ONE 4zu0 Fair Use

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Nachteule
Moderator oder Gottheit !?

ONE 4zu0 Fair Use

Beitrag von Nachteule » 17.01.2007, 16:24

Soeben bekam ich von ONE eine SMS mit dem Inhalt:
Wir bitten Sie im Sinne einer gleich bleibenden Netzqualität für alle Kunden um die Einhaltung des 4zu0 Fair Use Prinzips. Ihr ONE Service Team.
Aha?

LoRdi
Einmal-Poster

Beitrag von LoRdi » 17.01.2007, 17:03

Hallo!

Wie viele minuten hast du den telefoniert ? :D würd mich sehr interesieren.

Gruß
Lordi

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 17.01.2007, 17:15

weiß ich nicht... aber SICHER nicht mal 600.
Ich glaube auch nicht, dass dieses SMS nur ich bekommen habe.

0699boy
Foren-Mitglied

Beitrag von 0699boy » 17.01.2007, 20:17

ruf an auf der one-line die sagen dir das sicher was es damit auf sich hat ?

0699boy
T-mobile einfach näher

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 17.01.2007, 20:52

Das wird nicht nötig sein.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es dazu kam:
Erst bringen die einen konkurrenzlosen Tarif mit Fair-Use-Prinzip auf den Markt und dann kriegen sie Fracksausen, weil die Kunden sowas natürlich auch extensiv nutzen. Jaja...

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 17.01.2007, 21:59

Habe auch woanders schon gelesen, dass man solche SMS bekommen hat. Weiters sollen manche solche Mahnungen in Briefform bekommen haben.

reddi
Foren-Mitglied

Beitrag von reddi » 18.01.2007, 01:02

Nachteule hat geschrieben:weiß ich nicht... aber SICHER nicht mal 600.
Ich glaube auch nicht, dass dieses SMS nur ich bekommen habe.
hallo. war das zum datum der rechnungsperiode? wenn das ganze echt schon bei 600 minuten geschieht, dann ist das ganze echt nicht mehr lustig.

Massafaka
Telekom-Freak

Beitrag von Massafaka » 18.01.2007, 02:37

Was ist eigentlich, wenn sie den Vertrag dann kündigen? Ist ja auch eine nette Möglichkeit aus einem Vertrag raus zu kommen, oder?

reddi
Foren-Mitglied

Beitrag von reddi » 18.01.2007, 11:59

Massafaka hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn sie den Vertrag dann kündigen? Ist ja auch eine nette Möglichkeit aus einem Vertrag raus zu kommen, oder?
ja, wobei die restliche vertragslaufzeit natürlcih bezahlt werden muss vom kunden!

laut one (habe per mail abgefragt) hängt das ganze nur von der netzintegrität ab.

meine interpretation daraus: in der nacht und nicht in ballungszentren lange telefonieren, dann hat man nie probleme! ich habe meine nächste rechnungsperiode in ein paar tagen, hab momentan 1500++ minuten auf one, rest jeweils maximal 400 minuten. mal schauen, ob was kommt. hab noch nie was bekommen und dieses monat bin ich sogar unter meinem schnitt ;-)

ray81

Beitrag von ray81 » 18.01.2007, 12:26

Wenn One ihm kündigt, weil er "zuviel" telefoniert, dann muß auch die restliche Vertragslaufzeit nicht mehr bezahlt werden.

reddi
Foren-Mitglied

Beitrag von reddi » 18.01.2007, 16:29

ray81 hat geschrieben:Wenn One ihm kündigt, weil er "zuviel" telefoniert, dann muß auch die restliche Vertragslaufzeit nicht mehr bezahlt werden.
woher nimmst du diese aussage?

ich zitiere hier mal die agb:

Sollte ONE aus wichtigem Grund das Vertragsverhältnis auflösen oder endet das Vertragsverhältnis
auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vor Ablauf einer vereinbarten Mindestvertragsdauer,
so ist ONE berechtigt, etwaige noch ausstehende monatliche Grundentgelte
bis zum Ablauf der vereinbarten Mindestvertragsdauer fällig zu stellen und zu verrechnen.

imho ist fair use überschreitung schon ein wichtiger grund. ob one dies dann tatsächlich umsetzen kann, ist eine andere frage....

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 18.01.2007, 21:10

Nachteule hat geschrieben:Erst bringen die einen konkurrenzlosen Tarif mit Fair-Use-Prinzip auf den Markt
Eigentlich haben sie ihn ja sogar ohne Fair-Use-Prinzip auf den Markt gebracht...

Azby

Beitrag von Azby » 19.01.2007, 13:37

reddi hat geschrieben:Sollte ONE aus wichtigem Grund das Vertragsverhältnis auflösen oder endet das Vertragsverhältnis
auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vor Ablauf einer vereinbarten Mindestvertragsdauer,
bis zum Ablauf der vereinbarten Mindestvertragsdauer fällig zu stellen und zu verrechnen.
Das wäre ja noch schöner. Sie können dir für nicht erbrachte Leistungen keine Entgelte verrechnen. Da könnten sie ja immer sagen: "Jetzt woll' man nimma - dein Geld nehm' ma aber schon."
Ich glaube, man sollte diesen Teil der AGB so interprtieren:
[...]oder endet das Vertragsverhältnis auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vor Ablauf einer vereinbarten Mindestvertragsdauer[...].
In einem solchen Fall ist One berechtigt, die restlichen Grundentgelte zu verrechnen - wenn der Kunde selbst den Vertrag vorzeitig auflöst. Sonst könnte sich ja jeder ein subventioniertes Handy (obwohl wir ja in anderen Threads schon intensiv darüber diskutiert haben, wer hier wen subventioniert) holen und dann gleich aus dem Vertrag aussteigen, ohne weiter zu zahlen. So kann's natürlich auch nicht gehen.

reddi
Foren-Mitglied

Beitrag von reddi » 19.01.2007, 22:51

Azby hat geschrieben:
reddi hat geschrieben:Sollte ONE aus wichtigem Grund das Vertragsverhältnis auflösen oder endet das Vertragsverhältnis
Das wäre ja noch schöner. Sie können dir für nicht erbrachte Leistungen keine Entgelte verrechnen. Da könnten sie ja immer sagen: "Jetzt woll' man nimma - dein Geld nehm' ma aber schon."
Ich glaube, man sollte diesen Teil der AGB so interprtieren:
[...]oder endet das Vertragsverhältnis auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vor Ablauf einer vereinbarten Mindestvertragsdauer[...].
In einem solchen Fall ist One berechtigt, die restlichen Grundentgelte zu verrechnen - wenn der Kunde selbst den Vertrag vorzeitig auflöst. Sonst könnte sich ja jeder ein subventioniertes Handy (obwohl wir ja in anderen Threads schon intensiv darüber diskutiert haben, wer hier wen subventioniert) holen und dann gleich aus dem Vertrag aussteigen, ohne weiter zu zahlen. So kann's natürlich auch nicht gehen.
verstehe ich nicht. welchen vorteile hätte dadurch one? fair use einführen, verwarnen, nichts tun können ausser der kunde will kündigen? sehr sinnvoll ;-)

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.01.2007, 01:15

reddi hat geschrieben:verstehe ich nicht. welchen vorteile hätte dadurch one? fair use einführen, verwarnen, nichts tun können ausser der kunde will kündigen? sehr sinnvoll ;-)
Nachdem ich es so wie Azby verstanden habe, erlaube ich mir, zu antworten:
Die Klausel "Sollte ONE aus wichtigen Gründen das Vertragsverhältnis auflösen, ... so ist ONE berechtigt, etwaige noch ausstehende monatliche Grundentgelte bis zum Ablauf der vereinbarten Mindestvertragsdauer fällig zu stellen und zu verrechnen" würde bedeuten, dass du one voll und ganz ausgeliefert bist.
Anders gesagt: Du telefonierst im ersten Monat 2.500min im Wahlnetz, dann könnte dich one "aus wichtigen Gründen" kündigen und du musst weiterhin 24 Monate das Grungentgelt zahlen. :shock:
Ich glaub, so leicht gehts dann für one doch wieder nicht. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten