Datenspeicherung bei Chello ? wer weis was?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
LisaA6
Foren-Bewohner

Datenspeicherung bei Chello ? wer weis was?

Beitrag von LisaA6 » 21.09.2006, 08:54

ich habe im Zuge eines notwendigen Modemtausches auch eine neue IP bekommen, was mich sehr freut, da ich in der Vergangenheit ein *ESEL* war.
Die alte IP Adresse ist somit pysikalisch weg, weis jemand von euch ob die noch bei Chello in den Unterlagen gespeichert ist?

Wenn ja, kann ich Chello auffordern zur Löschung der Daten? (nur alte IP)

Meine Argumente: die Vorratsdatenspeicherung ist in Ö noch nicht umgesetzt und ich habe eine Flat.

"Diese Vermittlungsdaten dürfen nur zu technischen Zwecken (Aufbau und Abwicklung einer Verbindung) oder zu Abrechnungszwecken verwendet werden. Sobald diese Zwecke erfüllt sind, müssen die Daten gelöscht werden.

Dies bedeutet bei Flat-Rate-Vereinbarungen, das heißt bei einer von der Verbindungszahl und -dauer unabhängigen Abrechnungsvereinbarung, dass die Vermittlungsdaten nur für technische Zwecke verwendet werden dürfen und die über eine Verbindung hinausgehende Protokollierung und Datenspeicherung unzulässig ist.

Das beliebte Protokollieren der IP-Datenmenge bei Internetverbindungen oder das Protokollieren der empfangenen und verschickten Mails ist bei Flat-Rate-Vereinbarungen jedenfalls unzulässig. "

(TKG 1997 §§87, 92, 93, 95, STPO 149a ff (Fernmeldegeheimnis), TKG 1997 §103 (Verletzung von Rechten der Benutzer), DSG 2000 § 1 (Geheimhaltung), DSG 2000 § 8,9 (Schutzwürdige Geheimhaltungsinteressen), StGB §119 (Verletzung Telekommunikationsgeheimnis))

Quelle des Textes: http://www.argedaten.at/news/20030527.html

roro
Foren-Bewohner

Re: Datenspeicherung bei Chello ? wer weis was?

Beitrag von roro » 21.09.2006, 09:55

Das Problem ist, dass diese Regelung/Gesetz so schwammig ist, dass Du eigentlich keine Möglicheit hast.
LisaA6 hat geschrieben: "Diese Vermittlungsdaten dürfen nur zu technischen Zwecken (Aufbau und Abwicklung einer Verbindung) oder zu Abrechnungszwecken verwendet werden. Sobald diese Zwecke erfüllt sind, müssen die Daten gelöscht werden.
Ich bin selbst WEB-Dienstleister und benötige Daten zur Verrechnung. Da ich solche Verrechnungs-Daten in Falle einer Prüfung 7 Jahre rückwirkend benötige, muss ich zur Zeit diese Daten auch so lange speicher. Und Ich vermute, dass es allen ISPs ähnlich ergeht.

LisaA6
Foren-Bewohner

re

Beitrag von LisaA6 » 21.09.2006, 10:05

bei einer Flat gibt es nix zu verrechnen. Wenn die 1 Gig von Chello light erreicht sieht, wird lt. Vertrag die Geschwindigkeit gedrosselt, aber nichts nachverrechnet. Dieses Argument fällt weg.

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 21.09.2006, 10:34

Sorry, dass mit der Flat habe ich überlesen. Dann müsste bei Dir nichts gespeichert werden richtig.

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 21.09.2006, 21:45

Nur dass chello keine Flat-Rate-Produkte anbietet. Das ist alles Fair-Use und somit zumindest theoretisch limitiert.

Antworten