ADSL Providerwechsel
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ADSL Providerwechsel
Hallo!
Hat jemand Erfahrung, wie ein ADSL-Providerwechsel abläuft?
Meine konkrete Situation ist, dass ich derzeit bei Eunet/eTel bin und mit Februar wechseln möchte. Verläuft ein Providerwechsel nahtlos, oder kann/soll ich auf Nummer sicher gehen und das Internet gleich für Jänner bestellen? Ich möchte auf keinen Fall für womöglich 2 Wochen ohne Internet dastehen, da ist es mir auch wert, einen Monat doppelt zu zahlen...
Danke gleich für eure Hilfe!
Grüße
Stefan
Hat jemand Erfahrung, wie ein ADSL-Providerwechsel abläuft?
Meine konkrete Situation ist, dass ich derzeit bei Eunet/eTel bin und mit Februar wechseln möchte. Verläuft ein Providerwechsel nahtlos, oder kann/soll ich auf Nummer sicher gehen und das Internet gleich für Jänner bestellen? Ich möchte auf keinen Fall für womöglich 2 Wochen ohne Internet dastehen, da ist es mir auch wert, einen Monat doppelt zu zahlen...
Danke gleich für eure Hilfe!
Grüße
Stefan
Außer Du wärest bei Tele2UTA. Da hat eine Freundin einen Providerwechsel zu Inode durchgeführt, und schon mit inode gesurft bis eines schönen Freitags die Leitung zwar in sync, aber kein surfen mehr möglich war. Tele2UTA hat die Leitung gekündigt. Die TA hat das aber am SA wieder in Ordnung gebracht.
Na das hoffe ich nicht, dass soetwas bei eTel passiert. Besonders wertvoll für mich sind Erfahrungen, was beim "neue" Provider passieren kann, bzw. was ich dem neuen Provider sagen soll:tullista hat geschrieben:Tele2UTA hat die Leitung gekündigt. Die TA hat das aber am SA wieder in Ordnung gebracht.
Also angenommen am 31.01.07 endet der Vertrag, soll ich dann im Dezember bestellen und den 25.01.07 als Wunschtermin angeben (kann ich das überhaupt?) oder soll ich mit 15.01.07 bestellen in der Annahme, dass 10 Tage später (also am 25.) ADSL umgestellt ist?
Noch eine Frage: Für den neuen Provider sollte es egal sein, ob und wie lange ich noch eine Restvertragslaufzeit habe, oder? Der Neue beantragt einfach einen Wechsel bei der TA, schaltet sich auf das ADSL drauf und schickt mir die Login-Daten, ab dann läuft der neue Vertrag - stell ich mir das so richtig vor?
Grüße
Stefan
Da gings ja um entbündelte Leitungen, aber was ich einmal mitnehmen kann ist, dass ich mit meiner Einschätzung vom Ablauf bislang nicht soweit weg gelegen bin.miko hat geschrieben:Schau mal da nach: http://xdsl.at/new/viewtopic.php?t=32233&highlight=
Aber auch ich wäre froh, wenn mir jemand idealerweise seine Erfahrungen beim ADSL-Providerwechseln schildern könnte.
Grüße
Stefan
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- Beiträge: 99
- Registriert: 08.09.2006, 14:53
Hallo,
ich habe von noch einen alten UTA ADSL Vertrag gehabt und habe zu Inode gewechselt. Habe bei Tele2Uta gekündigt und in die Kündigung geschrieben das sie meinem Internetzugang auf einen Dail In Zugang umstellen sollen. Damit ist mir meine E-Mail Adresse geblieben. Von einem Providerwechsel habe ich gar nichts geschrieben.
Drei Wochen (wenn ich mich richig erinnere) bervor der Tele2Uta Vertrag ausgelaufen ist, habe ich mich bei Inode telefonisch angemeldet und dem Mitarbeiter gesagt das sie einen Providerwechsel von Tele2Uta zu Inode durchführen sollen.
Ich glaube ich habe ca. 2 Wochen Zeitüberlappung gehabt, da Inode schnell gearbeitet hat. Habe aber nur für die Tele2Uta gezahlt, weil ich mich bei Inode nicht eingewählt habe und bei Inode die Abrechnung erst nach der ersten Einwahl erfolgt. Habe mich nach dem der Vertag mit Tele2Uta ausgelaufen ist am nächsten Tag bei Inode eingewählt und es hat problemlos funktioniert.
Ich glaube ich hätte mich, während der 2 Wochen wo ich zwei Provider hatte, bei beiden einwählen können.
L. G. schmidt3121
ich habe von noch einen alten UTA ADSL Vertrag gehabt und habe zu Inode gewechselt. Habe bei Tele2Uta gekündigt und in die Kündigung geschrieben das sie meinem Internetzugang auf einen Dail In Zugang umstellen sollen. Damit ist mir meine E-Mail Adresse geblieben. Von einem Providerwechsel habe ich gar nichts geschrieben.
Drei Wochen (wenn ich mich richig erinnere) bervor der Tele2Uta Vertrag ausgelaufen ist, habe ich mich bei Inode telefonisch angemeldet und dem Mitarbeiter gesagt das sie einen Providerwechsel von Tele2Uta zu Inode durchführen sollen.
Ich glaube ich habe ca. 2 Wochen Zeitüberlappung gehabt, da Inode schnell gearbeitet hat. Habe aber nur für die Tele2Uta gezahlt, weil ich mich bei Inode nicht eingewählt habe und bei Inode die Abrechnung erst nach der ersten Einwahl erfolgt. Habe mich nach dem der Vertag mit Tele2Uta ausgelaufen ist am nächsten Tag bei Inode eingewählt und es hat problemlos funktioniert.
Ich glaube ich hätte mich, während der 2 Wochen wo ich zwei Provider hatte, bei beiden einwählen können.
L. G. schmidt3121
Ich würde schon im Dezember bestellen und als Wunschtermin einen Tag Ende Jänner angeben. Natürlich bei der Bestellung vermerken, dass es sich um einen Providerwechsel handelt. Meine Freundin ist von TA zu eunet gewechselt, da wurde aber trotz Wunschtermin 01. schon am 31. umgestellt (wodurch ihr ein Transfervolumen bei der TA übrigblieb). Sie hatte aber jedenfalls immer Internet, ohne Unterbrechung.
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