Klingelton Abzocke,was haltet ihr davon!?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Klingelton Abzocke,was haltet ihr davon!?

Beitrag von Mr.Dailer » 19.08.2005, 13:23

Grüß Gott!
heute war erstmalig,in der Telring Rechnung,ein Zettel dirn mit Werbund für Klingeltöne!
Finde es sehr bedenklich,wie leichtfertig Jugendliche,das Geld in den Sand setzen,bei 3 soll ein Klingelton bis zu 2,50€ kosten,bei den Anderen Anbietern weis ich es nicht,da ich noch nie eine Bestellt habe,Telering soll da noch teuer sein!
Wenn ich dann so höre,das ein Jugendlicher,in einem Monat bis zu 100€ für Klingeltöne ausgibt,läuft es mir grad kalt den Rücken runter,eigentlich eine Frechheit,das der Zugang ,so unkompliziert gestaltet wird,und sich praktisch jedes Kind,in eine Kostenfall ,versetzen kann!

Nur gut das dann ,sollte es zu einem Rechtstreit kommen,die Eltern nicht zahlen müssen,wenn die Kinder unter 18 Jahre alt sind!

Im Nezt gibt es doch tausende Klingeltöne,die man mit Daten oder Usb kabel selbst reinladen kann,wiso das die Leute dafür soviel Geld ausgeben,will mir irgendwie nicht einleuchten,es ist ja anscheinend cool,und megain,wenn man dich Aktuellen Top ten,in der Schule als Klingelton auf dem Pausenhof zeigen kann!
ich hoffe,das da die Eu Bald einheitliche Gesetze Schaft,die diesem "bestellwuchs";eine Großangelegte,Bonitätsprüfung voraussetzen!

Gast

Beitrag von Gast » 19.08.2005, 14:18

mmmm...

ringtones, logos, handy-themes... die wundervolle welt der mobilen entertainment premium services. das hoffnungsgeschäft für mobilfunkunternehmen und musikindustrie :)

sk
Telekom-Freak

Beitrag von sk » 19.08.2005, 14:47

Mr. Dailer hat folgendes geschrieben:
...sollte es zu einem Rechtstreit kommen,die Eltern nicht zahlen müssen,wenn die Kinder unter 18 Jahre alt sind!
Das einzig Richtige gegen solche Firmen. Abzocker gibt's mehr, als genug. :twisted:

Grüsse
sk

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 20.08.2005, 00:33

Was ich davon halte?

Es ist eine FIESE GESCHÄFTEMACHEREI, wo Kinder und Jugendliche ABGEZOCKT werden!

Jedes Mal, wenn ich eine Werbung auf MTV davon sehe und das Kleingedruckte lese (wo die Kosten gar kein Ende nehmen, 3,99 Euro zuzüglich Transportkosten und WAP-Gebühren und Vodafone D2-Anteil usw.), denke ich mir: Toll, in den 3 Sekunden lest das aber keiner und ich frag mich, wie deppat sich Jamba und Co. verdienen. Können die überhaupt noch schlafen bei dem Gedanken, wieviele Jugendliche sie damit um ihr Taschengeld bringen? Das Gemeinste sind ja Abos (netterweise "Spar-Abos" getauft). Da wird täglich oder monatlich abgecasht, ohne Ende. Denn wie man es abmeldet, stand ja nur klein irgendwo TV-Spot...

DA MUSS ETWAS GETAN WERDEN!

Entweder verbieten, oder 18-Jahre-Limit einführen, Kosten klarer angeben, Pflicht, die Kosten genau und GROSS im TV-Spot anzugeben, KEINE ABOS, usw.

Aber die Musiksender sind ja genauso schweinisch. Viva Plus macht jetzt auch ein Abzock-Quiz wie Sat1, Kabel1, usw. 49 Cent pro Anruf, sie sagen zwar immer "Bitte erst ab 18!" aber in Wahrheit freuen sie sich über die unzähligen Jugendlichen, die anrufen und die sie ausquetschen können!

WO IST DER KONSUMENTENVEREIN?!

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 20.08.2005, 01:27

,das traurige ,ich glaube,er ist machtlos,solange der Gesetzesgeber,die Rahmenbedinungen nicht ändert!
In Deutschland sind sie ja nicht mal im Stande,die Mehrwertnummern ,so zu sperren,das man sie extra freischalten muß,obwohl sie es auch könnten,tuen sie es aus dem Grund nicht,weil die Deusche telekom ,ja kräftig daran verdient,und die Nummern vergibt,und man spuckt sich selbst ja nicht in die eigene Suppe!
ein Wunder,das die bei Uns einen Anderen Weg gegangen sind,vielleicht mal ein Vorzeige weg,dem ganz Europa folgen wird!
,habe schon von dailern gelesen die Mehre 100% pro 5 minuten kosteten,getarnt als Speed up your internet connection,muste eine Berliner Mutter 7000€ für den 14 järigen Sprösling zahlen,dies war aber vor der neunen Gesetzverabschiedung,die in Deutschland immer noch zu lasch und lapidär ist!
es gibt ja die kurisesten dienste,eine habe ich mal gesehen,da muß man auch eine Abzocker nummer anrufen,und mit der Telefontastatur mücken erschlagen,die durch die leitugn summen,je nachdem man wie lange man eine Taste drückt,schlägt man unterscheidlich stark zu!
man macht,heute praktisch ,mit dem Dummsten Ideen reisen geld,jamba hat ja ein Umsatz von mehren Millionen euro Pro Jahr,mich ärgern immer diese Pop up fenster von denen,gestern habe ich mal einen Blocker installiert,der wenigstens funktioniert,er heist Zero Pop Up,kannst mal testen,der Blockt bis jezt wirklich alles,wo der in xp intergrierte schon lange versagt !

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 20.08.2005, 06:23

Also auf den Seiten, wo ich surfe, gibts keine Jamba Pop-Ups. Ich hab nur ständig Ebay-Pop-Ups, z.B. auf GMX. Aber da weiß ich schon, wann sie kommen und geh mit der Maus schon dorthin, wo ich sie schließen kann, bevor sie ganz geladen sind.

Jaja, es gibt alles, schau Dir zum Beispiel mal die "Fun Night" auf Super RTL an (ca. 2 bis 6 Uhr nachts). Idiotisch sage ich Dir! Ich frag mich, wie fad einem sein muß, so sein Geld zu verschleudern! Neuerdings haben sie eine sprechende Moderatorin, die man aber nicht sieht, jetzt schreiben die die gerade mit dem Spiel abgecasht werden, der immer Messages wie "Wie gehts Dir heute?" und sie sagt "Danke, gut und Dir?" und die zahlen dafür wirklich 49 Cent pro Nachricht! Ich kann es nicht glauben, was es alles für Leute gibt! Zum Glück sind es Deutsche, sonst müßte ich mich noch für sie schämen. Leider war das ein sinnloser Satz, denn wenn ich mir die Österreicher anschaue is es dasselbe. Traurig ist nur, daß auch der ORF so ein unfaires Quiz macht. Als öffentlich-rechtlicher Sender ist das eine Frechheit! Der kassiert eh genug mit den GIS-Gebühren! Und seit die Deutschen für Anrufe aus Österreich 70 Cent verlangen, verlangt der ORF auch 70 (statt 50)! Dabei kann man das ja nicht vergleichen, weil das eine von Ö nach D is und das andere von Ö nach Ö. Im selben Land (D nach D) verlangen die ja auch "nur" 49 Cent! Einfach nur eine Schweinerei!

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 20.08.2005, 12:27

In dieser Sache,habe ich gelesen,das das Finanzamt,gegen den Orf ermittelt,da er die tasächlichen Gebühren Verschleierte,wies ausgeht sehen wir dann;meldung war vor ca 3 wochen,bei den Klingeltonabzocke steht in der Werbung auch kein Preis,er wird ihnen ,auf dem Handy angezeigt,bevor sie den Tom bestellen!
Super Rtl,für den sender ist mir die Zeit zu schade:)
am besten fand ich ,den wo eine Frau vor dem Super Rtl Lagerfeuer Testbild schön knisternt einschlief,und nicht ganz bei Sinnen,im Halbschlaf,die Feuerwehr alamierte,ihre Wohnung würde brennen,und derweil knisterte es nur aus dem Fernseher :D

Gast

Beitrag von Gast » 20.08.2005, 12:56

no worries, die eu steigt den österreichischen mobilfunkbetreibern in sachen "sperre von mehrwert-sms" eh grade ordentlich auf die zehen.
lösungen sind in einigen wochen zu erwarten.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 20.08.2005, 13:36

,ich denke,die Anbieter,übertreiben es solange,bis es einmal zu einer Saftigen Millionenbusse kommt,doch dann ist es zu spät ,und es gibt kein Mitleid!
die Deutsche Telekom,muste das ja in der Vergangenheit auch schon erfahren!

wenn ich da Wettbewerbshüter wäre,im Telkomunikationsbereich,würde ein anderer Wind wehen...

Gast

Beitrag von Gast » 20.08.2005, 14:39

der wind der witzigen beistrichregeln...

Stefan

Beitrag von Stefan » 21.08.2005, 03:56

@Mr.Dialer, hattest du nicht schon einmal einen ähnlichen Thread eröffnet? Mich freut es nicht suchen.

Wie schon gesagt sind "Kinder" ab 16 Jahren geschäftsfähig und können einen Vertrag abschließen. Da zahlen nicht mehr die Eltern, sondern da geht das Kind gleich mal in die Pfändung, bis mal Geld reinkommt.

Wenn Eltern den Vertrag anmelden (Jugendlicher unter 16 Jahren), sind sie verantwortlich und selber schuld. Unterzeichnet ein Jugendlicher (unter 16 Jahre) selbst, ist der Betreiber schuld.

Zum Thema selbst: Wir leben in der Generation X, jeder (auch Jugendliche) sollte wissen, was diese Dienste kosten und wieviel das Geld wert ist. Können sie es nicht einschätzen, liegt es in der Verantwortung der Eltern. Dann ist womöglich das Taschengeld zu hoch oder das Gespräch mit den Kindern zu wenig.
Auch "Dialer" und so ein Mist sind Jugendlichen doch viel mehr ein Begriff als den Leuten "im mittleren Alter".

Wir können doch nicht immer alles reglementieren oder verbieten...
Aber auch dieser Thread wird - wie inzwischen so viele andere Threads - nichts an der Situation ändern.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 21.08.2005, 22:06

Wir leben in der Generation X, jeder (auch Jugendliche) sollte wissen, was diese Dienste kosten
sollte - leider beweisen viele Leute, wie uninformiert sie tatsächlich sind und wundern sich dann über die Rechnung.
Natürlich kann man sagen "selber schuld" (seh ich im Prinzip auch so), aber im Endeffekt ist die Tatsache, dass die Unwissenheit (oder Uninformiertheit) anderer so schamlos ausgenutzt wird doch mehr zu verurteilen, als die Unwissenheit der Leute selbst, oder?
Aber auch dieser Thread wird - wie inzwischen so viele andere Threads - nichts an der Situation ändern.
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen...

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 21.08.2005, 23:09

Am Besten ,wäre es wenn jeder Mobilfunk Neu Kunde,zuerst einmal einen 2 Stündigen virteullen,Frage Antwort Kurs absolvieren müste,aus dem sich dann der Pin Berechnet,wo er nach erfolgreichem Abschluß bekommt,um das Erste mal telfonieren zu können:D
dann gäbe es Weit aus mehr Informierte,und weniger Fehlinformation!

Stefan

Beitrag von Stefan » 21.08.2005, 23:40

Azby hat geschrieben:... anderer so schamlos ausgenutzt wird doch mehr zu verurteilen, als die Unwissenheit der Leute selbst, oder?
Von meiner Seite ein klares Nein.
Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Ich möchte die Selbständigkeit der Gesellschaft gefördert sehen und das funktioniert nicht, indem ich "einen goldenen Käfig" baue und somit die Gesellschaft in ihrer Unmündigkeit/Unwissenheit unterstütze.

Mit entsprechendem Wissensdurst der Gesellschaft müsste Mr.Dialer viel weniger Threads eröffnen (die wenig an der Situation selbst ändern), die RTR weniger Schlichtungsverfahren erledigen und wir hier im Forum könnten uns voll und ganz der "Beraterfunktion" widmen und müssten weniger oft den "Seelentröster" spielen.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 21.08.2005, 23:55

:)
ich glaube nicht,das das so einfach sein wird,den unsere Gesellschaft,was auch immer das,im heutigen Medienzeitalter sein mag,läst sich,nur über die Medien manipulieren,sprich fördern!

Als bestes Beispiel,alte Leute,bei meiner Oma,heist es auch,DAS habe ich inder Zeit im Bild gesehen,das solltest du auch tuen,das stimmt,wenn ich oder ein anderer Mitmensch Ihr das selbe Erzähle,dann habe ich unrecht ,obwohl ich genau das selbe Sage!
nur wenn es im Fernseh kommt,dann stimmt es!
Stefan,was würdest du genau,an unser Gesellschaft verändern wollen,wie würdest du genau auf sie !anders"zugehen,damit es zu dem Erfolg kommt den du dir wünscht?

Ich glaube,das Gerade unser Rechtsystem,wo sich reiche das Recht erkaufen können,so nach dem Motto ich habe den besseren Anwalt,egal bei welchem Streitfall jetzt,auch zu Ihrem "Recht"kommen,und aber genau das ist ja das fatale daran!
was nütz es mir,wenn ich an ein selbsternanntes Dogma glaube,so nach dem Motto,wie zb,beim normalen Glauben auch,nur weil ich sindbildgemäß ,jezt in die Kirche springe bin ich ein besserer Mensch!
wären die Gesetze bei uns "menschlicher",und jeder würde nach dem Gleichen Recht Behandelt werden,egal ob er sich nun einen guten Anwalt" leisten kann,oder nicht,kann ich deine Gedanken komplett verstehen,aber leider sind sie in dieser Geld Regiert die Welt,so gut wie kaum mehr umsetzbar!
wenn du bessere Erfahrungen gemacht hast,dan herzlichen Glückwunsch!

Antworten