Ein Telefon-Anschluß auf Abwegen - oder: Mal wieder TELE2!

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Ein Telefon-Anschluß auf Abwegen - oder: Mal wieder TELE2!

Beitrag von Cheinzle » 08.08.2005, 18:34

Hallo!

Wahrscheinlich ist es für Euch nichts besonderes mehr, aber ich muß einfach - zur Warnung an andere Unwissende - schreiben, was sich das Unternehmen Tele2 bei unserem Anschluß geleistet hat.


Vorgeschichte:
Bis Februar hatten wir die UTA als Preselection programmiert. Im Zuge einer größeren Umbautätigkeit, bei der 3 Mann vom Telekom-Bautrupp einen Tag beschäftigt waren, wurde unser Haus extern neu angeschlossen und dabei diese Preselection gelöscht.
Das störte mich nicht einmal - frei nach dem Motto: Erst mal diese ganze Umstellung mit der TA-Verrechnungsabteilung korrekt über die Bühne bringen (was auch 3 Monate dauerte, aber das ist eine andere Geschichte...).


Das Drama erster Akt:
Anfang Juli überlegte ich mir schließlich, doch wieder eine Preselection einzurichten. Anruf bei der UTA-Hotline - die Musik war nunmehr zum Schreien, was schon ein Indiz dafür war: Tele2 beginnt die spürbare Übernahme des Unternehmens.

Eine 1002-Preselection war natürlich nicht mehr möglich.

15. Juli 2005: Via Internet beauftrage ich Tele2 (in Unkenntnis von Seiten wie tarifecheck.at), neben einer Neukundenanmeldung die Preselection einzurichten.


Das Unheil nimmt seinen Lauf
Am 25. Juli schlägt Tele2 erstmals zu: Die Preselection wird am Wählamt eingestellt. Ab 10:00 Uhr dieses Tages wird das Wählen einer beliebigen Nummer mit der Bandansage quittiert: Sie sind noch nicht als Kunde bei Tele2 registriert. Sie werden sofort zu einem unserer Mitarbeiter verbunden.

Auf diese Bandansage erfolgt erst einmal ca. 10 Minuten die schon oben als grausam bezeichnete Wartemusik, ehe ich entnervt auflege.


Ein Kampf gegen Windmühlen und grausame Musik:
Was noch funktioniert, sind 0800-Nummern. Also mal direkt bei der Hotline anrufen. Aus unerfindlichen Gründen wird man auch hier sofort zur Abteilung für bestehende Kunden verbunden, es folgt: 10 Minuten grausame Wartemusik.

Nun: A1 - die erste Wahl. Mein Handy funktioniert ja noch. Anruf: Egal ob für bestehende Kunden, Störung melden, etc: 10 Minuten grausame Wartemusik.

Schließlich drücke ich beim nächsten verzweifelten Versuch die Durchwahl für Neukunden (Complete). Nach 10 Sekunden habe ich auch schon einen Verkäufer dran, der sich erst mal was von mir anhören durfte.

Kein Problem: Er verbindet mich zur Technik weiter. Was mit 10 Minuten grausamer Wartemusik quittiert wird.

Schließlich übermittle ich ein Fax an Tele2, in welchem ich eine Frist von 48 Stunden setze, in der man mich nicht nur am Wählamt, sondern auch im Tele2-eigenen System als Kunde freischalten solle.

Diese Frist ließ Tele2 natürlich verstreichen und war auch sonst nicht mehr erreichbar.


Telekom Austria: Retter in der Not
Wenigstens schaffte es die Telekom, binnen 1 Stunde nach meinem Anruf die Preselection zu löschen. Hurra, mein Telefon funktioniert wieder.


8. August:
Mit Schreiben datiert auf 3. August teilt mir nunmehr Tele2 mit, daß man mich heute als Kunde bei Tele2 freigeschaltet habe und die Preselection ebenfalls in Kürze komme.

Mir schwant jetzt schon Böses...


In der Kurzfassung also folgendes zu Tele2:

1.) Es stellt absolut kein Problem dar, eine Preselection durchzuführen, für die Bedienung des eigenen Computers ist man aber leider außerstande.

2.) Es ist weiters völlig in Ordnung, eine Preselection am 25. Juli durchzuführen und den Kunden selbst am 3. August freizuschalten. Sitzt er eben eine Woche ohne Telefon da.

3.) Es spielt absolut keine Rolle, daß sämtliche Support-Stellen nicht erreichbar sind. Momentan werden nunmal alle Mitarbeiter für den Verkauf an Neukunden benötigt.


Nun noch ein Gegenbeispiel:
Am Freitag bei MITACS Call by Call beantragen (gleich die Preselection trau ich mich nicht als tele2-gebranntes Kind...). 30 Minuten später: Freischaltung im eigenen System erfolgt. Heute um 9 Uhr per Fax die Preselection beantragt. 5 Stunden später: Alles durchgeführt und läuft.
Vielleicht sollte MITACS einen Mitarbeiter zwecks Mitarbeiterschulung in Effizienz und Kompetenz bei Tele2 als Vortragenden abstellen...


Auf das Tele2 seine Wartemusik mal selbst zu hören bekommt und vom österreichischen Markt verschwindet hofft weiter...

... Christof Heinzle

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Ein Telefon-Anschluß auf Abwegen - oder: Mal wieder TELE

Beitrag von tszr » 09.08.2005, 05:53

Cheinzle hat geschrieben:
2.) Es ist weiters völlig in Ordnung, eine Preselection am 25. Juli durchzuführen und den Kunden selbst am 3. August freizuschalten. Sitzt er eben eine Woche ohne Telefon da.

Nun noch ein Gegenbeispiel:
Am Freitag bei MITACS Call by Call beantragen (gleich die Preselection trau ich mich nicht als tele2-gebranntes Kind...). 30 Minuten später: Freischaltung im eigenen System erfolgt. Heute um 9 Uhr per Fax die Preselection beantragt. 5 Stunden später: Alles durchgeführt und läuft.
Vielleicht sollte MITACS einen Mitarbeiter zwecks Mitarbeiterschulung in Effizienz und Kompetenz bei Tele2 als Vortragenden abstellen...

... Christof Heinzle
zu punkt 2:
mit 1001 hättest jederzeit die TA vorwählen können und auch telefonieren auch mit vorgeschalteter PS, nur das wissen nicht viele ! in deinem speziellen fall warscheinlich auch die 1002 von UTA.

hinweis:
es gibt auch andere firmen, die es in einem tag ( = 8 arbeits-stunden) schaffen einen neuen kunden für den eigenen switch und die preselection freizuschalten, und günstiger als tele 2 sind, nicht nur mitacs :wink:

ich freu mich schon auf den zusammenschluss von t-mobile und telering,
da ist sicher ähnliches mit den handys zu erwarten. :cry: oder ist t-mobile schlauer als tele 2 ?

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 09.08.2005, 07:08

zu punkt 2:
mit 1001 hättest jederzeit die TA vorwählen können und auch telefonieren auch mit vorgeschalteter PS, nur das wissen nicht viele ! in deinem speziellen fall warscheinlich auch die 1002 von UTA.
Weiß ich. Aber zwei Punkte:
1.) Das ist ein kleines Unternehmen. Nichts gigantisches, aber doch viele Telefonate. Jedes Mal die 1001 vorwählen ist auch nicht das wahre.
2.) Und diese Aktion soll ich vom 25. Juli bis 3. August durchführen, nur weil Tele2 zu blöd für den eigenen Computer ist? Na klar doch.
hinweis:
es gibt auch andere firmen, die es in einem tag ( = 8 arbeits-stunden) schaffen einen neuen kunden für den eigenen switch und die preselection freizuschalten, und günstiger als tele 2 sind, nicht nur mitacs :wink:
Sicherlich. Das sollte schon mal derer Unternehmen täglich Brot sein. Und was billigeres als Tele2 zu finden, ist sogar ziemlich leicht :wink:

Gruß, Christof

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Ein Telefon-Anschluß auf Abwegen - oder: Mal wieder TELE

Beitrag von Stefan » 10.08.2005, 09:36

Cheinzle hat geschrieben:Vielleicht sollte MITACS einen Mitarbeiter zwecks Mitarbeiterschulung in Effizienz und Kompetenz bei Tele2 als Vortragenden abstellen...
Vielleicht sollte Tele2 mal seine Kunden bei Mitacs abstellen....

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.08.2005, 19:00

Ich würde mir auch wünschen, daß Tele2 in Österreich zugrunde geht. Aber da hab ich leider nicht viel Hoffnung! Die haben sich soweit in Europa ausgebreitet und so viel Geld angesammelt, daß sie ständig andere aufkaufen statt zugrundegehen... Naja, die Kunden kommen halt nicht freiwillig zu ihnen, sie müssen sich andere Firmen kaufen, damit sie deren Kunden bekommen... Auch eine Strategie...

Und wenn das nicht reicht, gibts ja noch die Keiler, die mit Lügen und falschen Versprechungen ahnungslose Leute zu Tele2 bringen, die dann oft gar nicht bemerken, daß sie jetzt die Rechnung von einer anderen Firma bekommen...

Und die Tele2UTA Complete Kunden zahlen ja auch brav Grundgebühr - Monat für Monat... Egal ob sie einen funktionierenden Anschluß haben oder nicht...

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 11.08.2005, 04:27

Seit wann kann man eine Preselection beantragen,wenn man sich von denen Entbündelt hat lassen,und du hast ja geschrieben,das Mitarbeiter 3 Stunden mit dem Schalten neuer Leitungen Beschäftigt waren,oder sprechen wir jezt nicht vom Complete?

Also selbst ,wenn die mir das Schenken würden,ich würde es nicht nehmen,da alles mehr kostet wie bei den anderen Anbietern,komisch ist,das in Anderen Ländern tele2 viel biliger ist wie bei uns!

dieses Chaos entsteht aber unter anderem Da durch,das es eben so ist,das dem Kunden gesagt wird bei der ta ,sie sind jetz nicht mehr kunde von uns bei einem Problem ,wenden sie sich an den Privaten,dieser wiederum,hat dann aber doch die ta,als Ansprechpartner,die dann wiederum als Technilkbautrupp,dem Kundenvorbei geschickt werden,weil sie selbst keine Beeideten Techniker haben,das finde ich geleinde gesagt Lächerlich,man stelle sich das auf Andere Industrie Zweige vor:)
also wer meint,nicht mehr bei der Ta zu sein,ist es halt eben irgendwie doch noch:)

Unter Diesen Oben Beschriebenen Umständen,würde ich den Ganzen Vertrag Wandlen lassen,vom Vernabsatzgesetz gebrauch machen!

apropoz Keiler,heute kam ein Ta Flugblatt das über diese Unseriösen Geschäfte warnte,mit der Überschrift,Telekom Austria Garantiert für Besodere Seriösität und Richtige Auskunft,ich lach dann übermorgen kann ich da nur sagen,Lokalaugenschein im Ta Shop,14 Järiger Möchte das 14,90€ internet abschliesen,400 mb Limit,auf die Frage,des Spröslngs,kann man da viel Musik laden,reicht das aus,ja da kann man sehr viel laden,das Geht alles Sehr Schnell,bekam er zur Antwort ,ein Ahnungsloser der Schneller in die Kostenfalle Tappt als einem lieb ist,also mit Seriösität hat das meiner Meinung nach nicht s mehr zu tuen,wenn man durch Falsch auskümpfte,falsch Beraten wird!°
kam dieses Flugblatt bei euch auch?

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 11.08.2005, 07:09

Ich hatte eine Preselection beantragt bei einem "ganz normalen" TA-Anschluß. Keine Entbündelung oder sonst etwas.

Das ganze direkt über Internet: Also: Kundenneuanmeldung und gleich die Preselection dazu. Tele2 hat den Auftrag für die Preselection verarbeitet bzw. der TA geschickt, das wurde eine Woche nach Antrag auch durchgeführt.

Leider waren die Tele2tubbies auch in einer Woche nicht dazu in der Lage, mich auch als Kunden freizuschalten. Ergo Bandansage.


Eine Wandlung in dem Sinne mußte ich gar nicht machen - Preselection wieder raus und die Tele2tubbies sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.

Christof

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 11.08.2005, 12:09

intersannt,das wäre der erste mir bekannte Fall,das die Wegen einer Preselection jemanden Vorbei Schicken,im Normal fall schalten die das Im Wählamt,ohne das da jemand kommen müste !

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.08.2005, 07:50

@Mr.Dailer: Erstmal Glückwunsch zu den "gelben Sternen" *g* Hast die 500er-Marke erreicht!

Ich hab kein Flugblatt bekommen, aber irgendwo hab ich's gelesen...

Ich weiß, die TA-Mitarbeiter beraten einen leider nicht sehr gut. Man sollte keine Fragen stellen wie "Kann man da ...?" Weil die werden mit Sicherheit mit "Ja" beantwortet. Man sollte eher fragen "Was kann man da..." oder "Wieviel kann man da..." obwohls darauf sicher auch "Ja, ja" Antworten gibt...

"Tele2Tubbies" is genial! :lol:

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.08.2005, 09:40

Jwaoll vielen Dank fürs Lob!
Seit ich im Internet Bin seit 1997 habe ich schon mehre 1000 Beiträge auf Verschiedenen Board Verfasst,leider kann ich nicht überall gleichzeitig sein,aber versuchen tue ich es zumindest:)
Sollte ich einmal nicht da sein,bin ich halt wo anders,aber ich werde irgendwann wieder kommen!
ja du ich habe eine Idee,wir Könnten uns ja anmelden,fürs Beratungsteam,ich glaube es ging ,keine 3 Tage,würden sie uns wieder feuern,weil wir Ihre Produkte nicht schöngeredet haben :)
hast du meine Mail bekommen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast