TikTak Privat + Dialog macht das Sinn?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ne jecke
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2006, 10:01

TikTak Privat + Dialog macht das Sinn?

Beitrag von ne jecke » 21.08.2006, 10:40

Hallo zusammen,
ich muß mal ganz blöd fragen :oops:

Meiner Mutter haben sie hier in Tirol zur einfachen Telekomgrundgebühr 1 Wunschausland und Inlandszone mal am Telefon angedreht.
Zusätzlich hat sie seit einigen Jahren schon Dialog abgeschlossen.
Da ich seit über 20 Jahren im Rheinland lebe, blicke ich mit diesen österreichischen Tarifen und Anbietern herzlich wenig durch.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Arrangement für eine alleinstehende Person, die eigentlich wenig im Inland dafür aber recht regelmäßig nach Deutschland telefoniert, sinnvoll ist?
Gibt es vielleicht billigere Alternativen?
Ich such mich hier nämlich dumm und dämlich und finde viele Infos recht verwirrend.
Wenn ich schon mal öfters hier nach Tirol komme, um nach meiner Mutter zu sehen, wollte ich das bei Gelegenheit auch mal geregelt bekommen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!! :P
jeder jeck ist anders

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.08.2006, 10:59

Hallo Jeck!

Da ich keinen Telekom Anschluß mehr habe, habe VOIP, kann ich dir zu den Telekom Tarifen in Kombination mit dem Telefonierverhalten deiner Mutter nicht sehr viel sagen!

Aber mal abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom einen günstigeren Tarif bietet, als sie private Anbieter mit Vorwahlen anbieten!!!

Mal bei den privaten Anbietern nachgesehen und dann kann man wohl getrost auf das Telekom upgrade, sofern es eines ist, das Mehrkosten verursacht verzichten!!!

Gruß Ray

PS: Deutschland
Tik Tak Privat 18,96 Cent
priv.Anbieter 2-3 Cent

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 21.08.2006, 11:04

Hat sie ein Internet?
Dann könnte sie bereits um 1cent/Minute nach Deutschland telefonieren.
Am besten währe wahrscheinlich ein Anbieter mit einer deutschen Nummer, wenn sie auch von Deutschland oft angerufen wird.

mfg eigs

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: TikTak Privat + Dialog macht das Sinn?

Beitrag von Stefan » 21.08.2006, 12:51

ne jecke hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob dieses Arrangement für eine alleinstehende Person, die eigentlich wenig im Inland dafür aber recht regelmäßig nach Deutschland telefoniert, sinnvoll ist?
Gibt es vielleicht billigere Alternativen?
Also das kurzfristig einfachste ist, alle zusätzlichen Pakete bei der TA abzubestellen. Dann bleiben € 15,98 Grundgebühr über. Wenn sie ein Telefon mit Display hat, kann sie noch die Rufnummernanzeige (sie sieht die Nummer vom Anrufer) um € 0,99 dazubestellen - anderenfalls sieht sie die Rufnummer nicht.

Als alternativen Anbieter empfehle ich Mitacs.com um 2,9c nach D Festnetz und sekundengenaue Taktung. Auch Inlandstarife (Tag 3,9c; Nacht 1,9c) sind vergleichsweise günstig (Freischaltung erfolgt werktags in etwa 2 Std.). Diesen sollte sie als "Preselection" einstellen lassen. Achtung bei Schnurlostelefonen von der TA: Die sind preisgestützt und wählen sich automatisch ins Telekom-Netz ein, auch wenn ein alternativer Anbieter eingestellt ist :!:


Grüße
Stefan

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 21.08.2006, 23:11

Hi!

Wenn sie mit dem Festnetz telefionieren will, dann würde ich Fuchstarife empfehlen.
Call Thourgh Nummer ist die 0810 260 301 für 0,022€/Minute.

Fals sie nach Deutschland ins Mobilnetz telefonieren will, dann Pennyphone.
Call Through Nummer 0900 000 123 für 0,182€/Minute.

mfg eigs

ne jecke
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2006, 10:01

Beitrag von ne jecke » 23.08.2006, 10:49

Herzlichen Dank für alle Antworten!

Mit einigen kann ich ja gottseidank was anfangen.
Aber die Frage nach Dialog bleibt.

Verstehe ich das richtig, dass sich Dialog auch nicht wirklich lohnt?

Ich versuche auf jeden Fall die komischen Zusatzdienste bei der Teleokomm zu kündigen.
Und diesen Mitacs-Tarif müßte ich dann auch dort als Preselection einrichten lassen?
Das Telefon haben wir nicht von der TA, also damit sollte es keine Probleme geben.

Telefonie übers Internet kann ich meiner 72jährigen Mum nicht auf´s Auge drücken, da reicht es schon wenn ich bei meinen Besuchen mittels Schlepptopp und Modem mal den doch vorhandenen Zugang hier benutze
:wink:

Nochmals danke und ich nehme weiterhin gerne irgendwelche Tipps zum günstig Telefonieren in Österreich an!

:D Gruß Karin
jeder jeck ist anders

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.08.2006, 14:22

ne jecke hat geschrieben:Aber die Frage nach Dialog bleibt.

Verstehe ich das richtig, dass sich Dialog auch nicht wirklich lohnt?
Im Vergleich zu bspw. Mitacs finde ich, dass es sich nicht lohnt.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 29.08.2006, 21:08

ne jecke hat geschrieben:Nochmals danke und ich nehme weiterhin gerne irgendwelche Tipps zum günstig Telefonieren in Österreich an!
Also nach Deutschland ist 2,2 Cent schon das Billigste, was man vom Festnetz haben kann. Ist aber ein bißchen umständlich. Sie muß zuerst 0810 260 301 wählen, dort meldet sich eine Computerstimme, die sie auffordert, die gewünschte Rufnummer einzugeben. Da muß sie die deutsche Nummer eingeben und wird verbunden. Das ist vergleichbar mit euren Anbietern in Deutschland, die nehmen glaube ich 01805-Nummern. Da muß man sich nicht anmelden, die 2,2 Cent stehen auf der Telekom Rechnung unter der Rubrik "0810".
Wenn ihr das zu kompliziert ist, würde ich auch Mitacs mit 2,9 Cent/Min. nehmen. Da muß sie entweder 1025 vorwählen oder bei Preselection einfach gar nichts tun.

In der Freizeit ist im Ortsnetz (=selber Vorwahlbereich) Mitacs leider nicht billig (1,9 Cent). Da ist (als einziges Ziel/Zeit) die Telekom sogar billiger mit 1,35 Cent. Nachteil: Telekom hat 60/30-Taktung, Mitacs 1/1-Taktung. Falls sie viel in der Freizeit im Ortsnetz telefoniert, könnte sie sich für da bei einem eigenen Anbieter anmelden.

Wenn sie (was ich in ihrem Alter annehme) nur einen Anbieter will (und diesen mit Preselection damit sie sich keine Vorwahlen merken muß), ist Mitacs aber die beste Gesamtlösung.

Zu österr. Mobilnummern empfiehlt sich auch ein Call-Through-Anbieter: 0810 966 900 - 10 Cent/Min. Bei Mitacs kosten die Mobiltelefone zw. 15,9 und 28 Cent. Da ist manchmal auch die Telekom billiger - natürlich wieder mit schlechter Taktung.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 07.09.2006, 18:37

Matula hat geschrieben:
ne jecke hat geschrieben:Nochmals danke und ich nehme weiterhin gerne irgendwelche Tipps zum günstig Telefonieren in Österreich an!
Also nach Deutschland ist 2,2 Cent schon das Billigste, was man vom Festnetz haben kann. Ist aber ein bißchen umständlich. Sie muß zuerst 0810 260 301 wählen, dort meldet sich eine Computerstimme, die sie auffordert, die gewünschte Rufnummer einzugeben. Da muß sie die deutsche Nummer eingeben und wird verbunden. Das ist vergleichbar mit euren Anbietern in Deutschland, die nehmen glaube ich 01805-Nummern. Da muß man sich nicht anmelden, die 2,2 Cent stehen auf der Telekom Rechnung unter der Rubrik "0810".
Wenn ihr das zu kompliziert ist, würde ich auch Mitacs mit 2,9 Cent/Min. nehmen. Da muß sie entweder 1025 vorwählen oder bei Preselection einfach gar nichts tun.

In der Freizeit ist im Ortsnetz (=selber Vorwahlbereich) Mitacs leider nicht billig (1,9 Cent). Da ist (als einziges Ziel/Zeit) die Telekom sogar billiger mit 1,35 Cent. Nachteil: Telekom hat 60/30-Taktung, Mitacs 1/1-Taktung. Falls sie viel in der Freizeit im Ortsnetz telefoniert, könnte sie sich für da bei einem eigenen Anbieter anmelden.

Wenn sie (was ich in ihrem Alter annehme) nur einen Anbieter will (und diesen mit Preselection damit sie sich keine Vorwahlen merken muß), ist Mitacs aber die beste Gesamtlösung.

Zu österr. Mobilnummern empfiehlt sich auch ein Call-Through-Anbieter: 0810 966 900 - 10 Cent/Min. Bei Mitacs kosten die Mobiltelefone zw. 15,9 und 28 Cent. Da ist manchmal auch die Telekom billiger - natürlich wieder mit schlechter Taktung.
@Matula

0810, 0820 bzw. 0900er Nummern sind nur sehr selten eine günstige Wahl.
Bei einem TA-Festnetzanschluß sind so gut wie immer Netzbetreiber mit einer 10xx Nummer günstiger - und da kannst du noch dazu Nummern komplett abspeichern und brauchst dich nicht durch eine Menüführung etc. zu quälen.
Bei 0810, 0820 bzw. 0900er Nummern zahlst du auch für den Gesprächsaufbau und wenn sich niemand meldet.
Außerdem gehen diese Gespräche immer über die TA und werden üblicherweise im 60/?? Takt (wird gerade mit Oktober nochmals verschlechtert) verrechnet.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.09.2006, 23:33

Alles hat Vor- und Nachteile. Die Mehrwertnummern zahlen sich halt eher bei längeren Gesprächen aus. Ich habe sie nur empfohlen, wo 10xx-Anbieter teurer waren, weil sonst wären diese natürlich vorzuziehen.

Die Telefonate zu Mehrwertnummern werden (habe es auch nicht geglaubt, nachzulesen in den Entgeltbestimmungen TikTak Privat) nach wie vor im 60/1-Takt abgerechnet.

Diz
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2007, 18:05

Beitrag von Diz » 23.03.2007, 21:41

kann mich jemand über DIALOG aufklären?
was sind die nachteile daran? wie verdienen die ihr geld?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.03.2007, 00:08

Was ich mich erinnern kann, sind/waren die so eine Art Reseller von allen möglichen Anbietern, wo sie dann auf so eine Art Least-Cost-Routing günstige Tarife rausgeholt haben.
Ob jetzt die Vertreter an das Management eine "Einstiegsgebühr" zahlen musste (wie von mir bei so manch anderen Firmen kritisiert), kann ich nicht sagen.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste