A1 SPECIAL ZERO

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Nachteule
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Nachteule » 26.11.2006, 20:55

nein doch nicht. auf der A1-Homepage steht:
mögliche Wahlnetze: bob, T-Mobile, One, Telering, Hutchison, Tele2; nur 1 Wahlnetz, Änderung max. 1 x pro Rechnungsmonat gegen EUR 49,- möglich. Bei Überschreitung der 1100 Min. werden die übersteigenden Min. mit jeweils EUR 0,25 verrechnet.
yesss ist nicht eigens angeführt... hm...
aber dass A1 gerade BOB auch zu den wahlnetzen zählt, kommt einer persönlichen Beleidigung potenzieller Kunden gleich.. pff....

Stefan

Beitrag von Stefan » 26.11.2006, 21:25

miko hat geschrieben:A1 bewirbt im TV den A1-Special-Zero, dass man in 4 Netzte kostenlos telefonieren kann !
Ich kann mich erinnern, dass wir im Forum schon festgestellt haben, dass bei "Wahlnetz one" auch Yesss dabei ist.
Das wäre dann Netz Nummer 4.

Bob - glaub ich - ist nicht dabei, sonst wären es ja im besten Fall sogar 5 Netze.

Grüße
Stefan

Remus
Foren-Mitglied

Beitrag von Remus » 27.11.2006, 00:03

Hm, A1 scheint also bob als Fremdnetz zu behandeln und umgekehrt. Wie ist das bei den anderen Betreibern? Ich frag mich, ob die Netze technisch wirklich so zu trennen sind?
Mein älteres Nokia-Modell (2600) kennt weder yesss noch bob. Stattdessen loggt es sich ins one-Netz oder A1-Netz ein; musste das bei der ersten Inbetriebnahme sogar manuell machen, weil die automatische Netzwahl beim ersten Mal kein Netz zu Tage förderte. Nach einmal einloggen klappt das jetzt auch automatisch wieder problemlos.

miko

Beitrag von miko » 27.11.2006, 07:29

Stefan hat geschrieben:
miko hat geschrieben:A1 bewirbt im TV den A1-Special-Zero, dass man in 4 Netzte kostenlos telefonieren kann !
Ich kann mich erinnern, dass wir im Forum schon festgestellt haben, dass bei "Wahlnetz one" auch Yesss dabei ist.
Das wäre dann Netz Nummer 4.

Bob - glaub ich - ist nicht dabei, sonst wären es ja im besten Fall sogar 5 Netze.

Grüße
Stefan
Schwarzfunk ist auch gratis, wenn man Telering als Wahlnetz hat !!
Grüsse aus Tirol

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 27.11.2006, 10:43

Mein älteres Nokia-Modell (2600) kennt weder yesss noch bob. Stattdessen loggt es sich ins one-Netz oder A1-Netz ein;
Kenne dieses Phänomen von älteren Nokiamodellen ebenfalls. Da es jedoch kein eigenständiges yesss!- oder Bob-Netz gibt, interpretiert das Handy anhand der Simkarte 0699 als one. Wie das genau bei Bob ist, vermag ich nicht zu sagen.

Schwarzfunk kann man wohl vernachlässigen. Ich kenne niemand, der das hat - und weiß aus Gesprächen, dass die meisten Leute nicht einmal wissen, was das ist. ;)

Stefan

Beitrag von Stefan » 27.11.2006, 11:22

Nachteule hat geschrieben:Schwarzfunk kann man wohl vernachlässigen.
Noch dazu ist es nicht einmal ein virtueller Betreiber, sonder verkaufen die Twist im Bundel mit einem eigenen gratis Abo.
Wie das genau bei Bob ist, vermag ich nicht zu sagen.
Dass 3310 hat sich automatisch bei A1 eingebucht - allerdings dauert dieser Vorgang im Vergleich zu einer A1 Karte rund doppelt so lang.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 27.11.2006, 18:23

miko hat geschrieben:Welches ist das 4. Netzt ? Bfree ? Wäre ein Scherz......
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das meinen.
A1.net hat geschrieben:Der neue Zero-Tarif - 0 Cent ins A1 und B-FREE Netz, zu Ihrer A1 Mobilbox, ins Festnetz und in Ihr altes Mobilnetz!
Sogesehen sagen sie entweder, dass B-Free als "Freinetz" zu bezeichnen ist, wobei die Bezeichnung Netz eine Frechtheit ist - denn B-Free ist kein Netz, oder sie meinen die Mobilbox ist ein Gratis-Netz. Wobei das ja wieder kein Netz ist...
Mit Definitionen scheinen sie's dort nicht so zu haben...

Stefan

Beitrag von Stefan » 27.11.2006, 19:00

Auch ich finde, dass es etwas lächerlich ist, B-Free als eigenes Netz zu deklarieren (genauso wie die virtuellen Betreiber bob, yesss, Tele2, ...), allerdings ist es naheliegender, als meine one/Yesss-Vermutung, da die Mobilkom als einziger Anbieter noch immer A1 und B-Free parallel und differenziert bewirbt.

Grüße
Stefan

europayer
Foren-Bewohner

Beitrag von europayer » 27.11.2006, 23:29

Hallo Gerhard,

das ist so gemeint, A1 hat eine ziemlich dankbare Kundenstruktur, d.h.: Die A1 Gemeinschaft ist groß, wodurch viel netzinterner Traffic entsteht, dadurch leidet die Sprachqualität merkbar, ....., ........ dennoch haben sie off. noch nie das goldene Kalb geschlachtet, d.h.: Interconnectiongebühren sind bei A1 eine horrende Einnahmequelle, auch wenn sie weniger als alle anderen bekommen, ist der Betrag mit Abstand am größten.

Erklärung: Alle anderen Netzbetreiber haben off. Inklusivminutentarife, dies fürhte zur deutlichen Verringerung der Einnahmen, weil man ja das Risiko einging, das diese Inklusivminuten nicht ins eigene Netz vertelefoniert werden, A1 hatte nur einen Business Easy Tarif für 35 € Grundgebühr und damit 5 Cent in alle Netze, sonst war nichts dabei, das wiederum machte den Tarif hoch profitabel, wie heute jeder weiß, bleibt bei 5 € GGB und 5 Cent in alle Netze auch im Schnitt was über.

Inoff. gibt es zwar Firmen- und Spezialtarife schon seit vielen Jahren, zB.: ein Wahlnetz um 5 Cent oder A1 und Festnetz gratis, dennoch waren das bis vor wenigen Jahren keine off. Tarife, somit blecht heute noch ein Großteil der Kundschaft saftig ohne Murren. A1 hat die höchsten Gebühren in Fremdnetze am Markt und da A1 die treuesten und zahlungskräftigsten Kunden hat, schrumpft diese Einnahmequelle langsamer, ....... somit ist auch die Motivation zu wechseln, geringer als bei anderen Betreibern, weil diese Leute eben nicht von ein paar € Ersparnis glücklicher werden, ausser es übersteigt eben diesen Geringfügigkeitswert bei weitem, dann sind Wechselströme möglich, wie beim 4zu0 von ONE, seit Sommer.

Weil A1 jetzt massiv an Kunden verloren hat oder besser gesagt wird, (Anmerkung: die meisten Wechselkunden haben den Vertrag wegen der MVD noch nicht gekündigt), mussten sie diese Tarife kopieren, sonst hatten sie die Marktführerschafft eingebüßt. Was dennoch nicht gerettet ist, da A1 am Breitbandsektor an Boden verliert. (wegen Super 10 bei t-Mobile; alle Datentarife um 10 € Grundgebühr)

mfg stefan

europayer
Foren-Bewohner

Beitrag von europayer » 27.11.2006, 23:36

Drei wird bei A1 als Wahlnetz ausgeschlossen, selbst wenn es noch auf der Homepage steht.

Falls das mit dem 4 zu 0 von A1 stimmt, dann ist das ja wiederum nur Marketingmässig zu erklären, d.h.: das Image von ONE steigt deutlich, das von A1 sinkt, jetzt wird dem Kunden das selbe kommuniziert um nicht weiter an Image zu verlieren. Lange haben sie gebraucht bis sie das geschnallt haben, aber bitte, besser spät als nie.

mfg stefan

Massafaka
Telekom-Freak

Beitrag von Massafaka » 19.12.2006, 14:32

Ich habe gestern bei A1 angerufen, laut der Telefonistin gibt es das "Business Unlimited 19 Wahlnetz" nicht mehr, dafür aber das Special View (kann auch sein, dass sie nur undeutlich Zero gesagt hat). Das stehe angeblich beim Eintrag zu um o.gen. Tarif. Die 99 Euro Freischaltungskosten gelten allerdingd NUR, wenn man mehr als6 Monate gebunden ist. Muss da heute noch mal anrufen.

Und noch was ist mir gestern eingefallen: Als Nutzer des alten Mobilpoints-Systems und des Tarifes Special Zero kann man A1 theoretisch arm telefonieren. Da ich momenten noch mit A1 Pure und Friends manchmal über 15 Std telefoniere würde sich ein Umstieg lohnen, da ein Friend ohnehin A1 hat, ein anderer gleich als Wahlnetz verwendet wird, und sonstige Telefonate sind fast allle im Festnetz oder A1. Um auf den Punkt zu kommen: Die 19 Euro GGB kann man fast neutralisieren, wenn man nur genug gratis telefoniert. D.h. je mehr man telefoniert, desto günstiger wird alles. 1000 Mobilpoints im Monat sollten für mich als Vieltelefonierer schon gut möglich sein, das entspricht einer Monatlichen Gutschrift von 10 Euro (Handy kauft sich bei den derzeitigen Konditionen eh keiner mehr bei A1). Wenn man jetzt noch den Vertrag verlängert hat, und daher z.B. halbe GGB zahlt, telefoniert man schon gratis. Ergo: Sobald A1 das gecheckt hat, wird es eine Zwangsumstellung auf das neue Mobilpointssystem geben.

Massafaka
Telekom-Freak

Beitrag von Massafaka » 19.12.2006, 19:07

Geradeo nochmal die Hotline belästigt. Angeblich hat der Special Zero Tarif den alten "Business ... Wahlnetz" ersetzt und es können daher keine Formulare mehr zugesandt werden, d.h. ich kann den nur nutzen, wenn ich schon ein Formular daheim habe. :roll: Das hat er auch erst gesagt, nachdem ich erwähnt hatte, dass ich Leute kenne, die den alten Tarif trotz bereits vorhandenem Special Zero noch bekommen haben.

Na wer's glaubt...

EDIT: Nachteile daher: 1 Euro mehr GGB, 6 Cent mehr Gesprächsgebühren und keine Option für 1100 SMS um 5 Euro. Habe bisher noch nicht gewechselt, und werde mal sehen, dass ich so ein Formular auftreiben kann.

europayer
Foren-Bewohner

Beitrag von europayer » 19.12.2006, 21:58

Der Special Zero ersetzt nicht den Business Unlimited 19 Wahlnetz, das ist einfach gelogen, und die 99 € blecht man beim Special Zero sowieso, also egal welche Bindung, so habe ich das immer aufgefasst und ich glaube kaum das A1 so blöd ist sich die 99 € bei den NICHTINFORMIERTEN Kunden NICHT zu holen, das sind 2stellige Mio. € Beträge, was da wegfällt!

Also hart bleiben und den BU 19 Wahlnetz verlangen, A1 ist der Provider und nicht du, somit können die immer machen was sie wollen, also Spezial Angebote rausschicken was und so viel sie wollen, einzige Bedingung A1 muss das für den bestimmten Kunden auch wollen!

Weiters kann das Bonussystem nicht umgeändert werden, es würde die laufenden ALT-Verträge verschlechtern und somit ein SoKü entstehen, das haben sie aber auch nicht nötig, den eine große Anzahl von A1 Kunden ist schon aufs neue System reingefallen.

mfg stefan

Massafaka
Telekom-Freak

Beitrag von Massafaka » 19.12.2006, 22:46

Nochmal angerufen...

Auskunft: Den Tarif gibt es seit 14.11. nicht mehr, damals hat er ihn das letzte Mal ausgegeben. Warum sie ihn aus dem Sortiment genommen haben, weiß er nicht, "vermutlich, weil von 19 auf 25 Cent eh kein so großer Unterschied besteht"

Toll. Wie oft soll ich denn jetzt noch anrufen?

EDIT: Gerade nochmal angerufen, meine Bitte um den Tarif: "Ja, kein Problem". Ich wollte die Formulare an eine andere Nummer geschickt haben, und musste die Dame derweil in die Warteschleife legen, auf einmal war sie ganz weg. Sie hat mich zurück gerufen, und meinte, dass irgendwas abgestürzt ist, und sie sich vertan hat, weil es das Angebot seit 14.11. (!!!) nicht mehr gibt, sie kann mir nur Special Zero anbieten, welches eh "nur" 1 Euro mehr kostet, sonst nix. Nachdem ich sie über die Tarifunterschiede aufgeklärt hatte, meinte sie noch, ob sie mir nun ein Formular für Special Zero zuschicken soll. Drauf ich: "Zuschicken, geht ds nicht über Hotline?" - "Ah, ja, haben Sie recht"

WTF? Ist die Frau einfach net wirklich kompetent und hat sich wirklich vertan, oder hat sie in meine History geschaut und gesehen, dass er Kollege einen Eintrag mit " Tarif nicht hergeben, Auslaufdatum: 14.11." gemacht hat. Dass es zu jedem Kunden Aufzeichnungen gibt, weiß ich.
Wenn es nicht noch die Mobilpoints geben würde, wäre ich spätestens jetzt bei One.

EDIT2: Nochmal angerufen, dieser Mitarbeiter konnte mir wirklich authentisch vermitteln, dass es den alten Tarif nicht mehr gibt, er hat sogar vorher ganz nebenbei gefragt, ob ich sonst zu 4zu0 wechseln würde, und mir nachher erklärt, dass der 19er Tarif eben nur angeboten werden durfte, wenn der Gegenüber droht zu One zu wechseln. Die 1 Euro mehr GGB und 6 Cent(Min rechtfertigt er mit Service.

Könntest du nochmal nachprüfen, ob der 14.11. wirklich stimmt, oder das alles nur eine weitere Abwimmeltaktik ist? (was ich aber nicht glaube, ich habe explizit mit der Kündigung gedroht, usw...)

Massafaka
Telekom-Freak

Beitrag von Massafaka » 20.12.2006, 17:56

Nach Auskunft einer befreundeten A1-Mitarbeiterin, die ich erst heute erreicht habe, gibt es den alten Tarif wirklich nicht mehr. Wie das mit den Mobilpoints aussieht ist fraglich, werde den A1-Leuten heute noch eine nette Mail schreiben, mal sehen wie es nun aussieht.

Antworten