Ab 20.09. neue Version von "Nackter Basta" (tele.r

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 20.09.2010, 20:58

ray81 hat geschrieben:Überleg mal, dann würden ja laut deiner Überzeugung nach auch alle Mehrwertdienste - wie 0900 - 10 Cent/Min. kosten, oder!?
Nein, ganz und gar nicht, da Mehrwertnummern nicht mit 05er vergleichbar sind.
Ich fange nun auch keine erneute Diskussion über 08xx vs. 05er an...

Ich kann nur wieder den Vergleich mit den t-mobile-Tarifen bemühen, diesmal mit einem "echten" Zitat:

HIT 300: Inkludiert sind pro Abrechnungsperiode (Monat) 300 Minuten insgesamt österreichweit in alle Netze, danach 1000 Minuten zu T-Mobile. Bei Überschreiten der inkludierten Freieinheiten € 0,29 pro Min./SMS sowie € 0,50 pro MB.
Freieinheiten österreichweit, pro Abrechnungsperiode (Monat), ausgenommen Mehrwert-/Nachrichtendienste, private Netze (05xx) und Sonder-/Kurzrufnummern ...

VS.

Nackter Basta Vertragstarif: € 5,- pro Monat, inklusive 500 Minuten und 500 SMS in alle Netze, danach € 0,10/Minute bzw. SMS. Für alle Gespräche österreichweit ausgenommen Mehrwert-/Nachrichtendienste, private Netze (05xx) und Sonder-/Kurzrufnummern.

Also das sollte eindeutig genug sein, dass man als Kunde erwarten darf, dass die 05er nicht inkludiert sind und IMMER 10c/min kosten...

Grüße
Stefan

ray81

Beitrag von ray81 » 21.09.2010, 00:45

Also Stefan, nicht immer hat man einen guten Tag, ich konnte dich mit meiner Erklärung nicht überzeugen, aber vielleicht ja die Aussage der Telering Hotline:

05 Nummern (private Netze) kosten 29 Cent/Min.

Tja, wie gesagt, die Infos sind dürftig und du wärst sozusagen mit deiner Interpretation drauf reingefallen ... naja, für mich hat die Preisinfo für die 05 Nummer gefehlt, dass die 10 Cent kosten, habe ich nicht rauslesen können.
Gruß Ray

McMephistoXXL
Foren-Mitglied

Beitrag von McMephistoXXL » 21.09.2010, 07:38

Anpassung an Yesss/Bob beinhaltet auch bei allen neuen "Verträgen" (nicht nur denm nackten Basta), dass nur mehr die kostenpflichtige 0820er Hotline angerufen werden darf, und nicht mehr die kostenfreie 0800er ;-)
Ist im Vergleich aber durchaus ok

Und von TeleRing hatte ich mir ein wenig mehr Offenheit und Transparenz bei der Darstellung der Tarifdetails (Gesprächskosten) auf der Homepage erwartet - passte doch sonst auch immer recht genau, man musste nur lesen ... und genau DAS hilft hier gar nit weiter

Stefan

Beitrag von Stefan » 21.09.2010, 10:17

ray81 hat geschrieben:... aber vielleicht ja die Aussage der Telering Hotline:

Also die Hotline kann mich als letztes überzeugen! ;-)

ABER: Bie meiner KlaxNonstop haben die 05er auch nur 5c/min (die ersten 2 Minuten, dann kostenlos) gekostet.

Ich möchte einfach nur mehr vorsichtig sein und niemanden in etwas "reinreiten", das aus meiner Fehlinformation resultiert.

Nur muss ich jetzt schon eine kleine Kritik gegenüber diesem Thread äußern: Einerseits wird geschimpft, dass das "Kleingedruckte" nur mehr von Anwälten verstanden werden kann (Stw. Stolperfallen), andererseits goutiere ich den Versuch von Telering, es kurz, knapp und übersichtlich zu formulieren - aber auch das ist wieder nicht recht. :?

Fazit: Ich bin der Meinung, dass die 05er 10c/min kosten, was noch immer mehr als das Doppelte ist, was Anbieter wie Mitacs verlangen.
Des Weiteren glaube ich, dass Telering unter Zugzwang steht, einen ähnlich "ehrlichen" Tarif wie Bob zu gestalten --- und "der halbe BigBob ohne Stolperfallen" ist eben genau dieser (im Forum) mehrfach geäußerte Wunschtarif.

Grüße
Stefan

marting2103
Foren-Bewohner

Beitrag von marting2103 » 21.09.2010, 11:16

Ist schon interressant das Telering auf Ihrer Homepage noch immer nichts schreibt offensichtlich will man den Tarif nicht bewerben um solche Kunden nicht zu gewinnen sondern es ist nur der kleine Basta zu sehen auf der Homepage :cry: :!:
Irrsinnig schade wie sich Telering(T-mobile) entwickelt hat in letzter Zeit. Bei den Vorteilspaket Holiday Europa (7€ für 100Min in der EU) ist immer noch nix zu sehen auf der HP bei solch günstigen Paketen oder Tarifen will man offenschtlich keine Kunden.
Offensichtlich wird man immer nur aus den Medien informiert oder eben hier im Tarifcheck :wink:

http://derstandard.at/1277337080821/T-M ... mmerurlaub

Schade schade :? :? :!:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

ray81

Beitrag von ray81 » 21.09.2010, 11:56

Stefan hat geschrieben:
ray81 hat geschrieben:... aber vielleicht ja die Aussage der Telering Hotline:

Also die Hotline kann mich als letztes überzeugen! ;-)
Na, das freut mich aber :wink:
Stefan hat geschrieben:
ABER: Bie meiner KlaxNonstop haben die 05er auch nur 5c/min (die ersten 2 Minuten, dann kostenlos) gekostet.
Du schreibst "haben gekostet". Kostet die ersten 2 Minuten immer noch 5 Cent die Minute? Du weißt, T-Mob + Telering haben erst vor kurzem die AGB geändert, ich denke auch die Entgeltbestimmungen,oder!?
Stefan hat geschrieben:
Ich möchte einfach nur mehr vorsichtig sein und niemanden in etwas "reinreiten", das aus meiner Fehlinformation resultiert.

Nur muss ich jetzt schon eine kleine Kritik gegenüber diesem Thread äußern: Einerseits wird geschimpft, dass das "Kleingedruckte" nur mehr von Anwälten verstanden werden kann (Stw. Stolperfallen), andererseits goutiere ich den Versuch von Telering, es kurz, knapp und übersichtlich zu formulieren - aber auch das ist wieder nicht recht. :?
Mangelhafte Info sind immer schlecht, kurz und knapp geht nur, wenn der Tarif keine Stolpersteine hat! Wenn er sie hat, dann gehts eben nicht kurz und knapp!
Hier wäre es nicht schwer gewesen, einen Link zu "Alle Tarifinfos - Sonderrufnummern" zu geben.

Man wähle bei Telering irgendeinen Tarif, dann sieht man rechts: Alle Tarifinfos - Sonderrufnummern

http://www.telering.at/Content.Node2/ta ... rbasta.php
Stefan hat geschrieben:
Fazit: Ich bin der Meinung, dass die 05er 10c/min kosten, was noch immer mehr als das Doppelte ist, was Anbieter wie Mitacs verlangen.
Des Weiteren glaube ich, dass Telering unter Zugzwang steht, einen ähnlich "ehrlichen" Tarif wie Bob zu gestalten --- und "der halbe BigBob ohne Stolperfallen" ist eben genau dieser (im Forum) mehrfach geäußerte Wunschtarif.
500 Min und 500 SMS für 5,- Euro find ich ganz gut, nur 40 Cent für 'ne SMS ins Ausland wär mir zuviel und 29 Cent zu 05 ist mir auch zuwider ... was soll's ... ich nehm den Tarif eh nicht :wink:
Gruß Ray

Stefan

Beitrag von Stefan » 21.09.2010, 14:29

ray81 hat geschrieben:Du schreibst "haben gekostet". Kostet die ersten 2 Minuten immer noch 5 Cent die Minute? Du weißt, T-Mob + Telering haben erst vor kurzem die AGB geändert, ich denke auch die Entgeltbestimmungen,oder!?
Die 05er haben NACH der AGB/EB-Änderung 5c/min gekostet, habe extra einen Testanruf gemacht - daher nehme ich an, dass sie jetzt noch immer mit 5c/min verrechnet werden. Seit August habe ich aber keinen 05er-Anruf mehr getätigt.

Aber das Verhalten von Telering ist ohnehin merkwürdig - entweder läuft das Angebot wieder auf "virales Marketing" hinaus, oder ich weiß nicht...
Ich wiederhole mich: Ich nehme an, dass keine Stolpersteine vorhanden sind, dafür ist das Angebot im Vergleich zu BigBob einfach nicht "gut genug" (bspw. keine 05er): Wer nimmt schon einen Tarif um € 5,- mit Stolpersteinen, wenn es um € 8,80 die doppelte Menge ohne Stolpersteine gibt.
Und spästestens am Vertrag müssen die Stolpersteien erwähnt sein, alles andere wäre per Gesetz sittenwidrig.

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 21.09.2010, 21:46

Hm, anderswo schrieb jemand, telering fehle es an "Leidenschaft".
Ich bin geneigt, das auch so zu sehen...
Einerseits gibt es einen manchmal verblüffend kompetenten und kulanten Kundendienst, andererseits die heillos inkompetent wirkende Rechnungsabteilung.
Marketing scheint auch nicht ganz firm zu sein.

ray81

Beitrag von ray81 » 21.09.2010, 22:14

Stefan hat geschrieben:
ray81 hat geschrieben:Du schreibst "haben gekostet". Kostet die ersten 2 Minuten immer noch 5 Cent die Minute? Du weißt, T-Mob + Telering haben erst vor kurzem die AGB geändert, ich denke auch die Entgeltbestimmungen,oder!?
Die 05er haben NACH der AGB/EB-Änderung 5c/min gekostet, habe extra einen Testanruf gemacht - daher nehme ich an, dass sie jetzt noch immer mit 5c/min verrechnet werden. Seit August habe ich aber keinen 05er-Anruf mehr getätigt.
Es hat mich einfach interessiert, ich habe die Hotline von T-Mob angerufen, weil auf keine deren Seiten zu ersehen war, was z.B. eine 05 Nummer kostet, bei keinem Tarif, die Mitarbeiterin der Hotline hat dies dann auch feststellen müssen, sie werde es umgehend den Verantwortlichen der Seite weiterleiten.
Auf die Frage hin, wieviel eine 05 Nummer denn von einer Klax Karte (Nonstop) kostet, antwortete sie, sie glaubt 29 Cent. Ich sagte "glauben" wäre aber nicht so toll. Sie hat dann versprochen, den genauen Preis herauszufinden und mich zurückzurufen. Gesagt, getan ... bei den Klax (Nonstop usw.) wird eine 05 Nummer wie Festnetz abgerechnet. Das würde sich auch nicht ändern, weil man die AGB dann schon wieder ändern müßte.
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 21.09.2010, 22:56

ray81 hat geschrieben:Das würde sich auch nicht ändern, weil man die AGB dann schon wieder ändern müßte.
Das hat ja mit den AGB nichts zu tun. Da müssen sie ja nur andere Tarife rausbringen...

Stefan

Beitrag von Stefan » 22.09.2010, 10:50

Azby hat geschrieben:
ray81 hat geschrieben:Das würde sich auch nicht ändern, weil man die AGB dann schon wieder ändern müßte.
Das hat ja mit den AGB nichts zu tun. Da müssen sie ja nur andere Tarife rausbringen...
Ich habe es schlicht und einfach so interpretiert (ohne viele Umwege), wie es in den neuen AGB festgehalten ist, die genauso für Wertkarten Änderungen gebracht hat:

4. Inkludierte Leistungen
In unseren Tarifen und Optionen inkludierte Leistungen (z.B. Freieinheiten) können Sie nur bis zum Ende der jeweiligen Abrechnungsperiode nutzen.
...
Sie können Freiminuten oder Frei-SMS/MMS (SMS-Bundle) nicht für Verbindungen zu Mehrwert-/Nachrichtendiensten und Sonder-/Kurzrufnummern (120, 123, ...), in Private Netze (05, 07xx) oder zu Sonderrufnummern nutzen.

Es geht und ging bei unseren Diskussionen auch immer um inkludierte Leistungen bzw. dass 05er nicht mehr in den Freiminuten enthalten sind und somit die Kosten verrechnet werden, die nach Verbrauch der Freieinheiten anfallen - bislang waren es eben besagte 29c/min.
Das heißt aber noch lange nicht, dass 05er nun generell 29c/min bei tmobile kosten.
Noch dazu gibt es bei KlaxNonStop keine Freiminuten und die 05er kosten schließlich auch etwas.

Es ist/war nirgendwo geschrieben, dass nach den AGB-Änderungen die 05er generell 29c kosten.

Grüße
Stefan

ray81

Beitrag von ray81 » 22.09.2010, 13:48

Azby hat geschrieben:
Nun, das sind dann neue Tarife, die kann man immer bringen, nur bei Klax Nonstop wäre das dann eine Änderung der AGB/EB.
Stefan hat geschrieben: Ich habe es schlicht und einfach so interpretiert (ohne viele Umwege), wie es in den neuen AGB festgehalten ist, die genauso für Wertkarten Änderungen gebracht hat:

4. Inkludierte Leistungen
In unseren Tarifen und Optionen inkludierte Leistungen (z.B. Freieinheiten) können Sie nur bis zum Ende der jeweiligen Abrechnungsperiode nutzen.
...
Sie können Freiminuten oder Frei-SMS/MMS (SMS-Bundle) nicht für Verbindungen zu Mehrwert-/Nachrichtendiensten und Sonder-/Kurzrufnummern (120, 123, ...), in Private Netze (05, 07xx) oder zu Sonderrufnummern nutzen.

Es geht und ging bei unseren Diskussionen auch immer um inkludierte Leistungen bzw. dass 05er nicht mehr in den Freiminuten enthalten sind und somit die Kosten verrechnet werden, die nach Verbrauch der Freieinheiten anfallen - bislang waren es eben besagte 29c/min.
Das heißt aber noch lange nicht, dass 05er nun generell 29c/min bei tmobile kosten.
Noch dazu gibt es bei KlaxNonStop keine Freiminuten und die 05er kosten schließlich auch etwas.

Es ist/war nirgendwo geschrieben, dass nach den AGB-Änderungen die 05er generell 29c kosten.
Dem ist so, ich finde es nur seltsam, dass sie nach dieser AGB Änderung nicht auch bei den Wertkarten (Nonstop usw.) die 05 Nummern auf 29 Cent angehoben haben, finde es aber natürlich für die Kunden toll!

Allerdings ist es erschreckend, wie wenig transparent solche Bepreisungen zur Zeit auf den Seiten von T-Mob und teilweise auf Telering zu sehen sind!
Es ist nirgendwo zu sehen, dass bei Klax Nonstop eine 05 Nummer wie das normale Festnetz verrechnet wird ...
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 22.09.2010, 15:38

ray81 hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:
Nun, das sind dann neue Tarife, die kann man immer bringen, nur bei Klax Nonstop wäre das dann eine Änderung der AGB/EB.
Ich habe mich nur auf den Inhalt der Aussage der Mitarbeiterin bezogen. Um einen Tarif (auch für Bestandskunden) abzuändern muss nicht der ganze Konzern seine AGB ändern.

Auf der anderen Seite heißt es in den neuen AGB (genauer genommen AEB) ja nur, dass Freiminuten nicht zu 05-Nummern gelten. Wenn also zu den konkreten EB des Tarifs keine Änderungen erfolgt sind, kann sich nichts an der Verrechnung der 05-Nummern geändert haben, da bei diesem Tarif ja keine Freiminuten enthalten sind, wie Stefan schon gesagt hat.

Stefan

Beitrag von Stefan » 22.09.2010, 17:16

ray81 hat geschrieben:Allerdings ist es erschreckend, wie wenig transparent solche Bepreisungen zur Zeit auf den Seiten von T-Mob und teilweise auf Telering zu sehen sind!
Es ist nirgendwo zu sehen, dass bei Klax Nonstop eine 05 Nummer wie das normale Festnetz verrechnet wird ...
Spontan fällt mir dazu das Sprichwort ein: 'Wenn du dich einmal mit heißer Milch verbrannt hast, bläst du auch das Joghurt'.

Ich glaube, wir müssen gar nicht so umständlich denken. In der Vergangenheit wurden (sofern nicht anders definiert) 05xx und 07xx (oder Kurzrufnummern) als Festnetznummern tarifiert.
A1 und T-mobile haben nun die 05xx + 07xx + Kurzrufnummern aus den Festnetz-Freiminuten herausgenommen, ergo sind die noch immer "Festnetznummern".

Daher werden auch bei Klax diese Nummern als Festnetznummern verrechnet und auch im Forum wurde immer wieder festgestellt, dass sich dahinter ein "echtes Festnetz" verbirgt.

Mehrwertdienste und eventtarifierte Dienste sind eine ganz andere Sachen, warum diese - zur allgemeinen Verwirrung - auch explizit aus den Freiminuten herausgenommen werden, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Und außerdem kann t-mobile die konkreten Tarife von 08xx/09xx gar nicht wissen, da diese der einzelne Betreiber festsetzt --- aber leider wird hier - ohne, dass ich es verstehe - grundlos die RTR-Tarif-Obergrenze verrechnet ...

Zusammenfassend: 05er sind Festnetznummern, die bei t-mobile aus den Freiminuten herausgenommen worden sind. Daher gelten die Kosten, die nach Verbrauch der Freiminuten zu zahlen sind - im Falle des "Nackter Basta" für mich eindeutig 10c/min, im Falle anderer Tarife 29c/min.
Gibt es keine Freiminuten, fallen die jeweiligen Festnetz-Tarife an.

Grüße
Stefan

ray81

Beitrag von ray81 » 22.09.2010, 19:49

Stefan hat geschrieben: Zusammenfassend: 05er sind Festnetznummern, die bei t-mobile aus den Freiminuten herausgenommen worden sind. Daher gelten die Kosten, die nach Verbrauch der Freiminuten zu zahlen sind - im Falle des "Nackter Basta" für mich eindeutig 10c/min, im Falle anderer Tarife 29c/min.
Gibt es keine Freiminuten, fallen die jeweiligen Festnetz-Tarife an.

Grüße
Stefan
Bitte das "Zusammenfassend" ist jetzt höchst verwirrend geschrieben, was meinst du genau damit, da du von 05 Nummern sprichst, wie bereits erwähnt kosten diese im Nackten Basta 29 Cent! Vielleicht kannst du das letzte Geschriebene noch mal "entwirren".

"Gibt es keine Freiminuten, fallen die jeweiligen Festnetz-Tarife an."
Was genau meinst du!? :?
Gruß Ray

Antworten