Wieso kosten SMS/MMS eigentlich immer noch so viel?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Wieso kosten SMS/MMS eigentlich immer noch so viel?

Beitrag von eldorado » 26.08.2006, 09:23

Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade den neuen Telering Tarif mit 5Cent in alle Netze angesehen. Wie es aussieht gibt es da keine Minutenbeschränkung. Was mich aber bei allen Tarifen wundert, sind die hohen SMS und MMS Kosten. Früher was das SMS schreiben am billigsten, jetzt ist das telefonieren billiger. Was meint Ihr dazu?

Ist es wirklich so, dass Telering das schlechteste Netz aller Anbieter hat? Ich habe mir jetzt die BOB Simkarte bestellt. Ich bin gespannt, ob es da besseren Empfang und weniger Surren gibt.

Mich wundert auch, dass jetzt aufeinmal die ganzen Gesprächsgebühren so in den Keller rasseln. Jahrelang war das Telefonieren wirklich ordentlich teuer, wenn ich da 1 bis 3 Jahre zurück denke. Ich hatte früher bei Telering mit Grundgebühr immer so eine EUR 50.- Rechnung, seit ich auf Formel 10 mit 1Cent Option umgestiegen bin, ist es weniger als die Hälfte bei mehr Gesprächsaufkommen. Ich verstehe es wirklich nicht, dass erst jetzt das Telefonieren so günstig geworden ist.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 26.08.2006, 10:20

Tja, telefonieren wird immer günstiger.. dafür holen sich die Betreiber an andere Stelle das Geld wieder rein: z.B. SMS, oder schlechtere Taktung, längere Mindestvertragsdauer, kostenpflichtige deaktivierung von Mobilbox usw...
mich ärgerts auch dass SMS so viel kosten und vor allem dass einige Anbieter SMS ins Ausland teurer verrechnen oder diese nicht in SMS-Paketen beinhaltet sind..
(Dass z.B. beim 4:0 Tarif von one netzinterne SMS auch 19cent kosten ist witzlos :twisted: )

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 26.08.2006, 10:37

SMS sind wirklich teuer.
Die Gewinnspannen durch den SMS sind außerordentlich groß. SMS benötigt nur wenig eigene Infrastruktur, hauptsächlich sind dies die Kurzmitteilungszentralen. Der Dienst benutzt die für die Sprachübertragung ohnehin vorhandene Netzabdeckung. Die verwendete Bandbreite ist im Vergleich zur Sprachübertragung gering. Nach dem RegTP-Bericht von 2004 kostet eine Kurzmitteilung in Deutschland im Durchschnitt 0,17 €. Bei einer Nachricht mit der maximalen Länge von 160 Zeichen (d.h. 160 Zeichen x 7 Bit/Zeichen = 1120 Bit) bezahlt man somit 0,17 € x 1000/1120 = 0,15 € pro kbit Datenvolumen. Beim Fernsprechen im ISDN entstehen 64 kbit/s, d.h. 3840 kbit/min. Bei dem für den SMS berechneten Preis würde man somit 3840 kbit/min. x 0,15 €/kbit = 576 € pro Minute bezahlen! Diese etwas pauschale Rechnung, in der die Kosten für die Vermittlung der Nachrichten durch das Netz nicht berücksichtigt wurden, zeigt, warum SMS zur größten Einnahmequelle der Netzbetreiber geworden ist.

Quelle: Wikipedia

europayer
Foren-Bewohner
Beiträge: 412
Registriert: 13.06.2005, 01:02

Beitrag von europayer » 26.08.2006, 12:50

michael hat geschrieben:Tja,......
(Dass z.B. beim 4:0 Tarif von one netzinterne SMS auch 19cent kosten ist witzlos :twisted: )
Das ist volle Absicht
1. um den Tarif so Einheitlich zu halten wie nur möglich

2. um die Webshopbestellungen zu pushen (100 SMS von One zu ONE frei/Monat, auf die gesamte Vertragslaufzeit)

mfg stefan

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 26.08.2006, 14:51

europayer hat geschrieben: 2. um die Webshopbestellungen zu pushen (100 SMS von One zu ONE frei/Monat, auf die gesamte Vertragslaufzeit)
nur leider kann man über den Webshop keinen Tarifwechsel machen. Sonst würde ich eher vom 699YOUNG (1cent/sms zu one) auf den 4:0 wechseln
mfg

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 26.08.2006, 14:59

Wer beantwortet mir noch die Frage mit der Qualität vom Telering Netz?

Wieso gibt es derzeit so einen Preissturz bei den Handytarifen und davor Jahre nichts?

europayer
Foren-Bewohner
Beiträge: 412
Registriert: 13.06.2005, 01:02

Beitrag von europayer » 26.08.2006, 15:05

Derzeit ist die Netzqualität sehr schlecht bei Telering, keine Investitionen in die Infrastruktur seit Jahren nur kostengünstiges optimieren mit Schwerpunkt Kapazität und Fläche. Eine Integration ins T-Mobile Netz ist bald abgeschlossen, fast 1000 Mobilfunksender von Telering werden integriert und mittels Siemens Technik modernisiert und stehen dann sowohl Telering-Kunden und T-Mobile Kunden zur Verfügung. (Telering Standorte: 3700)

Überall dort wo die Versorgung optimal ist, kommt der Teleringsender weg, dort wo eine Versorgung nicht ist oder nur sehr schlecht wird er ins T-Mobile Netz integriert.

Fazit: Der Versorgungsgrad von TMA/Telering wird dann vor A1 liegen (in % der Bevölkerung), sowie die Sprachqualität wird sich deutlich verbessern. Aber diese Integration dauert noch einige Monate.

Mfg stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.08.2006, 18:41

europayer hat geschrieben:Fazit: Der Versorgungsgrad von TMA/Telering wird dann vor A1 liegen (in % der Bevölkerung)
Da hat t-mobile auch genug dafür bezahlt :mrgreen:
eldorado hat geschrieben:Wieso gibt es derzeit so einen Preissturz bei den Handytarifen und davor Jahre nichts?
Ich kann leider nur mit allgemeinen betriebswirtschaftlichen Überlegungen versuchen, es zu erklären; Zwei Faktoren sind dafür ausschlaggebend:

1.) Ende des letzten Jahrhunderts (wie sich das anhört :lol: ) Haben die Handybetreiber ihre Netze aufgebaut. Inzwischen sind die Investitionen soweit herinnen, dass ein "melken" nicht mehr unbedingt notwendig ist.

2.) One als auch Telering haben versucht, mit Billigpreisen den Markt zu stürmen. Hat auch anfangs gut geklappt. Allerdings hat sich mit den Jahren gezeigt, dass wider Erwarten der Markt noch gar nicht gesättigt war (zuerst 3 bis 4 Mio, dann 5 bis max 6 Mio Handys waren die Schätzungen).
Nagut, und vor knapp einem Jahr wurde Telering verkauft, da wurde einfach die Braut nocheinmal so richtig geschmückt und versucht, den einen oder anderen Kunden zu gewinnen. Das Selbe geschieht jetzt bei one.


Aber wie schon erwähnt, es sind (neben den Verteuerungen / Verschlechterungen) andere Dienste (UMTS-Streamingdienste, "Klingelton-Dienste", mobiles Breitband, .........) dazugekommen, die es nach wie vor allen Netzbetreibern ermöglichen, zu "überleben" :lol:


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 04.09.2006, 00:41

Was die SMS-Kosten betreffen:
Ein Freund von mir hat einen steinalten ONE-Tarif, wonach 1 SMS nur 1 Schilling, sprich: etwa 7 cent kostet. da er ein vielschreiber ist, weigert er sich natürlich, diesen tarif aufzugeben.
dem am nächsten kommt meines wissens nur ONE Light mit 8 Cent/SMS.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 05.09.2006, 21:33

30/30-Taktung hat er da natürlich vorteilhafterweise auch noch... Frage: Weißt Du, ob er eine kostenlose Sprachbox-Abfrage hat? Mich würde interessieren, ob one das bei "alten" Tarifen auch mitumgestellt hat oder nicht...

Danke!

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 05.09.2006, 22:41

Ja, Sprachbox ist für ihn kostenlos.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste