Der Provider bekommt IMMER deine Rufnummer, egal ob #31# gewählt wird, oder sonst was.Stefan hat geschrieben:Da sollte wohl Georg (von Platinplus) sein Kommentar abgeben.tszr hat geschrieben:desshalb würde ich bei solchen anbietern immer meine rufnummer mit #31# unterdrücken
Die eigentliche Rufnummer kann vor dem Provider nicht "unterdrückt" werden, somit würde man ja mit der Verwendung auch ein Zustimmung geben !?!?
Wenn du #31# wählt (bzw. den Code für CLIR - CLI restricted), dann bekomme ich als Provider in meinem SS7-Protokoll deine Rufnummer rein, und das Datenfeld für CLIR ist auf 1 gesetzt.
Sprich: Egal was du machst, ich sehe deine Nummer immer - das Auswerten ob deine Rufnummer geheim oder nicht ist, ist völlig überflüssig.
Seriöse Anbieter leiten dieses Flag bei abgehenden Gesprächen noch entsprechend weiter - d.h. dass der andere tatsächlich deine Nummer nicht sieht. Bei Providern, deren einzige Infrastruktur aus einem PC um 1000 EUR besteht, würde ich mich nicht zwangsweise darauf verlassen, dass das so gemacht wird.
Georg