ADSL-Providerwechsel von Telekom-AonSpeed zu inode

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Felix

ADSL-Providerwechsel von Telekom-AonSpeed zu inode

Beitrag von Felix » 15.10.2005, 20:41

Hallo,
ich habe vor, vom alten AonSpeed 30h-ADSL-Tarif der Telekom Austria (700er Verbindung)
zu einem inode-Tarif ADSL (nicht xDSL!!!) mit 1 GB Traffic (1024er Verbindung) zu wechseln.
Muss ich für diesen Wechsel zusätzlich zur Providerwechselgebühr auch noch
eine Gebühr für die Bandbreitenerhöhung bezahlen? Beim Inode-Support sagte man
mir, dass die Telekom sowieso alle 700er Verbindungen auf 1024 umstellt und ich
deshalb wahrscheinlich keine Bandbreitenwechselgebühr zahlen müsste. Kann mir jemand
sagen, ob das wirklich stimmt?

AUßerdem frage ich mich, wie ich bei so einem Providerwechsel vorgehen muss. Soll ich
zuerst bei Inode den Internetzugang bestellen (dabei muss ich ja, glaube ich, auch meine
Telekom-Kundennummer angeben) und direkt danach AonSpeed bei der Telekom kündigen? Muss man
dann bei der Telekom-Kündigung angeben, dass man zu einem anderen Provider wechselt, oder
wie funktioniert das? Oder übernimmt die AonSpeed-Kündigung überhaupt Inode?

Bei der Telekom ist die Mindestvertragslaufzeit für AonSpeed bereits abgelaufen. Dann kann ich doch
während eines laufenden Monats zum nächsten Monatsanfang den Aon-Zugang kündigen, oder gibt es da eine längere
Kündigungsfrist?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Felix

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 16.10.2005, 00:32

Hallo Felix!

Die inode Hotline hat recht. Alle ADSL-Anschlüsse, egal welcher Provider, die bisher 768/128 kBit/s hatten, werden sukzessive auf 1024/256 kBit/s umgestellt. Angeblich soll diese Erhöhung bis 31. Oktober abgeschlossen sein. Das heißt, auch Dein aonSpeed-Zugang würde demnächst schneller werden.
Du mußt keine Bandbreiten-Erhöhungsgebühr oder Sonstiges bezahlen. Einzig und allein die Providerwechselgebühr in Höhe von 39,87 Euro. Diese verrechnet Dir die TA.

Zur Vorgangsweise:
Bestelle bei inode den ADSL-Internetzugang, merke aber bei der Bestellung GROSS an, daß Du von aonSpeed umsteigst. Gib dabei das Umstiegsdatum bekannt.
Bei aonSpeed gibt es keine längere Kündigungsfrist. Wenn Du noch bis 31. Oktober (Poststempel) einen Brief abschickst, kannst Du mit 30.11.2005 kündigen.

Schicke einen Brief an Telekom Austria AG, Postfach 1001, 1010 Wien mit folgendem Inhalt:

"Ich möchte meinen aonSpeed-Zugang per 30.11.2005 kündigen. Meine aon-Kundennummer lautet: 9...

Ich möchte mit 01.12.2005 zu einem anderen ADSL-Provider wechseln.

Meinen Telefonanschluß mit der Rufnummer 0.../... möchte ich NICHT kündigen.

Mit freundlichen Grüßen"

Wenn Du ein analoges Modem hast, würde ich auf das grundgebührlose aonFlash Easy umsteigen. Dann hast Du, solltest Du bei inode Dein Transferlimit erreichen, eine Notlösung zum Surfen, ohne teure Überziehungskosten bei inode. In diesem Fall schreib dazu:

"Ich möchte auf aonFlash Easy umsteigen. Die Installations-CD benötige ich jedoch nicht."

(Die Installations-CD kostet 3,90 Euro, eine DFÜ-Verbindung kann man aber leicht selbst einrichten.)

Bei inode mußt Du die Telekom Austria Kundennummer bekanntgeben, bei aon bekommt man aber eine eigene Kundennummer. Daher hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beitrag von tszr » 16.10.2005, 07:12

Alle ADSL-Anschlüsse, egal welcher Provider, die bisher 768/128 kBit/s hatten, werden sukzessive auf 1024/256 kBit/s umgestellt.
sofern technisch möglich, in orten wo du mehrere km vom wählamt entfernt wohnst wird es auf 768/128 kb bleiben, aber er werden nicht so viele sein denk ich mal, schwieriger schaut es da schon bei 2048/384 kb aus, da gibt es viel mehr die nicht upgedatet werden können. :wink:

es gibt schon leute die das 15 GB fair use um 54,90 euro genommen haben und sich mit 1024/256 kb zufrieden geben müssen wil eben 2048/384 kb bei ihnen technisch nicht möglich ist, weil zu weit vom wählamt entfernt, da muss man halt versuchen wenigstens mehr frei-traffic rauszuholen oder einen rabatt. :wink:

siehe: http://xdsl.at

Stefan

Beitrag von Stefan » 16.10.2005, 10:40

Jetzt mal eine Frage:

Muss ich den Bandbreitenwechsel bei Upgrade (bspw. 1024/256 auf 2048/384) auch zahlen oder nur den Downgrade auf bspw. 384/128?

Grüße
Stefan

tszr
Beitrag von tszr » 16.10.2005, 14:39

Stefan hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage:

Muss ich den Bandbreitenwechsel bei Upgrade (bspw. 1024/256 auf 2048/384) auch zahlen oder nur den Downgrade auf bspw. 384/128?

Grüße
Stefan
bei den meisten ISP musst du nichts für ein upgrade zahlen, aber bei der TA musst du teilweise was zahlen, ich glaub wenn du 2 pakete überspringst ist es kostenlos, also von 800 MB/1 GB auf 15 GB zahlst kein upgradegebühr, aber da die telekom sehr viele alte pakete und alte AGBs hat, musst beim jeweiligen paket auf der homepage nachschaun oder bei der hotline anrufen. :wink:

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 16.10.2005, 21:11

Laut aktueller AGB ist ein Upgrade (egal um wieviel) immer kostenlos, ein Downgrade nur beim ersten mal. So stehts irgendwo auf der Page, hab ich vor kurzem mal gelesen

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 18.10.2005, 08:10

Manche Provider verlangen aber etwas, wenn man z.B. von einem 384/128 auf ein 1024/256 Produkt umsteigt. Die Erhöhungen, die "automatisch" durchgeführt werden, sind natürlich bei allen kostenlos. Aber hebt das nicht die TA ein, wenn man bei einem anderen Provider die Bandbreite wechselt? Das is leider was, was ich auch nicht weiß *g*

Antworten