A1 oder One Netz besser.

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

brus
Moderator

A1 oder One Netz besser.

Beitrag von brus » 23.02.2007, 14:13

Ich überlege von yesss Vertrag zu Bob zu wechseln. Vor- und Nachteile beider SIM´s sind mir bekannt.
Ist One wirklich so schlecht, wie jetzt öfter geklagt wird? Z.B. schlechte SMS Zustellung?
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 23.02.2007, 14:56

Ich habe One seit Mitte Dezember 2005 und war zuvor langjähriger max.mobil/T-Mobile-Kunde und konnte keinen Unterschied feststellen.
An sämtlichen Orten, die für mich relevant sind, ist der Empfang gleich gut, in einem Fall (einem Kellerlokal) ist mir sogar ein besserer Empfang mit One aufgefallen, wobei ich glaube, dass man dort mittlerweile auch mit T-Mobile besseren Empfang hat, als früher.
Was die SMS-Zustellung angeht, gab es bei mir noch nie einen Fall, in dem eine SMS nicht angekommen ist, da ich im Regelfall eine SMS zurückgeschickt bekomme, oder für den Fall, dass ich jemanden mit der SMS nur benachrichtigen will, frage ich nach, ob die SMS angekommen ist. Bisher wurde mir diese Frage noch nie verneint. Selbst zu Silvester hat die SMS-Zustellung problemlos geklappt (sogar Telefonieren war ohne Verbindungsprobleme möglich). Im Gegensatz dazu habe ich zu Silvester mit T-Mobile schlechte Erfahrungen gemacht. SMS wurden versendet, am Schluss stand, die SMS konnte nicht versendet werden, verrechnet wurden sie aber doch (angekommen sind sie nie...).
Mit A1 habe ich persönlich keine Erfahrungen, da ich nie A1 hatte. Allerdings sind mir von meinen Bekannten und Verwandten, die A1 haben auch keine wirklichen Verbindungsprobleme bekannt.
Das einzige, was mir bei One immer wieder auffällt ist, dass die Verbindung zeitweise aus heiterem Himmel abreißt (ohne Standortveränderung bei gutem Empfang). Dass ich auf meiner Rechnung dann eine Gutschrift für einen Verbindungsabbruch bekomme, sehe ich als Geständnis seitens One ein, dass sie für den Verbindungsabbruch verantwortlich sind.
Ich persönlich würde mir Bob nehmen, allerdings auch nur, weil ich schon One (und noch die alte T-Mobile-Wertkarte) habe, und ich damit alle GSM-Netze in Österreich abgedeckt hätte.
Im Großen und Ganzen stufe ich aber sowohl das One- als auch das A1-Netz als gut ein und würde sagen, es hängt auch davon ab, was bei dir (deinen gewöhnlichen Aufenthaltsorten) besser funktioniert. In Wien wird das relativ egal sein, da ich hier mit allen Betreibern (außer im S-Bahntunnel und im Keller) vollen Empfang habe, auch in der U-Bahn...

bondiko

Beitrag von bondiko » 23.02.2007, 15:09

Das mit der schlechten SMS Zustellung hast du wohl u.a. bei mir gelesen. Ich hatte halt öfter SMS ins Ausland (Ungarn und Deutschland) geschickt und hatte immer wieder Probleme. Nach Ungarn kam keine einzige an und nach Deutschland auch nicht jede. Der Kundenservice meinte, ich hätte die falsche Kurmitteilungszetrale eingestellt (obwohl die ja von yesss schon auf der SIM gespeichert ist), die haben mir dann die gleiche genannt, die eh schon eingestellt war.
Das war dann für mich der Grund, yesss nicht mehr als Hauptkarte zu nutzen, außerdem kam mir das Angebot von telering mit den Frei-SMS entgegen.
Ich sag mal so: wenn du jetzt yesss nutzt und mit dem Netz zufrieden bist, dann würde ich nicht zu bob wechseln, eher noch zur neuen "Mücke" :lol:

brus
Moderator

Beitrag von brus » 23.02.2007, 15:29

bondiko hat geschrieben:. Ich hatte halt öfter SMS ins Ausland (Ungarn und Deutschland) geschickt und hatte immer wieder Probleme.
Ich sag mal so: wenn du jetzt yesss nutzt und mit dem Netz zufrieden bist, dann würde ich nicht zu bob wechseln, eher noch zur neuen "Mücke" :lol:
Ich habe beispielweise ein wichtiges SMS von T-Mobile aus nicht bekommen. Ein anderes beispiesweise erst 1 Stunde nach dem Absenden, da war der Termin schon geplatzt.Sonst bin ich zufrieden.
Von Telering/T-Mobile hört man zur Zeit im Forum auch nicht viel Gutes.
Grüße
Gerhard

brus
Moderator

Beitrag von brus » 23.02.2007, 15:32

bondiko hat geschrieben: Ich sag mal so: wenn du jetzt yesss nutzt und mit dem Netz zufrieden bist, dann würde ich nicht zu bob wechseln, eher noch zur neuen "Mücke" :lol:
Die Taktung 60/60 bei dem Blutsauger ist nicht mein Geschmack.
Grüße
Gerhard

bondiko

Beitrag von bondiko » 23.02.2007, 15:37

brus hat geschrieben:Die Taktung 60/60 bei dem Blutsauger ist nicht mein Geschmack.
Dafür kostet bei bob eine SMS ins Ausland ganze 50 Cent!
Ich habe übrigens überhaupt keine Probleme mit dem SMS Versenden beim ätsch Tarif, egal ob im telering oder im T-Mobile Netz...

Azby

Beitrag von Azby » 23.02.2007, 15:55

bondiko hat geschrieben:Dafür kostet bei bob eine SMS ins Ausland ganze 50 Cent!
Kommt drauf an, ob man das braucht. Wenn man keine SMS ins Ausland sendet, wird das kaum ein Argument für jemanden sein, sich doch für den Telering-Tarif zu entscheiden.
Es gibt immer Vor- und Nachteile bei einem Tarif. Den besten für alle gibt es nicht. Sonst müssten den schon alle haben...

bondiko

Beitrag von bondiko » 23.02.2007, 16:01

Wenn man keine SMS ins Ausland sendet, dann kann man bei yesss bleiben, sofern man mit dem Netz zufrieden ist, das versuche ich eigentlich zu verdeutlichen :)

Azby

Beitrag von Azby » 23.02.2007, 16:11

bondiko hat geschrieben:das versuche ich eigentlich zu verdeutlichen :)
Ich auch. :D

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 24.02.2007, 05:07

Welches Netz besser ist, kann man wirklich schwer generell sagen. Es dürfte von Ort zu Ort verschieden sein, weil bei mir in der Wohnung geht z.B. A1 schlecht, T-Mobile und one gut. Draussen gehen alle gleich gut. Es ist wirklich sehr verschieden... Man muss es leider fast immer ausprobieren bevor man sich für einen Anbieter entscheidet...

brus
Moderator

Re: A1 oder One Netz besser.

Beitrag von brus » 24.02.2007, 12:34

brus hat geschrieben:Ich überlege von yesss Vertrag zu Bob zu wechseln. Vor- und Nachteile beider SIM´s sind mir bekannt.
Danke für die zahlreichen Antworten die mich in meiner Meinung bestärkten:
Bei yesss bleiben und wenn Netzschwierigkeiten auftauchen sollten aktiv mit der GlobalTermination (roamt in Österreich in allen 4 Netzen, ankommende Anrufe nur in AT frei, abgehende Anrufe in den Hauptländern 26 bzw. 38 Cent zu Fest bzw. Mobil) telefonieren.
Grüße
Gerhard

tszr
Beitrag von tszr » 24.02.2007, 14:51

hallo

am besten bob und yesss handy zulegen oder im dualsimhandy ohne mindestumsatz :wink: dann funkt es fast überall :-)

mfg tszr

John Doe
Foren-Mitglied

Beitrag von John Doe » 24.02.2007, 15:45

jetzt frag ich mal so:
was genau ist denn ein "gutes" oder ein "schlechtes" netz?
vor technischen problemen ist kein anbieter gefeit, egal welche farbe sein logo hat.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 24.02.2007, 16:25

tszr hat geschrieben:hallo

am besten bob und yesss handy zulegen oder im dualsimhandy ohne mindestumsatz :wink: dann funkt es fast überall :-)

mfg tszr
OK, Bob habe ich auch neben yesss. Hast recht, ich werde die Bob Sim mitschleppen, nicht die GlobalTermination. Ist billiger, auch für Anrufer.
Grüße
Gerhard

globetrotter
Telekom-Freak

Beitrag von globetrotter » 25.02.2007, 09:13

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass One in Wien einen weitaus besseren Empfang hat, als seine Mitbewerber. Leider gibts am Land, vor allem in meiner Heimatgegend hin und wieder Funklöcher.

Antworten