Bezüglich einer Steigerung der Grundgebühr finde ich auch nichts.
Es gab sehr wohl Angebote, wo man in den ersten Monaten ein verringertes Entgelt zahlen musste, das dann insofern gestiegen ist, als sich die Grundgebühr wieder auf den Normalpreis eingestellt hat. Bei den aktuellen Angeboten finde ich eine solche Regelung allerdings nirgends.
Ich war heute in der One World, wo mir gleich mitgeteilt wurde, dass diese nicht GPRS-fähig ist, was mich doch etwas verwundert hat. Diese Karte kann also nur im UMTS/HSDPA-Gebiet genutzt werden. Wenn man mobil mal wo ist, wo es kein UMTS gibt, geht die Karte nicht. Allerdings könnte man in dem konkreten Fall wiederum auf ein GPRS-fähiges Handy zurückgreifen, die Datenkarten-SIM dort einlegen und per Datenkabel/Bluetooth/Infrarot über das Handy und GPRS ins Internet gehen, wenn's wichtig ist. Es findet sich immer eine Lösung.
Nachteile bei bestimmten Tarifen oder Anbietern muss jeder für sich selbst definieren. Was für den einen ein Nachteil ist, ist für den anderen ein Vorteil.
Zum Beispiel die Tatsache, dass du bei One keine Nachverrechnung hast, wenn du das inkludierte Volumen überschreitest...
Hast du den HUI Start und überschreitest deine 250 MB inkludiertes Volumen, zahlst du nichts extra, deine Geschwindigkeit wird aber auf 56 kbit/s gedrosselt.
In dem Fall kann man sagen "Super, ich zahl nicht mehr, wenn ich drüber komm'!" Man kann's aber auch anders sehen und meinen "Scheiße, dann surf' ich ja langsamer weiter."
Man hat dann zwar die Möglichkeit, um 5€ aufzustocken, dafür muss man aber erst mal bei der Hotline durchkommen, was mitunter ja recht lang dauern kann. Oder gibt's da auch eine Möglichkeit im Internet, das Paket aufzustocken..?
Ein Nachteil, der wohl eher von den meisten Kunden als Nachteil gesehen wird ist, dass One eindeutig das momentan am schlechtesten ausgebaute UMTS- und HSDPA-Netz hat. In den Landeshauptstädten und Ballungszentren ist das natürlich nicht so schlimm, da hier schon eine Netzabdeckung besteht. Will man das mobile Breitband aber auch wirklich mobil nutzen und befindet sich beispielsweise mal am Land oder in der Bahn, kann's recht langsam werden. Mit der Aircard ist dann überhaupt mal das Internet aus, wenn nur GPRS vorhanden ist.
A1 und T-Mobile haben, wie Stefan schon gesagt hat da ein weitaus besser ausgebautes Netz. 3 hat ebenfalls ein recht gutes HSDPA-Netz. One ist Schlusslicht und fängt erst an, das Netz endlich auszubauen...
Wenn du das Internet sicher nur in Wien verwenden möchtest, sollte das tatsächlich egal sein.
An sonsten fallen mir keine sonderlichen Vor- oder Nachteile der einzelnen Anbieter ein, außer das in gewissen Fällen der eine Anbieter besser ist, in anderen Fällen wieder der andere.
Wenn du bei One über den Webshop bestellst, könnte es unter Umständen zu Problemen kommen.
Wer den HUI Start nehmen will, sollte meiner Meinung nach sowieso in die One-World. Dort wartet man zwar seine Zeit ab, kriegt dann aber alles gleich in die Hand und es funktioniert im Regelfall problemlos. Da es beim HUI Start keinen sonderlichen Webshop-Bonus gibt, kann man das also ruhig machen. Bestellt man über den Webshop, dauert's mal sicher mindestens 3 Werktage, bis alles ankommt (wenn der DPD-Mensch deine Adresse findet, was unter Umständen ja nicht so einfach ist) und dann besteht die Gefahr, dass es (wie bei Lisa in
diesem Thread) nicht funktioniert...