3 genial tarife

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 19.10.2006, 18:33

Stimmt schon. Prinzipiell sind die Minutenpreise nicht schlecht.
Allerdings gibt's davon abgesehen einige Einwände, die man doch beachten sollte (und das richtet sich jetzt nicht gegen Drei, weil mir Drei so unsympathisch ist, oder sonst was, sondern ganz allgemein betrachtet...):
Die durchschnittliche Grundgebühr von 43,75 € ist ja nicht grad wenig, wenn man die Grundgebühr mit anderen Tarifen vergleicht. Kommt man auf einmal drauf, dass man doch nicht so viel telefoniert, weil man öfter angerufen wird, oder einfach das Bedürfnis, so viel zu telefonieren verschwindet, und man telefoniert auf einmal nur mehr 500 Minuten, was für viele Leute immer noch recht viel ist, kommt man auf einen Minutenpreis von 8,75 Cent, was natürlich noch immer nicht schlecht ist, aber es geht doch billiger.
Weiters kommt es drauf an, welches Netz deine Bekannten haben.
Wenn das zum Beispiel so ist, wie bei mir (ungefähre Werte, und nur die Mobilanschlüsse betrachtet, von Festnetznummern abgesehen):
* 75% One
* 10% Yesss!
* 10% A1
* Rest: T-Mobile und eine Tele.Ring-Nummer
Anmerkung: In meinem Telefonbuch befindet sich keine einzige Drei-Nummer.
Ich habe momentan One. Wenn ich jetzt zu Drei wechseln würde, würden mich zumindest die 75%, die One haben viel seltener anrufen, weil sie mich nicht mehr um 0 (oder die, die noch alte Verträge haben um 1) Cent anrufen würden, sondern um 15, 19 oder 20 Cent...
Natürlich kannst du damit argumentieren, dass du die Leute alle zurückrufst, aber trotzdem (ich gehe wieder von meinem Beispiel aus): Ruft mich jemand an, ich heb ab und sag: "Ich ruf dich zurück", hat der trotzdem schon mal seine ganze Minute gezahlt, was in dem Fall (angenommen er zahlt einen Cent) gleich das 20-fache von dem wäre, was er zahlen würde, wenn ich noch One hätte.
Selbstverständlich sehr gut ist, dass du ein Handy subventioniert bekommst, und du die Freimengen auch für andere Dinge verbrauchen kannst, da führt kein Weg daran vorbei. Das ist super.
Ein kleines Problem bei diesen "vorbezahlten" Tarifen (Freimengen) ist, wie oben schon angesprochen wurde, dass du die Mengen, um auf die ausgerechneten tollen Werte zu kommen, ganz genau (+/-0 Einheiten) erreichen musst, was im Normalfall nicht zustande kommt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit Frei-SMS recht leicht geht, die Übersicht zu behalten, aber wenn's um Minuten geht, ist da fast jede Chance verloren. Da müsstest du jedes Telefonat inkl. Dauer genau aufzeichnen und zusammenrechnen (so hab ich das gemacht, wie ich im Ausland war und meine 100 Frei-Minuten im Ausland hatte). Du kannst natürlich auch immer im Internet nachschauen, aber da trudeln die Einträge manchmal auch ein bisschen verzögert ein...
Im Großen und Ganzen möchte ich sagen:
Wenn du einen Vertrag abschließt, bestimmst du damit, dass du für die nächsten 24 Monate immer rund 2000 Minuten aktiv telefonieren musst, um auf deine ausgerechneten Idealpreise pro Minute zu kommen. Brauchst du das mal nicht mehr, zahlst du trotzdem.
Weiters zahlt sich der Tarif meiner Meinung nach auch nur aus, wenn du wirklich viel in wirklich ALLE Netze gleich verteilt telefonierst. Sonst wage ich zu behaupten, dass Halb-Flat-Tarife, wie 4 zu 0 oder Relax Netzmix (oder der interne Tarif von A1 (mir ist entfallen, wie der genau heißt)) schon günstiger sind, wenn du hauptsächlich in 2 Netze und das Festnetz telefonierst... (ich vergleiche das wieder mit meinem Fall: Bei mir sind ca. 95% aller Nummern im Telefonbuch abgedeckt (4 zu 0 mit A1). Die anderen Leute sind welche, die ich eigentlich selten anrufe, oder denen ich einfach meine Frei-SMS schicke. Wenn mal das ein oder andere kurze Telefonat in ein "echtes" Fremdnetz (also eins, das nicht inkludiert ist) anfallt, soll's halt seine 19 Cent pro Minute kosten, dann komm ich halt auf meine 25€ Rechnung - immer noch billiger, als 43€. Subventioniertes Handy hab ich auch, auch wenn's nicht unbedingt ein ach so tolles UMTS-Handy ist, aber für mich reicht ein normales GSM/GPRS-Handy voll aus. Mich würde UMTS nur dazu verleiten, Services zu nutzen, die ich eigentlich nicht brauche (war bei mir immer so: Ich hab Frei-SMS bekommen und auf einmal hab ich angefangen, SMS zu schicken, ich hab jetzt mit 4 zu 0 ein MB Frei-Internet und ich rufe meine Mails am Handy ab...).
Außerdem zahlt man nach Ablauf der 24 Monate gleich seine 70€ pro Monat. Das sind zwar immer noch günstige 3,5 Cent pro Minute, sooo billig ist es dann aber auch nicht mehr...

Aber wie gesagt: Wenn man wirklich irrsinnig gleichmäßig verteilt in wirklich alle Netze telefoniert und sich auch mit SMS, MMS und dergleichen nicht im Zaum halten kann, dann ist der Tarif sicher der beste. Für den 0815-Handynutzer ist das nichts, weil der erstens nicht auf seine 1.000 (geschweige denn 2.000) Minuten kommt und die Grundgebühr zu teuer für den ist. Du kennst ja die Wünsche: Am besten keine Grundgebühr und 0 Cent in alle Netze (flat (also ohne Einschränkung) versteht sich...).
Für solche 0815-Handybenutzer zahlt sich ein Tarif ala Bob oder Yesss! (vielleicht 4 zu 0 und Kumpanen) eher aus...

Stefan

Beitrag von Stefan » 19.10.2006, 18:35

:lol:
anthony hat geschrieben:komisch, jetzt bin ich plötzlich in der situation drei und seine tarife verteidigen zu müssen
Stefan hat geschrieben:aber möchte dir sagen, dass in diesem Forum alles toll ist, was von one kommt. Warum, kann ich dir auch nicht sagen...
Vielleicht verstehst du jetzt besser, was ich anfangs einmal gemeint habe: Jeder neue Tarif, der für den Einzelnen gut und güstig ist, wird hinterfragt, auseinander genommen und angezweifelt - und das mit dem Argument, dass es nicht den Bedürfnissen vieler Menschen entspricht!

Also ein letzter Versuch: Für Personen, die ca. 1.500 bis 2.000 min/Monat in alle Netze vertelefonieren/SMS schreiben, ist der Genial2000 derzeit der mit Abstand günstigste Tarif am Markt, aber nicht von one - ohne Wenn und Aber, unangefochten und zweifelsohne. Punkt

Grüße
Stefan

P.S. Ich habe es seit 3 Jahren geschafft, monatlich regelmäßig im Ausmaß von 1.000 bis 1.5000 min zu telefonieren, allerdings zu Festnetz und A1...

Stefan

Beitrag von Stefan » 19.10.2006, 19:30

Azby hat geschrieben:Für solche 0815-Handybenutzer zahlt sich ein Tarif ala Bob oder Yesss! (vielleicht 4 zu 0 und Kumpanen) eher aus...
Nichts für ungut, aber der (0815) Handybenutzer hatte in Schilligzeiten eine durchschnittliche Rechnung von ÖS 800,- (wären umgerechnet gut € 60,-).
bob und Yesss sind was für Wenigtelefonierer (~€ 10,-). Und den 4:0 sehe ich eher für junge Leute, die noch kein Festnetz haben und/oder wollen bzw. für kostenbewusste Leute, die einen günstigen Ersatz für ein Festnetz suchen. Anm.: Die ganze Geschichte gab es ja schon :!: 4:0 ist eigentlich eine modifizierte Kopie des "Mobil90 mit 'select-Mobilnetz' " nur eben ohne Freiminuten, dafür insgesamt auch etwas günstiger.

Ich persönlich kenne doch einige, die
entweder
fast ausschließlich zu einer handvoll Bekannter (meist netzintern) telefonieren (billige Grundgebühr und billig netzintern)
oder
monatlich durchschnittlich ihre 500 min (lediglich 15 min täglich) in alle Netze verteilt telefonieren und da hatten eben Drei und Telering seit Jahren die besten Anbebote (Formel 10, Alles 1, Ätsch --- von Drei weiß ich die Namen nicht mehr).
Bei diesen beiden Gruppen gibt es großteils Fesnetz und es werden SMS eher selten geschrieben (5 bis 20 monatlich).

Ich verstehe voll und ganz deine Argumentation, aber ich habe einfach andere Erfahrungen und denke nicht, dass du mit dir selbst den 0815-Handyuser beschreibst...

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 19.10.2006, 19:40

Stefan hat geschrieben:Ich verstehe voll und ganz deine Argumentation, aber ich habe einfach andere Erfahrungen und denke nicht, dass du mit dir selbst den 0815-Handyuser beschreibst...
Nein, das sicher nicht. :D
Ich hatte auch nicht die Absicht, irgendwem den 3 Genial-Tarif auszureden, wollte aber sagen, dass es darauf ankommt, wieviel man wohin telefoniert. So wie anthony das dargestellt hat, klingt das so wie ein "2,1875 in alle Netze-Tarif", und das ist er definitiv erst dann, wenn man genau 2000 Minuten in alle Netze telefoniert (wie gesagt +/-0 Minuten) und das genau nur die 24 Monate der Mindestvertragsdauer. Der Tarif ist ohne weiteres sicher sehr gut für Leute, die so viel telefonieren. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass man jetzt nicht allgemein sagen kann "der Tarif ist unschlagbar", wie anthony das gemacht hat. Wer genau diese Bedüfnisse hat, für den ist der Tarif sicher der unschlagbar beste. Wer aber seinen Bekanntenkreis hat, zu dem er viel telefoniert, der aber nahezu zur Gänze im eigenen Netz ist, für den sind andere Tarife sicher "unschlagbar". Es ging mir lediglich darum, das aufzuklären...

Stefan

Beitrag von Stefan » 19.10.2006, 20:06

Azby hat geschrieben:Wer genau diese Bedüfnisse hat, für den ist der Tarif sicher der unschlagbar beste. Wer aber seinen Bekanntenkreis hat, zu dem er viel telefoniert, der aber nahezu zur Gänze im eigenen Netz ist, für den sind andere Tarife sicher "unschlagbar". Es ging mir lediglich darum, das aufzuklären...
Ganz genau! Darum hab ich anthony auch schon den Zero4 ans Herz gelegt, da er nach eigener Aussage hauptsächlich Festnetz, A1 und Telering telefoniert. Aber da er einfach nicht mehr nachdenken möchte, wohin er telefoniert und ca. die 1.500 bis 2.000 min monatlich vertelefoniert, ist für ihn persönlich, ganz alleine und individuell dieser Genial2000 einfach genial! Und so wie es mir vorkommt, dürften ihm die rund € 15,- Mehrkosten in der Grundgebühr diesen Vorteil wert sein.
Und da gehts nicht um Otto Normalverbraucher oder 0815-Handyuser, sondern da gehts ganz alleine um anthony, für den dieser Tarif voll passt.

Was ich ja schon des öfteren hier im Forum bemängel (nicht auf dich persönlich bezogen Azby!!!) ist, dass bei jeder Gelegenheit ein 4:0 oder Yesss "beworben" wird, obwohl die Person, welche gefragt hat, ganz etwas anderes gefragt hat :!: Und wieso sollen Leute ihre Gewohnheiten ändern, um einem Tarif zu entsprechen, als den Tarif auszuwählen, der ihren Gewohnheiten entspricht?

Darum zur Wiederholung: Ich denke, es gibt nun schon genug Beiträge, in denen die Vorteile sowohl von 4:0 als auch von Yesss dargestellt wurden - darum mein Appell: bitte mehr auf die Fragen und Bedürfnisse des Einzelnen eingehen, sonst ist dieses Forum nutzlos...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 19.10.2006, 23:21

Stefan hat geschrieben:bitte mehr auf die Fragen und Bedürfnisse des Einzelnen eingehen, sonst ist dieses Forum nutzlos...
Habe ich immer gemacht und werde ich immer machen ;)
Weiß aber, daß Du eh nicht mich gemeint hast...

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.10.2006, 00:06

Matula hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:bitte mehr auf die Fragen und Bedürfnisse des Einzelnen eingehen, sonst ist dieses Forum nutzlos...
Habe ich immer gemacht und werde ich immer machen ;)
Weiß aber, daß Du eh nicht mich gemeint hast...
Ausnahmen bestätigen halt immer die Regel! :wink:

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 20.10.2006, 09:11

Dein "Kreuzzug" gegen die Befürworter von yesss und one, lieber Stefan, ist für mich nicht nachvollziehbar. Dies hier ist ein öffentliches Forum und JEDER hat die Freiheit, das zu empfehlen, was ihm am besten erscheint.
Vielleicht wärs dir ja am liebsten, ein Privatforum zu haben, indem alle nur Fragen stellen dürfen und du als einziger die Kompetenz zu antworten hast.
Bis dahin bitte ich dich zu akzeptieren, dass andere Menschen die Dinge anders sehen als du.

Liebe Grüße
von einer verärgerten Nachteule :evil:

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.10.2006, 21:52

Ach Nachteule... :cry:
Was ist so schwer zuzugeben, dass one bei 2000min in alle Netze keine günstige Lösung anbieten? Das hat doch nichts mit einem "Kreuzzug" oder sonst was zu tun...

Wärst nicht auch du selbst froh, wenn du als verunsicherter Neu-User mit deiner Frage "ernst" genommen wirst und nicht noch zusätzlich verunsichert wirst, wenn du von Leuten zu hören bekommst, dass du einen großen Fehler machen würdest, wenn du den Genial2000 nimmst? Gerade weil das hier ein öffentliches Forum ist!
Azby hat es schon gut auf den Punkt gebracht: Gut ist es, viele Varianten anzuführen, damit "nichts übersehen" wird.

Es schreibt dir KEINER vor - nicht einmal ich - welchen Tarif DU nehmen sollst...

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 20.10.2006, 21:57

Was ist so schwer zuzugeben, dass one bei 2000min in alle Netze keine günstige Lösung anbieten? Das hat doch nichts mit einem "Kreuzzug" oder sonst was zu tun...
da geb ich dir recht. aber du bejammerst schon in einigen threads, dass vermehrt yesss und one beworben werden. na und? lass die leute doch. du kannst gern das bewerben, was dir optimal erscheint.

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.10.2006, 22:25

Nachteule hat geschrieben:aber du bejammerst schon in einigen threads, dass vermehrt yesss und one beworben werden. na und? lass die leute doch.

...

du kannst gern das bewerben, was dir optimal erscheint.
Das ist ja genau der Punkt: Ich versuche nicht das zu "bewerben", was MIR optimal erscheint, sondern das, was für den Einzelnen optimal wäre!
Ich bin auch nicht mit A1 verheiratet oder Mitarbeiter und habe kein Problem zu sagen, dass der "Innovationsführer" mit 2007 in Punkto Netzabdeckung und HSDPA nicht Spitzenreiter ist...

Aber das - in letzter Zeit - schlecht machen von Tarifen, die nicht von one sind, stört mich immens - zugegeben. [Anektote: Ein Toyota-Händler hat mir mal seine Werkstatt und fast die Marke vermiest, weil er mir permanent (mit Artikeln und dergleichen) "beweisen" wollte, wie schlecht und fehlerhaft alle anderen renommierten Automarken denn nicht seien - auch die Automarke, mit der ich zufrieden jahrelang gefahren bin... Das ist einfach unglaubwürdig, das ein Auto/Werkstatt so perfekt ist und macht mich nur stutzig - wie sich im Nachhinein herausgestellt hat: zurecht!]

Auf den Punkt gebracht: One ist mir derzeit zu perfekt, um wahr zu sein. Darum schließe ich one derzeit für mich persönlich kategorisch aus. Aber die ersten "Haken", wie etwa lange Wartezeiten an der Hotline, sind ja schon aufgetaucht...

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 20.10.2006, 22:35

wenn ich für yesss oder one eintrete, dann auch deshalb, weil ich den einen oder anderen tarif für ideal finde - und nicht um einen neukunden zu werben. ich arbeite weder für yesss noch für one.
warum ist das so schwer zu verstehen?

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.10.2006, 22:49

Naja, dann les dir einmal die Kommentare durch, die als Antwort auf die ursprünglichen Fragen gegeben wurden:
anthony hat geschrieben:der genial2000 ist doch wirklich äußerst attraktiv für vieltelefonierer, nicht?
anthony hat geschrieben:also, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann bedeutet der genial2000 umgerechnet einen minutentarif von 2,1875 cent! ist das nicht völlig unschlagbar für einen vieltelefonierer!!??? auch bei reiner sprachtelefonie??
anthony hat geschrieben:tatsache aber ist doch, dass es für vieltelefonierer (in alle netze! das scheint mir wesentlich) kein auch nur annähernd so gutes produkt gibt, nicht? und ich rede von 1500-2000 min./monat.
Vielleicht verstehst du dann besser, was ich meine...

Aber inzwischen haben wir uns ja eh schon darauf geeinigt, dass diese Fragen mit einem klaren JA beantwortet werden können. :wink:

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 20.10.2006, 22:57

und ich könnt mich nicht erinnern, gegenteiliges behauptet zu haben. habe bloß einen berücksichtigenswerten einwand geäußert.

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.10.2006, 23:58

Nachteule hat geschrieben:und ich könnt mich nicht erinnern, gegenteiliges behauptet zu haben. habe bloß einen berücksichtigenswerten einwand geäußert.
Hoppala! :shock:
Ich hab gar nicht bemerkt, dass du dich so persönlich angesprochen fühlst. Da gibts ja noch einige andere! Ich stör mich doch nicht daran, wenn eine einzelne Person "Pro one" argumentiert - da müsste ich auch etwas gegen roro habe, weil er als inode-Partner "Pro inode" ist - hab ich aber nicht...

Mir gehts einfach um den Gesamteindruck, der in letzter Zeit vermittelt wird und der ist einfach komisch: One ist überall das "Original": Die Champion (mit 1c netzintern, was Yesss nicht hat) ist schlechte Kopie, bob (aufgrund dessen erst 6,9c ohne MGU und 60/30 gekommen ist) ist schlechte Kopie, der Netmix von t-mobile ist schlechte Kopie und Zero4 (mit gratis SMS) ist sowieso schlechte Kopie.

Dass aber Telering mit einer Flat-Werkarte (Twist 15) vor Jahren (!) begonnen hat, als erster einen Vertrag mit MGU und 10c + 60/30 Taktung vor Jahren (!) eingeführt hat (entspricht Yesss mit 9c und € 13,- MGU) und auch die Idee von Festnetz, netzintern + ein Mobilnetz geboren hat, oder das System mit den Freiminuten, das auch t-mobile übernommen hat --- das wird alles großzügig unter den Tisch fallen lassen.

Ich mein, was solls, one macht halt jetzt auf der Schiene weiter, wo das eigentliche Original "Telering" angefange hat, um noch möglichst viele Kunden vor dem Verkauf zu bekommen. [Anm.:Was die Konsequenzen daraus waren, konnte ich auf dem damals kurzfristig vom Betriebsrat eingerichteten Forum auf www.specklos.at nachlesen: Was eigentlich als Votum für Telering gedacht war, endete in einem Debakel, da speziell (ehemalige) t-mobile Mitarbeiter ihren Frust und Ärger wegen deren Kündigungen und/oder Gehaltskürzungen durch den Preisdruck von Telering Luft gemacht hatten. Das Forum wurde dann genauso kurzfristig heruntergefahren, nachdem die Meinung überhand genommen hatte, dass es nur gut ist, wenn jetzt alle Telering-Mitarbeiter ihren Job loswerden...]
Nur ist es jetzt so, dass der Markt schon wesentlich gesättigter ist und somit die Preisgestaltung noch viel aggressiver zu erfolgen hat, wie es damals zu Telering Zeiten nötig war.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso jetzt so eine komische Stimmung erzeugt wird, als wär one der arme Konzern, der einzig für die Interessen der Kunden agiert und alle anderen Anbieter Ausbeuter sind... Zu Telering Zeiten hats das ja hier im Forum auch nicht gegeben!?
Ich mein, hallo, one versucht genauso wie alle anderen, an seinem Kundenstock saftig Geld zu verdienen und seis nur durch einen Verkauf desselbigen.

Ist diese gereiztere Stimmung auf eine "Geiz ist geil"-Gesellschaft zurückzuführen oder einfach eine temporäre Erscheinung hier im Forum :roll:

Schön langsam bin ich echt froh, wenn one endlich verkauft ist, weil dann wieder Ruhe im Markt einkehren wird...

Grüße
Stefan

Antworten