Telekom Austria.Verrechnungsintervalle,nicht imer die selben

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Telekom Austria.Verrechnungsintervalle,nicht imer die selben

Beitrag von Mr.Dailer » 07.09.2005, 00:39

Hallo!
Nach Durchsicht,meiner Telefonrechnung,die vor einer Woche kam,fallen mir ein paar Umgereihmtheiten auf,da steht folgendes

Rechnungsdatum 1.9

Monatliche Entgelte 1.9,bis 31.10 2005

dann steht Fälligkeit der Rechnung 3.Oktober 2005!

Nun meien Spezeillen Fragen,nach Durchsicht ältere Rechnungen,ist mir aufgefallen,das diese Verrechnungsperioden,nicht immer die selben sind,von der Verrechnung bis zur Tasächlichen Abbuchung,es heist zwar die geschieht alle 2 Monate,aber leztes Jahr,zu Weihnachten,kam Monate davor gar nix,und dann auf einmal gegen Silverster eine Rechnung,die die Letzen 3 Monaten,hintereinander,in Rechnung stellte,von Oktober bis Ende Dezember,die war dann also demensprechen hoch!

Jezt auf einmal sehe ich,das im jeztigen Berechnungszeitraum,schon die Komplette Oktober Gebühr Abgebucht wird,obwohl der Oktober,ja noch gar nicht angefangen hat,ich werde also schon Anfang September Darüber informiert,das mir demnächst eine Rechnung eingezogen wird,für eine Monat,der noch nicht einma,Angefangen hat,geschwiege den vorbei ist !
Taologie halt:(
undurchsichtig bis zum letzen,ich Begreife nicht,waurm die einmal was im Nachhinein Aufrechnen,bzw Nachrechnen,und dann auf einmal,im Vorhinein einen Monat Berechnung,obwohl ich die Leistung noch gar nicht in Aspruch genommen habe!?
dies ist auf jedenfall bei keinem Einzigen Festnetz ,oder Mobilfunkanbieter so,was würde pasieren,wenn ich ,jetz sagen wir am 31 September ,meienn Anschluß kündige,das Abbuchdatum,der im Moment noch nicht genutzen Leistung,auf 3 Okoteber vordatiert wurde,wie würde das Gehandhabt werden,wenn das Vertragsverhältnis ,vorher aufgelöst wird,beovr das Fälligkeitsdatum beginnt,würde das Geld ausbezahlt werden,obwohl das Kunden verhältnis gar nicht mehr exisiert,und das Fälligkeitsdatum,also gar nicht mehr gehalten werden kann,da der Anschluß nicht mehr existiert !

Dies Meine Beobachtungen für Heute,viele Grüße Nach Völklabruck,und viel Spaß beim Grübeln:)

ich weiß nicht mehr wie ich so einen bürokratischen Rechnungskauderwälsch interpreteiren soll :roll:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.09.2005, 01:15

N'Abend,

Grundgebüren werden im Vorhinerin verrechnet, angefallene Entgelte im Nachhinein. Bei Kündigung werden im vorhinein gezahlte Entgelte und angefallenen Entgelte gegengerechnet, ansonsten gutgeschrieben.

Wenn erst 3 Monat später eine Rechung kommt, sei froh: Da zahlst du sie später, auch wenn es dann mehr ist.

Alle anderen Ungereimtheiten sind ein Fall für die Hotline 0800 100 100.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 07.09.2005, 01:24

Danke ,für die Rasante Antwort:)
das komische ist aber,das die mir nicht nur die Grundgebühr im Vorhinein Berechnet haben,sondern eben gleich alles,samt Sparachtelfonie,leider also nicht im Nachheinein,wie du schreibst :(

habe da noch 10€ von Billignet oben für ca 9 Stunden nach Deutschland,ja und das Aon Complete,und ich zahle ales Pauschal gleich,inclusive Aler Leitungen,und Grundgebühren,wie erklärst du dir das,müsten,sie es mir getrennt Verrechnen?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.09.2005, 01:44

Mr.Dailer hat geschrieben:wie erklärst du dir das?
Vielleicht ein Datierfehler, oder ist die TA schon Hellseher??? *lol*
Wie gesagt, 0800 100 100, dann die 3, da bist du in der Buchhaltung.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 07.09.2005, 02:11

,also,um diese Uhrzeit,ist sicher niemand mehr da der sich auskennt gr*
Rufens bitte zu den Geschäftszeiten wieder an wirds heisen,ich werde morgen "Das System"kontaktieren,und schauen ,ob es überhaupt mit mir "spricht"oder ob ich eine Viloninenmusikfobie bekomme,wenn ich wieder mal in einer Endlosschleife lande gr*

Stefan ,jetz schon herzlichen Glückwunsch zum 900 Beitrag :)

würde ich weniger schreiben ,wärst du wohl auch erst bei den 500 lol

also sie wie es sich aber anhört,müsten die ja grad 2 Rechnungen legen,eien über die Grundgebühr,und eine im nachhinein,über die Gesprächsgebühr,oder habe ich dich jezt falsch verstanden!

ps:morgen machen wir einen sms chat,um zu schauen,wie schnell du am Handy tippen kannst:)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.09.2005, 02:28

Mr.Dailer hat geschrieben:Stefan ,jetz schon herzlichen Glückwunsch zum 900 Beitrag :)
würde ich weniger schreiben ,wärst du wohl auch erst bei den 500 lol
Über 500 Beiträge hatte ich schon vor dir :P Spaß bei Seite, wichtig ist die Beratung, was würdest du sonst bei Matula mit bald 1700 Beiträgen sagen?
also sie wie es sich aber anhört,müsten die ja grad 2 Rechnungen legen,eien über die Grundgebühr,und eine im nachhinein,über die Gesprächsgebühr,oder habe ich dich jezt falsch verstanden!
Es wir auf einer Rechnung ausgewiesen. Z.B. Rechnung vom 1.9 : 1.9 - 1.11 Grundgebühr und 1.7 - 1.9 Verbindungsentgelte. Somit werden Grundgebühr im Vorhinein und Verbindungsentgelte im Nachhinein verrechntet.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 07.09.2005, 22:37

Ist mir ein Rätsel. Die TA kann (und wird) doch keine Sprachtelefonie-Gebühren im Voraus berechnen. Hast Du Dich schon für den Online-EGN angemeldet? Da kannst Du es Dir anschauen, ob dort wirklich Gespräche in der Zukunft stehen. Du kannst Dir auch kostenlos einen EGN zu dieser Rechnung zuschicken lassen.

Die Rechnungsabteilung erreicht man übrigens direkt unter 0800 100 180. Die 0800 100 100 ist auch in der Nacht da und die ist nicht so schlecht. Manche kennen sich zwar nicht so aus, andere aber schon und sind auch freundlich. Hab ich schon öfter mal gebraucht um 5-6 Uhr früh ;)

Die aonSpeed Grundgebühr, eventuell Bonuspaket-Grundgebühren und die Telefonmiete (sofern vorhanden) werden auch im Voraus berechnet!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 08.09.2005, 01:40

Ah schreib mal am besten ,die Namen,der cleveren Mitarbeiter auf,das wäre gut:)
am besten,mit direkter Durchwahl Nummer!
Aber nochmal,da ja jeder nur eine Telekom Rechnung bekommt,mit einem Endbetrag,kann es ja nicht sein,das da etwas,im Vor oder NachhineinBerechnet wird,weil ja eben alles auf einer Rechnung angegeben,udn aufgeführt ist!
ich denke genau das werden sie mir an der Hotline sagen,erählt mir dochmal bitte,was auf Eurer Rechnung oben steht,und wie sich das zu meinem Oben Geschriebenen,unterscheidet,vieleicht kann ich erst dann einen Vergleich ziehen,und verstehe dann erst genau,wie ihr das gemeint habt:)

Prinzipiell Komme ich schon mit,bei mir ist aber eben Nur von einem Hauptverrrechnungszeitraum die Rede,sozusagen,und nicht ,noch etwas zusäzlich getrenntem?!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.09.2005, 02:19

Mr.Dailer hat geschrieben:Prinzipiell Komme ich schon mit,bei mir ist aber eben Nur von einem Hauptverrrechnungszeitraum die Rede,sozusagen,und nicht ,noch etwas zusäzlich getrenntem?!
Meine Rechnung sieht folgendermaßen aus:
Auszug:

Telefon / TikTak Privat
MONATLICHE ENTGELTE 01.07.2005 31.08.2005
Grundentgelt Telefonie € 26,64
VERBINDUNGSENTGELTE 13.05.2005 12.07.2005
Abends und Wochenende Anzahl Dauer
(Mo-Fr 18-8h, Sa, So, Feiertage)
...
Tagsüber
(Mo-Fr 8-18h)
...

Am 27.7 ist diese Rechnung gekommen. Die Grundgebühr zahle ich bis zum 31.8 im Vorhinein, um überhaupt telefonieren zu können.
Die Telefongespräche zahle ich bis 10 Tage vor Rechnungslegung für zwei Monate im Nachhinein.
Und das wiederholt sich am 27.9, 27.11, 27.1, 27.3, 27.5... So schauts aus

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste