ONE SECOND

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

vwm69
Foren-Mitglied

ONE SECOND

Beitrag von vwm69 » 16.05.2007, 09:13

hallo,

ziemlich versteckt auf der one-HP gibt es einen Tarif "one second", und zwar, wenn man sich die pdf-Datei ONE_Entgeltuebersicht_5_07.pdf runterlädt.
Kosten: 18€ GG, 8 cent in alle Netze, 8 cent für sms in alle netze, und sekundengenaue Abrechnung.

Weiß jemand,
- wieso dieser Tarif so versteckt ist?
- wieso in der gleichen Aufstellung ONE4IMMER nicht aufscheint?

und ist dieser Tarif ONE SECOND nach Eurer Meinung überhaupt interessant (z.B. für Kurztelefonierer) ? Normal ist ja leider inzwischen die 60/30 oder gar 60/60-Taktung, oder ? - hier sind die Experten in diesem Forum gefragt !! :-)

lg,
vwm.

bondiko
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von bondiko » 16.05.2007, 10:37

Der Grund für diesen Tarif lag darin, dass jeder Anbieter einen sekundengenauen Tarif anbieten muss(te). Dabei war es egal, ob es durch eine Option, die man dazubuchen kann, oder durch einen separaten Tarif realisiert wird. Ich glaube nicht, dass der Tarif sich rentiert (außer für one), aber damit haben sie ihre Pflicht erfüllt.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 16.05.2007, 11:12

so ist es.
ceterum censeo: im übrigen meine ich, dass das thema taktung stark überbewertet wird. aussagekräftige unterschiede ergeben sich dadurch wohl nur für leute, die regelmäßig nur relativ kurz telefonieren.
ansonsten betrifft die zweite zahl der taktung ja nur die letzte minute des gesprächs - und das sollte zu verschmerzen sein

vwm69
Foren-Mitglied

one second

Beitrag von vwm69 » 16.05.2007, 12:32

da ich 4zu0 habe und praktisch nur zu one, A1 (Wahlnetz) und ins Festnetz telefoniere, ist mir die Taktung sowieso egal......
0 cent bei 1/1 oder bei 60/60 bleibt 0 cent ;-)

Azby

Re: one second

Beitrag von Azby » 16.05.2007, 14:18

vwm69 hat geschrieben:0 cent bei 1/1 oder bei 60/60 bleibt 0 cent ;-)
Stimmt.
Die Verrechnung der Freiminuten in's Freinetz ist beim neuen 4:0 (ab 1.1.2007) auch von der Taktung betroffen. Würde 1/1 abgerechnet werden, würde man seine Freiminuten (1.100) sicher nicht so schnell erreichen, wie bei 60/30-Taktung. Wenn jemand wirklich viel in's Freinetz telefoniert, kann das schon relevant werden.

Catqueen
Foren-Mitglied

Beitrag von Catqueen » 17.05.2007, 15:24

Ich glaub man würde mit 4 immer vermutlich immer noch billiger abschneiden.
Aber warum *muss* so ein tarif angeboten werden?

vwm69
Foren-Mitglied

one second

Beitrag von vwm69 » 17.05.2007, 19:56

da ich aber das "alte" 4zu0 in der pro-version habe, ist mir die taktung wurscht. ich bin ein viel-nutzer des mobilen internets und daher ist dies für mich der ideale tarif. beim telefonieren komme ich in die 4 netze sowieso nie über 500 minuten.

Stefan

Beitrag von Stefan » 17.05.2007, 23:51

Catqueen hat geschrieben:Aber warum *muss* so ein tarif angeboten werden?
Weil speziell die österr. Mobilfunkanbieter mit der Taktung den Kunden "ganz legal - weil jeder tut" irreführen.
Leider war diese Verordnung halbherzig*, somit gibt es einen teuren Tarif mit Sekundentaktung, den eh (so gut wie) keiner nimmt und unzählige "scheinbillige" Tarife.
Anm.: Eine 60/60 Taktung im vergleich zu einer 1/1 Taktung bedeutet im Durchschnitt ein gut 40% real teureres Minutenentgelt --- also aus 20c mach 28c.

*In anderen Ländern gibt es bei extrem hohen Takten eine "Kurzverbindung" (unter 5 Sekunden), die mit einem ermäßigten Entgelt verrechnet wird. Sowas hätte ja genauso verordnet werden können...

Grüße
Stefan

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.05.2007, 08:27

Stefan hat geschrieben: *In anderen Ländern gibt es bei extrem hohen Takten eine "Kurzverbindung" (unter 5 Sekunden), die mit einem ermäßigten Entgelt verrechnet wird.
Beispielsweise ganz ideal bei Melden einer unerwünschten Mobilbox.
Grüße
Gerhard

Catqueen
Foren-Mitglied

Beitrag von Catqueen » 22.05.2007, 09:03

Ah, alles klar.
Ja, das Problem mit dem "kurz anrufen und auf Box kommen = zahlen" kenne ich gut.
Da ist diese 5 Sek-Sache natürlich gut :)

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.05.2007, 01:52

!
Hallo!
nun,nachdem die AK,Vorarlberg,in erster,Instanz,beim OGH,gegen die Mobilkom,rechts bekommen hat,ist dann auszugehen,das Berufung eingelegt wird,stand überigens noch ein stkandalöser,unterstüzungsbrief,von Irgendwelchen "Funktionären,"in der Zeitung,die der Mobilkom,"Rechtsbeihilfe,gegen die Kammern bieten würden:D
war echt amüsant zu lesen sag ich euch:)

mit einem Wort,was ich eigentlich sagen wolte ist,das die Mobilkom,wahrscheinlich,Schiffbruch,in Ihrer Obskuren,nicht Sekundengenauen,Abrechnuhngsintervallen ,erleiden wird,weil sich davon tausenden Kunden,genemt fühlen,und man auf solche,schnell per "Scheingesetz"zusammengeschutterte "sekunden"Tarife,getrost verzichten kann,weil,davon auszugehen ist,das alle Anbieter,auch ,dann per Gesetz,dazu "verpflichtet" werden,eben Sekunden genau abzurechnen,man fragt sich also,was diese ,vorübergehenden "Zwischentarife" sollen,irgendjemand,verdient,da ganz schön kräftig mit,an diesen "Ablekungsmanövern",jezt schnell noch ein paar Kunden werben,wobei,sowiso,bald alles so sein wird,wie wir es gere hätten:)

tszr
Beitrag von tszr » 25.05.2007, 05:54

hallo

der telering atsch atsch kostet nur 10 euro mehr an grundgebühr für 1/1 abrechnung, für manche lohnt sich das sicher..........

mfg tszr

Azby

Beitrag von Azby » 25.05.2007, 08:31

tszr hat geschrieben:der telering atsch atsch kostet nur 10 euro mehr an grundgebühr für 1/1 abrechnung, für manche lohnt sich das sicher...
:shock:
Aber wirklich nur für den ein oder anderen.
Die Ersparnis bei einem Gespräch, das eine Sekunde dauert beträgt pro "Ein-Sekunden-Verbindung" 3,835 Cent. Das ist aber der Extremfall. Wer telefoniert schon hauptsächlich eine Sekunde? Selbst wenn ich in die Sprach- bzw. Mobilbox komme, brauch ich 3 Sekunden, um das überhaupt zu überreißen. Meistens hört man bei der Sprachbox am Anfang nur ein Rauschen und muss mal einige Sekunden hören, bis der Ansagetext kommt. Aber egal. Wenn du jetzt 10€ durch diese 3,835 Cent dividierst, erhältst du die Anzahl solcher Verbindungen, die du brauchst, damit sich das rentiert. Bei mir kommt 260 raus. Ich habe auf meinen Rechnungen zwar selbst mehr als 260 Verbindungen pro Monat, muss aber dazusagen, dass die nicht alle nur eine Sekunde dauern. Wenn ich mir den EGN so anschaue, sind da vielleicht 50 Verbindungen zur Sprachbox (Aber nur weil ich gratis telefoniere. Wenn ich jemanden anrufe und der hebt nicht nach dem 5. Läuten ab, würde ich normalerweise selbst auflegen und es würde erst gar keine Verbindung zu Stande kommen).
Bei 260 "Ein-Sekunden-Telefonaten" sind das in der Realität, wo man vielleicht nur mal kurz mit jemandem abklärt, wo man sich trifft und dafür 10 Sekunden braucht, einige Sprachboxanrufe hat, dafür dann aber auch mal längere Telefonate hat wahrscheinlich zumindest 400 Verbindungen, die man braucht, damit sich das rentiert (sag ich jetzt mal).
Je nachdem, wie lange diese Verbindungen im Schnitt dauern, könnte man da schon wieder einen anderen Tarif in Erwägung ziehen...
Man kann über dieses Thema wahrscheinlich endlos diskutieren. Für den einen rentiert sich's wahrscheinlich, wie du schon gesagt hast, tszr, für die Mehrheit denke ich aber, wird sich ein 1/1-Takt um 10€ wohl nicht auszahlen.

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.05.2007, 12:51

Hi!
:)
so,dann ist,der,Aufpreis,bei jedem Tarifmodell,bei Telering,anderst,wuste ich gar nicht!
bei den alten,ersten Telering Tarifen,als 1 Cent auf den Markt kam,und die Leute,in Schwaren,in die Geschäfte strömten,und man eine halbe Stunde,anstehen müste,für einen .Vertragabschluß,war es 7€,jetz sinds auf einmal 10€:(

echt tolle,sache das...
und eine Wahnsinnige Geldmacherei,die inzwischen,zu einer Relation,zum Minutenpries steht!
hoffen,wir,das das bald per Gesetz,bei allen Anbietern,abgestellt wird,alle Anzeichen,deuten darauf hin,lustig,wäre noch,ein Passus,der alle Mobileros,dazu verpflichtet,das die zuviele,Minutenabzockerei,zurück zu bezahlen,den Kunden,da käme ein ganz schönes Sümchen zusammen :)

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 25.05.2007, 13:00

ausgeträumt? :wink:

Antworten