Kann ich ohne Grundgebühr TA telefonieren?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
callbycallnutzer
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2007, 18:52

Kann ich ohne Grundgebühr TA telefonieren?

Beitrag von callbycallnutzer » 09.04.2007, 08:43

Hallo,
ich muss mich mal mit meinen Fragen in das Forum einmischen.
Ich nutze zum telefonieren als Anbieter die TA Tik-Tak-Privat und zahle da zweimonatlich ca. 25,00 € an Grundgebühren. Für meine Telefonate nutze ich zu über 90 % die Callbycallanbieter z.B. Billignet, Billigtalk, Happytel, Fuchstarife u. a. Nun möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Grundgebühren von der TA einzusparen oder gar zu eleminieren. Ich telefoniere häufig ins Festnetz - ab und an ins Mobilnetz - nach Deutschland und in die Schweiz. Auch für Telefonate ins Festnetz Österreich nutze ich die Callbyball Vorwahlen, da Tik-Tak zu teuer ist.
Für Internetnutzung habe ich Kabel. Die bieten nun auch Kabeltelefonie an ohne Grundgebühr, jedoch mit einem Minutenpreis von 0,09 €. Habe mir errechnet, dass ich zu dem Minutenpreis aber noch teurer telefoniere, als wenn ich bei Tik-Tak bleibe und die Grundgebühr zahlen muss.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit für mich günstiger zu telefonieren? Kann man bei Kabeltelefonie auch oben erwähnte Callbycall Vorwahlnummern nutzen um die 0,09 € noch günstiger zu bekommen? Kann ich - falls ich sollte über PC telefonieren, (Skype oder andere die ich noch nicht kenne) meine Anrufe auch per Telefonapparat empfangen? (Nur wenige meiner angerufenen Partner haben einen PC, bzw. nutzen die konservativen Angebote).
Für eure Hinweise und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße vom Callbycallnutzer

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 09.04.2007, 08:56

Wenn du oft ins Ausland telefonierst, dann wirst du wahrscheinlich auch oft vom Ausland angerufen.
Und die anderen Leute wollen dich auch günstig erreichen. Also solltest du auch darüber nachdenken wie du billig erreichbar bist, wenn die, die dich anrufen wollen keinen PC haben.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Kann ich ohne Grundgebühr TA telefonieren?

Beitrag von brus » 09.04.2007, 09:13

callbycallnutzer hat geschrieben:Kann man bei Kabeltelefonie auch oben erwähnte Callbycall Vorwahlnummern nutzen um die 0,09 € noch günstiger zu bekommen? Kann ich - falls ich sollte über PC telefonieren, (Skype oder andere die ich noch nicht kenne) meine Anrufe auch per Telefonapparat empfangen? (Nur wenige meiner angerufenen Partner haben einen PC, bzw. nutzen die konservativen Angebote).
CallbyCall geht nur mit angemeldetem TA Anschluß.
Wenn du nur Anrufe über das Telefon bekommen willst kannst du auch Kabeltelefonie verwenden.
Grüße
Gerhard

callbycallnutzer
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2007, 18:52

Beitrag von callbycallnutzer » 09.04.2007, 09:24

eigs hat geschrieben:Wenn du oft ins Ausland telefonierst, dann wirst du wahrscheinlich auch oft vom Ausland angerufen.
Und die anderen Leute wollen dich auch günstig erreichen. Also solltest du auch darüber nachdenken wie du billig erreichbar bist, wenn die, die dich anrufen wollen keinen PC haben.
Ja dieser Hinweis sollte für mich in allen meinen Fragen zusätzlich noch Beachtung finden. Wie kann man nun alles bestens unter einen Hut bekommen?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.04.2007, 10:40

Es gibt einen Unterschied zwischen CallByCall (10xx-Vorwahlen) und CallThrough (08xx-Vorwahlen): CallByCall sind nur mit der TA verwendbar, aber CallThrough können in der Regel von allen Telefonanschlüssen verwendet werden.
Bietet der Kabelanbieter eine "Rufnummernmitnahme" an?
Hast du die Möglichkeit, einen "entbündelten" Anschluss anzumelden? Mach einmal einen "Verfügbarkeitscheck" auf Tele2UTA und inode. Bei einem entbündelten Anschluss brauchst du keine TA mehr zu zahlen, behälst aber deine Festnetznummer.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.04.2007, 11:54

Stefan hat geschrieben:Es gibt einen Unterschied zwischen CallByCall (10xx-Vorwahlen) und CallThrough (08xx-Vorwahlen): CallByCall sind nur mit der TA verwendbar, aber CallThrough können in der Regel von allen Telefonanschlüssen verwendet werden.
CallThrough Tarife sind aber meistens höher.
Grüße
Gerhard

callbycallnutzer
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2007, 18:52

Beitrag von callbycallnutzer » 09.04.2007, 13:11

brus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Es gibt einen Unterschied zwischen CallByCall (10xx-Vorwahlen) und CallThrough (08xx-Vorwahlen): CallByCall sind nur mit der TA verwendbar, aber CallThrough können in der Regel von allen Telefonanschlüssen verwendet werden.
CallThrough Tarife sind aber meistens höher.
Ich nutze die Vorwahlen mit 0810xxx (in Festnetze) oder 0900xxx(in Mobilnetze). Dachte dass diese Vorwahlen unter Callbycall-Nummern bezeichnet werden. Sind das nun CallThrough Nummern, die ich dann auch ohne TA nutzen könnte?
Soweit ich weiß, ist mein Kabelanschluss entschlüsselt und eine Rufnummermitnahme ist mit einer - galub ich - einmaligen Gebühr von 35,00 € möglich. Wär sicher sinnvoll den Kabelanbieter mal zu fragen, ob die 0810xxx und 0900xxx Nummern zu nutzen gehen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2007, 16:42

callbycallnutzer hat geschrieben:Ich nutze die Vorwahlen mit 0810xxx (in Festnetze) oder 0900xxx(in Mobilnetze). Dachte dass diese Vorwahlen unter Callbycall-Nummern bezeichnet werden. Sind das nun CallThrough Nummern, die ich dann auch ohne TA nutzen könnte?
Ja, so ist es. Diese Nummern kannst du vom TA-Anschluss, von jedem anderen Telefonanschluss oder vom Mobiltelefon aus führen.
callbycallnutzer hat geschrieben: Soweit ich weiß, ist mein Kabelanschluss entschlüsselt und eine Rufnummermitnahme ist mit einer - galub ich - einmaligen Gebühr von 35,00 € möglich. Wär sicher sinnvoll den Kabelanbieter mal zu fragen, ob die 0810xxx und 0900xxx Nummern zu nutzen gehen?
Die Frage des entbündelns (nicht entschlüsseln) hat sich auf deinen Festnetzanschluss bezogen. Ein Anschluss ist entbündelbar, wenn der gewünschte Alternativprovider (Tele2UTA, Inode etc.) das Wählamt "entbündelt" hat. Das bedeutet, dass du Internet komplett über den Alternativprovider bekommst (xDSL) und nicht über die TA (ADSL). Wenn dein Anschluss entbündelbar ist (das kannst du auf der Homepage des gewünschten Alternativproviders nachschauen), kannst du auch in Erwägung ziehen, diesen Anbieter zu nehmen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 09.04.2007, 20:41

Azby hat geschrieben:
callbycallnutzer hat geschrieben:Ich nutze die Vorwahlen mit 0810xxx (in Festnetze) oder 0900xxx(in Mobilnetze). Dachte dass diese Vorwahlen unter Callbycall-Nummern bezeichnet werden. Sind das nun CallThrough Nummern, die ich dann auch ohne TA nutzen könnte?
Ja, so ist es. Diese Nummern kannst du vom TA-Anschluss, von jedem anderen Telefonanschluss oder vom Mobiltelefon aus führen.
Vom Mobiltelefon kann man schon 0810- und 0900-Nummern anrufen, aber nicht die von Call-Through-Anbietern. Ich weiss, dass Du das weisst, Azby, aber callthroughbenutzer könnte es vielleicht falsch verstehen.

Wieviel kostet denn das Internet bei dem Kabelanbieter? Tele2UTA Complete ist sehr günstig (Festnetz + Internet-Flatrate 29,90), es hängt aber vom Angebot Deines Kabelanbieters ab, ob es auch bei Dir günstiger ist. Complete wäre das einzige wo Du Dir die TA-Grundgebühr ersparen und Call Through nutzen kannst. Du kannst auch ein reines Internetprodukt (xDSL oder Kabel) nehmen, aber bei xDSL müsstest Du zum Telefonieren einen VoIP-Anbieter verwenden, über den zwar Call-Through-Anbieter funktionieren, aber man nicht weiss, zu welchen Preisen. Nur die TA und Tele2UTA verrechnen genau die Preise, die die Call-Through-Anbieter angeben. Der VoIP-Anbieter sipgate verrechnet z.B. 10 Cent für alle 0810-Nummern, auch wenn es eine 2,2-Cent-Einwahlnummer von Billigtalk sein sollte.

Wenn Du Deinen Kabelanbieter fragst, ob Du Call-Through-Anbieter nutzt, wird dieser sicher einmal sagen "Nein sie können über keine anderen Telefonanbieter telefonieren." Wenn Du ihm erklärst, dass Call-Through-Anbieter über normale 0810-Nummern funktionieren, wird er sagen, dass 0810-Nummern schon funktionieren. Fragst Du ihn dann aber, ob nur die (z.B.) Billigtalk-Preise oder vielleicht pauschal 10 Cent bei allen 0810-Nummern verrechnet werden, wird er überfragt sein. Du könntest es nur an einem Kabelanschluss von einem Bekannten ausprobieren.

Überprüfe bitte einmal, ob Tele2UTA Complete oder inode xDSL bei Dir verfügbar sind. Dann können wir Dich besser beraten.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.04.2007, 20:48

callbycallnutzer hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist mein Kabelanschluss entschlüsselt und eine Rufnummermitnahme ist mit einer - galub ich - einmaligen Gebühr von 35,00 € möglich. Wär sicher sinnvoll den Kabelanbieter mal zu fragen, ob die 0810xxx und 0900xxx Nummern zu nutzen gehen?
Wenn du uns verräts, wo du wohnst, bzw. wie dein Kabelanbieter heißt, können wir die u.U. auch schon weiterhelfen.
Ein entbündelter Festnetzanschluss (also kein Kabelinternet) kann in Summe gesehen sogar günstiger sein als deine derzeitige Lösung, da gibt es Internet+Telefon mit unbegrenztem Datenvolumen ab € 29,90.

Grüße
Stefan

Edit: Da hat Matula sinngemäß die selbe Antwort vor mir gepostet. :wink:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2007, 23:51

Matula hat geschrieben: Vom Mobiltelefon kann man schon 0810- und 0900-Nummern anrufen, aber nicht die von Call-Through-Anbietern. Ich weiss, dass Du das weisst, Azby, aber callthroughbenutzer könnte es vielleicht falsch verstehen.
Du hast vollkommen recht.
Danke für die Richtigstellung.
Ich hab zu kurzsichtig gedacht.
CallThrough ist via Mobiltelefon für "normale" Einwahlnummern, wie bei Mitacs mit der Wiener Festnetz-Einwahlnummer möglich. 0810er bzw. 0900er Nummern kann man auch über's Handy erreichen, aber die funktionieren nicht, wenn es sich um Einwahlnummern für CallThrough-Services handelt. Ich hab das in der Eile scheinbar falsch kombiniert... :oops:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.04.2007, 00:08

Azby hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:... Ich weiss, dass Du das weisst, Azby, aber callthroughbenutzer könnte es vielleicht falsch verstehen.
... aber die funktionieren nicht, wenn es sich um Einwahlnummern für CallThrough-Services handelt.
Ich glaube, wir haben im Forum die Begriffe "Einwahlnummer" und "CallThrough" einfach mit der Zeit "schwammig" verwendet (Stw. "Festnetz-CallThrough"). Ich finde, es ist gut, wenn wir die Begriffe "Einwahlnummer" (=Festnetznummer für Mobil, CallingCard, etc.) und "CallThrough" (=08xx und 09xx Nummer für die angegebenen Dienste [Festnetz oder Mobil {bspw. Pennyphone}] und i.d.R auch zu den angegebenen Preisen wie auf der HP des Anbieters) so belassen. Sonst bekommen wir wirklich ein Tohuwabohu :wink:

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 06.06.2007, 09:45

Hi
Wieos nimmst du dir nicht einen Breitband zugang und Telefonierst um 1Cent nach Österreich, Italien, Deutschland ... ohne Grundgebühr/ Mindestumsatz ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 20 Gäste