(Illegale?) Praktiken von Tele2

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gernot

(Illegale?) Praktiken von Tele2

Beitrag von gernot » 29.08.2005, 05:54

Teil 1: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vor eineinhalb Jahren wechselte ich meinen Telefonanbieter von Tele2 auf ACN.
Tele2 Classic meldete ich nicht ab,
da ich mich zum damaligen Zeitpunkt noch per Modem über Tele2 ins Internet einwählte.
(ACN bietet bis jetzt noch keine Internetlösung an.)
Seit August letzten Jahres habe ich ADSL von Tele2.

Im Juni dieses Jahres wurde ich aus irgendwelchen Gründen Tele2 preselected,
ohne daß ich es wollte. Ich erhob Einspruch gegen diese Vorgangsweise.

Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub am 22.08.2005 lagen zwei Schreiben von Tele2 vor:
Schreiben vom 05.08.2005: Tele2 bedauert die Kündigung meines Vertrages.
Der Tele2UTA Anschluß sei wunschgemäß deaktiviert worden.
Schreiben vom 16.08.2005: Tele2 bedankt sich für meine Anmeldung zu Tele2 Comfort!!!
(Das alles, obwohl ich 4 Wochen gar nicht zu Hause war.)
Ich prüfte meinen Anschluß mit Hilfe der kostenlosen Testnummer 06210000,
und siehe da, ich war im Netz von Tele2.

Am selben Tag besuchte ich meinen Schwiegervater,
und prüfte dort den Anschluß mittels der Testnummer.
Dasselbe Ergebnis!
Danach zeigte er mir ebenfalls zwei Schreiben von Tele2:
Schreiben vom 05.08.2005: Tele2 bedauert die Kündigung seines Vertrages.
Der Tele2UTA Anschluß sei wunschgemäß deaktiviert worden.
Schreiben vom 22.08.2005: Tele2 bedankt sich für meine Anmeldung zu Tele2 Comfort!!!
Beim sofortigen Anruf bei der Tele2-Hotline erklärte die Tele2-Mitarbeiterin, sie hätten einen Tonbandmitschnitt,
wonach eine Dame angerufen hätte und die Tele2-Kündigung wieder rückgängig gemacht hätte.
(Nur gibt es im Haus meines Schwiegervaters keine Dame!)
Auf unsere Antwort, diesen Mitschnitt möchten wir gerne hören, meinte sie, das wäre nicht möglich.
Wir verlangten auf jeden Fall die sofortige Rückschaltung.

Jetzt ergeben sich für mich einige Überlegungen:
Bei meinem Telefontarif ACN2ACN telefonierten alle meiner Verwandten und viele meiner Freunde netzintern zum Nulltarif.
Da die Telefonate bisher für uns gratis waren, schauten wir natürlich nicht auf die Uhr, wenn wir telefonierten.
Durch die Umstellung auf Tele2 sind für uns alle höhere Telefonrechnungen zu erwarten,
und zwar nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen.
Wir alle haben ja angenommen, im selben Netz zu sein und daher gratis zu telefonieren.
Im Nachhinein jedes einzelne Telefonat nachzuvollziehen ist äußerst schwer.

Kann ich bei Tele2 Schadenersatzforderungen stellen?
Ich denke, das ist aber offenbar den Aufwand nicht wert.

Konsequenz: Tele2 hat sich durch solche Praktiken ein schönes Körberlgeld verschafft.
Gar nicht auszudenken, wieviele Leute gar nicht wissen,
wie man überprüft, bei wem man preselected ist.
Sie merken erst bei der nächsten Telefonrechnung, daß da etwas nicht stimmt.

Ich finde es unzumutbar, daß telefonische Anmeldungen in der Art überhaupt erlaubt sind, denn ich bin sicher,
daß die Identität des Anrufers nicht ausreichend überprüft wird. Sonst könnte so etwas nicht geschehen.

Ist für Beschwerden die Regulierungsbehörde zuständig?

Teil 2: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weiters möchte ich von Tele2 ganz weg.
Was das Telefon betrifft, so ist das ja schon im Laufen.
Für mein Tele2 ADSL ist jetzt ein Jahr um,
und wenn ich mich recht erinnere, so kann ich den Vertrag jetzt kündigen.

Teachers-ADSL scheint mir mit € 28,90 pro Monat und 4 GB Downloadvolumen (Fair Use) recht brauchbar zu sein.
Bloß möchte ich mir das einmaliges Herstellungsentgelt von € 43,52 ersparen,
denn das Modem der TA hab ich ja schon.
Ich denke, da muß ich doch bloß meine Einstellungen umkonfigurieren.
Stimmt das?
Oder komme ich nicht um die Bezahlung des Herstellungsentgeltes herum?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bitte um Info.
gernot

tszr
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Beitrag von tszr » 29.08.2005, 06:03

Ist für Beschwerden die Regulierungsbehörde zuständig?
ja, würde auf jedenfall eine beschwerde bei der RTR deponieren, wenn sich mehrere über die praktiken von tele2 beschweren, bekommen sie mal eine ordenliche verwarnung..... :wink:

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Stefan
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Re: (Illegale?) Praktiken von Tele2

Beitrag von Stefan » 29.08.2005, 11:28

gernot hat geschrieben: Bloß möchte ich mir das einmaliges Herstellungsentgelt von € 43,52 ersparen,
denn das Modem der TA hab ich ja schon.
Ich denke, da muß ich doch bloß meine Einstellungen umkonfigurieren.
Stimmt das?
Ja, HK ersparst du dir. Eventuell gibt es Providerwechselgebühren.

Teachers-ADSL scheint mir mit € 28,90 pro Monat und 4 GB Downloadvolumen (Fair Use) recht brauchbar zu sein.
Wie kommt man zu dem Angebot? Gibt es ähnlich privilegierte Produkte auch für normale Menschen? Da haben ja selbst die Studentenzugänge (Chello, Liwest,...) Wucherpreise!


Grüße
Stefan

ma_oa
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Beitrag von ma_oa » 29.08.2005, 12:41

TeacherADSL ist eine feine + wirklich billig Sache
geht bei uns ohne Problem!
nur beim Voip muss man etwas aufpassen
st

Mr.Dailer
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Beitrag von Mr.Dailer » 29.08.2005, 12:46

Also denne würde ich aber Gas geben,bei der Rtr,must du dch alllerdings auf eine Lange Warte Zeit Einstellen,und Glück haben,falls du Überhaupt antwort bekommst!,
ich hatte auch schon einen Fall,das 1036,mir die Hauptnummer mit Preselection überschrieb,obwohl ich eigentlich nur meine Msn Preslection lassen wollte,dies Wohl gemerkt ohne Einverständis und unterschrift,ich habe es natürlich sofort gemerkt,da man bei denen bei der Rufumleitung etwas andere # kombinationen eigenben muß,tippt man sie falsch,ein,werden alle zu Rufnummer xy umgeleitet anrufe,automatisch zur 1036 Hotline Weitergebunden,dies hatte zurFolge ,das mir durch dieses Mitarbeiter Missgeschick eine Halbe Freistunde flöten ging.!

Ich würde Tele 2 Anrufen,und denen den Fall schildern,und fragen wie es dazu kam,die sollen die Rechnungen übernehmen,wenn sie Kulant sind tuen sie es,wenn nicht,schaltest du am besten,den Konsumentenschutz ein,ich weis ja nicht wie hoch sie sind,bei kleinen Beträgen ,lohnt es sich kaum,aber ist trotdem ein Versuch wert,eigentlich ist es intersannt,das man von einem zuvor vorgeschalteten Anbieter,keine Meldung bekommt,schade,das sie die Preselection aufgegeben haben,wenn man sie sofort anruft,sehen sie es im System ,infotmieren dich aber nicht!


Teacher Adsl,ist wie der Name ,schon sagt,nur für Lehrer Verfügbar,hat Bildungsministerin Gerher eingeführt,wieder einmal ein Beweis da für,das Lehrer und Beamte,bei uns wieder mal bevorzugt behandelt werden!
ein bekannter hat das auch,Preis gilt inklusive telfonleitung,uns was weis ich gibts nicht mal ein Download limit,hat er mir gesagt !

gernot

Re: (Illegale?) Praktiken von Tele2

Beitrag von gernot » 29.08.2005, 13:50

gernot hat geschrieben: Gar nicht auszudenken, wieviele Leute gar nicht wissen,
wie man überprüft, bei wem man preselected ist.
Sie merken erst bei der nächsten Telefonrechnung, daß da etwas nicht stimmt.

Ich finde es unzumutbar, daß telefonische Anmeldungen in der Art überhaupt erlaubt sind, denn ich bin sicher,
daß die Identität des Anrufers nicht ausreichend überprüft wird. Sonst könnte so etwas nicht geschehen.
Bin vor zwei Stunden von meiner Nachbarin zurückgekommen.
Bei ihr war das gleiche Problem.
Sie hatte vor einiger Zeit einen Anruf von Tele2 mit folgendem Wortlaut:
Es gäbe verbilligte Tarife, ob sie zufrieden wäre mit einer Umstellung.
Es gäbe auch Freiminuten, da könne sie günstig telefonieren.
Sie habe darauf geantwortet, ja, wenn es günstig ist, sie überlege es sich noch.
Dann hat sie ein mit 23.8.2005 datiertes Schreiben erhalten,
in dem Tele2UTA sich bedankte für ihre Anmeldung!!!
Die Dame ist genauso wie mein Schwiegervater (siehe ersten Beitrag) über 80 Jahre alt
und kennt sich in solchen Sachen überhaupt nicht aus.

Jetzt ist das schon der dritte Fall innerhalb kürzester Zeit!
Noch dazu werden ältere Leute absolut verunsichert.

Bei meinem Anruf in der zuständigen Abteilung von Tele2 war man zwar sehr entgegenkommend,
und man versicherte mir, daß die Löschung der drei Preselections schnell erfolgen würde.
Um die Rückschaltung zum vorherigen Anbieter ACN müssen wir uns jedoch selbst kümmern.
Auch bezüglich verrechneter Gespräche, die bei ACN gratis wären
und nun auf der Tele2-Rechnung aufscheinen würden käme man mir gerne entgegen.
Was ist aber mit all jenen Gesprächen von meinen Freunden zu mir?
Alle in meinem Bekanntenkreis zahlen ja auch mehr, wenn sie glauben das Telefonat sei gratis,
und nun sind wir plötzlich nicht mehr im gleichen Netz.
Es ist doch unmöglich das alles nachzuvollziehen.

Den Fehler bei meiner Schaltung begründete man übrigens damit,
daß die Tele2-Mitarbeiterin offenbar anstatt einer Stornierung der Preselection
eine Aktivierung weggeschickt hätte.
(Wahrscheinlich war die Dame so motiviert, daß sie gar nicht daran gedacht hatte,
daß man mit Tele2 auch einmal nicht zufrieden sein könnte...)

Gernot

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Beitrag von Mr.Dailer » 29.08.2005, 14:04

Hallo Gernot!
also im Normalfall läuft das so ab,Tele 2,gibt im Auftrag des Kunden,an die Ta,den Befehl,eine Preselection ,ein oder abzuschalten,rufe auch mal bei denen an,warum die ohne Unterschrift,das überhaupt getan haben,du kannst ja belegen,das du das weder in Auftrag gegeben hast,noch gweollt hast,Informiere auch Acn darüber,Tele 2 sollte alles erstatten,aber du must natürlich die Rechnungen aller Beteiligten,vorweisen können,das tasächlich ,zuviel Bezahlt wurde!
und ps.ohne Unterschrift,könnte dir Tele 2 nicht mal beweisen,das du ein Vertrag eingegangen bist,also must du überhaupt nix zahlen!

roland

Beitrag von roland » 29.08.2005, 14:49

also ich würde auch keinen Cent an tele2 zahlen.
die sollen endlich einmal für ihre blöden aktionen, die sie ja laufend produzieren, büßen. :evil:
ich hab diese geschichten mittlerweile schon zu dutzenden gehört.

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Beitrag von Mr.Dailer » 29.08.2005, 15:31

Mann,sollte wirklich mal eine Sammelklage einreichen,wie in Amerika,sonst hört diese Bauernfängerei nie auf,und wir haben in 10 Jahren noch genau das gleiche Theater,mich wundert,es sehr,das der Konsumenten Schutz zwar groß "warnt"aber selbst,vor allem bei diesen Dimensionen,in allen Bundesländern,noch nichts unternommen hat!

ma_oa
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Beitrag von ma_oa » 29.08.2005, 19:17

keine Ahnung, was ihr alle gegen Tele2 habt!
ich verwende es für stundenlange Gespräche im Orts-Festnetz in der Freizeiz (billigster Tarif)
Dann habe ich noch ein Tele2 Wertkartenhandy
ich lade 10€ (so alle 6 Monate) und bekomme aber zwischen 30€ und 40€
ich lasse mich immer am Tele2 Handy anrufen und bekomme meine 2Cents
st

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Beitrag von Mr.Dailer » 29.08.2005, 19:22

Ja,das ist ja vieleicht ,das einzig Positve,an der Firma,über Kurz oder lang,werden sie das aber auch einstellen,mir haben schon Firmen berichtet,das sie die Vorwahlen,in der Telefonanlage,sperren lassen musten,weil sich viele "Mitarbeiter"mal schnell eben,rund um die uhr selbst angerufen haben,und den hörer so quasi nicht ganz auflegten!

Bekommt man diese Cents eigentlich nur ,wenn jemand vom österreichischen fesenetz anruft,oder auch dann,wenn der Anruf ,auserhalb Österreichs hereinkommt!

Schön,das du mit Tele 2 Glück hast,solls auch noch geben!

ma_oa
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Beitrag von ma_oa » 29.08.2005, 19:50

ich glaube immer wenn man nen Anruf bekommt (außer wenn aus dem Tele2 Netz)
st

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Beitrag von Mr.Dailer » 29.08.2005, 21:14

Wird,das Sekundenweise gutgeeschrieben,oder im 30/60 Sekunden Takt?

gabs früher glaub auch mal,als Tele2,noch die Vorwahl von One hatte!

ma_oa
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Beitrag von ma_oa » 29.08.2005, 22:19

ne jede ganze Sekunde
st

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Stefan
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Re: (Illegale?) Praktiken von Tele2

Beitrag von Stefan » 29.08.2005, 23:39

gernot hat geschrieben:Auch bezüglich verrechneter Gespräche, die bei ACN gratis wären
und nun auf der Tele2-Rechnung aufscheinen würden käme man mir gerne entgegen.
Was ist aber mit all jenen Gesprächen von meinen Freunden zu mir?
Alle in meinem Bekanntenkreis zahlen ja auch mehr, wenn sie glauben das Telefonat sei gratis
Also Gernot, ich hoffe dass es dir klar ist, dass du nichts zahlen wirst ohne Vertrag, oder!? Da braucht Tele2 gar nicht so tun, als wären sie die bamherzigen Samariter und kommen dir entgegen. Und der Bluff mit dem aufgezeichneten mündlichen Vertrag geht vor Gericht auch nicht durch!

Aber an alle anderen, es geht Gernot auch darum, dass seine Bekannten zahlen und das ist blöd und m.M. wahrscheinlich aussichtslos, hier Geld erstattet zu bekommen.

Grüße
Stefan

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