Yesss! Roaming schwer zu verstehen ....

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 17.02.2007, 23:13

Wenn ich auf die Liste schaue, sehe ich Kanada auch in der Zone 4...

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.02.2007, 08:57

ray81 hat geschrieben: Meine Seite zeigt Kanada in Zone 4 ...
Poste doch mal deinen Link bitte ...
meiner: http://www.yesss.at/index.php?id=T02

PS: Ähm, Kanada ist von Österreich aus in der Zone 2.
Richtig, da hat yesss nicht aufgepaßt.
http://www.yesss.at/downloads/Entgeltuebersicht.pdf
Grüße
Gerhard

Azby

Beitrag von Azby » 18.02.2007, 18:22

Tatsächlich...
Nicht schlecht.
Die Frage ist jetzt nur, welcher Zone Kanada tatsächlich angehört, was also verrechnet wird...

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.02.2007, 19:04

Azby hat geschrieben:Tatsächlich...
Nicht schlecht.
Die Frage ist jetzt nur, welcher Zone Kanada tatsächlich angehört, was also verrechnet wird...
Die Liste in der Kanada in Zone 2 liegt ist viel umfangreicher als die andere Liste und vom 5.2.07.

Die andere Liste stammt sicher aus den Anfängen, es sind weniger Destinationen verzeichnet, manche in Fettdruck, siehe auch die Anmerkung dort: "In den hervorgehobenen Ländern können Sie bereits telefonieren. Die Freischaltung der anderen Destinationen ist in Arbeit."
Grüße
Gerhard

Azby

Beitrag von Azby » 18.02.2007, 19:23

Hast Recht. Auf das Datum hab ich gar nicht geschaut...
Schaut ja so aus, als hätten sie jetzt wenigstens eine akzeptable Anzahl an Roamingländern zusammenbekommen. Fragt sich nur, ob es auch wirklich überall funktioniert - es hat ja schon Berichte gegeben, denen zufolge es nicht so funktioniert hat, wie es funktionieren hätte sollen.

ray81

Beitrag von ray81 » 18.02.2007, 19:28

Mhm, tja, wie fange ich an, also ... wenn ich auf den Link von Brus gehe, sehe ich in dieser pdf.Datei Kanada auch in Zone 2, aber das wiederspricht nicht der Tatsache, dass Kanada auch Zone 4 ist, denn Kanada ist in Zone 2 bei Gesprächen ins Ausland, sprich von Österreich nach Kanada, yesss verweist in diesem pdf auf deren Internetpage, was Telefonie im Ausland betrifft ... beim Roaming ist Kanada in Zone 4 ...

oder hab ich nicht richtig ... geschaut ...

Gruß Ray

PS: Wenn es sich um eine andere Datei handelt, dann kopier doch bitte das was drinsteht und poste es ...

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.02.2007, 19:37

ray81 hat geschrieben:Mhm, tja, wie fange ich an, also ... wenn ich auf den Link von Brus gehe, sehe ich in dieser pdf.Datei Kanada auch in Zone 2, aber das wiederspricht nicht der Tatsache, dass Kanada auch Zone 4 ist, denn Kanada ist in Zone 2 bei Gesprächen ins Ausland, sprich von Österreich nach Kanada, yesss verweist in diesem pdf auf deren Internetpage, was Telefonie im Ausland betrifft ... beim Roaming ist Kanada in Zone 4 ...

oder hab ich nicht richtig ... geschaut ...

Gruß Ray

PS: Wenn es sich um eine andere Datei handelt, dann kopier doch bitte das was drinsteht und poste es ...
Ray du hast recht, ich habe nicht richtig hingeschaut.
Bei Telefonaten nach dem Ausland ist Kanada in Zone 2 siehe die von mir gepostete Pdf-Datei.
Bei Telefonaten aus dem Ausland ist Kanada in Zone 4, siehe die andere gepostete Datei.
Grüße
Gerhard

Azby

Beitrag von Azby » 18.02.2007, 19:43

ray81 hat geschrieben:oder hab ich nicht richtig ... geschaut ...
Spätestens jetzt muss ich dir voll und ganz Recht geben, dass alles vollkommen unübersichtlich gemacht worden ist.
Ich glaube, man kann da nicht richtig schauen.
Auf Seite 1 des PDFs steht "Tarife für Gespräche ins Ausland" und darunter sind 5 Zonen aufgelistet, neben denen die Preise für Telefonate von Österreich (Heimatland der Yesss!-Karte) in das/die entsprechende Land/Zone. Auf Seite 2 stehen die "Tarife für Gespräche im Ausland (Roaming)", wo wieder 5 Zonen angegeben sind. Darunter steht , man soll auf www.yesss.at gehen, um die Zonenaufteilung zu sehen. Verwirrender kann man sowas ja gar nicht gestalten. Man kann jetzt überhaupt nicht mehr wissen, was nun tatsächlich Gültigkeit hat, wobei ich fast glaube, es ist wie du gesagt hast, ray, dass die Zonen von der Seite gelten. Das würde auch eher dem entsprechen, was ich mir bisher gedacht habe, nämlich, dass sie noch nicht so viele Roamingpartner haben, wie in der Zonenübersicht auf Seite 1 des PDFs aufgelistet sind.
Bei all der Komplexität der Tarifbestimmungen von Yesss! muss ich ihnen zusätzlich noch negativ anrechnen, dass es heißt "Gespräche im Ausland". Wenn sie schon so genau auf die Wortwahl schauen und diverse Zonen unterschiedlich gestalten, sollen sie auch "Verbindungen im Ausland" schreiben. Schließlich ist eine SMS kein Gespräch. :lol:

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.02.2007, 20:15

Azby hat geschrieben: wobei ich fast glaube, dass sie noch nicht so viele Roamingpartner haben, wie in der Zonenübersicht auf Seite 1 des PDFs aufgelistet sind.
Ich nehme an man kann nach wesentlich mehr Ländern Gespräche führen als aus den Ländern.
Grüße
Gerhard

ray81

Beitrag von ray81 » 18.02.2007, 20:25

Also, laut Yesss kann aus allen bei Yesss genannten Roamingländern in jedes Land der Welt telefoniert werden, allerdings sind die Preise auf der Yesss Seite nicht zu sehen...

Beispiel:

Deutschland (Zone 2) nach Finnland ... € 6,60/min. - Yesss hat mir den Preis per Mail genannt ...

Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 18.02.2007, 20:39

Dass man in alle Länder telefonieren kann (egal in welchem Roamingland man gerade ist), kann ich mir gut vorstellen. Schließlich kannst du ja aus Österreich aus auch in so ziemlich alle Länder telefonieren. Die Frage ist nur, in welchen Ländern es funktioniert, Roaming zu betreiben. Für Roaming brauchen sie immerhin Verträge mit den Roamingpartnern...

ray81

Beitrag von ray81 » 18.02.2007, 20:46

Ja, nur die Preise von Österreich ins Ausland sind auf deren Homepage zu sehen, die anderen aber leider nicht ... :?

... ich kann leider nur sagen, dass Roaming in Deutschland geht ... mehr leider weiß ich nicht ...

Gruß Ray

brus
Moderator

Beitrag von brus » 18.02.2007, 22:28

ray81 hat geschrieben:Ja, nur die Preise von Österreich ins Ausland sind auf deren Homepage zu sehen, die anderen aber leider nicht ... :?
Doch, du hast ja diesen Link schon gepostet.
http://www.yesss.at/index.php?id=T02
Grüße
Gerhard

ray81

Beitrag von ray81 » 18.02.2007, 22:43

Ich meine die Preise aus den Roamingländern in die Länder, die nicht in den Zonen sind, bitte jetzt nicht mit den Ländern verwechseln, die in der Liste von Österreich aus zu erreichen sind.

Noch mal, es gibt eine klare Liste für Gespräche aus Österreich ins Ausland und es gibt eine ganz und klar nicht vollständige Liste aus den Roamingländern .... oder kannst du mir mal schnell sagen, was eine Minute mit ner Yesss Karte von Polen nach Thailand kostet ... ohne teilweise inkompetente Yesss-Mitarbeiter zu fragen ... möglicherweise auch € 6,60 ? (wie Deutschland nach Finnland)

Gruß Ray

PS: Übrigens macht es keinen Sinn, € 6,60 von Deutschland nach Finnland zu berechnen, während ein Gespräch Deutschland nach Aserbaidschan "nur" € 3,72 kostet ... aber was macht bei der Preisgestaltung von Yesss schon Sinn ... lesen Mitarbeiter von Yesss die Treads in diesem Forum wirklich?

PPS: Übrigens, schon aufgefallen, dass SMS verschicken in der Zone 4 billiger ist, als in der Zone 3 ...

PPPS: Gut, dass wenigstens bei SMS - sind ja keine Gespräche, oder? :? - der Aufschlag von € 3,- nicht verrechnet wird. Aber man weiß ja nie ...

Azby

Beitrag von Azby » 18.02.2007, 23:43

ray81 hat geschrieben:PPS: Übrigens, schon aufgefallen, dass SMS verschicken in der Zone 4 billiger ist, als in der Zone 3 ...
Echt wahr. Is mir gar nicht aufgefallen. Mittlerweile glaub ich, die Preise wurden irgendwie ausgewürfelt, und die Bestimmungen sind ihnen eingefallen, nachdem sie eine heitere Runde mit ein bisschen zu viel Alkohol hatten... Bei der Logik kann ich mir das gut vorstellen. :roll:

Antworten