Call by Call oder Wertauf trotz Amigapreselection möglich?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
johannes867

Call by Call oder Wertauf trotz Amigapreselection möglich?

Beitrag von johannes867 » 18.10.2005, 21:11

Hallo, ich wohne in einer Studenten WG. die sich leider einen Amiga Tarif ausgesucht hat. Da ich lieber über Wertauf und andere Call by Call Anbieter telefonieren würde: Wie funktioniert das Aufladen und Abtelefonieren bei Wertauf: Was muß ich jetzt vorwählen, um von Amiga zu Wertauf oder zu einem anderen Anbieter zu kommen?
Kassiert Amiga für die 0800 Einwahl zusätzlich?
Wer rechnet die Aufladung ann ab?
Kann ich handere Call byCall Anbieter vorwählen?

danke und Grüße

Johannes

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Call by Call oder Wertauf trotz Amigapreselection möglic

Beitrag von Matula » 18.10.2005, 21:37

Preselection bedeutet, daß automatisch 1018 (Vorwahl von Amiga) vor jedem Gespräch gewählt wird. Das bedeutet aber nicht, daß alle Gespräche über Amiga laufen. Mehrwertnummern (0810, 0820, 0900, 0901, 0930), kostenlose Nummern (0800, 0804), personenbezogene Nummern (07xxx) und Notrufnummern (1xx) werden nach wie vor über die Telekom Austria abgerechnet, trotz Preselection. Du mußt Dir also keine Sorgen machen, daß die Wertauf-0800-Nummer dann über Amiga läuft.
johannes867 hat geschrieben:Wie funktioniert das Aufladen und Abtelefonieren bei Wertauf
Du rufst eine 0901-Nummer an (z.B. die die 1 Euro kostet). Wertauf sieht, wer angerufen hat und teilt dieser Nummer 1 Euro Gesprächsguthaben zu. Dann rufst Du die 0800-Nummer an, Wertauf sieht nach wieviel Guthaben Du hast und Du kannst um dieses Guthaben telefonieren. Die Gratis-Gespräche (5 Cent Einwahlgebühr) werden nach 3 Stunden getrennt, man kann aber gleich wieder neu anrufen. Siehe: http://www.tarifecheck.at/fest_tarife.p ... &tarif=432.
johannes867 hat geschrieben:Was muß ich jetzt vorwählen, um von Amiga zu Wertauf oder zu einem anderen Anbieter zu kommen?
Du mußt gar nicht "von Amiga zu einem anderen Anbieter" kommen. Wählst Du nämlich 10xx (z.B. 1025 für Mitacs) vor, wird die Preselection (automatische Vorwahl von 1018) nämlich automatisch übergangen. Für Wertauf und andere Call-Through-Anbieter wähle einfach die jeweilige Mehrwertnummer.
johannes867 hat geschrieben:Kassiert Amiga für die 0800 Einwahl zusätzlich?
Wie oben erklärt: Nein.
johannes867 hat geschrieben:Wer rechnet die Aufladung dann ab?
Die Aufladenummer von Wertauf steht auf der Telekom Austria Rechnung unter "Verbindungen zu 0901". Die 0800-Nummer von Wertauf scheint nirgends auf, da sie kostenlos ist.
johannes867 hat geschrieben:Kann ich andere Call byCall Anbieter vorwählen?
Selbstverständlich. Einfach anmelden und bei jedem Gespräch die 10xx für den jeweiligen Anbieter vorwählen. Man kann bei unbegrenzt vielen angemeldet sein, für Preselection (klarerweise) nur bei einem.

Gast

Beitrag von Gast » 18.10.2005, 21:47

Vielen Dank für die ausführliche und tolle Beratung.

Grüße

Johannes

private
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2003, 15:40

Beitrag von private » 05.11.2005, 11:28

Bei Amiga müßt ihr nur damit rechnen, daß die TA den Anschluß abdreht.
Denn 1018 ist die World.com Preselection, für die die TA ja nichts mehr bekommt. (Abfragen unter 06210000).
Da empfiehlt sich auf jeden Fall, die Preselection zu löschen und mit freier Einwahl zu wählen.

PS, Amiga ist nicht unbedingt günstig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste