"1031"angebot bei ONE

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
archy
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2006, 20:23
Wohnort: Tirol

"1031"angebot bei ONE

Beitrag von archy » 02.05.2006, 22:35

Hallo alle zusammen!

Nur mal eine kurze Erklärung vor dem eigentlichen Beitrag, weil's doch mein erster Eintrag hier ist:
Ich bin schon seit längerem immer wieder hier auf diese Internetseite eingestiegen um mich über die Festnetztarife nach Deutschland und USA am laufenden zu halten. Wie ich auf diese SUPER-HOMEPAGE gestoßen bin, weiß ich nicht mehr.
Ich habe mir sicherlich durch die tollen Info's hier so einiges an Geld gespart bzw. wurde mir ermöglicht Telefonate zu führen, die früher meinerseits unerschwinglich gewesen wären, und dafür möcht ich euch erstmal ganz herzlich danken. :!: Nun hat sich bei mir aber ein Thema ergeben, wo ich überhaupt keine passende Information finde, weder auf der Informationsseiten, noch im Diskussionsforum. :?: Nun ist es wohl an der Zeit, selbst mal nachzufragen:

Frage:
Ich bin beim Festnetz ganz normaler Telekomkunde, aber benutze inzwischen grundsätzlich 1031Telekom für meine Auslandsgespräche!
Nun habe ich als Handykonsument mit derzeitigen Vertrag bei ONE auch günstigere Tarife von 1031 angeboten bekommen. Da ich bisher sehr gute Erfahrungen beim Festnetz gemacht habe, bin ich von diesem Angebot nicht abgeneigt gewesen.
Es ist sicher zu beachten (ich wurde darauf von 1031telekom auch schon beim WerbeSMS darauf aufmerksam gemacht), daß diese Vorwahl zum Lokaltarif ist. Trotzdem wäre dieses Angebot - Lokaltarif & Auslandstarif1031 - absolut viel günstiger, als wenn ich "normal" vom Handy direkt ins Ausland telefonieren würde.
Leider konnte ich über dieses Angebot keine Beiträge finde- fast gerade so, als wär ich ein Einzelfall solch verlockendes Angebot. Ich denke sehr wohl, es gibt in Ö noch mehr "ONE-kunden" mit ähnlichem Angebot bzw. Erfahrung von/mit 1031.
Ich wäre sehr dankbar, über jegliche Hinweise, Erfahrungen oder sonstige Beiträge in dieser Richtung.

Danke im Vorraus
archy

swedy
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.04.2006, 10:50
Wohnort: Wien

Beitrag von swedy » 02.05.2006, 22:47

Die Einwahl von "1031 Telekom" ist eine zum Festnetztarif. Wenn du einen von den neuen "ONE PLUS"-Tarifen hast, dann sind die Anrufe zum Festnetz kostenlos (max. 1000 Minuten im Monat) und somit ist die Einwahl günstiger als übers Festnetz (dann bräuchtest du wahrscheinlich gar kein Festnetz mehr und könntest eventuell die Gründgebühr der Telekom sparen).

Falls du keinen ONE PLUS-tarif hast, zahlst du 1031-Telekom-Tarif + Festnetzgebühr. Du kannst dich auf ONE PLUS bei ONE ummelden lassen (kostet einmalig 5 Euro). Nähere Infos: http://www.one.at/oneplus

Ich selber habe auch kein Festnetz und telefoniere ins Ausland über: http://www.mobilecall.at

archy
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2006, 20:23
Wohnort: Tirol

ONE -Professional

Beitrag von archy » 02.05.2006, 23:53

Danke swedy!

Bin äußerst erstaunt über so schnelle Reaktion auf meine Frage. Vielen Dank dafür erstmal. Deine Information scheint sehr hilfreich, doch sollte ich noch zum Vorherigen wohl noch was nachtragen:

Ich bin ein Kunde von ONE-Professional (jedoch mit deutlich günstigeren Grundgebühr durch spez. Vertrag über unsere Rettungsvereine - ansonsten die günstigen Tarife: u.a. intern gratis)
Das Festnetz wiederum habe ich eigentlich nur wegen Internet (über Modem-das reicht für meinen Gebrauch) und auch wegen den Auslandstelefonaten (Freundin in D, Mutter in USA).
Die Grundgebühr für Festnetz ist eigentlich das Teuerste all meiner Telefonkosten. Also wenn ich mir das Festnetztelefon überhaupt ersparen könnte wär mir natürlich am allerliebsten, da ich inlandsmäßig immer mit Handy telefoniere und nebenbei als 1mann-haushalt über Festnetztelefon ohnehin nie erreichbar bin *gggggggg*

Also Danke swedy für die Information und entschuldige, daß ich nicht gleich genauer auf meine Vertragssituationen bei ONE eingegangen bin.

Liebe Grüße aus Tirol
archy






swedy hat geschrieben:Die Einwahl von "1031 Telekom" ist eine zum Festnetztarif. Wenn du einen von den neuen "ONE PLUS"-Tarifen hast, dann sind die Anrufe zum Festnetz kostenlos (max. 1000 Minuten im Monat) und somit ist die Einwahl günstiger als übers Festnetz (dann bräuchtest du wahrscheinlich gar kein Festnetz mehr und könntest eventuell die Gründgebühr der Telekom sparen).

Falls du keinen ONE PLUS-tarif hast, zahlst du 1031-Telekom-Tarif + Festnetzgebühr. Du kannst dich auf ONE PLUS bei ONE ummelden lassen (kostet einmalig 5 Euro). Nähere Infos: http://www.one.at/oneplus

Ich selber habe auch kein Festnetz und telefoniere ins Ausland über: http://www.mobilecall.at

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: "1031"angebot bei ONE

Beitrag von Stefan » 02.05.2006, 23:59

archy hat geschrieben:Leider konnte ich über dieses Angebot keine Beiträge finde- fast gerade so, als wär ich ein Einzelfall solch verlockendes Angebot.
So wie von swedy schon angedeutet ist diese "System" nicht neu und hat sich in der Zeit von "Telering 1c Festnetz" etabliert. Mitacs.com (bzw. mobilecall.at) war und ist auch sehr günstig.

Ich selbst telefoniere nicht über 1031telekom, aber aus meiner Erfahrung mit Mitacs kann ich sagen, dass die Qualität identisch mit CallByCall-Festnetz ist - außer dein Empfang vom Handy ist schlecht.

Also ich sehe keinen Grund, dieses Service nicht zu nutzen.

Grüße
Stefan

swedy
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.04.2006, 10:50
Wohnort: Wien

Re: ONE -Professional

Beitrag von swedy » 03.05.2006, 08:13

archy hat geschrieben:Das Festnetz wiederum habe ich eigentlich nur wegen Internet (über Modem-das reicht für meinen Gebrauch) und auch wegen den Auslandstelefonaten (Freundin in D, Mutter in USA).
also, wenn du festnetz nur zum internet-surfen brauchst, dann gibt es für "gelegenheits-surfer" bei ONE auch ein "Mobiles Breitband"-Angebot. Schon ab 10.-/Monat kannst du dann surfen (das ist weniger als die Grundgebühr für den Festnetz-Anschluss).

Wenn man aber den Gerüchten in diesem Forum glauben darf, soll mobiles Internet-Surfen im Sommer im Allgemeinen günstiger werden und deswegen wird geraten, noch abzuwarten.

Falls du dich entschließt deinen Festnetz-Anschluss aufzugeben, würde ich dir jedenfalls raten, nicht bei "One Professional" zu bleiben, sondern auf einen "Plus"-Tarif (z.B. Plus 20) umzusteigen. (Vielleicht kann dein Rettungsverein da auch noch irgendwelche Sonderkonditionen aushandeln :wink: )

Viele Grüße nach Tirol hier aus Wien...

archy
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2006, 20:23
Wohnort: Tirol

Beitrag von archy » 05.05.2006, 14:56

Hallo sewdy, Hallo Stefan!

Danke für eure informativen Beiträge. Dadurch habe ich so einiges entdeckt, was sicherlich noch zu überdenken ist. :shock: Offensichtlich muß ich mir wirklich noch so einige verschiedene Versionen gut durchrechnen, damit ich rausfinde welche Möglichkeit für mich die Sinnvollste wäre.
...naja, inzwischen denk ich mal, werd ich zur Freude der Telekom meinen Festnetzanschluß behalten, aber wer weiß... :wink:
Über die anderen Vorschläge, betreffend der CallbyCall-Tarife fürs Handy, werd ich mich sicherlich noch "verändern" *grins*

Danke und schönes Wochenende
archy

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 07.05.2006, 13:16

@archy

1031mobil (das seit kurzem für Handys aller Mobilfunkbetreiber möglich ist) ist nicht schlecht und dort besonders sinnvoll, wo Gespräche ins Festnetz nichts bzw. wenig kosten. (Da ist dein One-Tarif besonders gut geeignet.)

Da du aber auch einen Festnetzanschluß hast, kannst du viele Länder trotzdem über andere Anbieter billiger als über 1031 erreichen.
1031 hat nämlich zwei Nachteile: Einerseits die 6 Cent Startgebühr pro Gespräch und andererseits die Abrechnung im MINUTENtakt auf die vor längerer Zeit umgestellt wurde.
Dadurch sind vor allem kurze Gespräche (wo z.B. nur der Anrufbeantworter bzw. Mobilbox drangeht) sehr teuer.

Wenn du NUR mit 1031 telefonierst und fürs Internet eine andere Lösung (DSL/Chello) findest, könntest du zwar dein Festnetz abmelden.
Du verlierst dabei aber eine gewisse Sicherheit (das Festnetz geht im Vergleich zum Handy immer) und mit dem großen Angebot an Call-by-Call Anbietern bist du nicht einem ausgeliefert und kannst bei Tarifänderungen schnell reagieren.
Somit mußt du dir überlegen, was dir wichtiger ist: Sicherheit und große Auswahl bei CbC oder die Einsparung von € 15,--/Monat.

archy
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2006, 20:23
Wohnort: Tirol

Re: "1031"angebot bei ONE

Beitrag von archy » 25.05.2006, 03:57

Hallo euch allen.

Ich hab mich inzwischen ein bißchen erkundigt, aber nix reißt mich wirklich vom hocker, daß ich meine derzeitige situation ändern sollte.

Erst kürzlich, ist mir noch ein Faktor in den Sinn gekommen, der auch miteinbezogen werden sollte, bevor ich da Festnetz abmelden würde. Was meint ihr dazu?

...also meine gesamten Telefonrechnngen mit Internetnutzung etc., auch inkl. TA-Grundgebühr, dürften etwa gleich teuer bleiben, falls ich das Festnetz abmelde. Nun kam mir in den Sinn: auch ich werde angerufen, speziell aus dem Ausland (meist nur aus D, aber auch USA,GB). Wie würde sich das kostenmäßig für meine Telefonpartner auswirken? (Bem.: Anrufe aus D sind über verschiedene CbC)

mfg
archy

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.05.2006, 23:56

Naja, die würden dann statt 1 - 5 Cent zwischen 10 und 30 Cent zahlen, um Dich zu erreichen.

archy
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2006, 20:23
Wohnort: Tirol

Dacht ich's mir

Beitrag von archy » 29.05.2006, 21:20

Matula hat geschrieben:Naja, die würden dann statt 1 - 5 Cent zwischen 10 und 30 Cent zahlen, um Dich zu erreichen.


Danke für deinen Beitrag, Matula. Somit hast du mir nun bestätigt, was ich befürchtet habe. :(
Nun, auch ich muß mir eingestehen, daß wenn ich meine ausländischen Gesprächspartner nur über ihre Mobiltelefone erreichen könnte (nur weil sie sich damit ev. einige wenige Mehrkosten sparen würden) und ich dementsprechend höhere Kosten hätte, würd ich mir auch so manche Anrufe künftig verkneifen. (Eigentlich laß eh ICH mich lieber anrufen :wink: )

Nun ja, da eben für mich auch kaum, wenn überhaupt, eine Ersparnis das Ergebnis einer Festnetzabmeldung wären, werd ich alles so belassen wie es ist (eigentlich eh zufriedenstellend), jedoch werd ich mich auch weiterhin hier - tarifecheck.at -über interessante Möglichkeiten am laufenden halten.
Vielen Dank für eure Bemühungen. :D
Bitte macht weiter so, und ich werd mich auch wieder melden, wenn ich etwas Interessantes für euch alle in Erfahrung bringe.

Schöne Grüße aus Tirol
archy

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Dacht ich's mir

Beitrag von Matula » 03.06.2006, 20:53

archy hat geschrieben:Vielen Dank für eure Bemühungen. :D
Bitte macht weiter so, und ich werd mich auch wieder melden, wenn ich etwas Interessantes für euch alle in Erfahrung bringe.

Schöne Grüße aus Tirol
archy
Danke für Dein Lob und schöne Grüße aus Wien :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste