Isdn Network Terminal Miete,wie kommt man am günstigsten?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Isdn Network Terminal Miete,wie kommt man am günstigsten?

Beitrag von Mr.Dailer » 11.07.2004, 01:05

Hallo!
ich habe da mal ein paar Fragen,bezüglich den Preisen und den Mietgebühren des Isdn Network Terminals!
HAbe seit November 2003 Isdn Anschluß,und habe den Adapter Aethra Nt 1 Plus 28 1 Q,mit integriertem Wandler auch für Analog Telefone dieser Kostet 7,16€ Im Monat,was ja eigentlich zimlich viel ist,da das Ding vieleicht einen Maximalwert hat von nicht mal 100€,nun habe ich aber schon oft bei der Hotline Angerufen,und jedesmal eine Andere Auskunft bekommen,gerade diesen Freitag,riet mir eine Frau an der Hotline,auf die Frage wie ich den Billiger Davon kommen könnte,ja da melden sie ihn einfach ab,und dann wird er gesrrichen,sie schicken ihn zurück,den sie haben ja schlieslich ihre isdn dose,was ja gar nicht stimmen kann,denn würde ich ihn zurückschicken,könnte ich ja gar nicht mehr reden,sicher könnte ich jezt ein fritz xp pc mit eingebautem wandler kaufen,aber dann kann ich die telfone nur direkt am Modem anstecken und nicht im ganzen Haus!
diese Meldung verwundert mich irgendwie,die ich da bekommen habe,den als ich mal im Jänner anrief,vor ein paar Monaten,da hies es sie können lediglich auf ein Analoges modell zurück wechseln,das den Ab wandler nicht drin hat,aber fafür müsse ein techniker ins haus kommen,obwohl es nur darum geht,den Strom Stecker umzustecken,und 3-4 Westernstecker umzustecken,nein selbst installtion sei da leider nicht möglich,was dieser wechsel kostet wurde auch verschwiegen,intersannt ist nur das ich diesen nt ad wandler von der italenischen firma athera noch niregends zum kauf gesehen habe,werden die nur für provider gebaut?

aber um die Miete des Nts kommt man gar nicht herum,selbst wenn ich selbst einen Besitze,sehe ich das jezt richtig,ist so ein simpler wechsle tasächlich nicht günstiger zu bewerkstelligen???

ja und was heist das jezt eigentlich in den neuen tik talk agsbs ein Isdn Multianschluß ist ab 22 Juli nicht mehr neubestellbar?
heist das man kann kein isdn anmelden,mehr,oder was meinen die mit Multianschluss?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

ISDN NT

Beitrag von Stefan » 12.07.2004, 13:39

Also ganz kenn ich mich jetzt nicht aus, was du gemeint hast...

Fakt ist, wenn du "nur" eine NT-BA (Netw. Term. Basisanschluss) hast, hast du ISDN Dose und du kannst jeden ISDN Scheiß anstecken, den du willst. Zahlen tust du nur die ISDN Grundgebühr.

Über ISDN Multianschluss mach dir mal keine Sorgen, das sind 10 ISDN BAs, also 20 Telefonleitungen. Braucht wahrscheinlich keiner mehr soviele Leitungen....

Schau auch unter
viewtopic.php?t=286
meinen Beitrag

Eigentlich sollten NTs im Elektrofachhandel erhältlich sein, die analogen Dosen gibt es ja auch seit Fall des Telekom-Monopols.


Wenn du Wandler brauchst, bleibt nur mehr
- eine kleine ISDN Anlage kaufen
- im Fachhandel fragen
- über Internet in Deutschland, Schweiz,... kaufen.


Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2004, 14:50

Jawoll,danke für die Schnelle Antwort Stefan!
genau das habe ich befürchtet,das die für einen Simplen Tausch 130€ wollen:D
aber genau das will ich eben umgehen,in dem Ich das ding einfach nicht mehr brauche,am telfon sagten die auch sie haben ja irhe isdn dose,was bei mir aber nicht stimmt,den das nt wird ja von 220 volt versorgt,udn über das läuft alles isdn wird direkt eingesteckt ,auf allen anlog dosen direkt gewandelt,wenn ich es vom strom ausstecke kann ich überhaupt nicht mehr reden,also auch nicht isdn!
die frage ist nun,kann ich im deutschen ebay,wo das zeug bekantlich ,bald weniger ksotet,also die ganze miete vo diesem kasten im jahr 7,16 €,etwas kaufen,meinen kasten zurück geben,und dann nichts mehr bezahlen,so weit ich mitbekommen habe,geht genau das nicht,und die telekom will immer ihr standart gerät installieren,was nur isdn kann,selbst wenn ich sage ich will das nicht,weil ich es schon selbst besitze,diese wandler bietete die post auch nicht zum kauf an,also das heist man muß immer zahlen,obwohl man gar nichts mieten will,gibt es irgendwo eine ausweg,oder ist man wirklich gezwungen,etwas zu mieten,was man gar nicht will,weil es das "System"vorschreibt,so komst mir fast langsam vor,den die lassen einen das nicht mal selbst installieren,nein das geht nicht,da muß ein techniker kommen,130€ für 5 minuten arbeit,ich lach dann übermorgen,und wenn ich fertig bin sag ich euch bescheid:(

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

ISDN NT

Beitrag von Stefan » 12.07.2004, 15:15

Na ja, was soll ich noch sagen,

schau dich um, wo es entweder eine NT-BA gibt (=ISDN Dose), oder so einen Wandler. ISDN ist ISDN auch in Deutschland (zumindest war einmal so der Standart).
Anm.: Im JAHR 7,16 Euro? Bei der geringen Miete vergiss das ganze! Unter 30,- Euro bekommst du kaum eine gebrauchte NT a/b. Selbst von der Telekom kostet die NT2a/b ca. 5,- Euro Miete pro Monat.


Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2004, 15:35

Nein nein im monat 7,16.leider nicht im Jahr:) :(

aber selbst wenn ich für den Wechsel 130€ zahle,kann ich lang dabei bleiben sozusagen

Hat die Schweiz eigentlich auch euro isdn oder einen anderenStandart,deutschland war ja früher zu uns inkompatible wenn ich mich recht erinnere!?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

ISDN Kompatibilität

Beitrag von Stefan » 12.07.2004, 15:53

Also meines Wissens nach, das auch eher beschränkt ist, was technische Standards betrifft:
ISDN sollte überall in der Eurozone gleich sein, bei analogen Telefonen gibt es sehr wohl große Unterschiede, angefangen bei den Steckern bis hin zu SMS.
Ich habe aber noch nie gehört, dass z.B. eine Fritz ISDN Sache für PC irgendwelche Schwiereigkeiten macht. Es gibt einen RJ-11 Stecker und das Werkl läuft....

Also allen, die mit analogen Telefonen und Telefonanlagen aus Irgendwo und sonst was, Probleme hatten, ist empfohlen worden, auf ISDN umzusteigen.. Das hat dann meist Probleme gelöst.

Anm.: Ach ja, in Österreich gab es zwischen 1998 und 2000 ISDN Anlagen, die irgendwie noch nicht 100%ig ISDN waren. Da könnte es mal Unterschiede zwischen D und Ö gegeben haben... Aber seit 2000 sollte alles eigentlich eine einheitlichen "Norm" sein.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2004, 16:08

Werde mir mal so ein Ascom Rubin 30 aus der Schweiz ersteigern,das hat einen extrem guten Klang,noch besser als die Gigasets,dann werdenwir sehen obs past,jaja diese Lieben Steckerchen,frage mich immer,warum der Adapter,mehr ksotet bis zu 15€ wie ein ganzes kabel,bei den deutschen steckern,muß man ja eigentlich nur,den jweils äuseren draht,links und rechts vertauschen,und schon gehts,wenn man die drähte direkt zusammenzirbelt:)

Steckdosen haben die Schweizer ja auch Andere,wie wir!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

ISDN Standard

Beitrag von Stefan » 12.07.2004, 16:32

Selbst das mit den äußeren Drähten vertauschen bei den dt. Telefonen ist nur bedingt richtig; der SMS Standard ist bei den Telfonen einfach anders. Ein Siemens Gigaset 4010 ist in Deutschland anders als in Österreich (laut detaillierter eMail von Siemens Techniker). SMS funktionieren nur in dem Land, wo du Tel. gekauft hast bei analog.

Das mit schweizer analogen Stecker ist richtig, ISDN habe ich aber noch nie vor Ort gesehen...
Mach dich einfach nochmal direkt beim Hersteller schlau, wie das mit dem ISDN Standard ist - ob es funktioniert, ich trau es mich nicht zu garantieren, obwohl (oder gerade weil) ich noch nichts Gegenteiliges gehört habe.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.07.2004, 08:12

Morgen Stefan!
ja die Siemens Techniker,die Kennen Sich wenigstens aus,da konnten mir auch die Frauen,alle noch so ausgefallen Technischen Fragen Beantworten,bei uns hier habe ich das noch nie erlebt,ohne warte Schleife,nun so ein Homesms ding habe ich noch nicht,da ich es unnötig finde,ich denke das die Unterschiede der Telefone,dermaßen minimal sind,das es sich gar nicht lohnt sich darüber zu unterhalten,bis jetz habe ich auf jedenfall jedes deutsche gigaset bei uns zum Laufen gebracht,warum die im Deutschen Ebay,allerdings die Hälfte kosten,wie bei unseren Händlern ist mir immer noch ein Rätsel

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.07.2004, 08:15

Morgen Stefan!
ja die Siemens Techniker,die Kennen Sich wenigstens aus,da konnten mir auch die Frauen,alle noch so ausgefallen Technischen Fragen Beantworten,bei uns hier habe ich das noch nie erlebt,ohne warte Schleife,nun so ein Homesms ding habe ich noch nicht,da ich es unnötig finde,ich denke das die Unterschiede der Telefone,dermaßen minimal sind,das es sich gar nicht lohnt sich darüber zu unterhalten,bis jetz habe ich auf jedenfall jedes deutsche gigaset bei uns zum Laufen gebracht,warum die im Deutschen Ebay,allerdings die Hälfte kosten,wie bei unseren Händlern ist mir immer noch ein Rätsel,was soll der deutsche von unserem sms dienst unterscheiden,das man ihn gesondern aktivieren muß leuchtet mir ein,wenns der anbieter nicht unterstützt geht nichts,wo wir doch in ganz europa versuchen,einheitliche Standarts zu schaffen,ist es sehr unverständlich,warum das jetz nicht gehen sollte,was ja bedeuten würde,unsere telfone Können drausen auch nix empfangen,werde mir mals ein ersteigern,und dann schauen was dabei rauskommt,wieviel kostet überhaupt das Versenden vom festnetz bzw die aktivierung?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.07.2004, 10:31

So,nun habe ich nochmal genau nahcgefragt,die 7,16€ seinen Für 2 Monate,auf die Frage,wie ich nun vorgehen muß,wenn ich selbst ein Nt Besitze,hies es,das geht gar nicht,sie müssen von der post was mieten,ob man nun will oder nicht,würde ich also von digital nt auf anlog wechseln wollen,müste ich nacher nix bezahlen,aber der wechsel 130 €
jetz aber kommt der Hammer,für können ihnen Ja noch ein Fritz Xpc Modem für 159,90 mit integriertem wandler anbieten,aber selbst dann wennich es aus der liste streichen würde,würde das zusäzlich 130€ kosten,man kann es nicht selber machen,obwohl man nur die telfonkabel,udn den strom ausstecken und einstecken muß,im anderen kasten,müsse der Techniker kommen,summa sumherum haben wir dann eine Gesamtsumme,von Super Günstigsten 280,was im Guten alten Schilling ausgedrückt,knappe 4 blaue aus macht,also etweder bin ich jezt im Falschen Film,oder wie oder was,dann hies es noch,ja wenn der Schlüsseldienst kommt ,müssen sie den ja schlieslich auch bezahlen,aber da kann ich wenigstens noch wählen,ob ich das schloß selber aufbrechen will,also ich werde auf die nächste anschluß Aktion warten Isdn,dann meinen Anschluß kündigen,und wieder neu Anmelden,jaja endlich habe ich einen weg gefunden,das system auszutricksen,ohne 280€ hinlegen zumüssen.....

nur intersannt,das man dieses fritz xpc bei ebay um unter 50€ bekommt,und dann installier ich es selber,und muß für den Analogen Wandler nix mehr bezahlen,irgendwann in dieser Zeitrechnung!

Kennt sich zufällig jemand bei den Msn nr aus,möchte zwischen den beiden Nrn hinundherschalten,es hies ich müsse global call aktivieren,dann kann ich entweder 2 mal gleichzeitig angerufen werden,so wie es jezt ist,oder über die msn nr hinauswählen,bisher kann ich über die nur angerufen werden,nicht aber hinauswählen,weis jemand,wo man das bei meinem Telefon Siemens Gigaset 3035 Isdn umstellt?,habe keine Anleitung mehr,läst sich das Getrennt,von der Basisstation,bwz Mobilteil getrennt selektieren?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

ISDN, Siemens

Beitrag von Stefan » 13.07.2004, 12:19

@Mr.Dialer,

das mit dem Gigaset 4010 SMS schick ich nach, hab momentan keine Zeit dafür. Nur soviel: Der Standard für SMS ist italienischer/deutscher Standard (In Österreich und Deutschland). Trotzdem ist die Schaltbelegung im Gigaset 4010 selbst anders geführt bei dt. und österr. SMS Telefonen.
SMS über FN kostet 9,9 Cent; nur zu A1 und T-Mobile möglich. Long SMS (420 Zeichen) kosten 19,9 Cent. In Zukunft kann man mit SMS Paket um € 1,50 (20 SMS inkludiert) CLIP "gratis" dazukaufen.

Genug von analog. ISDN:
Ich weiß nicht, in wie weit man analoges 3035 auf ISDN überhaupt umstellen kann... am besten Siemens interviewen. Anleitungen gibt es auf Homepage.

MSN kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Ich mein, das was die Telekom da von sich speibt, ist .... mir fehlen die Worte.
Wenn du als Privater wirklich so am Arsch bist.. keine Ahnung. Wir haben Firmenanschluss, da läßt sich mit den Herrschaften ganz anders reden. Hab diesbezüglich überhaupt noch keine Probleme gehabt. Wir haben zwei NT-BAs, zahlen die "normale" ISDN Grundgebühr und der Rest hängt auf einer Ericsson Anlage. Wenn die uns solche Zahlen aufgetischt hätten, hätte ich sie ausgelacht und ein Privater würde das Geschäft machen...

Nur eins hätte ich wirklich gedacht, dass seit Fall des Monopols der ganze Dosen- und Montierkram auch erledigt wäre. Anscheinend bei ISDN doch nicht... Bei analog ist es 1000%ig so, da kannst du zuhause Dosen montieren und schalten, wie du willst und brauchst auch keine Post Telefone mehr....


Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.07.2004, 14:18

Ja das glaube ich da das bei den Firmen anders ist,habe auch Bekannte,diw mir das erzählen,da gehts halt um ganz andere Summen,und da können sie nicht so spiesig tuen:)
mein 4035 ist schon ein isdn phone nicht analog!
Die Wartung der Telefonanlagen,übernimmt aber meisten Direkt der Hersteller,in diesem Fall Siemens,das ganze lassen sie sich natürlich auch fürstlich bezahlen,die siemens hotline ist jezt auch eine 0900er nr,leztes jahr war die zum ortstarif:(
ichglabue seit diesem Euro ,bricht langsam überall die Retzisesion aus,das mit den Telefonen habe ich mal in eriner telkomunikationszeitung gelesen,da stand,seit dem fall des postmonopols,ist die bezeichnung "postgenhemigt"irrelevant,die Ta selber behauptet natürlich immer noch das Gegenteil:),das mit den Selbst Installieren glaube ich schon,das das nicht mehr so streng genommen wird wie früher,was allerdings immer noch gegen das Telekomunikatiosngesetz verstosen würde,ist das paralell schalten,der leitungen,den es könnte ja jemand mithören,wieder mal einer von vielen Gummiparagraphen,in unserer Gesetzgebung,so nach dem Motto,prinzipiell,wäre es verboten,aber es kümmert niemanden

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Verwirrung

Beitrag von Stefan » 13.07.2004, 15:47

Ach ja, dann ist das 4015 analog mit AB und das 4035 müßte dann ISDN mit AB sein, oder?

Mit teurem Service von Hersteller ist schon richtig, aber jetzt stell dir vor, da würde ein TA Techniker auch noch herumschwanzeln, der jedesmal € 130,- mitnimmt... Da mach ich lieber Wartungsvertrag bei Firma, die ich mir aussuchen kann, als von der TA abhängig zu sein.

"Postgenehmigt" war ein juristisch relevanter Ausdruck. Natürlich behauptet die TA, das Telefon müsse von der Post geprüft sein, ob es eh funktioniert, weil sonst keine Garantie .. blabla .. Aber "genehmigt" muß heute nichts mehr sein, "genormt" schon.
Das mit "parallell schalten" kann ich mir in der Form wie beschrieben, nicht vorstellen, dann wäre jede Telefonanlage gesetzeswidrig, da ist mithören kein Problem..

Übrigens, eingeschränkten Support gibts schon noch bei Siemens unter 051707-5004

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste