mehrere Stunden am Tag in verschiedene netze. welchen tarif

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

DvP
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2006, 13:15

mehrere Stunden am Tag in verschiedene netze. welchen tarif

Beitrag von DvP » 30.10.2006, 13:25

hi

seit kurzem telefoniere ich mehrere stunden am tag zu den verschiedensten netzen in österreich.
und ich brauche jetzt einen möglichst billigen tarif dafür.

eigentlich sagen die ersten zeilen schon fast alles.
im moment telefoniere ich nur mit einer leitung, vieleicht kommt aber bald eine zweite dazu.

ich kenne mich auf diesem gebiet leider überhaupt nicht aus und bräuchte daher eine hilfe "von anfang an".

im moment verwalte ich meine kontaktliste mit microsoft office outlook. was ich mal so nebenbei gesehen habe, kann man mit dem auch telefonieren.
was brauche ich, um gleich mit dem pc zu telefonieren (so ersparre ich mir das tippen usw....)

oder gibt es da eine viel bessere software als den outlook? wenn ja welche, und kann man da die bestehenden kontakte importieren?

IP telefonie ist ja, glaube ich, wenn man von österreich nach österreich telefoniert teurer als das festnetz. oder irre ich mich da?


mfg DvP

reddi
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2006, 11:12

Beitrag von reddi » 30.10.2006, 13:47

hallo!

da es beim festnetz/voip (anders als beim mobilfunk) keine quersubventionierung gibt und (fast) keine eingehenden zusammenschaltungsentgelte wirst du viel teurer kommen, als mit bob, yesss, ätsch oder 4 zu 0. wenn du allerdings mit "in alle netze" alle länder (und hier *nur* festnetz) meinst, bist mit voip sicher billiger als mit handy.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: mehrere Stunden am Tag in verschiedene netze. welchen ta

Beitrag von brus » 30.10.2006, 14:03

DvP hat geschrieben: IP telefonie ist ja, glaube ich, wenn man von österreich nach österreich telefoniert teurer als das festnetz. oder irre ich mich da?
Da irrst du dich.
Mit Voipstunt beispielsweise telefoniert du in das österr. Festnetz aber auch in viele europäische Länder, auch USA oder Kanada, um 0 Cent oder 1 Cent.
Man zahlt 10 Euro ein und telefoniert dann 120 Tage um 0 Euro in diese Gratisländer.
Nach Ablauf dieser Frist telefonierst du in diese Gratisländer um 1 Cent, kannst also dann dein Guthaben verbrauchen oder auch wieder 10 Euro für eine neue 120 Tag Frist einzahlen. Oder das Guthaben für Telefonate zu Handys (allerdings teurer als mit Bob oder ähnlichen Tarifen) verwenden.
www.voipstunt.com
Grüße
Gerhard

DvP
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2006, 13:15

Beitrag von DvP » 30.10.2006, 15:43

ich telefoniere nur in österreich, und dort in verschiedene netze.

für die festnetztelefonate wäre das voipstunt sehr gut.

muss ich mir noch überlegen was ich am besten mit den mobilnetzen mache.
dazu werde ich mal genau nachrechnen wie viel ich auf welches netz telefoniert habe...


frage: gibt es ne möglichkeit mit dem pc übers handy zu telefonieren? also das handy vom pc aus zu steuern?
vieleicht ist das ja das billigste, wenn ich mir 2 handys zulege und dann so arbeite....


mfg DvP

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: mehrere Stunden am Tag in verschiedene netze. welchen ta

Beitrag von Stefan » 30.10.2006, 15:48

DvP hat geschrieben:seit kurzem telefoniere ich mehrere stunden am tag zu den verschiedensten netzen in österreich.
und ich brauche jetzt einen möglichst billigen tarif dafür.
Von den Preisen ist Festnetz-Telefonie vergleichsweise teuer. In diesem Fall ist wirklich ein Mobiltelefon wesentlich günstiger mit dem Ätsch-Tarif von Telering oder Easy 5 von A1 - beide kosten 5c pro min (bei hochgerechnet 150min/Arbeitstag wären das gut € 150,- im Monat).
Eventuell wäre noch eine Möglichkeit, direkt bei Telefonanbietern anzufragen, ob sie Sonderkonditionen anbieten: Bei der TA sind bei diesem hohen Aufkommen durchaus wesentlich günstigere Preise drinnen. Aber auf hochgerechnet unter € 250,- monatlich wirst du kaum bleiben können im Vergleich zum Handy.

Wählen von PC aus (TAPI) funktioniert mit manchen ISDN-Telefonen ganz problemlos. Für normale Telefone brauchst du schon kleine Telefonanlagen, die TAPI können.

Bei VoIP kannst du ohnehin über PC (bspw. mit Headset) telefonieren, ob es da Schnittstellenlösungen zu Outlook gibt, weiß ich allerdings nicht. Aber auch VoIP ist bei "Österreich alle Netze" teurer als Handy.


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.10.2006, 15:53

DvP hat geschrieben:frage: gibt es ne möglichkeit mit dem pc übers handy zu telefonieren? also das handy vom pc aus zu steuern?
Kenn ich in dieser Form nicht.
Es wäre noch eine Möglichkeit, bei Telefonanlagen ein GSM-Gateway einzubauen, allerdings ist es bei den günstigen Tarifen ohnehin verboten, die SIMs in einem Gateway zu nutzen.

Bei A1 gibts noch ein "Direct Link", das ist irgendwie Integration von Festnetzanlage und Mobiltelefonen. Leider hab ich aber da bislang keine genauen Informationen, welche Tarife (Festnetz-Tarife oder Mobilfunk-Tarife) wie genützt werden können...


Grüße
Stefan

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: mehrere Stunden am Tag in verschiedene netze. welchen ta

Beitrag von eigs » 30.10.2006, 17:12

Das günstigste, was ich kenne ist http://www.ahooly.com/
Da kann man um 39,90€/Monat in alle Mobil- und Festnetze weltweit telefonieren.
Da währe aber noch zu beachten, dass es nur für Privatpersohnen gilt und Fair Use.
3.8. Fair-Use

User dürfen nicht durch unmäßigen Gebrauch andere User beeinträchtigen, hindern oder einschränken, ebenso dürfen Sie dem Netz selbst keine allzu große Belastung zukommen lassen. Weiters müssen User darauf achten, dass Sie mit ihren Aktivitäten AHOOLYs Netzwerkdienste, das Backbone und die Schnittstellen nicht unterbrechen oder behindern.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: mehrere Stunden am Tag in verschiedene netze. welchen ta

Beitrag von brus » 30.10.2006, 17:23

eigs hat geschrieben:Das günstigste, was ich kenne ist http://www.ahooly.com/
Da kann man um 39,90€/Monat in alle Mobil- und Festnetze weltweit telefonieren.
Worin liegt der Vorteil gegenüber VoipStunt?
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: mehrere Stunden am Tag in verschiedene netze. welchen ta

Beitrag von Stefan » 30.10.2006, 18:00

eigs hat geschrieben:Das günstigste, was ich kenne ist http://www.ahooly.com/
Da kann man um 39,90€/Monat in alle Mobil- und Festnetze weltweit telefonieren.
Ach das Angebot war das, ich habs nicht mehr gefunden...
Dieses Angebot wäre optimal!

Grüße
Stefan

DvP
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2006, 13:15

Beitrag von DvP » 30.10.2006, 18:31

hi

danke für eure antworten.
weiß jemand ab wann ahooly ca beginnt sich aufzuregen?

ich werde denen mal ne mail schreiben und fragen wann das fair use ausgereizt ist. vieleicht sagen sie mir dann auch was ich sonst machen kann. vieleicht ein anderer tarif oder so.

wo bei der telekom austria soll ich am besten anrufen wegen einem tarif?

mfg DvP

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 30.10.2006, 18:49

Bitte berichte darüber, wenn Ahooly geantwortet hat.

Aber wenn das bei Ahooly nicht mehr im Fair Use liegt, dann kannst du ja auch was mit Ahooly aushandeln.

mfg eigs

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 30.10.2006, 20:10

DvP hat geschrieben: weiß jemand ab wann ahooly ca beginnt sich aufzuregen?
Zum Vergleich, bei VoipStunt steht folgendes in der Homepage:
"Max 300 minutes per week of free calls, measured over the last 7 days. Unused free minutes cannot be taken to the following week(s). If limit is exceeded the normal rates apply. With your FREE DAYS you can call for free to all the destinations listed as free! when you have no FREE DAYS left the normal rates apply."
Die "normal rates" sind dann 1 Cent für die Gratisländer.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: mehrere Stunden am Tag in verschiedene netze. welchen ta

Beitrag von brus » 30.10.2006, 20:13

Stefan hat geschrieben:
eigs hat geschrieben:Das günstigste, was ich kenne ist http://www.ahooly.com/
Da kann man um 39,90€/Monat in alle Mobil- und Festnetze weltweit telefonieren.
Ach das Angebot war das, ich habs nicht mehr gefunden...
Dieses Angebot wäre optimal!

Grüße
Stefan
Trotzdem, viel zu ungünstig im Vergleich zu VoipStunt.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 30.10.2006, 21:56

Was zu ungünstig????
Ahooly 40€/Monat
VoipStunt bei 150 min/Tag ins Mobilnetz 1044€/Monat

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.10.2006, 22:46

DvP hat geschrieben:frage: gibt es ne möglichkeit mit dem pc übers handy zu telefonieren? also das handy vom pc aus zu steuern?
Was möchtest du machen?
Das Handy nur als "Sendeanlage" verwenden und mittels Computer über Headset sprechen, oder nur wählen über den Computer und dann mit dem Handy in der Hand telefonieren?
Ich hat diesbezüglich nicht viel Erfahrung, weiß aber, dass es mittels Datenkabel zumindest möglich ist, über Outlook eine Nummer zu wählen. Du gehst auf den Kontakt und dann (bitte frag mich nicht, wo genau) gibt's eine Option, wo du den Wählvorgang starten kannst - und dann beginnt das Handy tatsächlich mit dem Verbindungsaufbau. Ist aber im Endeffekt nichts anderes, als im Handytelefonbuch nachzuschauen und dann auf "Anrufen" zu gehen. So hast du das Telefonbuch halt am Computer und bedienst das Handy vom Computer aus. Ob das sonderlich hilfreich ist, weiß ich nicht.
Andere Möglichkeiten konnte ich leider nicht ausprobieren, weil ich wie gesagt kaum Ahnung davon hab. Aber interessieren würd's mich auch...
Wenn wer was weiß, nur her mit der Information.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste