Neue SIM weil alte beschädigt alte trotzdem noch verwendbar?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Matula
Moderator

Neue SIM weil alte beschädigt alte trotzdem noch verwendbar?

Beitrag von Matula » 28.05.2007, 16:25

Wenn man eine neue SIM anfordert, weil die alte (angeblich) beschädigt ist, kann man dann die neue und die alte SIM gleichzeitig verwenden und sich so die Gebühr für eine Zusatzkarte ersparen oder wird die alte SIM vom Anbieter aus ungültig und kann sich gar nicht mehr einbuchen? Auch wenn es nicht gleichzeitig geht, kann man beide SIMs weiter verwenden oder ist die alte durch die neue SIM ungültig?

Danke für eure Antworten.

brus
Moderator

Re: Neue SIM weil alte beschädigt alte trotzdem noch verwend

Beitrag von brus » 28.05.2007, 16:55

Matula hat geschrieben:Wenn man eine neue SIM anfordert, weil die alte (angeblich) beschädigt ist, kann man dann die neue und die alte SIM gleichzeitig verwenden und sich so die Gebühr für eine Zusatzkarte ersparen oder wird die alte SIM vom Anbieter aus ungültig und kann sich gar nicht mehr einbuchen? Auch wenn es nicht gleichzeitig geht, kann man beide SIMs weiter verwenden oder ist die alte durch die neue SIM ungültig?

Danke für eure Antworten.
Soviel ich weiß wird die Nummer der Karte gespeichert, daher ist nur noch die neue Karte gültig.
Grüße
Gerhard

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Re: Neue SIM weil alte beschädigt alte trotzdem noch verwend

Beitrag von Stefan » 28.05.2007, 19:12

brus hat geschrieben:Soviel ich weiß wird die Nummer der Karte gespeichert, daher ist nur noch die neue Karte gültig.
Ergänzend: Jede SIM hat eine eindeutige/einmalige Seriennummer und diese wird im System des Anbieters eingespeichert.
Die alte SIM-Karte ist zwar funktionsfähig (SIM-Speicher,...), aber sie bucht sich eben nicht mehr ein.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 01.06.2007, 11:35

teilweise,muß man,bei der Neuanforderung,noch aufpassen,das einem der Anbieter,nix verrechnet,es wird,unterschieden,ging,die Simkarte,unter normalen Umständen kaputt,oder ist es User verschulden!;wenn man Pech hat,verlangen die in seltenen Fällen,das einschicken der Sim,analasieren das ganze,und stellen dann 20€ in Rechnung!

bei One,hat man aber die möglichkeit mit 5€ Aufpries pro Monat,mehre Sims Pro Rufnummer zu Ordern!

,die Handys,leuten,dann aber nicht gleichzeitig ,sondern,nur bei demjedenigen,der es als letztes,eingeschaltet hat,also das ins zuletz einbuchende Netz!
oder,man holt sich einfach eine Blanko Sim,und macht,von der eigenen Simkarte einfach ,eine Kopie,das Resultat ist dann das selbe:)

pingerlo
Foren-Mitglied

Beitrag von pingerlo » 01.06.2007, 14:03

hee mr.dailer
wo bekommt man eine blanko sim?
habe schon im netz gesucht,aber nichts gefunden.
gruss michael

Azby

Beitrag von Azby » 01.06.2007, 16:07

Mr.Dailer hat geschrieben:wenn man Pech hat,verlangen die in seltenen Fällen,das einschicken der Sim,analasieren das ganze,und stellen dann 20€ in Rechnung!
Da muss man sich blöd stellen.
"Ich hab's Handy aufgedreht und auf einmal hat's nicht mehr funktioniert.
Dann hab ich vom Handy von einem Freund die Hotline angerufen und die hat gemeint, ich soll die SIM-Karte kostenlos im Shop tauschen lassen. Kann ich eine neue haben? Danke."
Funktioniert an und für sich gut.
Bzw. wenn du noch eine alte SIM-Karte hast, kannst du teilweise auch mit dem Argument kontern, dass dir der Speicher zu gering ist und dass du eine 64K-Karte haben willst. Außerdem vergeben sie nur mehr UMTS-SIMs und gehen damit sicher, dass du mit einem UMTS-Handy ihre "günstigen" UMTS-Dienste nutzen kannst. Bringt also auch dem Betreiber einen Vorteil.
Der Betreiber wird dir schwer beweisen können, dass du die Karte zerstört hast. Welchen Sinn sollte das auch haben? Ich mein, klar: Wenn du die Karte in der Mitte zerbrochen zu ihnen bringst, wird das anders ausschauen, aber nur weil die Kontakte abgeschliffen sind... Du hast die Karte halt in verschiedenen Handys gegeben, weil du dir immer wieder neue gekauft hast und eine Zweit-SIM-Karte hast und deshalb tauschen musst - das sind Gebrauchsspuren...
Also wenn's um's Verrechnen einer SIM-Karte geht, streite ich mich auch drum, nichts zahlen zu müssen, wenn sie's aus welchem Grund auch immer plötzlich verlangen. Ganz ehrlich ist es ja auch im Sinne des Betreibers: Wenn die SIM-Karte nicht funktioniert, kann ich als Kunde auch nicht telefonieren und somit keine Umsätze generieren (dass der ein oder andere durch Freinetze eh nichts mehr extra pro Minute zahlt, lasse ich dabei außer acht - aber für Passivgespräche kassiert der Betreiber immer noch Kohle). Und so eine SIM-Karte kann den Betreiber im Einkauf nicht so viel Geld kosten. Ich kenne keine Zahlen, aber die haben sicher genug SIMs auf Lager und es wird sie nicht arm machen, wenn sie ein paar mehr verbrauchen - die paar Cent werden sie übrig haben.

Stefan

Beitrag von Stefan » 01.06.2007, 21:27

Azby hat geschrieben:Der Betreiber wird dir schwer beweisen können, dass du die Karte zerstört hast. Welchen Sinn sollte das auch haben? Ich mein, klar: Wenn du die Karte in der Mitte zerbrochen zu ihnen bringst, wird das anders ausschauen, aber nur weil die Kontakte abgeschliffen sind... Du hast die Karte halt in verschiedenen Handys gegeben, weil du dir immer wieder neue gekauft hast und eine Zweit-SIM-Karte hast und deshalb tauschen musst - das sind Gebrauchsspuren...
Ich habe mal meine SIM-Karten im Geldbörsel gehabt und dadurch sind die Karten unbrauchbar geworden (hab auch schon gehört, dass das bei Magnetkarten wie Bankomatkarte etc. passiert ist).
Das war eigentlich unangenehm genug, alle gespeicherten SMS oder Kontakte verloren zu haben, da auch noch für eine Tausch-SIM zahlen zu müssen, käme einem Hohn sondersgleichen nahe...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 01.06.2007, 23:59

Blanco,Sims,sind nicht einfach zu bekommen,wenn man nicht gerade Händler ist,oder Reseller,möchte hier keine Adressen,in der Öffentlichkeit posten!

ja,das mit der Geldtasche,habe ich im Urlaub,vor 2 Monaten auch geschaft,ist wohl der Chip oxidiert,und Fierabend war.)
habe,aber meine Kontakte,immer als Kopie,in sämtlichen Handys gespeichert,bei einem Supergau,kann ich mir in ein paar Sekunden,das Adressbuch ,wieder kopieren!:)

was,ich allerdings,in letzer Zeit oft schaffe,ist den Magnetstreifen,der Bankomatkarte,mit dem Handy ,abzuschiesen :D

muste sie,dieses Jahr schon ,an die 3 bis 4 mal austauschen:)
toll,die sollen,endlich,diesen Unsericheren Streifen,abschaffen!

dem WUnsch,mir ,eine Strahlenabsorbierende Hülle,zu geben,konnte die Bank nicht ensprechen:(

vielleicht ,muß ich mir,selbst noch ein Bleimantel Etui basteln!
,aber,vielleicht hat,das dann auch ein großes,Magnetfeld,und der Streifen ist dann wieder hin:)
also eure Vorschläge,werden gerne angenommen!

Stefan

Beitrag von Stefan » 02.06.2007, 00:26

Mr.Dailer hat geschrieben:was,ich allerdings,in letzer Zeit oft schaffe,ist den Magnetstreifen,der Bankomatkarte,mit dem Handy ,abzuschiesen :D
...
also eure Vorschläge,werden gerne angenommen!
Handy auch nicht auf PC/Notebook legen (spezielle in Nähe von Festplatte). Das Handy löscht magnetische Datenträgen - gut hörbar bei nicht abgeschirmten Lautsprechern...

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 02.06.2007, 13:56

Stefan hat geschrieben:Handy auch nicht auf PC/Notebook legen (spezielle in Nähe von Festplatte). Das Handy löscht magnetische Datenträgen
Das wird interessant, wenn die Datenkarte, die im Laptop steckt was löscht.
Bei manchen Laptops sind die UMTS-Adapter ja sogar schon im Laptop verbaut, also noch näher an der HDD.

Stefan

Beitrag von Stefan » 02.06.2007, 14:49

Azby hat geschrieben:Das wird interessant, wenn die Datenkarte, die im Laptop steckt was löscht.
Bei manchen Laptops sind die UMTS-Adapter ja sogar schon im Laptop verbaut, also noch näher an der HDD.
Mhhh, daran hab ich noch gar nicht gedacht... Aber hat irgendwie was, die Überlegung.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 07.06.2007, 19:22

Danke für eure Antworten!

Habe es inzwischen ausprobieren können. Habe eine Vertrags-SIM, die ich nicht mehr gefunden habe, wieder gefunden. Bucht sich leider wie ihr gesagt habt nicht mehr ein.

Für die neue SIM (habe nach 1 Monat im Shop eine neue beantragt) wollte mir T-Mobile 20 Euro verrechnen. Leider konnte ich mit Argumenten nichts erreichen "eine neue SIM kostet immer 20 Euro". Als ich erwähnte, dass ich am nächsten Tag Geburtstag habe, schaute der Mitarbeiter nach "Aja Sie haben wirklich Geburtstag. Alles Gute schon mal. Da müssen wir Ihnen natürlich auch was schenken..." und buchte die 20 Euro (die der Shop nach dem Tausch eingebucht hatte) wieder aus...

Azby

Beitrag von Azby » 09.06.2007, 12:18

Matula hat geschrieben:Da müssen wir Ihnen natürlich auch was schenken..." und buchte die 20 Euro (die der Shop nach dem Tausch eingebucht hatte) wieder aus...
:lol:
Soviel zum Thema das muss er verrechnen. :)
Ist ja auch wirklich ein Schwachsinn, Geld für eine SIM-Karte zu verlangen, wenn die alte nicht mehr geht. Erstens liegt es ja im Interesse des Betreibers, dass du weitertelefonieren kannst (und sei's bei Flat-Tarifen nur dafür, dass du angerufen wirst und sie Terminierungsentgelte kassieren) und zweitens kosten diese Chips ja nicht die Welt.

klio

Beitrag von klio » 09.06.2007, 19:19

also, ich kenns nicht anders, als das für die neue sim karte ca. 20 euro verrechnet wird. hab das schon 2x im bekanntenkreis erlebt. bei a1 ist's, glaub ich, noch etwas teurer, die verrechnen ca. 25 euro für sim tausch.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 09.06.2007, 19:31

klio hat geschrieben:also, ich kenns nicht anders, als das für die neue sim karte ca. 20 euro verrechnet wird. hab das schon 2x im bekanntenkreis erlebt. bei a1 ist's, glaub ich, noch etwas teurer, die verrechnen ca. 25 euro für sim tausch.
Also, ich hatte noch zu Telerings Zeit, meine SIM beschnitten damit sie in den SIM Adapter paßt. Funktionierte dann nicht mehr.
Telering hat diese Karte gratis umgetauscht, die Hotlinerin im Shop wunderte sich zwar, so ein Fall sei ihr noch nicht untergekommen.
Grüße
Gerhard

Antworten