Appel an Telekom-Controll

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Alexander

Appel an Telekom-Controll

Beitrag von Alexander » 27.06.2004, 13:45


Guten Tag. Wie Sie wissen, dass Handy eine Kostenfalle ist. :roll:
Deswegen bitte ich euch eine E-mail an Telekom-Controll zu schreiben, um zu fordern, dass man eine Kostengrenze für den Vertragshandy wie bei den Wertkartenhanfdy hat. zB 200 Euro pro monat. Bitte tun das. Es wird uns allen gut tun, weil so viele Handydiebstelle gibt.
Die e-mail-adresse von der Telekom-Controll ist rtr@rtr.at oder durch die Webseite http://www.rtr.at/
Alexander



Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Appel an Telekom-Controll

Beitrag von brus » 27.06.2004, 14:52

Alexander hat geschrieben:Kostengrenze für den Vertragshandy
Die Begrenzung müßte aber nur auf Wunsch erfolgen können. Die meisten Geschäftsleute oder Vieltelefonierer würden sich aber über eine Begrenzung ihrer Gespräche gar nicht freuen. Es gibt andere Methoden um Dieben die Freude am Telefonieren mit gestohlenen Handys zu nehmen.
Beispielweise die Netzsperre für alle ausgehenden Gespräche. Ist zwar etwas umständlich diese Sperre vor einem Gespräch zu löschen, aber todsicher. Nur darf man nicht vergessen diese nach dem Gespräch wieder einzuschalten.
Bei telering z.B. erfolgt die Sperre im Menü oder über die Tastatur.
Sperre aller ausgehenden Gespräche: *33*Passwort#
Entsperren: #33*Passwort#
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.06.2004, 17:37

Kann man nicht bei manchen Anbietern jetzt schon so ein Kostenlimit setzen?

Und bei Diebstahl ist der beste Weg, sofort beim Netzbetreiber anzurufen und die Nummer sperren zu lassen. Und natürlich eine Diebstahlsanzeige mit IMEI-Nummer des Handys.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 09.07.2004, 18:32

Hi!
wie ich schonmal bei etwas älteren Meldungen,hier auf dem Board Schrieb,arbeitet die Eu an einem Neuen entwurf,diesbezüglich,in Frankreich wurde er Laut Euronews schon in Nationales Recht umgesetzt,dort ist ein Kunde,nur bis maximal 150€ bei Diebstahl haftbar der rest mus der Anbiter Zahlen,nur kann man dieses System natürlich auch missbrauchen!
War gerade einen Monat bei Bekannten in Neapel,dort haben sie mir ein Paar tv Meldungen übersetz,seit 1.juli gilt in Italien ein Neues geset,wo jeder Kunde bei anmelden,oder auch wertkartenhandy vertrag,wofür man einen pass braucht,die imei nr seines Handys angeben muß,man kann belibig viele Simms auf sich selber anmelden ,wenn man mehre Anbieter hat,wird das Handy dann gestohlen,wird es über die Imei nr Gesperrt und der dieb,kann mit einem Fremden Chip nicht mehr telefonieren,bei uns bekommt man auf Nachfrage bei den Anbietern,lediglich die Simmkarte kostenlos ersetzt wenn man den Diebstahl zur Anzeige bringt!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Limit

Beitrag von Stefan » 12.07.2004, 14:08

Also nichts gegen unseren perfekt deutsch sprechenden Gastkommentator, aber ein Kostenlimit für Vertragshandys ist doch sowas von lächerlich......
Die PIN darf 3x falsch eingegeben werden, der PUK 10x. Die SIM selbst ist innerhalb 2 Minuten gesperrt. Und wer sein Handy 3 Tage nicht vermisst, der kanns eh ausgeschalten lassen.

Und wenn ein Dieb echt so bescheuert ist und auch noch mit Handy telefoniert, dann GrüßGott: Man kann ihn bei eingeschaltetem Handy lokalisieren, kann alle angerufenen Tel.Nr. zurückverfolgen (da hast du gleich Leute, die ihn identifizieren können) und wenn einer echt nur stiehl, um Sex-Hotlines anzurufen... Na dann gönnt ihm mal die 5 Minuten, bevor die SIM deaktiviert ist.
Das neue Telefon, die gesperrten Kreditkarten und die Scherereien kosten mehr, das kann ich aus (nicht selbst gemachter) Erfahrung sagen.

Ich hab' mein Handy auf SIM-Kartensperre, d.h. bei einer anderen SIM muss man Code eigeben. Vielleicht ärgert das Diebe etwas mehr, wenn sie Handy ohne SIM weiterverkaufen wollen.


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Limit

Beitrag von brus » 12.07.2004, 14:33

Stefan hat geschrieben:Ich hab' mein Handy auf SIM-Kartensperre, d.h. bei einer anderen SIM muss man Code eigeben. Vielleicht ärgert das Diebe etwas mehr, wenn sie Handy ohne SIM weiterverkaufen wollen.
Habe ich mir auch gedacht. Aber dann habe ich den PIN Lock von meinem Siemens C55 in einem Handyshop entfernen lassen, siehe da, auch der Telefoncode war auf einmal gelöscht und alle Sperren weg.
Grüße
Gerhard

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2004, 14:41

Geht das nicht einher,mit der Simmlocj Sperre,die nur auf einen ANbieter gekoppelt ,ist ,und wenn man die Entfernt,alle diese Sperren,wenn sie nicht grad über die Imei laufen,sonsdern nur über die Simm abgefragt werden nutzlos sind?

Ich dnek esolange es imei Faker für Nokai und diverse andere Handys gibt,wo man die Letze Sperre aushebeln kann,sind solche Maßnahmen zwar gut gemeint und,schecht getroffen,leute die es drauf abgesehen haben,unsere Gratis Handys auf dem Ostmarkt zu verscherbelen,wird erst der Tag stoppen,wenn die Betriebsysteme sicherer werden,und der Imei sich nicht mehr so einfach manipulieren läst,wie das jezt der fall ist,ihr glaubt gar nicht wieviel One Handys,im Neapel am Bahnhof auf dem Schwarzmarkt verscherbelt werden,zu horrenden Preisen,für usnerer Verhältnisse gesehen,den Anbietern bleibt nichts anderes Übrig,als dem Teiben zuzusehen,und zu hoffen,das die Anbieter,einmal wirkuksvollere Sperren einbauen,die sich,nicht von organisierten Verkäuferanden,in ein paar Minuten aushebeln lassen,soweit meine Meinung dazu!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Sperren

Beitrag von Stefan » 12.07.2004, 15:24

@brus und Mr.Dialer,

geb' ich euch beiden recht! Es ist ja nicht einmal die SIM-Lock ein Problem.. Wenn ich die Programme nicht gratis im Internet finde, dann zumindest um spottbilliges Geld.

Da verwunderts mich eher, dass sie in Neapel noch keine Programme haben, wo sie SIM-Lock von ONE entfernen können ;-) (oder war das so gemeint, dass auf den entsperrten Handys das ONE Logo drauf war?..)

Also laßt uns die Handys an unsere Hosen ketten, dann kann nichts mehr passieren .. :mrgreen:


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 12.07.2004, 15:37

Mr.Dailer hat geschrieben:Geht das nicht einher,mit der Simmlocj Sperre,die nur auf einen ANbieter gekoppelt ,ist ,und wenn man die Entfernt,alle diese Sperren,wenn sie nicht grad über die Imei laufen,sonsdern nur über die Simm abgefragt werden nutzlos sind?
Der von mir genannte Telefoncode hängt nicht mit der SIM zusammen sondern ist von der IMEI, also dem Telefon abhängig.
Grüße
Gerhard

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2004, 15:52

Hallo!
muß man diese Sperre,also Extra beim gsm Anbieter beantragen,verlangen die da was?
Bei One sind die Mehrwertnummern ja von Vornherein gesperrt,bei Telering nicht,hab das gleich bei Vertragabschluß gemacht,man bekam ein extra forumlar zum Unterschreiben,werden wahrscheinlich die wenigsten machen,aber ab nächstem Jahr,wird das neue Telekomgesetz die nr sowiso von vornherein sperren,dann ist ja das Problem halbwegs gelöst!

ja das waren alles normale Handys, mit one logo oben,sdie bis zu 80€ kosteten,sind ja in italien viel teurer,dazwischen,ein paar gefälschte parfüm flaschen schmuck gepreste cds usw,das schlimmste waren die taschendiebe,da gibts verkäufer die bieten die neusten kaeras zu toppreisen an,erklären dir alles,packen es vor dir in die schachtel,dann kommt ein Komplize her um dich zu zerstreuen,oder abzulenken,dann gibt er dir diie zuvor gezeigte schachtel,schaut genau gleich aus,und wenn du sie dann daheim auspackst,hast du einen Dachziegel drin....

wegen dem Orten ist es wohl am besten,sein Handy,selbst mit gps auszustatten,tip mal gps beim Deutschen ebay ein,dann weist was ich meine,gibt ja inzwischen alles,wo man überall integrieren und verstecken kann,müste man auch in einem handy unterbingen können denke ich!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 12.07.2004, 16:28

Mr.Dailer hat geschrieben:muß man diese Sperre,also Extra beim gsm Anbieter beantragen
Die Telefonsperre ist Handyabhängig, Siemens und Ericsson habe sie beispielsweise. Es gibt noch die Netzsperre, die vom Anbieter abhängig ist.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste