FRECHHEIT - Neue Tarife der TA

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 26.05.2004, 08:39

>Was sind denn andere Alternativen für den Normalverbraucher? Priority schließe ich aus, wenn man Alternativanbieter verwenden will.

Derzeit sind die alternativen eher spärlich (Priority, UTA, Liwest, Telesystems Tirol) - allerdings mit der Bindungsfrist kannst du in Zukunft kurzfristig nicht mehr den Leitungs-Anbieter wechseln.

d.h. wenn ein neuer Anbieter mit einem guten Angebot kommen würde, besteht das Problem, dass Kunden unter Umständen erst nach einem Jahr mit Ihrem Anschluss wechseln können.

Georg

Josef

Rufnummeranzeige kostet extra?

Beitrag von Josef » 26.05.2004, 09:26

Anonymous hat geschrieben:rufnummernmitsendung (clip) kostet jetzt dann auch 0,99 € pro monat, frechheit.
Bitte wo steht das ich konnte das nirgends finden!

Gruß Josef

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Rufnummeranzeige kostet extra?

Beitrag von brus » 26.05.2004, 10:07

Josef hat geschrieben:Bitte wo steht das ich konnte das nirgends finden!
Auf der Site:
http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... elefon.php
Grüße
Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » 29.05.2004, 10:48

Nicht eine "höhere Grundgebühr für annährend gleiche Leistungen", Stefan, sondern eine HÖHERE GRUNDGEBÜHR FÜR WENIGER LEISTUNGEN. Das und allein das ist die Tarifreform der TA!

Bei meinen Beschwerdeanrufen redete sich die TA darauf aus, daß sie von den privaten Anbietern verklagt worden sei, daß sie zu günstig sei. Irgendwo ist da ein Körnchen Wahrheit drinnen, weil daß der VAT die TA verklagt hat, weiß ich. Werde mich da noch erkundigen und mich auch mal bei der RTR bedanken, daß sie bei allem so schön und brav zustimmt.

Die "Tik Tak Family" Kunden trifft es am Schlimmsten: Sie zahlen ab der zwangsweisen Umstellung um sage und schreibe 7,66 Euro (!) pro Monat mehr. Zu denen zähle ich mich übrigens auch.

EINE VERDAMMTE FRECHHEIT! Wir sollten uns alle kollektiv wehren und Protest einlegen!

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 29.05.2004, 13:26

Nur kurz zur Info:

Der VAT hat deswegen geklagt, da bei den TikTak Tarifen eine Stunde Festnetz-Telefonie inkludiert war.

Die Bündelung der Zugangsleitung ("Telefonanschluss") mit Minuten ("1 Stunde Freizeit gratis") ist - gemäss Österreichischem Wettbewerbsrecht - für Marktbeherrschende Unternehmen ("Telekom Austria") nicht erlaubt.

Konkret wollte der VAT, dass der Minimum-Tarif wieder eingeführt wird, damit Leute, die über Altenative Anbieter telefonieren, möglichst wenig Grundgebühr an Telekom Austria bezahlen müssen.
(der Kunde soll selbst entscheiden, über welchen Alternativen Anbieter er diese Stunde telefonieren möchte)

Die Telekom Austria hat die illegale Bündelung von Leitung und Minuten nun abgestellt - und "zur Strafe" gleichzeitig die Grundgebühr erhöht.

(Ich hab keinerlei Bezug zum VAT - bin weder Mitglied dort, noch sonst irgendwas.)

Georg

epibar
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2004, 13:38

Festnetz, Mobil, Internet preise auf www.tarifecheck.at

Beitrag von epibar » 29.05.2004, 13:58

Hi,

Liebe leute wenn ich mir die beiträge anschaue, stelle ich fest das noch viele nicht den überblick haben!

Für erleichterung : www.tarifecheck.at
zu finden:
Türkei, Polen, Rumänien etc. zB. um 7,3 Cent bei billignet
Deutschland, USA etc. 2,2 usw.

Habe billignet getestet, es stimmt alles.

Achtung! Auch bei besetzt oder bei nicht melden wird bezahlt.
Aber bei dem preis sollte es niemanden weh tun.
Unterschied zu TA mit Tik Tak International, wunschausland ist trotzdem noch groß.

Auch Priorityuser können es nutzen!

Wem die Telekom auf die nerven geht kann auch ein xDSL haben mit inode zB. und hat dann eine grundgebühr von 9,5 Euro für den festnetz. Aber die minuten preise sind nicht zu vergleichen mit billignet.

Also noch bei Telekom oder Priority bleiben und dann über alternativ anbieter telefonieren

LG

Halladar
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 13:50

Beitrag von Halladar » 29.05.2004, 16:13

@epibar,
ich weiss nicht wie du auf die tarife kommst, aber bei billignet kostet die minute nach deutschland und u.s.a. 4,4 cent.

dies ist erstens teurer als bei inode und zweitens kannst du auch bei inode VOIP die zugangsnummern von billignet oder telediscount verwenden.

greetings
Halladar

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Zukunft für Festnetztelefonie??

Beitrag von Stefan » 29.05.2004, 20:23

@epibar, Halladar
Ich denke mal, den Überblick hab ich, soweit es überhaupt noch möglich ist, schon.. Das mit Telediscount/Billignet (sind eigentlich ein und die selbe Firma) stimmt schon mit 2,2 Cent nach D. Nur gibt es da eine permanente Preisänderungstaktik, mal kostets 2,2 Cent, dann wieder 4,4 Cent und das alles immer wieder mit neuen Einwahlnummern. Speziell diese neuen Einwahlnummern machen kurzfristig oft Probleme bei Priority, LIWEST und allen anderen "nicht Telekom" Anbieter. Und epibar, wie du sicher wissen wirst, gibt es den TIK TAK International seit 22.05.04 nicht mehr. Mit 22.07.04 werden dann alle Restlichen automatisch auf einen TIK TAK Privat umgestellt.

Wie von mir schon in einem anderen Thread
viewtopic.php?t=217
abgehandelt, ist die Entwicklung schon sehr bedenkliche geworden:
Die Telekom Austria "rächt" sich über die Grundgebührerhöhung, die Mobiltarife gehen in den Keller und Breitbandinternet ist über kurz oder lang "überall" entbündelt zu bekommen (soweit ADSL verfügbar). Die Telekom braucht dann keiner mehr.

Es geht hier jetzt nicht mehr um Schuldzuweisungen wer daran schuld sei, weil die laufenden, kontunierlichen Grundgebührerhöhungen werden sich die Kunden nicht mehr lange gefallen lassen. Nicht bei diesen Mobiltelefontarifen mehr. Auch das "Grundentgelt Resale" wird dann nicht mehr viel bringen (siehe Energie Sektor: Die Nutzungsgebühren sind einfach zu hoch für alternative Anbieter).
Und das bedeutet zwangsläufig das Aus für die alternativen Festnetzbetreiber. Nur mehr Unternehmen, die sich auch auf dem Mobilsektor etablieren (z.B. MITACS), haben eine Überlebenschance.


Was heißt das für den Kunden: speziell das Ausland wird wieder teurer werden (Angebot und Nachfrage)! - Anm: Für Deutsche nach Österreich zu telefonieren ist noch immer wesentlich billiger als umgekehrt. Da hätten wir den Tarifeboden noch nicht erreicht.

Mal schaun, ob VoIP die Revolution bringt, derzeit noch nicht..


Grüße
Stefan

Halladar
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 13:50

Beitrag von Halladar » 29.05.2004, 21:22

@Stefan,
yep, den überblick habe ich auch ;)

dass es den 2,2 cent von billignet gegeben hat stimmt, aber im moment gibt es diesen nicht mehr und darauf habe ich mich bezogen - ein vergleich zum jetzigen zeitpunkt kann nur mit den aktuell gültigen tarifen geschehen. demnach stimmen die 2,2 cent nicht...

ich telefoniere immer über den günstigsten anbieter und dies ist für mich -im moment- inode VOIP... (Mitacs ist mir zu unübersichtlich).

Greetings
Halladar

hogi

Re: Zukunft für Festnetztelefonie??

Beitrag von hogi » 29.05.2004, 21:53

Stefan hat geschrieben:@epibar, Halladar
Für Deutsche nach Österreich zu telefonieren ist noch immer wesentlich billiger als umgekehrt. Da hätten wir den Tarifeboden noch nicht erreicht.
Das stimmt ja nur unter Vorbehalt, wenn ich mir die Taktung in D betrachte, dann wird mir übel ...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Korrektur

Beitrag von Stefan » 30.05.2004, 10:05

@Halladar,

da sieht man wieder, vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.. Habe epibar, was Tarife betrifft, vertraut. Habe auch auf der Billignet-Seite die 4,4 Cent gefunden. Telediscount hat seit 05.05.04 wieder 2,2 Cent, das heißt, Billignet wird demnächst nachziehen (Ich persönlich telefoniere nur über Telediscount).

Aktueller Tarif nach Deutschland: Telediscount mit 2,2 Cent

Grüße
Stefan

Halladar
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 13:50

Beitrag von Halladar » 30.05.2004, 10:09

@ Stefan,
stimmt und wenn telediscount jetzt noch die U.S.A. auf 2,2 cent senkt bin ich wieder zufrieden :) ich telefoniere ja viel in die U.S.A....

Greetings
Halladar

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.05.2004, 10:53

@hogi,

dem kann ich mich nicht ganz anschließen: Ich hab mir jetzt Taktungen genauer angesehne (hab da von Deutschen noch nie eine Klage gehört).
1. Ab ca. 4 Cent/Minute gibt es bei Preselection 1/1 Taktung (Vergleichbar mit Österreich).
2. Mit 60/60 Taktung und Preselection um 1 Cent nach Österreich! Ehrlich gesagt, da macht mir die 60/60 Taktung auch nichts mehr aus..
3. Call by call ohne Anmeldung "erst" um 2,3 Cent mit 60/60 Taktung. Das ist das Einzige, wo man sagen könnte, die Taktung ist zum Grausen.

Fazit: Gut, in Deutschland kommt der Faktor Taktung auch noch zum Tarifvergleich dazu, aber ansonsten gibt es genauso 1/1 Taktung und eben noch günstigere Tarife von 1 Cent/Minute nach Österreich.
In Österreich bekommt man für Preselection Freiminuten, in Deutschland billigere Tarife. Gleich sich auch wieder irgendwo aus.


Grüße
Stefan

matrox

Beitrag von matrox » 30.05.2004, 20:25

Georg Hitsch, MITACS hat geschrieben:Vorteil des Standardtarifs:

1. Keine 12 Monatsbindung (das ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen)

2. Abrechnung in Impulsen ist - vor allem bei teuren Destinationen - beim Standardtarif billiger als 60/1 Taktung.

Georg
in der presseerklärung wurde die verschlechterung von 30/1 auf 60/1 nett umschrieben:
"Ebenfalls an den Mitbewerb wurde die Taktung der Abrechnung angepasst."
Für so eine Formulierung würde ich denen einen Preis verleihen. Welcher Mitbewerber? 1/1, 60/1, 30/30 ? Eine absolute Null-Aussage.
http://www.telekom.at/Content.Node2/de/ ... ameset.php

Das Glück für die Netzbetreiber ist außerdem, dass viele Leute (die Mehrheit) von diesen Dingen überhaupt nichts versteht. Nur so kann ich mir erklären, warum ein 60/1 Anbieter (tele2) so hohe Marktanteile hat.
Die Werbung machts... nicht unbedingt tolle Tarife...

Gast

Re: Nein

Beitrag von Gast » 30.05.2004, 20:30

Gerald hat geschrieben:nicht das Mitsenden der Nummer wird mit 0,99 € vergebührt, sondern die Anzeige am Display.
das ist doch defacto das gleiche. clip war jetzt viele jahre gratis. das dafür irgendwann mal kassiert würde, ist keine überraschung. in .de ist clip auch nicht gratis. 99 cent halte ich noch für erträglich.
Gerald hat geschrieben: Die Teleekom ist ein unverschämter Blutsaugerverein, wünsche ihr den wohlverdienten Konkurs!
solche aussagen kannst du dir sparen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste