Rufnummernportierung (T-Mobile->One)

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Azby
Moderator oder Gottheit !?

Rufnummernportierung (T-Mobile->One)

Beitrag von Azby » 03.12.2005, 22:14

Ich hab da mal einige (wahrscheinlich einfache) Fragen, auf die ich magels Erfahrung in dem Gebiet einfach keine "logische" Antwort finde - ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen. ;)
Also, ich habe vor, mir in den nächsten Tagen den ONE699-Tarif zuzulegen (momentan telefoniere ich noch über T-Mobile mit Wertkarte. War früher kein Problem, da ich das Handy praktisch nur zum Angerufenwerden gebraucht hab, in letzter Zeit hat sich mein Telefonierverhalten aber ein bisschen geändert ;)).
Da ich meine Nummer aber schon seit mehr als 7 Jahren habe (und sie auch sehr leicht zu merken ist), möchte ich die Rufnummernportierung in Anspruch nehmen, damit ich nicht jeder/jedem, der/dem ich irgendwann mal meine Nummer gegeben hab, eine SMS schicken muss (besonders da ich nicht von jeder/jedem, die/der (immer diese politische Korrektheit :roll: ) meine Nummer hat die Telefonnummer habe..).
Bei der Bestellung im Internet über den Webshop von One bekommt man ja 100SMS/Monat gratis dazu (das will ich mir natürlich nicht entgehen lassen, da ich sowieso lieber im Internet bestellen würde). Die erste Frage is jetzt also: Wenn ich mein neues Handy inkl. SIM-Karte etc. im Internet bestelle, bekomme ich eine "normale" 0699/1... Rufnummer von One...kann ich die Rufnummernportierung danach noch "jederzeit" in einem "echten" One-Shop durchführen?
Und jetzt die zweite Frage (is wahrscheinlich ziemlich dumm, aber ich hab wie gesagt keine Ahnung...): Danach hab ich zwei Nummern (die alte 0676er und die neue 0699er), wobei man bei beiden Nummern auf das neue Handy kommt, oder?
Und dann nochwas:
One-Homepage hat geschrieben:Wertkartenkunden
Bitte bringen Sie Ihr Wertkartenhandy und - falls bekannt - den achtstelligen PUK Code Ihrer SIM Karte mit. Ein Mindestguthaben von € 4,- ist für die Information zur Rufnummernmitnahme pro angeforderter Rufnummer erforderlich und Voraussetzung für eine erfolgreiche Rufnummern-Mitnahme. Weiters verrechnen wir bei Portierung eine Bearbeitungsgebühr von € 15,-.
Den PUK-Code hab ich grade gefunden (dachte schon, ich hab ihn verlegt) - auf so einem Zettel, wo noch das alte "max.mobil"-Symbol drauf is (die hatten damals schon so ein "T-Mobile"-ähliches "T" vorm Namen (is mir früher nie aufgefallen..)).
Das reicht dann aber, oder?
Also mein jetztiges Handy, Lichtbildausweis und den PUK-Code...
Ich brauch da nicht irgendsoeine Bestätigung von T-Mobile, dass ich tatsächlich der Kunde bin, dem die Rufnummer gehört (weil's ja nur ein Wertkartenhandy is (obwohl sie (T-Mobile) eh wissen, wer ich bin...)..?

Danke schonmal für eure Antworten!

lg Azby

michael

Re: Rufnummernportierung (T-Mobile->One)

Beitrag von michael » 03.12.2005, 22:31

Azby hat geschrieben:Wenn ich mein neues Handy inkl. SIM-Karte etc. im Internet bestelle, bekomme ich eine "normale" 0699/1... Rufnummer von One...kann ich die Rufnummernportierung danach noch "jederzeit" in einem "echten" One-Shop durchführen?
Sicher bin ich mir nicht, aber ich befürchte das wird nicht (ohne großen Aufwand bzw Kosten) möglich sein.
Ich weiß nur, dass wenn man seine Take One Nummer auf einen One Vertrag "umwandeln" will, das leider nur im Shop geht.
Azby hat geschrieben: Und jetzt die zweite Frage (is wahrscheinlich ziemlich dumm, aber ich hab wie gesagt keine Ahnung...): Danach hab ich zwei Nummern (die alte 0676er und die neue 0699er), wobei man bei beiden Nummern auf das neue Handy kommt, oder?
Nein das ist leider nicht so (wäre eigentlich schön) du hast nur deine bisherige 0676 nummer

tullista

Beitrag von tullista » 03.12.2005, 22:43

Eine Rufnummerportierung von einer Wertkarte funktioniert? Ich dachte daß ginge nur von einem Vertrag.

Azby

Beitrag von Azby » 03.12.2005, 22:52

Danke schon mal für die ersten Antworten!
tullista hat geschrieben:Eine Rufnummerportierung von einer Wertkarte funktioniert? Ich dachte daß ginge nur von einem Vertrag.
Dachte ich zuerst auch - aber scheinbar geht's...sonst würden sie's kaum auf der Homepage schreiben...
michael hat geschrieben:Nein das ist leider nicht so (wäre eigentlich schön) du hast nur deine bisherige 0676 nummer
Aber die Portierung kann man ja auch zu einem bereits bestehenden Vertrag durchführen (insofern muss ja schon eine Telefonnummer des "neuen" Anbieters (in meinem Fall One) vorhanden sein...).
Wenn ich jetzt im Nachhinein (nachdem der Vertrag bereits abgeschlossen wurde) die Rufnummernportierung durchführe, geht diese "neue" Nummer (0699) wieder verloren und ich habe nur mehr die alte (0676)?
Das würde ja im Endeffekt bedeuten, dass ich erst wieder eine Nummer (die ich bereits div. Leuten gegeben habe) verlieren würde...dann würde die Rufnummernportierung ja nur Sinn machen, wenn man sie direkt beim Vertragsabschluss durchführt (was ja im Online-Shop nicht möglich ist..)
Wenn das so ist, wäre das wirklich blöd (und irgendwie kann ich's auch nicht ganz nachvollziehen..).

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 03.12.2005, 23:09

Ich glaube, wenn man schon eine One-Nummer hat, muss man dann eine Rufnummeränderung und eine Portierung durchführen (beide würde extra kosten), um die One-Nummer durch eine andere Nummer ersetzen.

@Azby
Man kann nur eine Nummer behalten. Normalerweise kriegt man in der Zeit der Portierung eine provisorische Nummer, die wieder ungültig wird, wenn die Portierung abgeschlossen ist. Ist deswegen blöd, wenn man diese Nummer auch weitergibt.

PS: Eine Wertkartennummer zu portieren in Richtung eines Vertrages, hat schon immer funktioniert. Das einzige, was nicht geht (außer zu Yesss!) ist, eine Portierung zu einer Wertkartentarif eines anderen oder bei manchen auch innerhalb eines Anbieters.
Zuletzt geändert von jxj am 03.12.2005, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Azby

Beitrag von Azby » 03.12.2005, 23:17

JXJ hat geschrieben:Man kann nur eine Nummer behalten. Normalerweise kriegt man in der Zeit der Portierung eine provisorische Nummer, die wieder ungültig wird, wenn die Portierung abgeschlossen ist. Ist deswegen blöd, wenn man diese Zeit auch weitergibt.
Gut, klingt an sich schlüssig...
Ich wär normalerweise auch nie auf die Idee gekommen, dass man zwei Nummern haben könnte, aber dieser Thread hat mich dann erst auf die Idee gebracht (und in dem Fall geht's ja auch um One...).
Wenn es so ist, wie in dem Thread beschrieben, wäre ich unter der alten 0676er und unter der "neuen" One-Nummer (0699/2...) erreichbar.
Ist das nun so, oder hat man definitiv einfach nur die portierte Nummer..?

ray81

Rufnummernportierung!

Beitrag von ray81 » 04.12.2005, 01:45

Du bist bis zur entgültigen Portierung auf beiden erreichbar, bei deinem alten Anbieter - T-mobil und bei deinem neuen Anbieter - One, nach der Portierung, ist dann die alte Karte "tot" und du bist auf deiner neuen Karte unter deiner alten Nummer erreichbar!
So hab ichs zumindest bei Freunden erlebt!

Azby

Beitrag von Azby » 04.12.2005, 11:00

Okay, danke mal für die Antworten, wenn das so ist, ist eine Rufnummernportierung vielleicht doch nicht so das Wahre...
Aber wie erklärt sich dann das in dem anderen Thread beschriebene Phänomen, dass Gast auf Leitung 1 die alte 0664er hatte und auf Leitung 2 die 0699/2er..?

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 04.12.2005, 11:07

Das von anderem Thread klingt für mich auch komisch. Normalerweise wird bei "kleinen" Tarifen 4,-€/Monat verlangt für die 2.Leitung.

Vielleicht soll einer die Zeit nehmen in einer wenigfrequentierte ONE World gehen und fragen, und falls wahr ist, gleich schriftlich bestätigen lassen.

Azby

Beitrag von Azby » 04.12.2005, 11:19

JXJ hat geschrieben:Vielleicht soll einer die Zeit nehmen in einer wenigfrequentierte ONE World gehen und fragen, und falls wahr ist, gleich schriftlich bestätigen lassen.
Wenn ich Zeit hab, werd ich das am Montag vielleicht tun...ich werd mir mal den Thread ausdrucken und nachfragen...etwas verwirrend is das schon...
Ich hab ja auch schon bei dieser One-Hotline angerufen, aber nachdem ich nach mehr als 5 Minuten noch immer bei der Computerstimme war, wurde es mir irgendwie zu dumm...
Danke nochmal für sämtliche Antworten - für weitere bin ich natürlich genauso dankbar ;)

Azby

Beitrag von Azby » 06.12.2005, 22:17

Gut, gestern war ich in so einem One-Laden...der Typ dort konnte mir leider auch nicht sagen, was es mit der Behauptung mit der zweiten Leitung auf sich hat - er meinte schlichtweg, es gibt nur die portierte Nummer (wovon ich anfangs auch fix ausgegangen bin und was die meisten hier auch bestätigt haben)...
Wie dann aber dieses "Phänomen" mit Leitung 1 und Leitung 2 zu erklären is, weiß ich nicht...
Wie dem auch sei...ich werde das mit der Rufnummernportierung wahrscheinlich lassen, da ich draufgekommen bin, dass es nicht so schlimm ist...auch wenn es schade ist, dass ich meine alte 0676er-Nummer, die ich mittlerweile länger als 7 Jahre habe (und die auch wirklich sehr einfach zu merken ist/war) nicht mitnehmen kann...aber wenn ich ein One-Handy hab, will ich schon unter der 0699er-Vorwahl erreichbar sein (ich hätte es mir halt gewünscht, dass ich zusätzlich auf dem One-Handy unter der alten 0676er erreichbar wäre, aber scheinbar kann man nicht alles haben...).

(Entschuldigt den "Doppelpost" - is kein richtiger Doppelpost, aber für mich fällt es in die selbe Kategorie...nur der Übersicht halber...)

Antworten