GPRS und MMS Einstellungen

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bondiko
Moderator oder Gottheit !?

GPRS und MMS Einstellungen

Beitrag von bondiko » 21.07.2006, 18:47

Hallo!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der erste bin, der Hilfe bei dieser Frage braucht, aber durch die Suche hab ich nichts Passendes gefunden. Also falls es einen Thread mit diesem Thema schon gibt, bitte einfach einen Link posten!

Ich möchte mir eine Tele2UTA Karte kaufen und wüsste gerne die MMS und GPRS (sowohl für WAP, als auch für WEB) Einstellungen, damit ich das Handy schon mal vorkonfigurieren kann und in Österreich dann nur mehr die Karte einstecken muss.

Danke schon mal :)

Gruß,
bondiko

Onemalig
Einmal-Poster

Beitrag von Onemalig » 21.07.2006, 20:41

probierst mal auf den handyhersteller seiten, nokia bietet das an. bin mir aber nicht sicher ob für alle anbieter

bondiko

Beitrag von bondiko » 21.07.2006, 21:58

Ich habe ein SonyEricsson. Da gibts auch diesen Service, allerdings nur für die Netzbetreiber, also A1, One, T-Mobile und Telering, nicht jedoch für Tele2UTA. :(

Onemalig
Einmal-Poster

Beitrag von Onemalig » 21.07.2006, 22:07

und tele2uta kann dir nicht die nötigen infos für die einstellung geben?

bondiko

Beitrag von bondiko » 21.07.2006, 23:16

Onemalig hat geschrieben:und tele2uta kann dir nicht die nötigen infos für die einstellung geben?
Diesen Kommentar finde ich etwas unangebracht... :roll:

Erstens gehe ich grundsätzlich davon aus, dass solche Anfragen bei inkompetenten Mitarbeitern landen, die sich erstmal schlau machen, was GPRS überhaupt ist (sorry, hab bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht). Danach denke ich mir, dass die mit Sicherheit viel mehr Zeit für das Beantworten brauchen, als hier jemand im Forum.

Also die Frage steht weiterhin: Kann mir jemand die MMS und GPRS Einstellungen für Tele2UTA geben?

Und diesmal bitte nur Antworten, die weiterhelfen, ich ärgere mich mehr über solch nichtssagende Postings (obwohl du es wahrscheinlcih gut gemeint hast, Onemalig), als darüber, dass der Thread eventuell mit der Zeit nach unten rutscht, weil niemand darauf antwortet.

Außerdem ist ja ein Forum da, um Fragen zu stellen, da ist es vll. nicht ganz so gut, gleich auf irgendwas anderes zu verweisen...

Azby

Beitrag von Azby » 21.07.2006, 23:22

Nach kurzem Nachsehen auf der Tele2UTA-Homepage, hab ich die Information gefunden - zwar kann ich dir die Einstellungen nicht sagen, aber... (http://tele2uta.at/ds?pagename=UTA/Arti ... gorie=kpri)

Hier steht:
* Schicken Sie eine SMS mit Ihrer Handymarke und Modellnummer (z.B. "Nokia 6610i") an die Nummer 700.
* Sie erhalten eine SMS mit den Installationsaufforderungen für GPRS und MMS.
* Bestätigen Sie diese jeweils mit "JA", und speichern Sie die Einstellungen auf ihrem Handy.

Selbstverständlich musst du dafür die Tele2UTA-Karte in dein Handy eingelegt haben.
Voreinstellungen, die du selbst eingeben kannst, hab ich keine gefunden. Sollte aber auch so gehen (wenn diese "Automatik-Installation" für dein Handymodell von Tele2UTA unterstützt wird...).

bondiko

Beitrag von bondiko » 21.07.2006, 23:37

Danke, Azby, diesen Hinweis habe ich auch schon gesehen, aber es sind eben, wie du schon sagst, nicht die Einstellungen, die man per Hand eingeben kann.

Naja, wenn keiner die Einstellungen kennt, wird es aber wohl darauf hinauslaufen.

bondiko

Beitrag von bondiko » 22.07.2006, 11:40

Hallo!

Inzwischen habe ich die Einstellungen auf einer Internetseite gefunden, vielleicht benötigt sie ja auch noch jemand anderes, deshalb poste ich sie jetzt mal.
WAP GPRS - Einstellungen

Profile Name: tele2 GPRS
Start Page: http://wap.tele2.at
WAP GW IP: 130.244.196.90
Connection Typ: Permanent/Connection oriented
Port: 9201 für WAP-fähige Telefone, 8080 für Wireless TCP/IP Telefone
APN: internet.tele2.at
Login: Bitte das Feld leer lassen
Passwort: Bitte das Feld leer lassen
Authentication: Normal

MMS - Einstellungen

Profile Name: Tele2 MMS
MMS WAPGW IP: 193.12.40.59
MMS Startpage/service center: http://mmsc.tele2.at
Connection Typ: permanent/Connection oriented
Port: 9201 für WAP-fähige Telefone, 8080 für Wireless TCP/IP Telefone
APN: internet.tele2.at
Login: Bitte das Feld leer lassen
Passwort: Bitte das Feld leer lassen
Authentication: Normal

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 28.07.2006, 00:15

Das Absurde ist ja, daß ich zufällig von einem Tele2UTA-Mitarbeiter (wenns stimmt) erfahren habe, daß man MMS gar nicht an alle österr. Netze verschicken kann! Es funktioniert laut diesem Mitarbeiter nur an Empfänger im one-Netz (one, yesss, Tele2UTA) und an Drei-Nummern. Schon ein Witz, oder?

Azby

Beitrag von Azby » 28.07.2006, 00:36

Matula hat geschrieben:Schon ein Witz, oder?
Ja, hab ich auch gelesen - irgendwo auf der Tele2UTA-Seite steht das sogar...
Wirklich dumm...
Ich wette, wenn man eine MMS zB an T-Mobile sendet, wird einem das Geld, das die MMS kostet verrechnet, die MMS kommt aber nie an... :roll:

Antworten