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Verfasst: 15.04.2010, 19:05
von klio
lucky_bully hat geschrieben:ich habe einen brief von bob bekommen.Musste was unterschreiben und retourschicken.Habe ihn aber wo verlegt :roll: und weiss jetzt nicht ob es einen signifikanten einfluss auf die zukünftige zusammenarbeit mit dem anbieter hat.
mit dem brief hast du nur nochmal die richtigkeit deiner vertragsdaten (name, adresse etc.) und bankdaten (kontonr., bankleitzahl) bestätigt. auch enthält der brief eine einzugsermächtigung, dh. dass bob die offenen rechnungen von deinem konto einziehen darf. mehr nicht. hättest du ihn nicht zurückgeschickt, so behält sich bob das recht vor den anschluss zu sperren. wie azby schreibt, scheinen sie das aber nicht ganz so eng zu sehen.

Verfasst: 15.04.2010, 20:14
von lucky_bully
hallo jungs...naja wahrscheinlich drohen sie dann noch vorher,kann mir nciht vostellen,dass die das abwürgen...
der brief war nicht eingeschrieben und konnte auf dem postweg verloren gegangen sein.ich hatte mal bob schon früher vor ccca 3 jahren?und damals gabs keinen vertrag...soviel ich mich erinnere,hat man nur bestätigt und aus wars...(den code eingegeben)

azby nein habe ich nicht...habe schon big bob steht auch draf und in der letzten rechnung hatte ich das romamingproblem...die freiminuten wurden dann auf der rechnung als 0 aufgewiesen.
Ich dachte damit hat sich die sache erledigt aber diesen monat gehts erneut so zu...
ich hattte 870 freiminuten,telefonierte 1 minute und nach 3 stunden hatte ich 869freiminuten und aber die 4 cent wurden addiert(zu der gesamtsumme...
Hat es was nicht damit zu tun,dass ich diesen wisch nicht abgeschickt habe?
Unten steht auch ein button mit "rechnung bezahlen" habe aber keine lust drauf zu klicken:))))
naja nach diese rechnung werde ich schalauer sein...musste nur 2 mal cca 1 minute ins ausland telefonieren,1 sms verschicken und sonst alles freiminuten und sms...trotzdem bin ich auf 5,34 euro...

lg

Verfasst: 15.04.2010, 22:22
von Azby
Dann kann es nur sein, dass du andere Dienste in Anspruch genommen hast oder dass ein Problem bei der Verrechnung besteht.
Hast du eine Nummer angerufen, die nicht von den Freiminuten gedeckt ist? 0718, 0780, 05, m-commerce? Oder das Gleiche mit SMS? Bzw. bin ich mir nicht sicher, ob SMS-Bestätigungen auch von den Frei-SMS abgedeckt sind, vielleicht das? Oder eine ganz kurze Internetsession? Die kostet 4 Cent (pro angefangenem 32 kB-Block).
Wenn du dir absolut sicher bist, dass du nichts "kostenpflichtiges" gemacht hast, brauchst du dir keine Sorgen machen - warte mal auf die nächste Rechnung - entweder sie stimmt, oder sie stimmt nicht, dann mach einfach einen Einspruch.
Das "Rechnung bezahlen" leitet dich nur auf eine Seite um, auf der du mittels Onlinebanking-Überweisung einen Betrag überweisen kannst, der deinem Kunden-Verrechnungskonto gutgeschrieben wird. Klick ruhig mal drauf, wenn du's dir anschauen willst, da passier zunächst noch nichts.

Verfasst: 16.04.2010, 11:49
von LZ9900
Azby hat geschrieben:Hast du eine Nummer angerufen, die nicht von den Freiminuten gedeckt ist? 0718, 0780, 05, m-commerce?
05er sind doch in den freiminuten enthalten...

Verfasst: 16.04.2010, 12:10
von Azby
LZ9900 hat geschrieben:05er sind doch in den freiminuten enthalten...
Richtig - die 05 habe ich schon "aus Gewohnheit" automatisch reingeschrieben.
Danke für die Richtigstellung!

Verfasst: 16.04.2010, 12:25
von Stefan
Azby hat geschrieben:
LZ9900 hat geschrieben:05er sind doch in den freiminuten enthalten...
Richtig - die 05 habe ich schon "aus Gewohnheit" automatisch reingeschrieben.
Danke für die Richtigstellung!
Und was sind "Betreiber-Kurzrufnummern"?
Bob.at AGB hat geschrieben:Die Freiminuten gelten nicht zu:
 Dienste- und Mehrwertnummern (0718, 0780, 08xx, 09xx,118xx)
 m-commerce Nummern
 Betreiber-Kurzrufnummern sowie für
 abgehende Sprachverbindungen zu ausländischen Anschlüssen
Auf jeden Fall KEINE "verkürzte Rufnummer" um 1 oder 2 Stellen ...
Also das riecht sehr nach 05er

Grüße
Stefan

Verfasst: 16.04.2010, 13:15
von Azby
Gute Frage.
Die Telekom nennt auf ihrer Seite, in der sie die KEM-V "vorstellt"
Betreiber-Kurzrufnummer (2-9)
und
Rufnummern für private Netze (5-)
separat. Scheint sich also um unterschiedliche Dinge zu halten. Beim Überfliegen der KEM-V habe ich leider nichts gefunden.

Verfasst: 16.04.2010, 17:51
von tszr
jetzt gibt es auch den 1000min+1000sms von yesss wieder:

https://www.yesss.at/
.
.
.

Verfasst: 17.04.2010, 01:02
von Azby
War nur eine Frage der Zeit, bis auf den bigbob geantwortet wird.

Verfasst: 17.04.2010, 19:24
von Nachteule
... nur dass bei yesss jede weitere Min./SMS nicht 4, sondern 9 cent kostet. für bestandskunden gibts eine ummeldegebühr von 9 Euro. dafür kostet die serviceline "nur" 9 cent pro minute.

alles in allem ist bigbob wohl das attraktivere angebot.

Verfasst: 17.04.2010, 20:02
von Azby
Sogesehen ist bob wohl besser.

Verfasst: 17.04.2010, 23:35
von Wolfgang
Habe mich in den letzten Tagen ziemlich über die teure bob-Hotline geärgert! Habe auf "bigbob" umgemeldet und kann im online Rechnungsmanager meinen Kontostand schon seit längerer Zeit nicht abrufen. Habe in den letzten 10 Tagen 3 Mal die teure Hotline angerufen. Bei denen ging es auch nicht und es wurde mir versprochen, diesen Fehler sofort an die Technik weiter zu leiten und zu beheben. Passiert ist bis jetzt nichts, außer dass ich wahrscheinlich €8-10 Extragebühren zu zahlen habe, die ich aber Gott sei Dank (noch) nicht sehe; wahrscheinlich erst bei der Monatsabrechnung, von der ich nicht weiß, wann sie ist, weil niemand - auch nicht der "Große BigBob" - in den Rechnungsmanager kommt. :evil:

Verfasst: 18.04.2010, 00:30
von ChristianWien
@Nachteule
nur dass bei yesss jede weitere Min./SMS nicht 4, sondern 9 cent kostet. für bestandskunden gibts eine ummeldegebühr von 9 Euro.
alles in allem ist bigbob wohl das attraktivere angebot.
Richtig erkannt.
Yesss ist schon seit langem bestenfalls 2. Wahl und kassiert Bestandskunden für den Wechsel auf neuere, attraktivere Tarife mit saftigen Tarifwechselgebühren ab, sodaß der Kauf eines neuen Startpakets meist unterm Strich billiger wäre.



@Wolfgang
Habe auf "bigbob" umgemeldet und kann im online Rechnungsmanager meinen Kontostand schon seit längerer Zeit nicht abrufen. Habe in den letzten 10 Tagen 3 Mal die teure Hotline angerufen.
Wozu den ganzen (teuren) Aufwand?
Wenn du eh den bigbob hast, dann hast du ohnehin genügend Freiminuten und Überschreitungen kosten dich nur die "normalen" 4 Cent pro Minute/SMS.
Da verstehe ich nicht, wieso du deswegen so oft die Hotline anrufst. (Bei einem Tarif, wo nach den Freiminuten € 0,29 pro SMS/Minute anfallen, wäre es natürlich etwas Anderes.)
Außerdem kann man statt die Hotline teuer anzurufen auch ein Fax an die +43-680600689 oder ein Mail senden, was bei (technischen) Problemen wohl zielführender und billiger wäre.

Verfasst: 18.04.2010, 11:04
von Wolfgang
Danke für den Tipp mit Fax bzw. Email. Das wusste ich noch nicht, weil ich zwar vorher den "bob vierer" angemeldet hatte, aber mir da der Verbrauch eher egal war, da ich selten damit telefonierte. Jetzt habe ich ein wesentlich höheres Gesprächsaufkommen, weswegen ich mir auch den "bigbob" genommen habe. Aber ich habe halt auch gerne einen Überblick über meine Telefonrechnung. Weiters möchte ich das Breitband-Paket dazu nehmen und da würden mich die verbrauchten Mengen schon interessieren. Man konnte mir bei der Hotline ja nicht einmal meinen Abrechnungszeitraum sagen.

Verfasst: 18.04.2010, 12:53
von Azby
Wenn du bisher schon den bob Vierer hattest, musst du den Abrechnungszeitraum ja selbst anhand der bisherigen Rechnungen ersehen können. Der Rechnungszeitraum geht immer von einem Tag im Monat genau ein Monat, also zB vom 24. des ersten Monats bis 23. des Folgemonats etc. Durch den Tarifwechsel ändert sich der Abrechnungszeitraum nicht.