Passender Tarif gesucht.

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Massafaka
Telekom-Freak

Passender Tarif gesucht.

Beitrag von Massafaka » 20.12.2006, 20:26

Aus den anderen Threads ist ersichtlich, dass ich langsam die Schnauze voll von A1 habe. Daher bitte ich euch mir vernünftige Tarife von anderen Netzbetreibern vorzuschlagen.

Telefonverhalten:

* mehrere Stunden auf eine bestimmte A1-Nummer
* mehrere Stunden auf eine bestimmte Telering-Nummer
* einige Zeit ins Festnetz
* wenig, aber doch auf sonstige A1-Nummern
* fast kein (aus jetziger Sicht, also auch incl. one) Fremdnetz
* ca. 20 SMS vom Handy, 20 von A1.net
* Datendienste, MMS, Videotelefonie usw interessiere mich nicht

Momentan habe ich Xcite Pure mit 3 Friends (ersten 2 Punkte eliminiert) keine GGB und Mindestumsatz 15 Euro. Da ich mich aber nun entscheiden muss, ob ich in Zukunft 15 Euro GGB zahle PLUS gebühren, oder auf mein altes Mobilpointsystem verzichte, oder auf Special Zero wechlse (auch neues Mobilpointsystem, mit Telering als Wahlnetz) suche ich nun Alternativen.

Eigentlich wäre Special Zero am besten, doch ich will mich nicht mehr verarschen lassen. Gibt es irgendwelche sonstige Alternativen?

stella
Telekom-Freak

Beitrag von stella » 20.12.2006, 22:03

Rechne Dir das mal für one to go durch!

Massafaka
Telekom-Freak

Beitrag von Massafaka » 20.12.2006, 22:15

Dazu finde ich überhaupt nix im Netz. Zu erwähne wäre noch, dass ich Student bin, evtl. gibt es da ein Angebot...

stella
Telekom-Freak

Beitrag von stella » 20.12.2006, 22:29

Schau auf der One-homepage nach. Dort findest Du den Tarif über die Suchfunktion

Massafaka
Telekom-Freak

Beitrag von Massafaka » 20.12.2006, 23:07

Habe jetzt bei Eduscho was gefunden. Absolut unbrauchbar, alleine mit meinen häufig antelefonierten Nummern komme ich schon auf 80 Euro bei 1000 Min.

Das einzige was alternativ bleibt:

Freundin kündigt Telering (in 3-4 Monaten läuft der Vertrag ohnehin aus), ich kündige A1, wir nehmen beide One 4:0, ich mit Wahlnetz A1, sie mit einem sonstigen Wahlnetz und wir decken gemeinsam die wichtigsten Netze mit 2*19 Euro GGB ab.

volga10
Moderator oder Gottheit !?

Massafaka

Beitrag von volga10 » 21.12.2006, 04:48

du bist so faul. such selbst

brus
Moderator

Beitrag von brus » 21.12.2006, 08:47

Massafaka hat geschrieben:Habe jetzt bei Eduscho was gefunden. Absolut unbrauchbar, alleine mit meinen häufig antelefonierten Nummern komme ich schon auf 80 Euro bei 1000 Min.

Das einzige was alternativ bleibt:

Freundin kündigt Telering (in 3-4 Monaten läuft der Vertrag ohnehin aus), ich kündige A1, wir nehmen beide One 4:0, ich mit Wahlnetz A1, sie mit einem sonstigen Wahlnetz und wir decken gemeinsam die wichtigsten Netze mit 2*19 Euro GGB ab.
Scheint mir eine sehr vernünftige und preiswerte Lösung.
Grüße
Gerhard

Stefan

Beitrag von Stefan » 21.12.2006, 10:53

Massafaka hat geschrieben:und wir decken gemeinsam die wichtigsten Netze mit 2*19 Euro GGB ab.
Da würd ich überlegen, ob nicht eine Wertkarte (zum Angerufen werden) billiger ist, als € 19,- GG.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 21.12.2006, 11:45

Stefan hat geschrieben:Da würd ich überlegen, ob nicht eine Wertkarte (zum Angerufen werden) billiger ist, als € 19,- GG.
Find ich auch eine gute Überlegung - besonders wenn du Student bist...
An und für sich denke ich, wäre es besser, wenn du im selben Netz wie deine Freundin telefonierst (allein schon aus Sicht von eventuellen Freiminuten in Fremdnetze, wenn du zB Special Zero nehmen würdest, bei One gäb's zwar keine Grenzen, aber was weiß man schon...).
Wenn du dich für One 4:0 entscheidest, könnte deine Freundin beispielsweise Yesss! oder Bob nehmen (Bob ist, wenn du A1 als Freinetz nimmst, ebenfalls inkludiert (bei One 4:0)). Wenn sie dich anruft, könntest du sie gratis zurückrufen. Sie telefoniert um das selbe Geld in alle Netze. Jetzt ist halt die Frage, wie das Telefonierverhalten deiner Freundin aussieht. Wenn sie nicht so viel telefoniert (aktiv mit anderen Leuten, als mit dir), könnte diese Lösung recht gut sein. Weiters kommt's drauf an, in welche Netze sie bevorzugt telefoniert...

Massafaka
Telekom-Freak

Beitrag von Massafaka » 21.12.2006, 12:19

Da ich schon mal meine 500-1000 Min vertelefoniere (davon mehr als 2/3 wie o.gen. zu je einer A1-Nr und zu ihr), ist Wertkarte einfach zu teuer. Meine Freundin telefoniert hauptsächlich zu mir, dann noch zu T-Mobile und Festnetz. Momentan hat sie mit Telering ca. 20 Euro Rechnung. (Aber auch nur, da ich sie als meinen Friend meist anrufe, zahle immerhin nur ein 5tel)

Wenn wir beide 4:0 haben, würde ich A1, sie T-Mobile als Wahlnetz nehmen, evtl würde ich mir einen Dualsimadapter kaufen und noch eine Yesss-Wertkarte anmelden, aber da ich wirklich maximal ein paar Min im Jahr auf Telering, 3 oder gar Tele2 telefoniere (Ausnahme: bisher noch zur Telering-Freundin). Genausowenig telefoniert sie auf A1, Telering, oder 3.

Sprich: Ihre Eltern haben T-Mobile, ihre beste Freundin dito, meine Eltern haben A1, mein bester Freund dito. Sonst habe ich in meinem Bekanntenkreis fast nur A1 und etwas One.

Special Zero sehe ich aus folgenden Gründen kritisch:

* Vertragsverlängerung um 24 Monate verpflichtend (One mit SimOnly: Gar keine Bindung.
* höhere GGB (20 gegen 19 Euro)
* höherer Minutentarif (25 gegen 19 Cent)
* keine gratis SMS im eigenen Netz (100 SMS zu one)
* Wechsel vom Freinetz viel teurer (5 gegen 49 Euro)

Wenn sie zu One mitwechselt, ist One (mit A1 als Gratisoption) garantiert die klügere Wahl (wir würden auch beide Simonly nehmen, sind also nicht gebunden), ansonsten müsste ich zähneknirschend bei A1 bleiben und auf Special Zero wechseln, da mir sonst One nix bringt, da ich doch viel auf A1 und zu ihr (Telering) telefoniere.

Das einzige was sonst möglich wäre ist, dass sie zu A1 wechselt (rate ich ihr aber ab), oder wir beide zu T-Mobile Superzeit, gibt allerdings keine Vorteile, außer dass sie halt quasi ein Freinetz willkürlich wählen kann, da sie mit T-Mobile fast alles abdeckt. Nachteile sind höhere Gebühren, sowie keine Frei-SMS im eigenen Netz.
(Bob ist, wenn du A1 als Freinetz nimmst, ebenfalls inkludiert (bei One 4:0))
Wirklich? Das wäre ja sehr krass. (Obwohl ich noch niemand mit Bob kenne 8))

Azby

Beitrag von Azby » 21.12.2006, 12:27

In dem Fall könnte zwei Mal 4:0, einmal mit A1 (und Bob) und einmal mit T-Mobile recht gut sein. Trotzdem könnte die Bob/Yesss!-Variante noch billiger sein, je nachdem, wieviele Minuten deine Freundin telefoniert (und in dem Fall wäre es egal, wohin, da man ja in alle Netze gleich viel zahlt). Nachteil wäre halt, dass SMS zu ihr recht teuer wären, wenn du 4:0 mit 100 Frei-SMS zu One hast und sonst 19 Cent für die SMS zahlen musst.
Hier lauten die entscheidenden Fragen halt:
Wieviel telefoniert deine Freundin zu anderen Leuten, als zu dir? (denn du könntest sie ja gratis zurückrufen, wenn sie Bob oder Yesss! hat)
Wieviele SMS schreibst du deiner Freundin?

Massafaka
Telekom-Freak

Beitrag von Massafaka » 21.12.2006, 12:44

Ich muss sie mal fragen, wie viel sie auf T-Mobile und evtl. Festnetz telefoniert. Ich tippe mal auf ca. 4 Std., da sie ja letztens 20 Euro Rechnung hatte, abzügl. 5 Euro GGB sind das 15 Euro -> entsprechen 300 Minuten (5 Std.). Mehr als eine Stunde wird sie kaum mit mir (aktiv) telefoniert haben. Leider hat Telering anscheinend keinen ordentlichen Costmanager. In dieser Rechnungsperiode habe ich ihr 6 SMS geschickt (in 3 Wochen, wohlgemerkt), von A1.net sende ich ca. 20 SMS in diverse Netze. Gibt es bei One wenigstens ein günstiges (oder kostenloses) WebSMS-Portal? Bei A1.net sind die ersten 10 SMS gratis, die restlichen kosten 7 Cent. Habe gerade nachgelesen: 10/Monat gratis, jede weitere 6 Cent? Ist das noch aktuell?

Gerade mit meinem Moto V3 sende ich ungern und selten SMS vom Handy.

EDIT: Sie telefoniert ca. 1 Std aktiv zu mir (kann man auf 0 reduzieren, wenn man mag) und sonst um die 5 Std, kann aber auch viel mehr werden. hängt aber noch an ihrem Telering Vertrag und mag nicht 2 Verträge doppelt laufen lassen. Andererseits kann sie ihre 5 Euro GGB bei Telering für ihre 1000 Gratis-SMS nutzen. Leider müsste sie auch Aktivierungsentgelt zahlen, da sie erst vor 2-3 Monaten einen One-Vertrag gekündigt hat. ;-) Alles recht kompliziert.

PS: Das ist mein antiker Tarif, selbst mit GGB-Befreiung, Friends mit GGB-Befreiung und 7 Euro Gutschrift kam ich damit in den letzten 12 Monaten auf einen Schnitt von 30-40 Euro im Monat.

EDIT2: Besteht die Hoffnung, dass 4:0 verlängert wird? Laut Hotline würde es 2 Tage vor dem 31. bekannt gegeben, wenn dem so sein sollte.

stella
Telekom-Freak

Beitrag von stella » 21.12.2006, 16:13

eine möglichkeit wäre, daß sie a1 spezial zero und du zero 1 nimmt.

Azby

Beitrag von Azby » 21.12.2006, 17:33

Ja, die WebSMS bei One sehen wie folgt aus:
10 SMS pro Monat gratis (beginnend immer am 1. des Monats).
Weitere SMS kosten 6 Cent.
Es gibt Pakete, die binnen 3 Monaten zu verbrauchen sind.
Das erste Paket beinhaltet 100 SMS und 5 MMS aus dem Internet um gesamt 2€, die ganz normal über die Rechnung verrechnet werden.
Das zweite Paket beinhaltet 500 SMS und ebenfalls 5 MMS um gesamt 9€.
Ein Paket mit 10 MMS kostet 1,50€.

Der Tarif, den du da noch hast, ist natürlich recht happig von den Verbindungsentgelten.

Zu deiner Freundin:
Wenn sie ~300 Minuten (5 Stunden) telefoniert (ich weiß dass das variieren kann, aber gehen wir halt mal davon aus, denn von irgendeinem Wert müssen wir ausgehen), telefoniert sie mit dem momentanen Tarif (aus deiner Beschreibung habe ich entnommen, dass sie Ätsch hat) um 20€. Jetzt ist die Frage, wie diese Gespräche verteilt waren, ob sie hauptsächlich in ein bestimmtes Netz (vielleicht T-Mobile) waren, oder doch ein bisschen breiter gefächert. Wenn sie diese Anrufe mit 4:0 und T-Mobile als Freinetz abdecken kann, wäre sie um einen Euro billiger, du könntest sie dann mit 4:0 sowieso gratis anrufen (sie dich auch) und sie könnte in die Netze, die sie frei hat natürlich noch mehr, als 5 Stunden telefonieren.
Wenn sie recht regelmäßig auf ihre 5 Stunden (oder mehr kommt), scheiden Bob und Yesss! eher aus, egal ob sie die zu bestimmten Netzen hat, oder verteilt. Da ist sie mit Ätsch billiger. Der Vorteil, wenn sie Bob oder Yesss! nehmen würde, wäre halt, dass du sie dann noch gratis anrufen kannst (da Bob bei A1-Freinetz inkludiert ist und Yesss! bei 4:0 sowieso).
Sollte sie aber wirklich viel oder nahezu alle Gespräche mit 4:0 abdecken können, wäre das möglicherweise die bessere Wahl, wenn du auch zu One gehst (und bei SIM-Only kann man nicht viel falsch machen).

Massafaka
Telekom-Freak

Beitrag von Massafaka » 21.12.2006, 18:39

Die letzten beiden Rechnungen waren etwas über 20 Euro, so habe ich mir auch ihre Freiminuten ausgerechnet. Wenn Telering eine ordentliche Kostenaufschlüsselung hätte, müsste ich das jetzt nicht berechnen.

Argh, was für eine Qual... ca. 100 Min zu mir, 135 Min auf T-Mobile, 20 Min Telering, 10 Min One, 10 ins Festnetz, Rest ist ein A1-Gespräch, welches ich von ihr geführt habe, weil ich keinen Empfang hatte, und Rechenfehler.

Dazuzusagen wäre, dass sie in der Regel mehr als 300 Min telefoniert, und das eben zu mir und v.a. zu T-Mobile. Leider schreibt sie mom auch sehr viele SMS, Telering mit 1000 Gratis SMS ist natürlich schon verlockend. Die vorletzte Rechnung ackere ich nachher durch, hab jetzt keinen Nerv mehr. :roll:

EDIT: 200 zu mir, 4 Min sonstiges A1-Netz, 41 in tele.ring, 15 Festnetz, 45 T-Mobile, und wieder Zig SMS. Irgendwie rentiert sich 4:0 doch nicht,da wäre Yesss schon besser, da alle Telefonate zu mir quasi weg fallen.

Dazuzusagen wäre noch, dass echt verdammt viele Gespräche nur 3 Sek gedauert haben, da sie daheim mit Telering einen so schlechtem Empfang hat.

Antworten