umts - wozu?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
umts - wozu?
hallo,
wollte mal fragen, ob ich als normalverbraucher ein umts-fähiges handy brauche? bringt umts irgendetwas wenn man nur tel. und sms schickt? oder kann es sogar nachteile haben, etwa aufgrund höherer strahlungsintensität? kurz: gibt es eine vor- und nachteile liste bzgl. dieser technik?
wollte mal fragen, ob ich als normalverbraucher ein umts-fähiges handy brauche? bringt umts irgendetwas wenn man nur tel. und sms schickt? oder kann es sogar nachteile haben, etwa aufgrund höherer strahlungsintensität? kurz: gibt es eine vor- und nachteile liste bzgl. dieser technik?
danke für die antworten.
bessere sprachqualität wär für mich schon ein argument, aber da müssten wahrscheinlich beide teilnehmer umts verwenden? und ist die qualität dann merkbar besser, oder brauch ich dann schon spezialgeräte um unterschiede zu bemerken?
die geschwindigkeit beim sms'n ist mir dagegen auch so hoch genug. ausser bei tele.ring. da kommen sms auch schon mal mit 4 tagen verspätung...
bessere sprachqualität wär für mich schon ein argument, aber da müssten wahrscheinlich beide teilnehmer umts verwenden? und ist die qualität dann merkbar besser, oder brauch ich dann schon spezialgeräte um unterschiede zu bemerken?
die geschwindigkeit beim sms'n ist mir dagegen auch so hoch genug. ausser bei tele.ring. da kommen sms auch schon mal mit 4 tagen verspätung...
Generell würde ich das nicht bestätigen. Man muss bei jedem Handy auf den sog. SAR-Wert schauen. Ab einem Wert von 0,6 (und darunter) (die Maßeinheit weiß ich jetzt nicht) wird der sog. Blaue Engel vergeben, der für besonders niedrige Strahlung steht.
Aber ein Handy mit dem SAR-Wert von über 1 (Maßeinheit weiß ich jetzt nicht) würde ich nicht mehr kaufen.
Aber ein Handy mit dem SAR-Wert von über 1 (Maßeinheit weiß ich jetzt nicht) würde ich nicht mehr kaufen.
Der SAR Wert wird in mA (Milliampere) angegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/SAR_%28Physik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/SAR_%28Physik%29
Geschwindigkeit bedeutet in diesem Fall, wie schnell die Daten von Deinem Handy zum Anbieter übertragen werden, also die Zeit von da wo Du "Senden" drückst bis "Kurzmitteilung gesendet" steht, nicht wie lange es dauert, bis sie beim Empfänger ankommt. Das hat ja nichts mit Deinem Handy zu tun, sondern mit den Servern des Anbieters.klio hat geschrieben:die geschwindigkeit beim sms'n ist mir dagegen auch so hoch genug. ausser bei tele.ring. da kommen sms auch schon mal mit 4 tagen verspätung...
Wozu braucht man, oder frau eigentlcih umts? Gute Frage!
Hab zwar auch umts in Nutzung. Aber brauchen tu ich es nur für meine Datenkarte. Mit HSDPA ist das schon ein Hit. GPRS ist echt lahma...
Der ganze andere Schnick-Schnack wie Fernseher, Videofonieren uns so ist zwar ganz nett, aber brauchen???
Stimmt Umts Handys brauchen unheimlich viel Saft, ist das aber nicht bei jedem Handy so, das Kamera, Handy, Diktiergerät, Organizer, Wecker, Videokamera, Mp3-Player.... ist? Die Umts-Handys heute, sind nicht mehr mit den Anfangsmodellen zu vergleichen! Da hat sich was getan!
A ja, ein Nachteil vielleicht: Die Strahlendiskussuion und ihre eventuelle schädliche Wirkung: Man sagt das die Strahlung ab 1800/1900 Mhz gefährlich sein könnte, umts funkt mit 2100.
Grüsse
----------------
www.fotopuzzle.at
Hab zwar auch umts in Nutzung. Aber brauchen tu ich es nur für meine Datenkarte. Mit HSDPA ist das schon ein Hit. GPRS ist echt lahma...
Der ganze andere Schnick-Schnack wie Fernseher, Videofonieren uns so ist zwar ganz nett, aber brauchen???
Stimmt Umts Handys brauchen unheimlich viel Saft, ist das aber nicht bei jedem Handy so, das Kamera, Handy, Diktiergerät, Organizer, Wecker, Videokamera, Mp3-Player.... ist? Die Umts-Handys heute, sind nicht mehr mit den Anfangsmodellen zu vergleichen! Da hat sich was getan!
A ja, ein Nachteil vielleicht: Die Strahlendiskussuion und ihre eventuelle schädliche Wirkung: Man sagt das die Strahlung ab 1800/1900 Mhz gefährlich sein könnte, umts funkt mit 2100.
Grüsse
----------------
www.fotopuzzle.at
Von der technischer Betrachtungsweise her ist sicher ungefährlich. Was man nicht sagen kann, ist die Auswirkung durch die Kombinationen von vielen Quellen zusammen (Handy, Fernsehen, WLAN, Telefone, Radar,...).
Wichtig ist nicht durch diese Sachen sich fertig machen lassen. Wer an etwas glaubt, der bekommst es bestimmt irgendwann (-> gilt leider nur für schlechte Sachen).
Wichtig ist nicht durch diese Sachen sich fertig machen lassen. Wer an etwas glaubt, der bekommst es bestimmt irgendwann (-> gilt leider nur für schlechte Sachen).
Sicher ungefährlich? So verbindlcihe würd ich das nicht sagen, dass wird sich in der Zukunft erst zeigen. Rauchen wured auch nicht von anfang an als schädlich betrachtet, oder Asbest zb.
Bin kein Panikmacher. Denn wird sind in der Tat von vielen Strahlen umgeben. Wie du sagsr, Radar, Radio, TV, Kosmos, Gestein.... Aber ganz in den Wind schlagen?
Hoff natürlich dass Umts ungefährlich ist, sonst könnt ich ein Problem bekommen
------------------------
www.fotopuzzle.at
Bin kein Panikmacher. Denn wird sind in der Tat von vielen Strahlen umgeben. Wie du sagsr, Radar, Radio, TV, Kosmos, Gestein.... Aber ganz in den Wind schlagen?
Hoff natürlich dass Umts ungefährlich ist, sonst könnt ich ein Problem bekommen

------------------------
www.fotopuzzle.at