One Downloadvolumen

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
schillerlady
Foren-Mitglied

One Downloadvolumen

Beitrag von schillerlady » 10.11.2006, 13:32

ich habe den One plus 30 tarif! Im Paket dabei 1 MB downloadvolumen! was heist das für euch?

wenn ich mit dem handy ins internet gehe oder wenn ich es als modem verwende?

mfg
Ich bin was ich bin!
Das kleine Ichbinich

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beitrag von eigs » 10.11.2006, 15:16

Das Datenvolumen kannst du für beides verwenden.

bondiko

Beitrag von bondiko » 10.11.2006, 16:40

...wobei 1MB auch mit einer einzigen E-Mail weg sein können :lol:

Aber Datenvolumen ist Datenvolumen. Egal, ob im Internet oder beim WAP produziert.

eigs
Beitrag von eigs » 10.11.2006, 17:58

Ausser bei Tele2UTA gibt es unterschiede.
Bild
Wie merken die eigentlich, ob es eine Wap oder eine Web Verbindung ist?

Stefan

Beitrag von Stefan » 10.11.2006, 21:09

eigs hat geschrieben:Wie merken die eigentlich, ob es eine Wap oder eine Web Verbindung ist?
Vielleicht über die APN? Von der Datenübetragung selbst kann es keine Unterschiede geben...

Grüße
Stefan

schillerlady
Foren-Mitglied

Beitrag von schillerlady » 12.11.2006, 19:36

eben nicht!
den das ist nur wenn ich es als modem verwende nicht wenn ich damit über das Handy ins internet gehe!

habe per email nachgefragt und da haben sie mir dies antwort gegeben!

Ich dachte auch das wenn ich ins internet gehe ist das datentransfervolumen!

Auf sowas wird man halt auch nicht hingewiesen! die wissen schon wie sie es Drehen müssen!
Ich bin was ich bin!
Das kleine Ichbinich

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 12.11.2006, 20:04

Bei meinen Verträgen erscheint auch immer die Datendieste über wap.one.at mit Geldbeträge auf. Blöd, wenn man Handys mit Spezial-Software drauf haben und wap damit immer unbeabsichtigt aufgerufen werden.

Weiß noch immer nicht, wie man den 1 MB Downloadvolumen aufbrauchen kann. Bei UMTS soll es schon gelten.

globetrotter
Telekom-Freak

Beitrag von globetrotter » 12.11.2006, 20:23

@jxj:
ich hab zuerst auch mit den normalen one einstellungen im wap gesurft...
das böse erwachen war, dass der wap datentransfer nicht zu den 1mb webvolumen zählt. das kann man aber in den einstellungen ändern. wie ich auf das draufgekommen bin?

im forum hier gabs schon mal einen thread, indem die einstellungen aufgelistet sind.

http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?t=1878

gleich im ersten beitrag siehst du die einstellungen. du musst auf deinem handy die einstellungen für datendienste suchen. dort müsste es ein one profil geben. danach tauscht du die apn von "wap.one.at" auf "web.one.at", gibst als benutzername und passwort "web" ein und auch noch die beiden dns adressen. so ist es zumindest bei mir gegangen. seitdem verbrauch ich beim wap surfen die 1 mb. wenn man nur hin und wieder mails abruft schon ziemlich brauchbar die 1 mb.

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 12.11.2006, 20:28

Danke, werde es mir anschauen, wenn mal wieder mehr Zeit habe.
Muss schließlich bei den Handys umschreiben, die andere Familienmitglieder bei sich tragen. Bei meinem Handy sind alle Zugangspunkte gelöscht, da ich fast eh überall normales Internet (bzw. WLAN-Netzwerke) habe.

Azby

Beitrag von Azby » 13.11.2006, 23:17

Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Ich hab einmal von Anfang Juli bis Ende meiner Rechnungsperiode August 50 MB WEB und WAP frei bekommen (also "Testabo"). Gratis und unverbindlich.
Bald danach hab ich auf 4:0 gewechselt, wo 1 MB frei ist. Nach einem skeptischen Test (ich hab absichtlich wenig Traffic erzeugt), kan das Erwachen, dass 27 kB schon rund 40 Cent oder so gekostet haben. Im Online-EGN: wap.one.at
Ich hab die Einstellungen auf WEB geändert, und siehe da: Alles passt. 1 MB frei.
Ich verwende das 1MB jetzt zum Abrufen meiner Mails am Handy, das beim K750i ja leicht geht und zum gelegentlichen Surfen über Opera Mini, wo ich das Laden von Bildern deaktiviert habe. Für gewöhnlich will ich nur Wikipedia-Artikel nachschauen oder ähnliches. Dafür brauche ich keine Bilder. So hat ein Seitenaufruf rund 5 kB, was mir rund 100 Seitenaufrufe und das gelegentliche Mailabrufen beschert (sofern die Mails nicht zu groß sind). Zum Glück lädt das Handy Anhänge erst auf Aufforderung runter.
Also diesbezüglich ist Vorsicht geboten: Datenvolumen ist hier leider nicht gleich Datenvolumen. :?

Antworten