Was ist die beste Lösung bei Neu: Fest+Internet DSL+ Mobil ?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gaensedieb

Was ist die beste Lösung bei Neu: Fest+Internet DSL+ Mobil ?

Beitrag von Gaensedieb » 10.07.2004, 12:13

Wir siedeln Ende Juli nach Oesterreich-Moedling um. Ich brauche ein Festanschluss, DSL und 2 Mobiltelefone. Wer hat das beste Angebot?
Danke für jeden Tip. :?:

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.07.2004, 21:10

Darauf gibt es keine ultimative Antwort. Das wäre so, wie wenn Du fragen würdest: "Welches ist das beste Auto?" Das kann ich Dir nicht sagen, wenn ich nicht weiß, was Du damit vorhast... Stell Dir vor, ich empfehle Dir einen coolen Sportwagen, Du aber brauchst ein Auto für eine sechsköpfige Familie, was ich nicht gewußt habe und ein Sportwagen hier völlig ungeeignet wäre...

Mit genaueren Angaben helfe ich Dir gerne weiter...

Gast

Ähnliches Problem

Beitrag von Gast » 12.07.2004, 13:44

Hi Matula,

ich habe ein ähnliches Problem, nur dass ich ins Zentrum von Wien ziehe. Ich benötige folgendes:

- Festnetzanschluss (evtl. 2 Leitungen bzw. ISDN) => wichtig ist, dass ich neben einigermaßen niedrigen Tarifen in Österreich auch günstig nach Deutschland und Australien telefonieren kann. Wie sieht es denn in Ö generell mit Call by Call bzw. Preselection aus? Geht das nur bei Telekom Austria oder auch bei anderen Anbietern? Bei Chello (ist mir empfohlen worden) geht das ja anscheinend nicht (laut FAQ).

- Internet => sollte DSL Geschwindigkeit haben, ein Volumentarif bis 2 GB pro Monat würde ausreichen. Man sollte idealerweise mehrere Rechner über einen Router betreiben dürfen.

Meine bisherigen Recherchen führen zu Chello, da ich dort ein Paket aus Festnetz plus Internet (Chello light) bekommen kann. Das größte Problem besteht aber in den hohen Kosten für Gespräche nach BRD und AUS (17 Cent). Für Alternativangebote wäre ich dankbar.

Soren

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Ähnliches Problem

Beitrag von brus » 12.07.2004, 14:11

Anonymous hat geschrieben:Festnetzanschluss günstig nach Deutschland und Australien
CallbyCall geht nicht von Chello, nur über die Telekom.
Günstig nach DE (3,9 Cent) bzw. Australien (4,5 Cent) kannst du preselected über Mitacs telefonieren, aber halt nur über Telekom.
Bei einem Kabelanschluß wie Priority von Chello kannst du auch mit Mitacs telefonieren, aber nicht preselected sondern nur mit einer 0800er Nummer, die Gebühr ist dann um 2 Cent höher.
Grüße
Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » 12.07.2004, 14:42

Hi Brus,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Rückfrage:
CallbyCall geht nicht von Chello, nur über die Telekom.
=> Call by Call geht also auch von keinem anderen Telefonanbieter??? (Ihr habt ja einige bei Euch gelistet unter http://www.tarifecheck.at/festnetz.php)
Mitcas erscheint mir recht lästig, wenn man viel telefoniert und selbst wenn Telediscount bei Chello funktioniert (wie es in dem Forum behauptet wurde), heißt das ja nicht, dass das ewig so bleibt.

Damit wäre also das Fazit: wenn ich Call by Call will, muss ich einen Telefonanschluss der Telekom Austria verwenden und mich dann zwecks Internet separat umschauen, richtig?
Dann werde ich jetzt mal ins Internet-Anbieter Forum schauen...

Danke, Soren

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 12.07.2004, 15:34

Anonymous hat geschrieben: wenn ich Call by Call will, muss ich einen Telefonanschluss der Telekom Austria verwenden und mich dann zwecks Internet separat umschauen, richtig?
Soweit richtig.
Aber wenn du beispielsweise ein telering Handy (mit 1 Cent zu Festnetz) hast, kannst du damit über Mitacs (wieso ist er lästig?) telefonieren. Dann zahlst du zu DE halt insgesamt 4,9 Cent und nach Australien 5,5 Cent.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.07.2004, 15:42

Hallo!

Die Anbieter, die wir auflisten, kannst Du nur mit einem "Telekom Austria" (TA) Anschluß verwenden. Wie Du richtig bemerkt hast, kann man Telediscount und Billignet ("Call Through"-Anbieter) zeitweise auch von Chello aus verwenden, aber leider nicht immer. Deswegen würde ich Dir von Chello abraten. Außerdem erlaubt Chello die Verwendung eines Routers nicht (inoffiziell kann man es zwar machen, aber verstößt halt gegen die AGB). Das erlauben sie nur bei Chello Plus (Grundgebühr 69 Euro).

Warum findest Du Mitacs lästig? Eher sind die Call Through-Anbieter lästig, weil man da immer eine 0810 xxx xxx Einwahlnummer wählen muß. Bei Mitacs mußt Du nur 1025 vorwählen und wenn Du Preselection wählst (kostenlos), ersparst Du Dir sogar das und telefonierst automatisch über Mitacs. Sekundgenaue Abrechnung ab der 1. Sekunde ist ein weiterer Vorteil, den Mitacs hat (bei Call Through Anbietern 60/1 Taktung)...

Beim ADSL gibt es leider kein 2-GB-Paket. Du kannst aber ein 2,5-GB-Paket nehmen. Das kostet 42,59 Euro pro Monat ("eTel dsl home 2,5 GB"). Nachteil: Du müßtest Dich über eTel preselecten lassen und könntest dann keine Preselection über Mitacs haben (müßtest also immer 1025 vorwählen). Bei eTel weiß ich außerdem nicht, ob ein Router erlaubt ist. Eine andere Möglichkeit wäre UTA. Hier hast Du 3 GB und zahlst sogar weniger, nämlich nur 41,44 Euro. UTA erlaubt Router und gibt Dir sogar 3,5 GB (Toleranzgrenze). Von Tiscali gibt es auch ein 3-GB-Paket (39,99 Euro), allerdings keine 0,5 GB Toleranz dazu.

Du würdest dann monatlich zahlen:
Grundgebühr TA-Anschluß: 15,98
Grundgebühr ADSL: 41,44
Gesamt: 57,42

Bei Chello müßtest Du zahlen:
Grundgebühr chello plus: 69,-
Grundgebühr Telefon: 14,38
Gesamt: 83,38

Bei illegaler Verwendung eines Routers bei chello light:
Grundgebühr chello light: 19,98
Grundgebühr Telefon: 14,38
Gesamt: 34,36

Nachteile der letzteren Möglichkeit (abgesehen vom Verstoß gegen die AGB):
- Nur 1 GB Datentransfervolumen
- Geschwindigkeit 256 kbps (bei ADSL: 768 kbps)
- Kein Telefonieren über private Anbieter möglich

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Gast

Beitrag von Gast » 12.07.2004, 15:50

Vielen Dank für die vielen Infos. Das mit Mitacs hatte ich wohl falsch verstanden. Ich dachte, ich müßte erst die Mitacs-Nummer anrufen, warten und dann die Telefonnummer anrufen... Auf der Website stand auch nichts davon, dass man den Anbieter als Preselection wählen kann. Welche sonstigen Preselection Anbieter kommen denn sonst in Frage? Ist es generell so, dass die Einrichtung einer Preselection kostenlos ist (in Deutschland verlangt die Telekom 5,5 Euro einmalig)?

Danke, Soren

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste