Georg Hitsch hat geschrieben:[Die Mobilfunkanbieter in Österreich werden für die Zugangsnummern ein Geld an den Endkunden verrechnen, sprich eine eigene Zone einführen, die - vergleich mit 0720 und 0780 - extrem hoch tarifiert sein wird.
Und alle Einwahlnummern die die Mobilfunkanbieter kennen, werden in diese Zone reinfallen ....
Das wird ALLE Einwahldienste von ALLEN Anbietern betreffen, nicht nur Platin Plus und MobileCall ...
Georg
Ob das so einfach (durch)gehen wird ist aber schon fraglich!
Die Einführung eines einzelnen oder auch mehrerer Mobilfunkanbieter mag ja kein Problem sein, aber ob die RTR da auch nichts dagegen hat mag ich doch bezweifeln.
Der richtige Weg - zumindest für die Betreiber - mag ja ein eigener Vorwahlbereich sein und die Verpflichtung für DialNow, etc. eine derartige Nummer zu nutzen.
Aber einfach zu sagen, diese 01er und diese 01er und eventuell diese 0511er und diese ..... kostet nun mehr weil uns das Service des Eigentümers dieser Nummer widerspricht, mag schon eher problematisch sein.
Sowas kann und darf eigentlich nur durchgehen, indem man einen Vorwahlbereich schafft und per Verordnung die Anbieter gewisser Dienste dazu verpflichtet diesen zu nutzen.
Alles andere wäre Bananenrepublik (wenn die RTR das zulässt) und Willkür (von den Anbietern, da es wohl jedermans Sache ist, was er hinter seiner Nummer macht)!!
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass zumindest A1 da an vorderster Front maschiert und sowas umsetzen wird/möchte.
Andererseits glaube ich auch nicht, dass jemand, der DialNow oder MobileCall nutzt, dann einfach über A1 ins Ausland telefoniert, denn das wäre ja Selbstmord!