HSDPA-Netz von One

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Azby
Moderator oder Gottheit !?

HSDPA-Netz von One

Beitrag von Azby » 03.01.2007, 22:19

Ich habe im Sommer das Vergnügen gehabt, das zu dem Zeitpunkt recht winzige HSDPA-Netz von One im ersten Bezirk (wo anders hat es laut One ja gar nicht funktioniert) mit 1,8 Mbit/s zu testen. Vor Kurzem habe ich einen Artikel gelesen, dass One sein HSDPA-Netz endlich erweitern will (wenn ich mich nicht irre um 200 Mio. Euro).
Mittlerweile steht auf der One-Homepage
one.at hat geschrieben:Das HSDPA-Netz von ONE wurde auf ganz Wien und einige andere Ballungszentren ausgebaut. Im Frühjahr 2007 wird im gesamten UMTS Versorgungsgebiet die maximale Datenübertragungsrate von 3,6 auf bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde erhöht - im Endausbau werden dann sogar 14,4 Mbit/s möglich sein.
und weiters steht in der Beschreibung zum "1-Monat-Gratistestangebot"
one.at hat geschrieben:HSDPA
Surfen wie im Festnetz mit Übertragungsraten von bis zu 3,6 Mbit pro Sekunde. Nutzen Sie jetzt österreichweit Mobiles Breitband zum Nulltarif in Wien und Umgebung sowie einigen Ballungzentren mit den höheren Datengeschwindigkeiten von HSDPA.
Demnach läuft das HSDPA-Netz von One bereits auf 3,6 Mbit/s und in ganz Wien!?
Entweder ich hab's verschlafen, oder das wurde nirgends groß angekündigt.
Gab's in letzter Zeit irgendwelche Informationen diesbezüglich?
Hat schon jemand das ausgebaute Netz mit 3,6 Mbit/s wo anders als im ersten Bezirk getestet?

alexm
Foren-Mitglied

meie Erfahrung

Beitrag von alexm » 04.01.2007, 08:11

Hi. Ich probiere die Datendienste von One. Ich wohne im 13 Bezirk. Die Verbindung ist gut, habe sogar 1,3 mbps/min erreicht. Leider bricht sie manchmal ab.
Ich rate dir, die Probephase auszunützen (jetzt 1 Monat). Trotzdem rate ich dir, keinen Datendienstvertrag abzuschließen. HSDPA verbindung hat keine Zukunft, deswegen wird viel Geld in die HSUPA inverstiert.
Alexander

Azby

Beitrag von Azby » 04.01.2007, 10:22

Keine Sorge. Ich habe nicht die Absicht gehabt, mir fix eine Datenkarte (oder ein Modem) von One für HSDPA zu besorgen. Ich habe die Probephase letztes Jahr schon ausgenutzt, wo es noch zwei Monate gratis war und eben die oben geschilderten Erfahrungen (im ersten Bezirk hat es gut funktioniert, sonst eher nicht so) gemacht. Ich wollte eben nur wissen, was sich da jetzt getan hat (reine Neugier).

Stefan

Re: meie Erfahrung

Beitrag von Stefan » 06.01.2007, 23:04

alexm hat geschrieben:HSDPA verbindung hat keine Zukunft, deswegen wird viel Geld in die HSUPA inverstiert.
:?: Wieso hat deiner Meinung HSDPA keine Zukunft?

Grüße
Stefan

Antworten