Daten-Roaming SIM - neue Ära durch eSIM

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Daten-Roaming SIM - neue Ära durch eSIM

Beitrag von Stefan » 03.03.2024, 21:22

Hallo allerseits!

Gerne möchte ich die Recherche und Kaufentscheidung meiner Daten-Roaming-SIM teilen - Augenmerk liegt auf "Pay-As-You-Go" (im Weiteren PAYG), sprich Einmal-Pakete, die ohne zeitliche Begrenzung verbraucht werden können.

Alternative 1 ist die eSIM von Instabridge: Für mich ist der große Vorteil, dass mit 1 Konto/Paket bis zu 10 eSIM (auf unterschiedlichen Handys) genutzt werden können - sozusagen die ganze Familie/Freundeskreis versorgt.
Theorie: Bei aktiver PAYG-Option nach Ablauf eines (Erst-?) Pakets sollte es automatisch mit PAYG weiter gehen. Ob nun ein kostenpflichtiges 1GB-Paket dazu gebucht wird, geht nicht ganz klar hervor. Jedenfalls sollte das Daten-Paket dann auch global verwendet werden können.
Praxis: Ich habe ein 30-Tage CH-Paket gekauft und die PAYG-Option aktiviert. Es hat sich kurze Zeit später ein kostenpflichtiges USA-Paket (innerhalb CH) aktiviert. Der Support hat es storniert und die PAYG-Option deaktiviert.
Nach Ablauf der 30 Tage ist das restliche Daten-Guthaben leider verfallen. Eine Push-Mitteilung hat mich informiert, dass ich (ohne Zutun bei deaktivierter PAYG-Option) nun 1GB in CH mit reduzierter Geschwindigkeit (128/128) zur Verfügung habe. In der App wird diese Info jedoch nicht angezeigt. Verwirrend, aber für mich genügt auch die gedrosselt Geschwindigkeit.
EDIT: Jedenfalls können Daten-Pakete "nebeneinander" gebucht werden. Ein neues Paket lässt ein bereits gebuchtes Datenguthaben NICHT verfallen.
Ich habe PAYG wieder aktiviert und ein Monats-Limit von 1,- eingestellt. Erst in Ö wurde durch PAYG um diesen 1,- nun Datenguthaben gebucht, was 400MB entspricht. In Liechtenstein wurde es automatisch konvertiert und entspricht dort 222MB. In CH wurde es wieder konvertiert und entspricht 400MB. Auch ist der Speed wieder ungedrosselt in CH --- so habe ich es erwartet, Praxistest schlussendlich bestanden.

Alternative 2 ist bnesim. Dieses bietet auch eine konventionelle SIM um 9,- plus 9,90 Porto. Ich werde diese für ein älteres 2.Handy nutzen, wo ich derzeit eine Sprach-Prepaid-SIM ohne mobile Daten nutze. Mit der bnesim Daten-Roaming SIM habe ich keine Rufnummer mehr, klar. Trotzdem funktioniert VoIP mit WhatApp/Telegram/etc, wenn es einmal mit Rufnummer registriert ist.
Edit: Auch bei bnesim können in verschiedenen Ländern unterschiedliche Paket parallel gebucht werden. Aus Sicht von PAYG im Vergleich zu Instabridge: Vorteil ist, dass in jedem Land unterschiedlich große Pakete (und dadurch optimiert) gebucht werden können. Nachteil ist, dass das Datenguthaben nicht automatisch konvertiert wird - die Alternative wäre ein wesentlich teureres „Global-Paket“.

Ich sehe bei pay-as-you-go den Vorteil für:
- Wenig-Nutzer, die im eigenen Land kein Abo abschließen wollen
- unregelmäßige Nutzung im eigenen Land, wo dann punktuell größere Datenmengen gebraucht werden
- gelegentlich auf Reise im Nicht-EU-Ausland
Preislich bewegen wir uns in etwa ganz grob:
- Lokal/EU: 3,- für 1GB bis 10,- für 10GB
- Global: 5,- für 1GB bis 25,- für 10GB und teilweise deutlich darüber


Liebe Grüße in die Runde
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste