Voice Over IP: Wieviel Traffic wird generiert?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Gast

Voice Over IP: Wieviel Traffic wird generiert?

Beitrag von Gast » 17.05.2004, 00:18

Ich überlege mir derzeit anstatt eines Festnetzanschlusses eine VoIP-Lösung anzuschaffen. Allerdings gibt es z.B. bei ADSL ja gewisse Volumensbeschränkungen, d.h. indirekt zahle ich sehr wohl pro MB.

Daher die Frage: wieviel Datenverkehr verbraucht das Telefonieren über das Internet (z.B. pro Minute)?

Gast

datenmenge

Beitrag von Gast » 27.05.2004, 18:06

für ein 5 minuten gespräch werden ca. 250 kb "verbraucht"

schau dir mal unsere voip-tarife an.

www.talk4free.info


lg werner

Halladar
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 13:50

Beitrag von Halladar » 27.05.2004, 18:51

@ Gast Nr.1
wenn zu z.B. eine xDSL Leitung (entbündelt) von inode wählst, wird der datentransfer nicht zur volumenmenge dazugerechnet. das heisst, du kannst so viel telefonieren wie du willst ohne auf den datentransfer aufpassen zu müssen :) nur auf die gebühren musst du schauen, wobei die bei inode VOIP sehr günstig sind (bzw. im inode-netz sogar kostenlos).

greetings
Halladar

_____
inode xDSL@home, 1280/256, VOIP, Mehrplatz

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

VoIP Tarifgestaltung

Beitrag von Stefan » 27.05.2004, 21:19

Hab mir jetzt mal VoIP Lösungen angesehen. Grundsätzlich sehe ich nichts nachteiliges in so einer Lösung. Jedoch entäuschen mich die Tarife sehr!
Ich gehe mal davon aus, wenn ich so eine Lösung in Anspruch nehme, habe ich keinen herkömmlichen Telefonanschluss mehr. Die Call by Call Zeiten sind da vorbei. Unter diesem Aspekt muss man die Tarife in einem anderen Licht sehen:

Wenn ich das zuerst erwähnte talk4free betrachte: Zwar keine Grundgebühr, jedoch innerhalb Österreich 2,9 Cent 0-24 Uhr (Telediscout 2,2 Cent 0-24 Cent, mehrere andere Private 1,9 Cent 18-8 Uhr). Einziger Vorteil, den ich momentan gesehen habe: 1,9 Cent nach D FN zu 2,2 Cent von Telediscount.

Inode hat sich gleich an die Grundgebühr von Kabelanbieter und an die Tarife von Privatanbieter orientiert und ist da einfach ca. 15% druntergegangen. Auch hier haben wir ein ähnliches Bild: 3,2 Cent untertags (Telediscount 2,2 Cent), 1,69 Cent abends sind ok.


Man kann davon ausgehen, dass solche Unternehmen keine "sunk costs" haben (Investitionen für Leitungen legen, Sendemasten aufstellen,...), sondern auf eine bereits bestehende Infrastruktur (Internet) aufbauen. Im Vergleich zu Festnetzanbieter, die Leitungs-Miete an die Telekom zahlen müssen, ist für VoIP Anbieter das Internet so gut wie kostenlos. Natürlich müssen noch Nutzungsgebühren an Mobilnetzbetreiber, ausländische Netzbetreiber,... gezahlt werden, aber das muss jeder.
Als Kosequenz müssten VoIP in ALLEN Bereichen Preisbrecher sein und NICHT teilweise TEURER als Festnetzanbieter. Die Preisgestaltung könnte sicher ganz anders aussehen ..

Und schlußendlich telefoniert man am Mobilnetz schon durchwegs um 20 Euro Grundgebühr gratis ins Festnetz/Netzintern und um 5 Cent in alle anderen Netze.


Wenns so weiter geht und nicht einmal VoIP billigere Preise auf den Markt bringt, stirbt das Festnetz wirklich bald aus!! :cry:

Gast

Beitrag von Gast » 28.05.2004, 09:29

die tarife von talk4free (nikotel) haben sich in den letzten 3 monaten immer wieder zum positiven verändert. nicht vergessen sollte man die interne gratistelefonie.
www.talk4free.info

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Festnetztarife

Beitrag von Stefan » 28.05.2004, 11:27

Lieber Anonymus,

es ist ja nichts gegen die Entwicklung von den Tarifen zu sagen, aber 2 Argumente darf ich anführen:

1. Es wurde prognostiziert, dass in der 2. Jahreshälfte die Mobilfunktarife die Festnetztarife überholen. Das ist - wie von mir schon erwähnt - bereits jetzt eingetreten. Innerhalb Österreich telefoniert man übers Mobilnetz schon billiger als übers Festnetz mit annähernd gleicher Grundgebühr.

2. Die interne Gratistelefonie bei VoIP hab ich doch schon seit fast 10 Jahren, als das erste Netmeeting rausgekommen ist. Und das nochdazu mit Video. Das ist doch alles Schmäh! Wenn ich ein VoIP auf Internetebene aufziehe, telefoniere ich gratis in die ganze Welt. Große internationale Konzerne haben somit "interne" Kommunikationskosten schon seit Jahren auf null gebracht.

Und was streiten wir wegen 1,9 Cent oder 1,65 Cent, wenns übers Handy gratis ist???

Meiner Meinung ist VoIP die Möglichkeit, das Festnetz wieder attraktiv und billig zu machen, weil ich eben nicht mehr von der Telekom leitungsabhängig bin.
Außerdem zahlt man von D nach Ö noch immer knapp die Hälfte als umgekehrt.


Ich sag euch jetzt etwas, vielleicht schauen wir in einem halbe/ganzen Jahr wehmütig drauf zurück: (hoffe nicht!)

Bei dieser Entwicklung - wenn sich nichts ändert mit den Festnetztarifen - wird es bald einen Schnalzer machen und es werden die ganzen alternativen Festnetzanbieter aus der österreichischen Telefonlandschaft ausradiert!
Nur mehr Unternehmen wie MITACS, die auch Telefonie über Mobil zu Festnetzpreisen (speziell ins Ausland interessant) anbieten, werden es überleben.
Da ruft dann kein Schwein mehr nach Telediscount, VoIP oder sonst einer Alternative. Da gibts nur mehr XDSL Internet (ohne Telekom ADSL) und Mobiltelefonie um 0 Cent.....

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.07.2004, 00:53

Guten Abend!°
Inzischen gibts ja schon Internettelfone,für den Enverbraucher,die gleich Automatiesiert,über voice over ip die Verbindung aufbauen
,bis jezt wurde mir im Telekomshop ,aber noch keines angeboten:)

ich denke,wenn unsere Gesetze offener für einen Freien Markt wäre,,würde heute jeder übers Internet telefonieren,direkt vom "festnetz aus

die umgekehrte richtung geht ja schon lange,schon vor 4 jahren konnte man gratis,vom pc das festnetz anrufen,leider sind diese dienste alle verschwunden,und leisen sich nicht mehr durch werbung finazieren


,z,b hier

http://www.eurocall.com/d/ip5pcphone.htm

Hottelephone war der erste anbieter,leider ist die Seite nicht mehr erreichbar,ob es noch seiten gibt,wo man mit einer pauschalen grundgebühr,noch festnetz anschlüsse anrufenkann,weis ich nicht,da ich mich nicht mehr mit dem thema beschäftigt habe!

Zu den Preisen ,bei den Entbündelten Leitungen,denke ich ,wird sich das ganze,mit steigender Kundenzahl schon einpendeln,Inode verlangt ja nur 10€ Grundgebühr,also doch etwas günstiger,gäbe es kein Telediscount,würden uns diese Preise ja auch billig vorkommen,ich frage mich allerdings schon,warum,bei uns 40 andere telefonanbieter,nicht im stande sind,die Priese von den Holländern zu Unterbieten,zum Preisvergleich Österreich Deutschland,muß ich sagen,das es vor 2 Jahren noch krasser war,da war dann bis zu 300 % unterschied,inzwischen,liegen die preise bei uns auch bei 2,2 cent,seit dem inode mit 4 cent,den alten 4,4 cent tarif,unterboten hatte,sind die sofort rutnergegangen,bis vor einigen wochen,zahlte man in deutschland 2,5 cent,also etwas meht,inzwischen gibt es welche,die 1,8 cent verlangen,und sogar einer bei preselection,nur 1 cent!
siehe www.billiger-telefonieren.de

weiters ist zusagen,das in Deutschland,die festnetzpreise auch angezogen haben,und nicht mehr überall so güsntig waren wie früher,z,b in exoten ddestinationen thailand ist bei uns billiger mtui 6,8 cent,russland nur 2,2 cent namiba auch,zum ortstarif,da ist die fifferenz zu anderen anbietern gleich mehre 100 %,vieleicht regelt telediscount im hintergrund alles auch über internet,wer weiß schon,wie und wo ein gespräch geroutet wird,3 mal um den globus und zurück,sozusagen,telediscount,ist in deutschland,aber anscheinend nicht der biligste!

Ich denke die Tahlsohle ist erreicht,billiger wie 0 cent kanns nicht mehr werden,,wenn jezt noch Regional Gsm Anbieter kommen,dann gute Nacht,dann wirds garantiert ein paar Aufstellen,geplant war es schon lange,realisiert wurde es,nie,da der Zug wohl schon abgefahren ist!

was solls in lybien gibts auch kein Festnezt,vieleicht,ist es bei uns eines Tages auch so weit:)

Gast

Beitrag von Gast » 19.07.2004, 11:29

Ich habe einen Anbieter gefunden, der es erlaubt, vom PC ins Telefonnetz zu telefonieren. http://www.comquest.eu.com -> unter "Voice" auf "sip-it" -> "account". Das Angebot schaut eigentlich ganz gut aus, 5 oder 7 Euro Grundgeb. (exkl. Ust.!), je nach dem, ob man nur innerhalb Österreichs oder auch ins Ausland telefonieren will, man bekommt auch eine Festnetznummer, unter der man am PC angerufen werden kann. PC zu PC ist natürlich kostenlos und ohne Grundgebühr zu haben. Alle Verbindungsentgelte auf http://www.comquest.eu.com/pdf/A/de/voi ... indung.pdf
Achtung: alles exkl. Ust.!

Andere VoIP Anbiert sind angeblich: http://www.1033.net/ und http://www.ait-tele.com/ - aber da finde ich keine Preise fürs VoIP.

Das ganze ist sicher so richtig Interessant wenns mal ADSL ohne zwangs-Telefonanschluß gibt, weiß wer wann das kommen könnte?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.07.2004, 11:59

Danke für die Infos!
werde ,mir das ganze dann durschauen!

Deine Gew+nschte Leitung gibt es,allerdings nicht auf Adsl Basis,sondern nur bei Entbündelten Leitungen von Inode,da kannst du nur den Internetzugang nehmen,und bist nicht verpflichtet,die Telefonie auch abzuschliesen,wenn du sie nicht willst,das selbe bei unserem Regionalanbieter www.iplace.at
natürlich auch entbündelt!

Gast

Beitrag von Gast » 23.07.2004, 19:06

Mr.Dailer hat geschrieben:Danke für die Infos!
werde ,mir das ganze dann durschauen!

Deine Gew+nschte Leitung gibt es,allerdings nicht auf Adsl Basis,sondern nur bei Entbündelten Leitungen von Inode,da kannst du nur den Internetzugang nehmen,und bist nicht verpflichtet,die Telefonie auch abzuschliesen,wenn du sie nicht willst,das selbe bei unserem Regionalanbieter www.iplace.at
natürlich auch entbündelt!

ADSL ohne Telefonanschluß wäre möglich! Die Telekom wird das natürlich nie freiwillig machen, aber vielleicht entschließt sich ja die Regulierungsbehörde irgendwann einmal dazu! Ich hoffe es jedenfalls, da bei mir nix entbündelt is.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 23.07.2004, 23:13

;wie gesagt,es funktioniert auch bei Inode,habe extra das abklärenlassen,man muß denen nur genau sagen was man will:)

Bernd

Beitrag von Bernd » 24.07.2004, 22:28

Die Diskussion ist recht interessant, eine Frage die mich dazu interessiert: wie gut funktioniert eigentlich VoIP. Ist es problemlos, ohne Aussetzer, qualitativ in Ordnung? Wenn es wie ein normaler Telefonanschluss funktioniert, dann müsste es ja in kürze kaum mehr Festnetzanschlüsse geben!

Mich interessiert das ganze, nur habe ich noch keinen neutralen Erfahrungsbericht in der Praxis bekommen können.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

VoIP

Beitrag von Stefan » 25.07.2004, 09:52

Im dt. Fernsehen haben sie mal drei VoIP verglichen. Zwei davon hatten "Festnetztelefon", einer bot Service über Internet (Computer).

Fazit: Festnetz war so gut wie "konventionelles" Fesnetz, Preise dafür auch. Vielleicht 10%billiger als billigster Privatanbieter, Grundgebühr höher als dt. Telekom. Also nur was für echte Vieltelefonierer.
VoIP über PC hatte "übliche" Macken bei der Qualität, Preis dafür um bis zu 50% billiger bei Minutenpreisen und Grundgebühr.

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 25.07.2004, 10:22

Mr.Dailer hat geschrieben:;wie gesagt,es funktioniert auch bei Inode,habe extra das abklärenlassen,man muß denen nur genau sagen was man will:)
Mr.Dailer: was funktioniert auch bei Inode?

Also ich hab etwas VoIP getestet und bin sehr zufrieden damit.
Alles was man braucht ist ein Provider und für den Anfang ein Software SIP-Phone, wie zum Beispiel X-Lite. Mit dem PC zu telefonieren ist zwar etwas lästig, aber es gibt ja auch Adapter fürs "normale" Telefon zum Anschließen.
Die Verzögerungszeiten sind eigentlich sehr gering, ich habe schon heruminternettelefoniert und auch Gespräche ins/vom Festnetz geführt. Kein Problem und super Qualität.
Wenn wer guster zum Testen bekommen hat: mal unter http://www.sipgate.de für einen gratis Account anmelden. Dann kann man zu anderen sipgate usern mal gratis Telefonieren und sich auch deutsche 0800 Nummern als Qualitätstest anhören. Das kostet alles nix, und ein VoIP-Telefon braucht man sich ja auch nicht gleich bestellen. Also steht einem schnellen Test nix im Weg. Ich muß aber dazusagen, ich selbst hab Sipgate nicht getestet. Oder bei comquest sip-it wie oben beschrieben anmelden.
Ich habe vorgestern einen Test gemacht, wie es mit der Verzögerung ausschaut, und habe deshalb über meinen VoIP Account die USA-0800ter Nummer von der Mitacs Calling Card angerufen und hab dann eine österreichische Nummer eingetippt. Da war dann die Qualität schon etwas schlechter, aber die Verzögerung war gar nicht mal so schlimm! Es hat zwar irgendwie seltsam geklungen, aber sowas macht man ja normalerweise nicht.
Die Qualtität von VoIP hängt natürlich vom verwendeten Protokoll ab, das kommt natürlich auch noch dazu.
Tja, ich hätte ja auch kein Festnetz mehr, sondern würde mir ein IP-Telefon kaufen und am ADSL-Router anstecken und fertig. Unter einer Festnetznummer wäre ich nach wie vor erreichbar. Alles super, nur wie bekomme ich ADSL ohne Festnetz? Bis das die Regulierugsbehörde das der telekom anschafft, kanns noch länger dauern befürchte ich. Und bis dahin haben nur die Entbündelten was davon!
Also, probierts VoIP nur aus! :D

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.07.2004, 11:25

welche ip telefone kämen den da infrage=
ich dachte es geht da jedes festnetz telfon,da es gleich direkt im Nezt gewandelt wird,bei inode geht auf jedenfall jedes analoge telfon,leider kein isdn:(
aber ich denke du willst über den pc reden,such mal im google,nach internet phone da solltest du alles finden!

ich meinte,das man sich von Inode entbündeln lassen kann,aber nicht verpflichtet ist deren telefonanschluß zu nehmen,die telefonie kann man weiterhin bei der ta belassen,sozusagen,getrennt entbündeln lassen:)
das wolte ich damit sagen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste