Wenn ärgert Telering als Handyanbieter noch?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

eldorado
Foren-Mitglied

Wenn ärgert Telering als Handyanbieter noch?

Beitrag von eldorado » 10.12.2006, 08:20

Hallo zusammen!

Ich war schon öfter hier im Forum. Jetzt möchte ich mal eine Umfrage machen, wer Telering auch nur noch einen schlechten Scherz findet. 11 Handys haben die als Erstanmeldegeräte/Vertragsverlängerungsgeräte zur Auswahl!!! 11 Stück!!! kein Scherz. Davon die meisten schon 2 Jahre auf dem Markt, bis auf die SonyEricsson Modelle. Dazu müsste man auch noch das witzlose Funpackage abschließen, was ich nicht wirklich brauche.

Ich finde das Wapportal einfach nur uninteressant, aber ein MP3 Player im Handy damit hätte ich Spaß. Weiters sind ja die ganzen Sachen im Wap kostenpflichtig, außer die mageren News und das Wetter ;) Wie seht Ihr das mit dem Wapportal von Telering? Was ist da wirklich zu gebrauchen? Wie ist das Wap bei anderen Anbietern?

Ich bin mir schwer am überlegen von Telering zu gehen und zu One zu wechseln. Der Hauptgrund ist die bessere Handyauswahl.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß Thomas

LisaA6
Foren-Bewohner

re

Beitrag von LisaA6 » 10.12.2006, 09:35

net ärgern, sondern freuen dass du bei dem Verein erst gar net dabei bist/warst. :wink:

ärger schadet der schönheit

bondiko
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von bondiko » 10.12.2006, 11:23

telering soll ja als diskountmarke von t-mobile weiter bestehen bleiben und ich finde, dass sie sich dafür recht gut schlagen. oder hat z.b. yesss oder bob eine bessere handyauswahl?
ich plediere eh schon seit jahren dafür, sich einfach den günstigsten anbieter zu nehmen und das handy dann separat zu kaufen, denn über die vertragslaufzeit gesehen kommt man günstiger weg, dazu hat man (bei telering) nur 6 monate vertragslaufzeit, wenn man SIM-only nimmt.
(außerdem halte ich es mit keinem handy 2 jahre aus, um auf die vertragsverlängerung zu warten :lol: )

was das wap-portal betrifft, muss ich dir recht geben, aber es gibt ja zum glück bei den besseren portalen, die im www vertreten sind, auch eine wap version, die man dann auch nutzen kann (z.b. heise.de).

michael

Beitrag von michael » 10.12.2006, 11:25

eldorado hat geschrieben:Wenn ärgert Telering als Handyanbieter noch?
Wenn?? Na mich natürlich!
Also Telering ärgert mich sooo sehr, dass ich seit Wochen nicht mehr schlafen kann. Wirklich furchtbar dieser Anbieter! Einfach witzlos!
Ja, genau: ein schlechter Scherz. Mit anderen Worten gesagt: schrecklich!!!
PFUI!!!
Sonst noch irgendwelche Probleme?

eldorado
Foren-Mitglied

Beitrag von eldorado » 10.12.2006, 12:45

Hallo Bondiko!

Danke für deine Antwort.

Meinst du wirklich, dass es sich rentiert teuere Handys selbst zum Orginalpreis zu kaufen? Die Orginalpreise, die die Handyanbieter angeben, sind sowieso Fantasiepreise. Im Net findest Handys schon um ein Stück günstiger, aber ob sich das rentiert bei Handys, die 300 EUR aufwärts kosten?

Zum Wap: Ich kenne mich da noch zuwenig aus. Bis jetzt kenne ich nur das Telering Portal. Das Dreiportal habe ich auch schon mal gesehen, da gibts wenigstens mehr. Aber wie bei beiden sind die Dienste bis auf das runterladen kostenpflichtig. Gibt es auch Wapportale wo mehr kostenfrei ist?

Zu den Telering Handys: Es gibt eben keine Handys, wie bei One. Das die so Billigschiene fahren, wollte ich damals bei Vertragsabschluss wohl nicht glauben, da gab es noch die besseren Handys. Erst seit den neuen billigen Tarifen ist tote Hose.

Thomas

bondiko

Beitrag von bondiko » 10.12.2006, 13:31

Ich zeige das einfach mal an einem Beispiel mit einem recht teuren Handy:

Nokia N91:

bei ONE mit 4zu0 sind es 299 euro bei 2 jähriger Vertragsbindung,
separat gekauft sind es (bei guenstiger.de) 384 euro.

SonyEricsson K800i:

bei one mit 4zu0: 149 euro mit 2jähriger Vertragsbindung,
separat gekauft sind es (bei guenstiger.de) 270 euro.

Man sieht also, je teurer die Geräte, desto weniger werden sie subventioniert und desto eher lohnt es sich, sie separat zu kaufen. Außerdem hat man vielleicht da, wo es das Handy mit Vertrag günstig gibt, nicht unbedingt die besten Tarifkonditionen, wodurch man dann noch eher draufzahlt.

Wenn man z.b. nur telefoniert, dann kan es sicher sein, dass für einen eine yesss Karte die beste Wahl ist. Man zahlt nur das, was man vertelefoniert und kauft sich ein Handy separat dazu. Man hat nicht 2 Jahre lang die Fixkosten eines Vertrages und telefoniert auch noch meist günstiger.

Ich sage jetzt nicht, dass es sich für JEDEN in jedem Fall lohnt, das Handy sepatar zu kaufen. Wenn man z.b. monatliche Rechnungen von >300 Euro hat, hat der Anbieter auch sicher ein gutes Angebot für einen.

Wenn wir jetzt jedoch von telering ausgehen, dann muss man doch zugeben, dass die Tarife ätsch und formel10 (je nach Bedarf) wirklich gute Angebote sind.
Mit Handy hat man ja das Funpackage (das ich allerdings auch ohne Handy freiwillig genommen habe) und zahlt die zwei Jahre lang 24*5= 120 Euro.
Sollte man sich z.B. für das SE W700i entscheiden, zahlt man 99Euro fürs Handy und zwei Jahre lang die 5 EUro für das Funpackage. So kommt man auf 219 Euro nach zwei Jahren und bei einem separaten Kauf wäre man mit 237 euro dabei.
Und so gesehen wären es mir die 18 Euro Unterschied nach zwei Jahren (!!) wert, nicht 24 Monate, sondern nur 6 Monate an einen Anbieter gebunden zu sein.

Übrigens kann ich mir vorstellen, dass sie, wenn die beiden Netze zusammengeführt sind, und somit auch wieder UMTS für telering verfügbar sein wird, wieder "normalere" Handys anbieten, allerdings bezweifle ich noch immer, dass es sich wirklich LOHNT (vergesst bitte, jeden cent zu zählen, dann kann es natürlich sein, dass man mal die 10 euro besser weg kommt, aber eben nach 2 JAHREN)

Christian6789
Einmal-Poster

Beitrag von Christian6789 » 10.12.2006, 14:32

@bondiko:
Die Preise, die du für das K800i bzw. N91 angibst, wären ja noch einigermaßen akzeptabel - die gelten aber nur beim teuersten Tarif 4zu0PRO (mit 39€ Grundgebühr).
Bei 4 zu 0 kostet das k800i nämlich €249 bzw. das N91 gleich €399!!
Diesbezüglich braucht man über Telering meiner Meinung nach gar ned so zu schimpfen.
Irgendwo ist es aber eh klar, dass man ned alles auf einmal haben kann: "Harakiri-Tarif" + günstiges Handy.
Ich find die Handys sind eindeutig bei T-Mobile am Günstigstens (3 hab ich in dieser Hinsicht nicht dabei, weil's für mich nicht in Frage kommt), wobei das Angebot auch nicht grad berauschend ist.
LG
Christian

bondiko

Beitrag von bondiko » 10.12.2006, 14:50

Stimmt, tut mir Leid, da hab ich war übersehen, aber das zeigt dann noch deutlicher, dass ein vertragsfreies Handy günstiger ist als eines mit Vertrag und 2jähriger Bindung :lol:

Danke für die Korrektur!

klio

Beitrag von klio » 10.12.2006, 19:06

eldorado hat geschrieben:Ich bin mir schwer am überlegen von Telering zu gehen und zu One zu wechseln. Der Hauptgrund ist die bessere Handyauswahl.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß Thomas
also... ich habs getan u. tele.ring gekündigt. handyauswahl, gesprächsqualität, tarifstruktur, fehleranfälliger sms-dienst... aus MEINER sicht vollkommen inakzeptabel. tele.ring hat ursprünglich mal wirklich leben (u. günstige tarife) in die österr. handylandschaft gebracht. aber das war mal. mittlerweile haben sie vollkommen den anschluss verloren. die miesen handys haben sie ja schon seit jeher gehabt. das habe ich aber lange in kauf genommen für die günstigen gesprächstarife. nur sind sie da mittlerweile auch ins hintertreffen geraten. zumindest haben sie sich bemüht mich als kunden zu halten u. € 115,-- für eine vertragsverlängerung geboten. aber ich will nimmer. allein bei der oberpeinlichen ätschpeckwerbung schäme ich mich bereits noch tele.ringkunde zu sein.

nach meiner "marktbeobachtung" scheint derzeit t-mobile die günstigsten handys zu haben. ich glaube auch nicht, dass es immer besser ist ein handy auf dem freien markt zu kaufen. das hängt schon sehr vom modell u. von den persönlichen umständen ab.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 10.12.2006, 19:27

muss jeder selbst entscheiden, ob gute handys, günstige tarife oder sogar die bewerbung derselben entscheidend ist...
t-mobile hat ohne frage gute handys. aber sind die tarife wirklich konkurrenzfähig? wo liegt der vorteil von superzeit gegen 4zu0?
ich selbst bin ein ausgesprochener telefonierer; mp3-, video- und andere sonderfunktionen sind für mich vollkommen unwichtig. Ich verwende seit langem nur noch Billighandys und bin überrascht, dass ein Nokia 1110i (zu haben um nur 49 Euro) bessere Sprachqualität bietet als ein sündteures SE K700i, das ich vordem besaß.

klio

Beitrag von klio » 10.12.2006, 19:57

Nachteule hat geschrieben:muss jeder selbst entscheiden, ob gute handys, günstige tarife oder sogar die bewerbung derselben entscheidend ist....
:D die werbung ist für mich wirklich nur ein klitzekleines-nano-neben-neben-kriterium. habs nur erwähnt, weils mich schon länger stört. die t-mobile werbung find ich viel lustiger...
Nachteule hat geschrieben:t-mobile hat ohne frage gute handys. aber sind die tarife wirklich konkurrenzfähig? wo liegt der vorteil von superzeit gegen 4zu0?
diese frage kann nur jeder für sich selbst beantworten, indem er sein eigenes telefonierverhalten analysiert (in welche netze telefoniert man wie lange etc. etc.). den objektiv besten tarif gibt es nicht. der one 4:0 tarif z.B. scheidet bei mir - leider - deswegen aus, da ich kaum telefonate ins one netz habe.

klio

Beitrag von klio » 14.12.2006, 21:45

das tüpfelchen auf dem "i": "ätschpeck" wurde in österreich zum unwort des jahres 2006 gewählt. bin ich also doch nicht der einzige, dem diese tele.ring werbung auf den keks geht...

bondiko

Beitrag von bondiko » 14.12.2006, 22:04

Die Werbung stört mich auch, aber sie ist nun mal erfolgreich und solange die Konditionen gut sind, find ichs ok.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 14.12.2006, 23:17

der one 4:0 tarif z.B. scheidet bei mir (...) aus, da ich kaum telefonate ins one netz habe.
ok, ist ein argument.

Antworten