Neuer A1 Tarif ABSOLUT ZERO

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

miko
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von miko » 05.05.2008, 09:04

Ich habe einen Spezial-Zero um 15.- ! Da wäre ich ja blöd, wenn ich 20.- mehr bezahlen würde.

Und wenn wir mal sehen, wie der all-inkl. Tarif billiger geworden ist:
85.-
65.-
35.-

vielleicht kommen wir dann doch noch an die 25.- hinunter, wenn der Absolut-Zero unattraktiv wird. Und das wird er mit Sicherheit !
Grüsse aus Tirol

Azby

Beitrag von Azby » 05.05.2008, 09:14

Natürlich wärst du blöd, wenn dein jetztiger Tarif für dich ausreicht.
Wenn du aber plötzlich ein zweites Fremdnetz dazubekommen würdest, in das du genausoviel telefonierst, wie ins Wahlnetz, könnte der Absolut Zero schon eine Überlegung wert sein.
Ich hab mir selbst mal überlegt, meinen alten 4:0 mit 100 Frei-SMS gegen einen Fairplay, Plaudertasche (damals ONE25) oder einen anderen Tarif in die Richtung zu tauschen, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich meist netzintern, ins Festnetz und relativ wenig ins Wahlnetz telefoniere und SMS schreibe. Andere Fremdnetze rufe ich so gut wie nie an. Und sollte ich doch irgendwann öfter hin telefonieren müssen, nehm ich für die paar Minuten im Monat eine bob.
Für Leute, die "ohne Sorgen" telefonieren wollen oder sich vielleicht gar nicht auskennen* ist so ein Tarif "in alle Netze" doch interessant.

* Ich kenne genug Leute, die selbst bei einer nicht portierten Nummer den Betreiber an der Vorwahl nicht erkennen würden. So ein Kunde würde also gar nicht wissen, wann er ins Wahlnetz telefoniert und wann in ein kostenpflichtiges Fremdnetz. Selbst wenn man diesem Kunden eintrichtert, wie die Vorwahl des Wahlnetzbetreibers lautet, bin ich mir nicht sicher, was bei einer portierten Nummer wäre. Davon mal abgesehen gibt es viele Leute, die einfach drauf los telefonieren, ohne sich viel zu überlegen oder Gedanken darüber zu machen, was das denn kosten könnte "Die Rechnung wird schon kommen.".
Da kenn' ich Leute, die aus dem Urlaub anrufen und erzählen, was sie heute alles gemacht haben, als wären sie schon wieder in Österreich und würden daheim die Urlaubgsfotos herzeigen. Wenn man sie fragt, ob man sie wenigstens zurückrufen soll damit sie nur die halben Roamingkosten zahlen gibt's meist eine verwunderte Nachfrage, was das bringen soll...

miko

Beitrag von miko » 06.05.2008, 08:47

Jetzt wird die Sim-Only sogar mit 90.- Bonus angeboten.

Dieses Angebot sollte es für Vertragsverlängerer geben:
Das wären dann auf 24-Monate gesehen nur 22,50.- !!

Aber für VVL hat die Mobilkom sowieso nichts übrig !!
Grüsse aus Tirol

Azby

Beitrag von Azby » 06.05.2008, 10:22

Meinst du nicht, dass die Mobilkom dieses Angebot oder zumindest ein halb so gutes für Vertragsverlängerer anbietet?
Besser sie behalten dich als Kunden für weitere 24 Monate, als dass du das selbe Geld in Zukunft an T-Mobile zahlst...

miko

Beitrag von miko » 06.05.2008, 10:35

Na ja, im Moment schaut mein Angebot folgendermaßen aus:

GG 35.-
6 Monate frei
24 Monate Bindung
kein Handy

macht auf 24 Monate gesehen: 26.25.-
Grüsse aus Tirol

Azby

Beitrag von Azby » 06.05.2008, 14:33

Bei VVL?
Entspricht genau dem Angebot für Neukunden (nur halt ohne Handy).
Schon komisch - bei einem Bestandskunden haben sie es eigentlich umso einfacher, ihn zu behalten und somit keinen Kunden zu verlieren, geben aber nicht die selben Konditionenen her, wie für Neukunden, die erst mit Werbung aufmerksam gemacht werden müssen, um dann vielleicht doch keinen neuen Vertrag anzumelden - und die Bestandskunden gehen vielleicht zur Konkurrenz, weil sie das Angebot nicht kriegen. Was rauskommt ist die selbe Kundenzahl wie vorher (ein Kunde geht, weil er nicht die selben Konditionen kriegt, ein anderer kommt (vielleicht) neu dazu). Sehr sinnvoll... :roll:
Denkst du nicht, dass du noch ein höheres Angebot rausschlagen kannst? Zumindest noch die 40€, die sie sonst als "Online-Bonus" bewerben? Das wären dann immerhin 24,58€ im Monat auf die MVD gerechnet. Immer noch leicht günstiger, als T-Mobile, womit A1 ein absolutes Argument hat, dass du nicht wechseln musst und du hast immerhin auch noch ein etwas erhöhtes Angebot rausschlagen können...

miko

Beitrag von miko » 06.05.2008, 14:45

Azby hat geschrieben:Bei VVL?

Denkst du nicht, dass du noch ein höheres Angebot rausschlagen kannst? Zumindest noch die 40€, die sie sonst als "Online-Bonus" bewerben? ...
wenn dann 90.-
40.- für den Onlinebonus
50.- für den Sim-Only (schliesslich bekomme ich kein Handy und brauche auch kein Sim !)
Grüsse aus Tirol

Azby

Beitrag von Azby » 06.05.2008, 15:00

Natürlich. Idealerweise solltest du den vollen Bonus kriegen und den auch anpeilen. Ich meinte nur, dass zumindest eine Zwischenlösung drinnen sein muss.
Es kann ja schließlich nicht sein, dass Neukunden alles nachgeworfen bekommen aber ein Bestandskunden, für dessen Haltung sie viel geringere Aufwendungen haben weil er eh schon da ist nicht mal ein bisschen was von dem kriegt, was der Neukunde nachgeworfen bekommt.

nafs
Foren-Mitglied

Beitrag von nafs » 07.05.2008, 11:19

Das hängt wohl damit zusammen, dass Telkos ein bestimmtes Budget für die Anwerbung eines Neukunden haben.

Für bestehende Kunden wurde dieses Geld ja bereits ausgegeben, also kann man denen nicht alle Sonderangebote nachwerfen...

Schräge Logik, aber erklärt so einiges.

Azby

Beitrag von Azby » 07.05.2008, 23:26

Ich kenne diese "Logik", kann sie aber leider nicht ganz nachvollziehen und muss mich deshalb immer wieder darüber beschweren. :)
Besonders gut zeigt sich das ja bei Drei, wo du nachdem du eine Aktion in Anspruch genommen hast als Bestandskunde eigentlich der gefangene Trottel bist, um den sich keiner mehr kümmert. Aber Hauptsache man schmeißt den sparsamen wechselfreudigen Kunden schön alle Aktionen hinterher. Dass diese Kunden genau die sind, die nach 24 Monaten sowieso sofort wieder gehen, weil sie irgendwo anders ein neues Neukundenangebot sehen, ist wurscht... :roll:

nafs
Foren-Mitglied

Beitrag von nafs » 08.05.2008, 08:43

Sind halt alles dumme MBAs...

cicero7

Beitrag von cicero7 » 09.05.2008, 17:15

nafs hat geschrieben:Sind halt alles dumme MBAs...
Die Aussage war dumm und unqualifiziert?

ein MBA mag fü manche leute sinn machen, die branche ist egal. Leute die einen MBA machen sind offensichtlich genauso dumm oder gescheit wie alle anderen Akademiker.

aber vor allem: was hat das mit dem Tarif zu tun? offensichtlich warens bei dem tarif hablwegs kreativ, er ist zwar den der billigste hat aber den meisten Inhalt bei der besten Qualität und damit das beste Preis / Leistungsverhältnis. Das A1 keine 9 eur schleuderpreise macht ist bekannt, aber so lange sie wie bei dem Tarif auch ordentlich was reinpaken passt es ja.
inter arma enim silent leges

zebra
Foren-Mitglied

Beitrag von zebra » 13.05.2008, 02:36

Diesen neue absolut Zero Tarif, finde auch ich ziemlich genial.
Und ich mein mir ist so ziemlich alles egal, auch A1 selbst, aber was für die spricht ist einfach die Netzabdeckung.
Man kann es einfach nicht leugnen, sie haben das beste Netz und dann ist so ziemlich jeder Tarif interessant, aber er wurde für mich erst dann wirklich spannend, als ich erfuhr, dass man sich für 6 Monate das Grundentgelt ersparen kann. :wink:

ulysses
Einmal-Poster

Beitrag von ulysses » 13.05.2008, 22:03

zebra hat vermutlich recht, die beste Netzabdeckung habens ja, die Frage ist nur was der Kunde will, billiger und nicht so gut im Empfang, oder besser und teurer, ganz einfach, darf sich eh jeder selbst aussuchen.

hier gibts eine kleine Übersicht von den derzeitigen Flatrates, ganz nett!
mit dem neuen A1 Tarif ist es halt so, dass es sich auszahlt, wenn man nach den 2 Jahren dann wirklich den Tarif wieder wechselt, sonst nicht! das muss aber eh jeder selber wissen
Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.

Azby

Beitrag von Azby » 13.05.2008, 22:37

ulysses hat geschrieben:mit dem neuen A1 Tarif ist es halt so, dass es sich auszahlt, wenn man nach den 2 Jahren dann wirklich den Tarif wieder wechselt, sonst nicht!
Das kommt darauf an. Wenn du die Sache nur nach dem Geld bewertest, bist du bei A1 wahrscheinlich sowieso an der falschen Adresse.
Wenn du aber auch Qualitätsunterschiede mit in die Rechnung nimmst, ist es nicht so einfach, zu sagen, ob sich der Tarif jetzt nur in der MVD auszahlt, oder auch außerhalb...

Antworten