Neue Tarife bei T-Mobile teurer als alte??
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Neue Tarife bei T-Mobile teurer als alte??
Generell wird ja davon gesprochen, dass Telefonieren wesentlich billiger geworden ist als vor einigen Jahren. Jedoch kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen nachdem ich meinen Einzelgesprächsnachweis mit verschiedenen Tarifen bei T-Mobile durchgerechnet habe. Bei jeder Variante kommt jedoch heraus, dass ich mit meinem alten (ca. 4-5 Jahre) Tarif um vieles billiger telefoniere als mit den derzeitigen Tarifpreisen bei T-Mobile.
Mein derzeitiger Tarif ist:
Euro Freizeit
als Partnerkarte ( -40% GG, gratis zu anderen Partnerkarten)
Also ist das alles mit den günstigen Tarifen nur ein Marketing-Gag oder ist mein Telefonieverhalten einfach nur ungünstig für die heutigen Tarife)
Mein derzeitiger Tarif ist:
Euro Freizeit
als Partnerkarte ( -40% GG, gratis zu anderen Partnerkarten)
Also ist das alles mit den günstigen Tarifen nur ein Marketing-Gag oder ist mein Telefonieverhalten einfach nur ungünstig für die heutigen Tarife)
Re: Neue Tarife bei T-Mobile teurer als alte??
Beides: Ein wesentlicher Punkt ist die Taktung, früher wurde mit 30/30 abgerechnet (Halbminutentakt) und jetzt ist es eine 60/30 Taktung (die erste Minute wird auf jeden Fall voll verrechnet).doyou3 hat geschrieben:Also ist das alles mit den günstigen Tarifen nur ein Marketing-Gag oder ist mein Telefonieverhalten einfach nur ungünstig für die heutigen Tarife)
Daneben gibt es keine "Geschäftszeit" und "Freizeit". Somit kann es sein, dass Gespräche in Fremdnetze/Festnetze am Wochenende heutzutage teurer sind als damals.
Was auf jeden Fall billiger geworden ist, sind diverse 0c-Optionen, aber unterm Strich verdient der Mobilfunkbetreiber nicht weniger als vor 4-5 Jahren; Ganz im Gegenteil, ich denke sogar, dass die Anbieter mit den vermeintlich günstigsten Tarifen am meisten verdienen!
Also für mich ist es reiner Marketing-Schmäh, weil sich auch meine Mobil-Telefonrechnungen seit 3 Jahren gar nicht mehr verändert haben.
Grüße
Stefan
Das denke ich auch. Bis auf einige Ausreißer, die den entsprechenden Betreiber mit Terminierungsentgelten "belasten", weil sie das Freinetz "ausnutzen", machen wohl viele nicht von möglichen Freiminuten Gebrauch, bzw. rufen andere Leute, die etwas für ein Gespräch zahlen, das man selbst in anderer Richtung gratis führen könnte nicht zurück, wodurch dann die anfallenden Terminierungsentgelte in annähernd gleicher Höhe wieder zurückfließen...Stefan hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, ich denke sogar, dass die Anbieter mit den vermeintlich günstigsten Tarifen am meisten verdienen!
bei mir haben sich die handykosten schon wesentlich reduziert. ich habe derzeit nur mehr 1/3 der kosten, die ich vor 4 jahren gehabt habe. von 100 euro/monat auf 30 euro/monat - ohne änderung meines telefonierverhaltens. insb. die paketangebote der einzelnen betreiber haben mir geholfen, obwohl ich die kontigente bei weitem nicht zur gänze ausnutze (wer zb. verschickt denn wirklich 1000 sms pro monat).doyou3 hat geschrieben:Generell wird ja davon gesprochen, dass Telefonieren wesentlich billiger geworden ist als vor einigen Jahren.
Leider kann ich schwer sagen, ob sich meine Handykosten (im Verhältnis) erhöht oder gesenkt haben. Früher hatte ich mein Handy nur zum Passivtelefonieren und habe so gut wie nie aktiv telefoniert. Mit einer Aufladung meines damaligen Klax-Guthabens um 20€ bin ich gut 5 Monate durchgekommen. Dann hat sich mein Telefonieverhalten etwas verstärkt, weshalb ich zu One (One699) gewechselt bin, wo ich zwar mit durchschnittlich 15€ im Monat bei weitem mehr gezahlt habe, aber auch bei weitem mehr telefoniert habe. Die Minutengebühr ist (inkl. Grundgebühr) auf ca. 3 Cent pro Minute gesunken (fast nur Telefonate zu One), für SMS habe ich aufgrund des Webshop-Bonus nichts mehr gezahlt.
Ich denke, viele Leute sind durch die günstigeren Tarife (so wie ich auch) dazu übergegangen, mehr zu telefonieren. Wenn man weiß, dass man mit der Grundgebühr sogut wie alle Telefonate schon bezahlt hat (4zu0, Superzeit, SIMply, SpecialZero etc), fällt's einem leichter, mal wegen einer weniger wichtigen Frage zum Handy zu greifen (vorausgesetzt man ruft ein Freinetz an) oder (>27-Bonus bei tele.ring) eine SMS zu schreiben. Wenn man (so wie ich früher) horrende Minutenpreise/SMS-Preise zahlt, überlegt man sich's nochmal, wenn man die Frage in 2 Stunden vielleicht eh von Angesicht zu Angesicht stellen kann...
Ich denke, viele Leute sind durch die günstigeren Tarife (so wie ich auch) dazu übergegangen, mehr zu telefonieren. Wenn man weiß, dass man mit der Grundgebühr sogut wie alle Telefonate schon bezahlt hat (4zu0, Superzeit, SIMply, SpecialZero etc), fällt's einem leichter, mal wegen einer weniger wichtigen Frage zum Handy zu greifen (vorausgesetzt man ruft ein Freinetz an) oder (>27-Bonus bei tele.ring) eine SMS zu schreiben. Wenn man (so wie ich früher) horrende Minutenpreise/SMS-Preise zahlt, überlegt man sich's nochmal, wenn man die Frage in 2 Stunden vielleicht eh von Angesicht zu Angesicht stellen kann...
Vor 4 Jahren konnte ich meine Handy-Kosten auch um solche Beträge reduzieren, aber seit dieser Zeit hat sich bei mir nichts mehr getan, trotz der "supergünstigen Angeboten"...klio hat geschrieben:ich habe derzeit nur mehr 1/3 der kosten, die ich vor 4 jahren gehabt habe.
Grüße
Stefan
echt? dabei sind die handytarife doch erst in den letzten jahren so richtig ins rutschen gekommen (motto: "weg mit dem speck").Stefan hat geschrieben: Vor 4 Jahren konnte ich meine Handy-Kosten auch um solche Beträge reduzieren, aber seit dieser Zeit hat sich bei mir nichts mehr getan, trotz der "supergünstigen Angeboten"...
ich denke noch an "die gute alte zeit"

Sogar um 4,9 Cent, ebenso wie Bob.klio hat geschrieben:heute machts zb yesss um 6,9 cent in alle netze... ja, ja... die gute alte zeit
Grüße
Gerhard
Gerhard
aber nur mit einem mindestgesprächsumsatz von 4,9 euro.brus hat geschrieben:Sogar um 4,9 Cent, ebenso wie Bob.klio hat geschrieben:heute machts zb yesss um 6,9 cent in alle netze... ja, ja... die gute alte zeit
Das schon. Aber um die Friends nutzen zu können, musste man doch auch einen Vertragstarif haben, für den man Grundgebühr zahlen musste.klio hat geschrieben:aber nur mit einem mindestgesprächsumsatz von 4,9 euro.
Wenn du im Monat 72 Minuten in alle Netze quer verteilt telefonierst, zahlt sich der 4,9 Cent-Tarif schon aus, auch wenn man wegen dem MGU aufzahlen muss (der 6,9 Cent-Tarif würde hier schon 4,97€ kosten und nicht 4,90€).
Ich habe nochmal überlegt, also es waren knapp über 3 Jahre, zu dieser Zeit gab es bei A1 erstmals die Optionen (A1, Festnetz, etc.). Dadurch dass ich 95% A1 und Festnetz telefoniere, waren die Kosten konstant bei ca. € 40,- (ohne Roaming u.s.w.). Davor waren es u.U. auch über € 70,- monatlich.klio hat geschrieben:echt? dabei sind die handytarife doch erst in den letzten jahren so richtig ins rutschen gekommen (motto: "weg mit dem speck").Stefan hat geschrieben: Vor 4 Jahren konnte ich meine Handy-Kosten auch um solche Beträge reduzieren, aber seit dieser Zeit hat sich bei mir nichts mehr getan, trotz der "supergünstigen Angeboten"...
Grüße
Stefan
Bei mir ist beides gestiegen. Der Minutenpreis bzw. Preis pro SMS ist bei mir aber sicher auf 10% gesunken, wobei man dazusagen musst, dass ich von einer Uraltwertkarte auf einen um einiges neueren Vertrag umgestiegen bin, den ich dann wieder in einen für mich günstigeren Vertrag gewechselt habe.stella hat geschrieben:Also meine Telefonrechnung ist vielleicht auch nicht viel niedriger geworden, aber meine Gesprächszeit pro Monat ist jetzt um Welten höher.