Kosten für 05 Nummern (Private Netze)
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Kosten für 05 Nummern (Private Netze)
Ich habe den Tarif A1 Spezial um 20 € pro Monat und musste leider feststellen, dass immer mehr Firmen auf das Private Netz mit der Vorwahl 05 umsteigen! Da mein Tarif aber nur "Normale Festnetznummern" inkludiert, würde mich interessieren ob ich diese Nummer irgendwie umgehen kann, so dass der "Normale Festnetztarif" zum Tragen kommt. Ich habe bei Yesss.at gelesen, dass es so was ähnliches bei der 0780 Nummer gibt - da muss man nur "01234" vorwählen und dadurch erzwingt man angeblich eine Verrechnung als normales Gespräch ins Festnetz.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tja, leider verfährt A1 bei diesen Nummern so, dass sie nicht inklusive sind ... andere Anbieter haben private Netze inklusive ... mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, dass man eine Nummer vorwählen kann, dass es zu einer normalen geografischen Nummer macht.
Ich finde es schon enorm, dass A1 für eine Änderung des Wahlnetzes 49,- Euro verrechnet ... A1 kommt für mich nicht in Frage ...
Gruß Ray
Ich finde es schon enorm, dass A1 für eine Änderung des Wahlnetzes 49,- Euro verrechnet ... A1 kommt für mich nicht in Frage ...
Gruß Ray
Ich bezweifle, dass es eine Alternativvorwahl gibt.
Bei 0780-Nummern kann man 01234 vorwählen, womit ein Gespräch zu "Wien und Umgebung" erzwungen wird (01-Vorwahl). Für 0720-Nummern gilt das selbe mit der Vorwahl 0123. Diese Gespräche können über das Internet geroutet werden, wodurch für die Weitervermittlung keine weiteren Terminierungsentgelte anfallen. Der Betreiber der 0123 bzw. 01234-Nummer verdient durch die Terminierungsentgelte zur 0123(4)-Nummer ca. einen Cent pro Minute. Da für die 05-Nummern aber dieses Routing nicht möglich ist, würde dem Betreiber der Alternativvorwahl kein Vorteil daraus entstehen (Terminierungsentgelt würde an der einen Seite reinkommen und an der anderen Seite wieder rausgehen). Trotzdem müsste er seine Geräte für die Weiterleitung, den Strom und seine eigene Arbeitszeit zahlen. Es wäre also eher unprofitabel. Möglich wäre nur noch, dass du über Callthrough-Anbieter, die du mit einer Wiener Festnetznummer erreichst die selben Konditionen für 05-Nummern, wie für jede andere Festnetznummer in Österreich kriegst. Dann wird dir eine eigene Rechnung gestellt. Du zahlst die Verbindung vom Handy in's Festnetz und dann nochmal extra das Verbindungsentgelt zur 05-Nummer an den Callthrough-Anbieter.
Weiß jemand, ob zB bei Mitacs für 05-Nummern die selben Konditionen wie für das sonstige "Österreich Festnetz" gelten?
Bei 0780-Nummern kann man 01234 vorwählen, womit ein Gespräch zu "Wien und Umgebung" erzwungen wird (01-Vorwahl). Für 0720-Nummern gilt das selbe mit der Vorwahl 0123. Diese Gespräche können über das Internet geroutet werden, wodurch für die Weitervermittlung keine weiteren Terminierungsentgelte anfallen. Der Betreiber der 0123 bzw. 01234-Nummer verdient durch die Terminierungsentgelte zur 0123(4)-Nummer ca. einen Cent pro Minute. Da für die 05-Nummern aber dieses Routing nicht möglich ist, würde dem Betreiber der Alternativvorwahl kein Vorteil daraus entstehen (Terminierungsentgelt würde an der einen Seite reinkommen und an der anderen Seite wieder rausgehen). Trotzdem müsste er seine Geräte für die Weiterleitung, den Strom und seine eigene Arbeitszeit zahlen. Es wäre also eher unprofitabel. Möglich wäre nur noch, dass du über Callthrough-Anbieter, die du mit einer Wiener Festnetznummer erreichst die selben Konditionen für 05-Nummern, wie für jede andere Festnetznummer in Österreich kriegst. Dann wird dir eine eigene Rechnung gestellt. Du zahlst die Verbindung vom Handy in's Festnetz und dann nochmal extra das Verbindungsentgelt zur 05-Nummer an den Callthrough-Anbieter.
Weiß jemand, ob zB bei Mitacs für 05-Nummern die selben Konditionen wie für das sonstige "Österreich Festnetz" gelten?
Bei A1 gelten 05-Nummern nicht als gewöhnliches Festnetz. Dementsprechend ist es bei Special Zero nicht bei den Freinetzen inkludiert und kostet tatsächlich 25 Cent die Minute. Bei One zählen 05-Nummern als normales Österreich Festnetz, weshalb es bei 1:0, 4:0, One2Go nichts extra kostet...steelman hat geschrieben:Verrechnet A1 zu 05 Nummern 25c die Minute? Wenn ja wäre das eine Frechheit!
Bei meinem Tarif sind die regulären Kosten nach den Freiminuten 10c/min. Das wird bei 05-Nummern verrechnet, auch wenn das Kontingent mit den Freiminuten noch nicht aufgebraucht ist.steelman hat geschrieben:Verrechnet A1 zu 05 Nummern 25c die Minute?
Also m.M.n. kommt es auf den Tarif an, wieviel zu 05-Festnetz verrechnet wird.
Das mit Mitacs würde mich auch interessieren, weil daran hab ich auch schon gedacht...
Grüße
Stefan
weiss jemand zuverlässig wie es bei t-mobile, superzeittarif, aussieht?Azby hat geschrieben:Bei A1 gelten 05-Nummern nicht als gewöhnliches Festnetz. Dementsprechend ist es bei Special Zero nicht bei den Freinetzen inkludiert und kostet tatsächlich 25 Cent die Minute. Bei One zählen 05-Nummern als normales Österreich Festnetz, weshalb es bei 1:0, 4:0, One2Go nichts extra kostet...
Tja, also wie es aussieht, verrechnet T-mobil auch nichts extra für 05-Nummern ... zumindest ist nichts Gegenteiliges zu sehen ... auch Drei scheint nichts extra zu verrechnen ...
also ich kann nur empfehlen bei A1, es kostet im A1 Spezial wirklich 25 Cent/min. zu 05-Nummern, einen Callthrough Anbieter zu verwenden ... wie z.B. mitacs oder voipstunt ... sollten die Firmen keine anderen normalen geografischen Nummern haben ...
Gruß Ray
PS: Schon der Wahlnetzwechsel für 49,- Euro finde ich unglaublich hart ... also ich nehme Abstand von A1 ... obwohl ... ich hab noch nie daran gedacht A1 zu nehmen ... oder sollte das 4,9 Euro heißen ... !?!?!?
also ich kann nur empfehlen bei A1, es kostet im A1 Spezial wirklich 25 Cent/min. zu 05-Nummern, einen Callthrough Anbieter zu verwenden ... wie z.B. mitacs oder voipstunt ... sollten die Firmen keine anderen normalen geografischen Nummern haben ...
Gruß Ray
PS: Schon der Wahlnetzwechsel für 49,- Euro finde ich unglaublich hart ... also ich nehme Abstand von A1 ... obwohl ... ich hab noch nie daran gedacht A1 zu nehmen ... oder sollte das 4,9 Euro heißen ... !?!?!?
Naja, bei A1 ist eben wirklich so, sofern der Großteil (wie bei mir) A1 und "echtes" Festnetz ist, dann gibts nichts Günstigeres.
Und wie von mir schon in einem anderen Thread erwähnt, mit Vergünstigungen aus Vertragsverlängerung und Mobilpoitsgutschrift ist das Telefonieren sogar gratis: Meine Schwiegermutter wird voraussichtlich 15 Monate (!) nichts zahlen müssen, weil sie gut 10 Std./Monat fast ausschließlich zu A1 telefoniert - derzeit bekommt sie (für insgesamt 10 Monate) eine -5,00 EUR Rechnung im Monat, dann werden für die restlichen 11 Monate MVD € 10,- GG verrechnet.
Grüße
Stefan
Und wie von mir schon in einem anderen Thread erwähnt, mit Vergünstigungen aus Vertragsverlängerung und Mobilpoitsgutschrift ist das Telefonieren sogar gratis: Meine Schwiegermutter wird voraussichtlich 15 Monate (!) nichts zahlen müssen, weil sie gut 10 Std./Monat fast ausschließlich zu A1 telefoniert - derzeit bekommt sie (für insgesamt 10 Monate) eine -5,00 EUR Rechnung im Monat, dann werden für die restlichen 11 Monate MVD € 10,- GG verrechnet.
Grüße
Stefan
Mitacs
Danke für den Tipp! Ich werde es nehmen, weil ich ja zu einer 01 Nummer 1100 Freiminuten habe im Monat. Habe bei Mitacs nachgefragt und es kostet für die gesamten Festnetznummern in Österreich Montag - Freitag, 8 - 18 Uhr 0,039 - Sonstige Zeit 0,019
Es gibt auch Internationale Einwahlnummern zum Teil Kostenlos siehe Homepage!
http://www.platinplus.com/deutsch/vom-mobiltelefon.html
Zu den Mobilnetzen ist mir dann aber zu teuer!
Es gibt auch Internationale Einwahlnummern zum Teil Kostenlos siehe Homepage!
http://www.platinplus.com/deutsch/vom-mobiltelefon.html
Zu den Mobilnetzen ist mir dann aber zu teuer!
Re: Mitacs
Wobei du Mitacs auch verwenden könntest, wenn du beispielsweise One als Freinetz hast und zu T-Mobile 25 Cent zahlen würdest. Bei Mitacs zahlst du 19 Cent bei sekundengenauer Abrechnung. Es gehen halt Freiminuten in's Festnetz drauf, aber wenn du da noch viele frei hast, wäre das eine Überlegung wert, wenn du in dieser Konstellation plötzlich eine T-Mobile-Nummer anrufen musst...fmg hat geschrieben:Zu den Mobilnetzen ist mir dann aber zu teuer!
- Georg Hitsch
- Foren-Bewohner
Hallo!
Die Lange Antwort:
Bei Platin Plus (www.platinplus.com) werden die 05xx Rufnummern zum "ganz normalen" Festnetz-Tarif abgerechnet (Mo-Fr 8-18: 3,9 Cent; Sonst: 1 Cent pro Minute; jeweils sekundengenau abgerechnet.)
Bei Mobile Call (www.mobilecall.at) werden die 05xx Rufnummern zum "ganz normalen" Festnetz-Tarif abgerechnet (19 Cent/Minute, Taktung 60/30)
Kurz ein Hintergrund:
Die 05xxx Rufnummern sind im Einkauf leider teurer als "normale" Festnetz-Gespräche.
Erstens gehen Sie meist zu irgendwelchen Alternativen Betreibern (was damit die Interconnection-Fee in die Höhe zieht), bzw. wenn Sie bei der Telekom Austria liegen, kann ich Sie nur auf "regionaler Interconnection" übergeben, nicht aber auf "lokaler Interconnection" wie "normale" Festnetz-Gespräche.
Damit ist die Terminierung praktisch doppelt so teuer wie von einem Festnetz-Gespräch:
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telek ... enDocument
Und genau aus diesem Grund verrechnen die Betreiber höhere Entgelte.
Das gleiche gilt analog für 0720 und 0780 Rufnummern ...
Georg Hitsch, MITACS
Die Kurze Antwort: jaAzby hat geschrieben:Weiß jemand, ob zB bei Mitacs für 05-Nummern die selben Konditionen wie für das sonstige "Österreich Festnetz" gelten?
Die Lange Antwort:
Bei Platin Plus (www.platinplus.com) werden die 05xx Rufnummern zum "ganz normalen" Festnetz-Tarif abgerechnet (Mo-Fr 8-18: 3,9 Cent; Sonst: 1 Cent pro Minute; jeweils sekundengenau abgerechnet.)
Bei Mobile Call (www.mobilecall.at) werden die 05xx Rufnummern zum "ganz normalen" Festnetz-Tarif abgerechnet (19 Cent/Minute, Taktung 60/30)
Kurz ein Hintergrund:
Die 05xxx Rufnummern sind im Einkauf leider teurer als "normale" Festnetz-Gespräche.
Erstens gehen Sie meist zu irgendwelchen Alternativen Betreibern (was damit die Interconnection-Fee in die Höhe zieht), bzw. wenn Sie bei der Telekom Austria liegen, kann ich Sie nur auf "regionaler Interconnection" übergeben, nicht aber auf "lokaler Interconnection" wie "normale" Festnetz-Gespräche.
Damit ist die Terminierung praktisch doppelt so teuer wie von einem Festnetz-Gespräch:
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telek ... enDocument
Und genau aus diesem Grund verrechnen die Betreiber höhere Entgelte.
Das gleiche gilt analog für 0720 und 0780 Rufnummern ...
Georg Hitsch, MITACS