A1 SPECIAL ZERO

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 02.11.2006, 23:41

Stefan hat geschrieben: Meine Entscheidung war jetzt klar: Ich mache den Wechsel, da ich nach 21 Monaten ohne die "Option 1c" (um € 5,- GG) um 18 Monate verlängern kann und dann sind es bei 12 Monate keine GG durchschnittlich € 2,- GG (und nicht mehr wie jetzt € 7,-). :wink:
hab ich da was falsch verstanden? wenn du wechselst (zum Zero Tarif) hast du doch die ersten 12 Monate 5 € Grundgebühr und nicht "keine Grundgebühr". Damit kämst du aber in 18 Monaten auf 6,66 Grundgebühr, immer noch besser als 7, aber nicht viel....
Oder wurde dir auf den Zero ein Jahr um 0 GG angeboten?

Grüße, Tel.

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 03.11.2006, 00:55

Tel. hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Meine Entscheidung war jetzt klar: Ich mache den Wechsel, da ich nach 21 Monaten ohne die "Option 1c" (um € 5,- GG) um 18 Monate verlängern kann und dann sind es bei 12 Monate keine GG durchschnittlich € 2,- GG (und nicht mehr wie jetzt € 7,-). :wink:
hab ich da was falsch verstanden? wenn du wechselst (zum Zero Tarif) hast du doch die ersten 12 Monate 5 € Grundgebühr und nicht "keine Grundgebühr". Damit kämst du aber in 18 Monaten auf 6,66 Grundgebühr, immer noch besser als 7, aber nicht viel....
Oder wurde dir auf den Zero ein Jahr um 0 GG angeboten?
Da hab ich schon wieder weiter geplant! :wink:
Die Verlängerung des bestehenden Tarifes (Start 2004) mit der Option 1c kostet "immerwährend" € 7,- GG.
Beim Wechsel überleg ich folgendes: Ich bin für 24 Monate gebunden (wie du richtig gesagt hast: € 5,- für die ersten 12 Monate, dann € 10,- .. jedoch hab ich mit 21 Monate gerechnet, da ich dann wieder eine VVL beantragen kann. Somit komme ich auf € 7,14). ABER DANACH (wo ich beim Start 2004 immer noch durchschnittlich € 7,- zahle) könnte ich beim Zero1 eine weitere VVL beantragen und hoffentlich 12 Monate kein Grundentgeld herausschlagen. ERST DANN komme ich bei 15 Monate {dann wieder VVL} auf € 2,- GG.

Zugegeben, ist etwas weit in die Zukunft gedacht... :lol:
Aber zumindest wird in diesem Szenario der Wunsch wahr, dass es fürs Telefonieren Geld gibt, weil wenn ich für eine VVL beim Zero1 wirklich durchschnittlich € 2,- GG zahle und dann die Gutschrift von Mobilpoints der alten Sammeltechnik "dazurechne" (in diesem konkreten Fall ca. minus € 5,- pro Monat), komme ich auf durchschnittlich € 3,- Gutschrift pro Monat! :lol: :lol:
Da tut die Erinnerung an die Zeiten (im Jahr 2000) gar nicht mehr so weh, wo wir für den selben Anschluss mit weniger netzinternen Gesprächen umgerechnet € 30,- monatlich gezahlt haben...

Grüße
Stefan

miko

Beitrag von miko » 03.11.2006, 10:02

@ Stefan: da sieht ma mal, wie nützlich dieses Forum ist ! :lol:
Grüsse aus Tirol

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 03.11.2006, 11:31

Ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten zu wollen:

Wiewohl ich Deine Ansichten zur Volkswirtschaft grundsätzlich teile, finde ich es schon etwas seltsam, wie Du ansonsten Dich über Kampftarife und mangelnde Deckungsbeiträge mokierst, beklagst, dass aufgrund dessen der Service immer weiter zurückgehe, jetzt in eigener Sache aber als absoluter Pfennigfuchser auftrittst. :oops:

Oder habe ich jetzt etwas gründlich missverstanden?

Auf eine hoffentlich erhellende Antwort wartet

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

miko

Beitrag von miko » 03.11.2006, 11:36

Cheinzle hat geschrieben:Ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten zu wollen:

Wiewohl ich Deine Ansichten zur Volkswirtschaft grundsätzlich teile, finde ich es schon etwas seltsam, wie Du ansonsten Dich über Kampftarife und mangelnde Deckungsbeiträge mokierst, beklagst, dass aufgrund dessen der Service immer weiter zurückgehe, jetzt in eigener Sache aber als absoluter Pfennigfuchser auftrittst. :oops:

Christof
Wen meinst du jetzt ?
Grüsse aus Tirol

schmidt3121
Foren-Mitglied

Beitrag von schmidt3121 » 03.11.2006, 13:40

Stefan hat geschrieben: und hoffentlich 12 Monate kein Grundentgeld herausschlagen
Ob das funktioniert.

L. G. schmidt3121
Zuletzt geändert von schmidt3121 am 11.11.2006, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 03.11.2006, 17:10

Ich meinte schon Stefan.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

europayer
Foren-Bewohner

Beitrag von europayer » 03.11.2006, 21:20

Ja so ist das Leben, jeder ist sich selbst der nächste :lol:

Dennoch kann ich jedem A1 Kunden nur empfehlen zu einem anderen Betreiber zu wechseln, wenn ihr auf den Umstieg von Special Zero etwas zahlen müsst :!:

Denn duch das neue NEXT System, das die meisten Kunden jetzt haben, bekommt ihr dort dann so gut wie nie wieder ein Handy! (Bei einer durchschnittlichen Telefonrechnung von 20 € bei A1 braucht man fast 4 Jahre für 7500 Punkte (exakt 7680 Punkte nach 48 Monaten), also das ist die Grenze ab der es GRATISHANDYS geben wird, sofern diese nicht verändert wird.

Manche Handys kosten dann auch noch Geld :!:

Beispiel: BenqSiemens EF81 mit 7500 Punkten
49 € (mit Vodafone Live)
249 € (ohne)

Einkaufspreis des Netzbetreibers: ca. 160 €

Weiters wird in Zukunft fast jedes Endgerät mit Vodafone Live belegt, soll heißen es wird eine Strafgebühr fällig, falls man es bei VVL nicht anmeldet. (je nach Endgerät mehrere hundert € :!: :!: )

mfg stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 03.11.2006, 22:39

Cheinzle hat geschrieben:wie Du ansonsten Dich über Kampftarife und mangelnde Deckungsbeiträge mokierst, beklagst,
...

Ohne mich jetzt rechtfertigen zu müssen, weil es auch nicht mein Anschluss ist:
Die Ausnahme bestätigt die Regel, auch in der Volkswirtschaft - aber an dieser Stelle möchte ich die Situation gern noch einmal detailliert ausführen:
Schwiegermutter und Schwester (beide Pensionisten und Schwester alleinstehend) telefonieren täglich 2x ca. 20min (kannst du fast mit der Stoppuhr messen). In der Früh ruft meine Schwiegermutter ihre Schwester seit der Option 1c nur mehr vom A1 Handy (auf B-Free) an und das sind eigentlich auch die einzigen Gespräche, die sie von ihrem Handy aus führt.
Die Schwiegermutter hat seit '98 fürs erreichbar sein ein Handy [Anm.: damals wurde ihr der Fun-Tarif (299,- ÖS) "empfohlen", falls sie hin und wieder Festnetz dabei hat -- weil laut Beratung wär ihr B-Free ja damals sooo teuer gekommen]. Ich hab ihr dann um 2003 herum einmal auf den Start gewechselt und die Friends-Nummer (90 Groschen) richtig eingestellt. Und so ist es dann mit der Option 1c weitergegangen usw...

Seit gut einem Jahr gibts den B-Free Friend (unlimitiert zu einer A1-Rufnummer um pauschal € 2,- monatlich). Das wär abolut der Tarif, der für sie optimal wär, aber trotzdem wollte sie nicht wechseln, da sie einfach meinte, dass die € 15,- GG noch drinnen seien und im Vergleich zu früher eh schon so billig ist.

Also genau diese Personen sind und waren es, welche die Mobilkom am Leben erhalten haben! Hätte ich sie nicht "zwabgsbeglückt", würde sie noch immer den Fun haben und auch nicht zu einem anderen Betreiber gewechselt haben.
Und wenn eine Person freiwillig durchschnittlich € 7,- GG (VVL-Aktionen) zahlt, obwohl es eine B-Free mit € 2,- gibt, dann hab ich in diesem speziellen Fall nicht einmal moralische Bedenken, wenn ich da auf einen Zero1 wechsle - noch dazu ist auch die Sammelmethode noch "die Belohnung" eines frühen Anmeldens, denn die gibt es ja - denk ich - auch seit gut 3 Jahren nicht mehr und geht auch verloren, falls sie sich einmal von ihrem "brandaktuellen" Nokia 3410 trennen möchte. :lol: :lol:

Darüber hinaus muss ich dazusagen, dass meine errechnete Gutschrift auch nur dann zustande kommt, wenn sie kein Fremdnetz/Festnetz/SMS macht -- darum ist es ja auch verboten, diesen Tarif in Gateways zu verwenden!

Und schlussendlich möchte ich 2 Sachen nicht vermischen lassen: Netzinterne Gespräche, die defacto kostenlos sind, für die aber trotzdem Grundgebühr verlangt wird (Deckungsbeitrag sehr, sehr hoch) und Dumpingtarife (0c in Fremdnetz), die nur mehr über Quersubventionierung und Einsparungen an anderer Stelle möglich sind!

Um es noch einmal pathetisch zusammenzufassen: Redlichkeit und Treue im Leben sollen belohnt werden und in diesem konkreten Fall darf ich ein Stückchen dazu beitragen - auch wenn es nur ums lächerliche Geld geht.

Ich hoffe, das war für den Moment erhellend genug. :wink:

Grüße
Stefan

miko

Beitrag von miko » 04.11.2006, 09:45

@ Stefan: Ich hasse so lange Antworten ! :x (Bitte nicht so ersnst nehmen)
Grüsse aus Tirol

Stefan

Beitrag von Stefan » 04.11.2006, 15:47

:wink: (kurz genug?)

Grüße
Stefan

miko

Beitrag von miko » 04.11.2006, 19:35

Stefan hat geschrieben::wink: (kurz genug?)

Grüße
Stefan
Danke, so ists recht...war natürlich nur spass !
Grüsse aus Tirol

Stefan

Beitrag von Stefan » 04.11.2006, 20:31

miko hat geschrieben:Danke, so ists recht...war natürlich nur spass !
Kein Problem! Ich versteh dich schon, manchmal gehts mir genau so! :lol:
In diesem Fall wollte ich auch Christof die ganze Story noch einmal von Anfang an erzählen - war auch mehr Offtopic. :oops:

Grüße
Stefan

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 05.11.2006, 08:19

Ist OK :wink:

Wenngleich ich das jetzt doch etwas übertrieben finde - und die Ansicht, daß eine günstige Grundgebühr etwas anderes sei, wenn darin nur netzintern enthalten ist als eine proportional teurere, aber immer noch günstige, die einer Mischkalkulation unterworfen wurde, halte ich auch für nicht richtig.

Die Marge wird knapper, in jedem Tarif, also geht auch der Service zurück - leider, klar, aber daran sind nicht nur die 19-Euro-Grundgebührennutzer gleich welchen Betreibers schuld, sondern bitte alle Leute, die eben hier etwas sparen wollen.

Dass die Leute bei Telefon und Internet stolz wie der Kaiser sind, wenn sie einen Euro gespart haben und andererseits woanders gedankenlos 100 Euro mehr zahlen, ist in diesem Zusammenhang genauso ein gesellschaftliches Phänomen, was uns jetzt aber endgültig in den OffTopic-Bereich bringen würde.

Ob jetzt Dein Handy oder das von Bekannten/Verwandten: Eine Durchkalkulation über mehrere Jahre, um dann glückliche 2 Euro pro Monat gespart zu haben, finde ich übertrieben: Niemand von uns weiß,
- wie die Tarife in 2 Jahren aussehen werden
- welche Bindungen dann aktuell sein werden
- ...

Aber OK - wenn's Freude macht :lol:

Ich hoffe, Du nimmst es nicht persönlich, sondern verstehst meine Kritik im "mit zweierlei Maß gemessen" und verbleibe

mit sonntäglichen Grüßen
Christof

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.11.2006, 09:45

Cheinzle hat geschrieben:und die Ansicht, daß eine günstige Grundgebühr etwas anderes sei, wenn darin nur netzintern enthalten ist als eine proportional teurere, aber immer noch günstige, die einer Mischkalkulation unterworfen wurde, halte ich auch für nicht richtig.
Da sind wir dann definitiv unterschiedlicher Ansicht! Die B-Free und Start/Zero1 Tarife sind und bleiben die Melkkuh der Betreiber, weil da hast du eben noch genau die Spanne, die du fürs Service brauchst (teilweise 300% Aufschlag und trotzdem Grundgebühr). Und ökonomischen Ressourceneinsatz darf ich schon noch verlangen, besonders dann, wenn die Investitionen für GSM-Telefonie herinnen sind. :wink:
Aber Puntk ist: der Einkaufspreis liegt in keiner Variation über dem Verkaufspreis --> Darum: wenig telefonieren, wenig Gewinn - viel telefonieren, viel Gewinn. Genau so, wie es beim Festnetz ist...

Bei Mischkalkualtionstarifen schauts so aus: wenig telefonieren, viel Gewinn - viel telefonieren, wenig Gewinn oder sogar Verlust. Aber wer nimmt sich einen Tarif mit € 19,- GG um damit hauptsächlich erreichbar zu sein?
Eine Durchkalkulation über mehrere Jahre, um dann glückliche 2 Euro pro Monat gespart zu haben, finde ich übertrieben
Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Das war natürlich ein hypothetisches Gedankenbeispiel, wo es einfach um die vielbemühte "Vision" hier im Forum geht, endlich fürs Telefonieren Geld zu bekommen :lol: - dass es mir dabei wirklich nicht um den einen Euro auf oder ab geht, meinte ich von Anfang an, wäre klar. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten