.t-mobile.at/privat/tarifange ... index.html
Ich hoffe, mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!
Verfasst: 01.06.2007, 16:16
von Azby
Wenigstens nett geschrieben, die Antwort. Erklärt meiner Meinung nach aber immer noch nicht,
warum es nicht gehen soll.
Wie gesagt: Bei anderen Anbietern kann man doch auch
nach Erwerb der Karte mit Rufnummer des entsprechenden Anbieters immer noch eine Rufnummernportierung machen (und ich dachte bislang, dass das auch bei T-Mobile so sei). Ich versteh' nicht, wo da das Problem sein soll.
Vor allem: Was, wenn ich den Fairplay-Tarif im Internet bestelle? Bei Fairplay kann ich Rufnummernportierungen durchführen, hat er ja selbst geschrieben. Wenn ich jetzt aber im Webshop bestelle...?

Verfasst: 01.06.2007, 16:55
von Nachteule
nachdem ich auf die freundliche, aber inhaltsleere antwort noch einmal reagiert habe, erhielt ich noch ein Mail mit folgendem Text:
Code: Alles auswählen
Der Tarif SuperZeit SIMply ist nicht bei der Rufnummernportierung wählbar, daher ist dies technisch auch nicht möglich.
Leider können wir Ihnen keine anderslautende Auskunft übermitteln.
Tjo, dickes Minus für t-mobile... SO habe ich mir das wirklich nicht vorgestellt.
Verfasst: 01.06.2007, 17:13
von Azby
Nachteule hat geschrieben:Tjo, dickes Minus für t-mobile... SO habe ich mir das wirklich nicht vorgestellt.
Finde ich auch.
SIMply heißt dann wohl, dass du wirklich nichts anderes kriegst, als die SIM-Karte mit dem Tarif. Zusatzleistungen kann man sich abschminken. Nicht, dass diese Flamingos unbedingt was bringen würden - aber eine Rufnummernmitnahme sehe ich in Zeiten wie diesen eigentlich als selbstverständlich an.
Verfasst: 01.06.2007, 21:54
von Stefan
Also alles was Firmen-intern läuft (Tarifwechsel, Flamingos, ...) ist mir auch klar, aber die Portierung ist auch m.M.n. eine zu erfüllende Vorgabe (von der RTR??).
Hier ist - glaube ich - noch nicht das letzte Wort gesprochen; einen einzelnen Kunden wollen sie wohl abwimmeln können, aber einen Tarif einzuführen, nur um
ausschließlich Neukunden gewinnen zu können...
Nur das Problem wird sein: Macht man zuviel Druck, werden sei den Tarif völlig einstellen, anstatt anzupassen.
Trotzdem auch von mir: dickes Minus
Grüße
Stefan
Verfasst: 01.06.2007, 22:17
von Nachteule
Stefan, wir beide einer Meinung?
Lass uns anstoßen.

Verfasst: 01.06.2007, 22:41
von Stefan
Nachteule hat geschrieben:Lass uns anstoßen.

Da heute Freitag abend ist, hab ich sogar ein Bier zum Anstoßen, also dann: Prost.
Grüße
Stefan
Verfasst: 04.06.2007, 16:08
von Nachteule
Hab gegen besseres Wissen doch wieder mal die RTR in dieser Sache bemüht. Die Antwort:
möchten Ihnen mitteilen, dass die Verpflichtung zur ufnummernportierung sich nur darauf bezieht den Kunden mit "seiner " Nummer zu exportieren. Eine Verpflichtung einen Kunden mit seiner Rufnummer zu importieren besteht hingegen nicht.
Nach unseren Informationen werden generell von allen Betreibern Rufnummernimporte durchgeführt, jedoch besteht die Möglichkeit, dass von einzelnen Betreibern bei gewissen Tarifen die Rufnummer des Kunden nicht importiert wird. Diese Vorgangsweise verletzt keine gesetzlichen Bestimmungen.
Verfasst: 04.06.2007, 21:46
von Azby
So ein Dreck.
Verfasst: 04.06.2007, 22:02
von Nachteule
jap.
naja mittlerweile wird die betreiberwahl zu ner eigenen wissenschaft:
ONE: mieser empfang bei mir daheim
telering: miese hotline
a1: miese tarife
t-mobile: miese konditionen
yesss: siehe ONE
...