Cheinzle hat geschrieben:wie Du ansonsten Dich über Kampftarife und mangelnde Deckungsbeiträge mokierst, beklagst,
...
Oder habe ich jetzt etwas gründlich missverstanden?
Auf eine hoffentlich erhellende Antwort wartet
Ohne mich jetzt rechtfertigen zu müssen, weil es auch nicht mein Anschluss ist:
Die Ausnahme bestätigt die Regel, auch in der Volkswirtschaft - aber an dieser Stelle möchte ich die Situation gern noch einmal detailliert ausführen:
Schwiegermutter und Schwester (beide Pensionisten und Schwester alleinstehend) telefonieren täglich 2x ca. 20min (kannst du fast mit der Stoppuhr messen). In der Früh ruft meine Schwiegermutter ihre Schwester seit der Option 1c nur mehr vom A1 Handy (auf B-Free) an und das sind eigentlich auch die einzigen Gespräche, die sie von ihrem Handy aus führt.
Die Schwiegermutter hat seit '98 fürs
erreichbar sein ein Handy [Anm.: damals wurde ihr der Fun-Tarif (299,- ÖS) "empfohlen", falls sie hin und wieder Festnetz dabei hat -- weil laut Beratung wär ihr B-Free ja damals sooo teuer gekommen]. Ich hab ihr dann um 2003 herum einmal auf den Start gewechselt und die Friends-Nummer (90 Groschen) richtig eingestellt. Und so ist es dann mit der Option 1c weitergegangen usw...
Seit gut einem Jahr gibts den B-Free Friend (unlimitiert zu einer A1-Rufnummer um pauschal € 2,- monatlich). Das wär abolut der Tarif, der für sie optimal wär, aber trotzdem wollte sie nicht wechseln, da sie einfach meinte, dass die € 15,- GG noch drinnen seien und im Vergleich zu früher eh schon so billig ist.
Also genau diese Personen sind und waren es, welche die Mobilkom am Leben erhalten haben! Hätte ich sie nicht "zwabgsbeglückt", würde sie noch immer den Fun haben und auch nicht zu einem anderen Betreiber gewechselt haben.
Und wenn eine Person freiwillig durchschnittlich € 7,- GG (VVL-Aktionen) zahlt, obwohl es eine B-Free mit € 2,- gibt, dann hab ich in diesem speziellen Fall nicht einmal moralische Bedenken, wenn ich da auf einen Zero1 wechsle - noch dazu ist auch die Sammelmethode noch "die Belohnung" eines frühen Anmeldens, denn die gibt es ja - denk ich - auch seit gut 3 Jahren nicht mehr und geht auch verloren, falls sie sich einmal von ihrem "brandaktuellen" Nokia 3410 trennen möchte.
Darüber hinaus muss ich dazusagen, dass meine errechnete Gutschrift auch nur dann zustande kommt, wenn sie kein Fremdnetz/Festnetz/SMS macht -- darum ist es ja auch verboten, diesen Tarif in Gateways zu verwenden!
Und schlussendlich möchte ich 2 Sachen nicht vermischen lassen: Netzinterne Gespräche, die defacto kostenlos sind, für die aber trotzdem Grundgebühr verlangt wird (Deckungsbeitrag sehr, sehr hoch) und Dumpingtarife (0c in Fremdnetz), die nur mehr über Quersubventionierung und Einsparungen an anderer Stelle möglich sind!
Um es noch einmal pathetisch zusammenzufassen: Redlichkeit und Treue im Leben sollen belohnt werden und in diesem konkreten Fall darf ich ein Stückchen dazu beitragen - auch wenn es nur ums lächerliche Geld geht.
Ich hoffe, das war für den Moment erhellend genug.
Grüße
Stefan