Mitacs und Mobilfunk

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 07.02.2008, 12:05

brus hat geschrieben:Wie bekommen normale Kunden solche Informationen?
Ich denke, durch Mundpropaganda in diversen CallShops, in denen Reseller von Mitacs sind... Ich kann mir vorstellen, dass durch Prämien-Systeme von den Inhabern dann eher Mitacs-Produkte anstatt der eety vertrieben werden - zumindest würde ich es so handhaben.

Grüße
Stefan

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 07.02.2008, 13:45

Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Wie bekommen normale Kunden solche Informationen?
Ich denke, durch Mundpropaganda in diversen CallShops, in denen Reseller von Mitacs sind... Ich kann mir vorstellen, dass durch Prämien-Systeme von den Inhabern dann eher Mitacs-Produkte anstatt der eety vertrieben werden - zumindest würde ich es so handhaben.

Grüße
Stefan
Aber der CallShop lebt eher besser, wenn er solches verschweigt und den Kunden an seine Telefonzellen bindet, oder??

Georg Hitsch
Foren-Bewohner

Beitrag von Georg Hitsch » 07.02.2008, 15:42

Essotigerlein hat geschrieben:Aber der CallShop lebt eher besser, wenn er solches verschweigt und den Kunden an seine Telefonzellen bindet, oder??
Mir ist egal, was der Kunde verwendet.

Verwendet er Callshop - geht das Gespräch zumeist über uns.
(MITACS ist Marktführer in Österreich bei Callshops)

Verwendet er Calling-Cards - geht das Gespräch zumeist über uns.
(MITACS ist Marktführer in Österreich bei Calling-Cards).

Verwendet er Call-Through - geht das Gespräch zumeist über uns.
(MITACS ist Marktführer in Österreich bei 01-Call-Through)

Verwendet er eine SIM-Karte - nun gut, das machen wir erst seit 2 Wochen.

Ab morgen gibt es neue YOUTALK Preise....

YOUTALK Türk:
ab 5 Cent/Minute in die Türkei Festnetz (zuzüglich 10 Cent Setup-Charge)
ab 15 Cent/Minute in die Türkei Mobilnetze (zuzüglich 10 Cent Setup-Charge)

YOUTALK Balkan:
ab 9 Cent/Minute Serbien Festnetz (zuzüglich 10 Cent Setup-Charge)
etc. etc.

Bei den neuen Tarifen wird die Grundgebührenfreie Zeit auf 90 Tage erhöht. Jeder Ladebon kann mit jedem Tarif verwendet werden.
Sprich: die oben genannten Tarife gehen sowohl für jedes Startpaket, als auch für jeden Ladebon (kleinste Stückelung: 10 EUR)

Wenn jemand weniger als 10 EUR in 3 Monaten telefoniert, gibt es andere Provider, die für ihn besser geeignet sind .......

Georg Hitsch, MITACS

Georg Hitsch
Foren-Bewohner

Beitrag von Georg Hitsch » 07.02.2008, 15:44

Sobald die Preise "öffentlich" sind, poste ich sie gleich hier.

Georg

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 07.02.2008, 15:59

Georg Hitsch hat geschrieben:
Essotigerlein hat geschrieben:Aber der CallShop lebt eher besser, wenn er solches verschweigt und den Kunden an seine Telefonzellen bindet, oder??
Mir ist egal, was der Kunde verwendet.

Verwendet er Callshop - geht das Gespräch zumeist über uns.
(MITACS ist Marktführer in Österreich bei Callshops)

Verwendet er Calling-Cards - geht das Gespräch zumeist über uns.
(MITACS ist Marktführer in Österreich bei Calling-Cards).

Verwendet er Call-Through - geht das Gespräch zumeist über uns.
(MITACS ist Marktführer in Österreich bei 01-Call-Through)

Verwendet er eine SIM-Karte - nun gut, das machen wir erst seit 2 Wochen.

Nun ja, so egal kann es aber auch nicht sein, da die YouTalk Sache sicherlich profitabel werden sollt, zumal ja TMA bzw. TR nicht gratis Ihre Netz zur Verfügung stellen wird!

Wird es nicht profitabel kommen auch keine besseren Tarife wie von Dir weiter oben geschrieben.

In den neuen sehe ich wenig Interessantes.
Georg Hitsch hat geschrieben: Ab morgen gibt es neue YOUTALK Preise....

YOUTALK Türk:
ab 5 Cent/Minute in die Türkei Festnetz (zuzüglich 10 Cent Setup-Charge)
ab 15 Cent/Minute in die Türkei Mobilnetze (zuzüglich 10 Cent Setup-Charge)

YOUTALK Balkan:
ab 9 Cent/Minute Serbien Festnetz (zuzüglich 10 Cent Setup-Charge)
etc. etc.

Bei den neuen Tarifen wird die Grundgebührenfreie Zeit auf 90 Tage erhöht. Jeder Ladebon kann mit jedem Tarif verwendet werden.
Sprich: die oben genannten Tarife gehen sowohl für jedes Startpaket, als auch für jeden Ladebon (kleinste Stückelung: 10 EUR)

Wenn jemand weniger als 10 EUR in 3 Monaten telefoniert, gibt es andere Provider, die für ihn besser geeignet sind .......

Georg Hitsch, MITACS
Somit gibt es nach 2 Wochen schon eine Korrektur, aber wohl eher nicht wegen des großen Erfolges könnte ich mir vorstellen.

Ich finde auch, dass es schon viel zu kompliziert ist. Hier 1 Monat ohne GGB dort 2 Monate, hier ein Ladebon dort ein anderer, welcher nun aber gleichgestellt ist.

Aber das ist eben meine Meinung.

Wenn ich nun aber von einem Vertragstarif absehe und bei Wertkarten bleibe, so bin ich mit einem Klax Nonstop erstens im Inland weit besser dran, zweitens habe ich ein kostenloses Service, drittens überall die Möglichkeit Guthaben aufzulanden und bei einem 10 Minuten Gespräch in die Türkei über DialNow ins Festnetz habe ich einen Preisvorteil von knapp 49 Cent ins Mobilnetz von 64 Cent. Bei 10 Minuten nach Serbien ins Festnetz 58 Cent.

Da rechnet sich der Euro GGB bei Klax sehr schnell.

Georg Hitsch
Foren-Bewohner

Beitrag von Georg Hitsch » 07.02.2008, 22:14

Servus!
Essotigerlein hat geschrieben:Somit gibt es nach 2 Wochen schon eine Korrektur, aber wohl eher nicht wegen des großen Erfolges könnte ich mir vorstellen.
Siehe meine Postings vom 24.1.2008.

Nicht zufällig senken wir exakt 14 Tage nach dem Launch die Preise massiv.

Die Änderungen mit den Ladebons waren ursprünglich nicht beabsichtigt, haben wir aber "in einem Aufwasch" gleich mitgemacht.
Verlängerung der Grundgebührenfreien Zeit detto.

ab morgen gilt dann auch:
8 Cent netzintern
18 Cent in alle anderen Netze
beides ohne die 10 Cent Setup-Charge ....

Georg

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 07.02.2008, 23:06

Georg Hitsch hat geschrieben:Servus!
Essotigerlein hat geschrieben:Somit gibt es nach 2 Wochen schon eine Korrektur, aber wohl eher nicht wegen des großen Erfolges könnte ich mir vorstellen.
Siehe meine Postings vom 24.1.2008.

Nicht zufällig senken wir exakt 14 Tage nach dem Launch die Preise massiv.

Die Änderungen mit den Ladebons waren ursprünglich nicht beabsichtigt, haben wir aber "in einem Aufwasch" gleich mitgemacht.
Verlängerung der Grundgebührenfreien Zeit detto.

ab morgen gilt dann auch:
8 Cent netzintern
18 Cent in alle anderen Netze
beides ohne die 10 Cent Setup-Charge ....

Georg
Massiv ist wohl was anderes und die Sinnhaftigkeit einer Preissenkung nach 14 Tagen ist mir schleierhaft, aber das ist jedermans Sache!

Wusste ja gar nicht, dass Ihr nun Roaming, MMS und Daten anbietet??

Und auch so günstig! :shock:
ROAMING mit YOUMOBILE-SIM Aktive Sprachverbindung (Anruf) innerhalb der EU-Zone 0,5880 pro Minute [*]

Passive Sprachverbindung (Empfang) innerhalb der EU-Zone 0,2880 pro Minute [*]

Alle anderen Roaming-Gespräche 5,00 pro Minute

Senden von SMS 5,00 pro SMS

Empfang von SMS 5,00 pro SMS

[*] gemäss EU Roaming-Verordnung

MMS mit YOUMOBILE-SIM Versenden einer MMS im Inland 5,00 pro MMS

Empfang einer MMS im Inland 5,00 pro MMS

DATENDIENSTE mit YOUMOBILE-SIM Datenvolumen 5,00 pro MB

Azby

Beitrag von Azby » 07.02.2008, 23:13

Ich will jetzt zwar nicht Partei ergreifen, aber Georg hat weiter oben im Thread schon geschrieben, dass die 5€ für empfangene SMS etc. Preise sind, die nicht wirklich verrechnet werden. Sie stehen momentan nur so im System, damit die Verbindungstype "SMS aus Ausland" schon im System vermerkt ist. Zusätzlich muss ein Wert in € eingegeben werden, der im Falle der noch nicht aktiven (möglichen) Verbindungstypen standardmäßig auf 5€ gesetzt wurde. (So hab ich das verstanden)

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 07.02.2008, 23:41

Azby hat geschrieben:Ich will jetzt zwar nicht Partei ergreifen, aber Georg hat weiter oben im Thread schon geschrieben, dass die 5€ für empfangene SMS etc. Preise sind, die nicht wirklich verrechnet werden. Sie stehen momentan nur so im System, damit die Verbindungstype "SMS aus Ausland" schon im System vermerkt ist. Zusätzlich muss ein Wert in € eingegeben werden, der im Falle der noch nicht aktiven (möglichen) Verbindungstypen standardmäßig auf 5€ gesetzt wurde. (So hab ich das verstanden)
Jetzt wo Du es sagst kann ich mich auch erinnern!

Kommt aber für Leute die dies nicht wissen schon eher "komisch"!

Azby

Beitrag von Azby » 07.02.2008, 23:44

Essotigerlein hat geschrieben:Kommt aber für Leute die dies nicht wissen schon eher "komisch"!
Da stimme ich dir zu. Besonders der SMS-Empfang wirkt hier recht "von der Norm abweichend".

Stefan

Beitrag von Stefan » 08.02.2008, 00:07

Naja, aus meiner Sicht wurden die "gröbsten Kleinigkeiten" ausgemerzt - die Setup-Fee ist dagegen wieder ein Punkt, wo ich gedacht hätte, das sollte die Taktung übernehmen...
Aber ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob so ein Produkt jemals den Vergleich mit DialNow oder int. SIMs - ansässig in Niedrigsteuerländern - jemals standhalten wird können...

Grüße
Stefan

Georg Hitsch
Foren-Bewohner

Beitrag von Georg Hitsch » 08.02.2008, 00:23

Essotigerlein hat geschrieben: Massiv ist wohl was anderes und die Sinnhaftigkeit einer Preissenkung nach 14 Tagen ist mir schleierhaft, aber das ist jedermans Sache!
Ich bedaure, dass du keinen Sinn in einer Preissenkung 14 Tage nach Launch siehst. Wir (MITACS) haben über den Sinn lange nachgedacht, und halten ihn für sinnvoll.

Der Sinn ist:
Nach 2 Wochen haben wir xyz Kunden (die Zahl darf ich nicht schreiben, aber soviele Kunden dachte ich persönlich, hätten wir erst nach 3 Monaten).

Aufgrund der Erfahrungen der letzten 2 Wochen sind wir auf folgende Punkte draufgekommen:

- die Verknüpfung von Tarifen mit bestimmten Ladebons ist technisch total toll, und auch kommerziell super. Allerdings ist das für den Markt "too much". Nur weil die Technik etwas implementieren kann, und die Verrechnung etwas verrechnen kann, das Produkt-Management glaubt, dass das toll wäre - heisst leider noch lange nicht, dass ein Produkt gut ist.
Sprich: wir dachten, dass der Markt ein solches System akzeptieren würden, und sind nun drauf gekommen, dass wir falsch gelegen sind

- die Grundgebühren-freie Zeit von 30 Tagen ist hier im Forum massiv kritisiert worden. Wir haben daher in den neuen Tarifen "YOUTALK Türk I", "YOUTALK Balkan I" und "YOUTALK AsiaAfrica I" die Grundgebührenfreie Zeit auf 90 Tage erhöht.
Im Tarif "YOUTALK Tourist I" bleibt es bei den 30 Tagen, da Touristen zumeist weniger als 30 Tage die SIM nutzen werden.

- Die billigsten Tarife sind nun mit jedem beliebigen Ladebon nutzbar, nicht nur mit dem 30 EUR Ladebon, sondern auch mit dem 10 EUR Ladebon.
Eine klare Verbesserung gegenüber dem bisherigen System.

- Der Kunde kann bei der Aktivierung nun jeden beliebigen Tarif auswählen, denn er gerne hätte.

- Wir haben die Tarife nun massiv gesenkt.
zB Netzintern telefonieren von bisher 19 Cent auf nunmehr 8 Cent
zB Ausland - je nach Land - entsprechend.

Ich möchte aber auch die Nachteile nicht verschweigen:
- bei den Tarifen "YOUTALK Türk I", "YOUTALK Balkan I" und "YOUTALK AsiaAfrica I" wird für alle Gespräche ins Ausland eine "Call Setup Charge" in Höhe von 10 Cent verrechnet, einmalig bei Zustandekommen der Gesprächsverbindung.

Ein weiterer Punkt:
Im Vertrieb hat sich herausgestellt, dass unsere Tarife praktisch ausschliesslich mit unserem Mitbewerber verglichen werden.
Unser neues System erleichtert den Vergleich.

Kurzum:
Wir lernen aus Fehlern, sind lernfähig, und haben unser Produkt nun - wie wir glauben - an die Anforderungen des Markts angepasst.

Wir wären als Telekommunikations-Anbieter dumm, wenn wir das Feedback des Marktes nicht annehmen würden.

Du kannst dir 100% sicher sein, dass das nicht die letzte Adaptierung von YOUTALK war.
Ob die nächste Preissenkung in 2 Wochen, 2 Monaten oder 2 Jahren kommt, kann ich dir heute noch nicht sagen....

Bitte das ganze auch bisserl mehr sportlich sehen:
Wir (inklusive mir) machen YOUTALK, weil wir daran Freude haben!
Wenn alles so einfach wäre, dann würde es in Österreich 300 Mobilfunk-Anbieter geben, und nicht nur die wenigen, die jetzt da sind.

Den Aufwand, als MVNO zu starten, ist völlig irre.
Die Voraussetzungen in technischer, organisatorischer, rechtlicher, kaufmännischer, marketingmässiger, vertriebsmässiger, etc. Hinsicht zu erfüllen erfordern sehr, sehr hohe Anstrengungen.

Ob wir da jetzt eine, 5, oder 20 Preislisten machen müssen, macht das Kraut auch nicht mehr fett .......

Georg

Georg Hitsch
Foren-Bewohner

Beitrag von Georg Hitsch » 08.02.2008, 00:27

Essotigerlein hat geschrieben: Wusste ja gar nicht, dass Ihr nun Roaming, MMS und Daten anbietet??
Bitte in die jeweilige Preislisten schauen und folgendes lesen:
Roaming, MMS, Datendienste und Mehrwertdienste sind grundsätzlich nicht verfügbar (deaktiviert).

Wir sind bereits jetzt technisch in der Lage, Roaming, MMS und Datendienste anzubieten.
Wir wollen das aber derzeit nicht anbieten.

Aus diesem Grund ist das in allen derzeit angebotenen Tarifen gesperrt.

Wir werden das aber irgendwann mal in Zukunft anbieten - vielleicht in ein paar Monaten, vielleicht in ein paar Jahren, ich weiss noch nicht....

Da wir es aber jetzt schon eingerichtet haben, müssen wir im System "irgendeinen" Preis hinterlegen.
Und genau das sind die EUR 5,00

Die werden - aufgrund der Deaktivierung in den jeweiligen Tarifen - nicht angeboten, und kommen daher in der Praxis nicht zur Anwendung, weil Roaming schlicht nicht geht..........

Georg

Georg Hitsch
Foren-Bewohner

Beitrag von Georg Hitsch » 08.02.2008, 00:45

Hallo!
Essotigerlein hat geschrieben:und bei einem 10 Minuten Gespräch in die Türkei über DialNow ins Festnetz habe ich einen Preisvorteil von knapp 49 Cent ins Mobilnetz von 64 Cent. Bei 10 Minuten nach Serbien ins Festnetz 58 Cent.
Lieber Essotigerlein, ich möchte da jetzt nicht zu sehr aus dem Nähkästchen plaudern, aber soviel sei gesagt:

Mitte des Jahres werden mehrere Mobil-Provider eine sogenannte "Gebühr für Einwahldienste" einführen.

Dann wird die Einwahl mit DialNow, MobileCall, Platin Plus und wie sie alle heissen, nicht mehr "kostenlos" oder für ein paar Cent zu haben sein.

Die Höhe der "Gebühr für Einwahldienste" wird im Bereich 15 Cent inkl. MWSt. zusätzlich zur normalen Festnetzgebühr sein.

Wenn du es nicht glaubst - lass uns in ein paar Monaten wieder über das Thema sprechen .....

Ganz wichtig:
Ein SIM-Karten eines Mobilfunkanbieters kann niemals billiger sein, als ein quer-finanziertes Einwahl-Service.
Einen Mobilfunkbetreiber kostet die Durchleitung einer Minute von deinem Handy bis zum Interconnection-Point grob 5 Cent/Minute exkl MWSt.
Alles was du weniger zahlst, zahlt jemand anderer für dich - eine Quer-Subventionierung .....

Du kannst über MITACS mit MobileCall nach Deutschland Festnetz für 2 Cent/Minute telefonieren.
Um diesen Preis ist das mit einer SIM-Karte nicht machbar.

Georg
Zuletzt geändert von Georg Hitsch am 08.02.2008, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan

Beitrag von Stefan » 08.02.2008, 01:08

Georg Hitsch hat geschrieben:Dann wird die Einwahl mit ... Platin Plus ... nicht mehr "kostenlos" oder für ein paar Cent zu haben sein.
:shock: Na da hoff ich nur, dass es für Bestandskunden weiterhin den Tarif gibt...
Wie schon erwähnt, das stände ja schon fast im Widerspruch mit der 1/1 Taktung.

Grüße
Stefan

Antworten